Songbeamer für verschieden Benutzer

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Fuchs
Beiträge: 49
Registriert: Fr Okt 22, 2004 7:05 am
Wohnort: Freilassing

Songbeamer für verschieden Benutzer

Beitrag von Fuchs »

Hallo liebe Beamer,

Ich habe das Problem das wir bei uns in der Gemeinde ca 10 Personen sind
die an den PC arbeiten und somit auch Beamen wollen.
Jetzt hab ich jedem einen eigenen Benutzer eingerichtet.Die Bilder sind für
alle nur zum lesen (damit nichts verschoben oder umbenannt werden kann).
Jetzt wollt ich das auch jeder Benutzer seine eigenen Zusammenstellungen bei sich abspeichern kann (damit nichts verschoben oder umbenannt werden kann).
Jeder Benutzer kann auch nur bei sich in den Ordnern "wüten".
Somit hab ich das Problem das immer die Ordnerfunktion Folien/Hintergründe nur für einen Benutzer gelten. Jetzt müsste jeder beim Start vom Songbeamer immer die Verknüpfung zu seinem Folien-/Hintergrundsordner herstellen da er ja beim anderen nichts abspeichern kann.
Jetzt meine Frage, kann man des so einstellen das man jedem Benutzer seine Ordner zuordnet, die dann auch bleiben.
Ich hoff ihr versteht mein Problem und könnt mir da weiterhelfen.
Vielen dank
Thomas
Schirmacher
Beiträge: 234
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:30 am
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Schirmacher »

Hi,

ich denke es müsste sich damit lösen lassen, daß jeder user seine Folien/Hintergründe in seine Eigenen Dateien hineinkopiert. Das muß jeder User tun.

Bei der Systemanmeldung wird das entsprechende Userverzeichnis gemappt und der User hat seine Dateien, die er für sich gepflegt hat.

Im Songbeamer stellst du den Pfad auf Eigene Dateien ein, dann sollte es keine Probleme geben, da Eigene Dateien nur ein Verweis auf das aktuelle Userhome ist.

Schöne Grüße,

Karsten
Fuchs
Beiträge: 49
Registriert: Fr Okt 22, 2004 7:05 am
Wohnort: Freilassing

Beitrag von Fuchs »

hallo Karsten,

das mit den verschiedenen Ordnern hab ich schon gemacht, doch der Ordnerverweis müsste dann immer wieder verstellt werden.
damit der Pfad stimmt wo sie ihre Songfolienabspeichern können.
Ich weis des ist für einen Computer"Profi" kein Problem, doch wir haben das Problem das die PC bediener nicht immer die Spezialisten sind. das soll keine Abwertung sein, doch sie haben des nicht gelernt.
Und da ich bisher noch keine paarung aus künstlerisch begabt und fit auf dem PC gefunden hab muss ich auf alles Rücksicht nehmen.
könnte man des so machen das man im Songbeamer mehrere Konten hinterlegt und diese mittels eines Namens beim start abfrägt? Um dann die Ordnerstruktur zu verweisen.
Villeicht auch mit der Option das es die anderen User die die Funktion nicht benötigen diese mittels eines häckchens ausschalten können.
Vielen dank
Thomas
Schirmacher
Beiträge: 234
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:30 am
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Schirmacher »

Hast recht, die Pfade sind absolut. Hab das mal mit den Variablen von Windows versucht, funktioniert so aber auch nicht.

Sebastian müsste evtl. die Windows Variablen wie z.B. %userhome% mit einbauen.

Meiner Meinung nach ist es aber sinnvoller, wenn von allen Leuten auf ein Verzeichnis zugegriffen wird. Die Liedsammlung erweitert sich doch mit jeder Veranstaltung (bei uns zumindest). Und so hat jeder nur sein Repatoire vorliegen und nicht die Lieder des anderen...

Wir erstellen unsere Lieder zu Hause und kopieren sie dann auf den Gemeinderechner. Dann wird das komplette Verzeichnis der Folien wieder auf den Stick kopiert und mit nach Hause genommen. Jetzt wird vom Stick auf den lokalen Rechner kopiert - schon hat man den Stand in der Gemeinde.

Karsten
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Also eine Möglichkeit wäre es, für jeden Benutzer SongBeamer in ein anderes Verzeichnis zu installieren, dann hat jeder seine eigenen Einstellungen.
Wir werden demnächst das Problem mit Nicht-Admin-Usern angehen, so daß es an deiner Stelle auch sinnvoll sein könnte, noch etwas zu warten.
Gruß, Sebastian
Fuchs
Beiträge: 49
Registriert: Fr Okt 22, 2004 7:05 am
Wohnort: Freilassing

Beitrag von Fuchs »

Hallo Sebastian,

vielen dank für die schnelle Antwort. Ich werde meinen Benutzern versuchen klar zu machen wie sie die ganze Sache wo sie was abzuspeichern und zu laden haben.
Ich würde mich sehr über diese Funktion freuen und erwarte sie sehnsüchtig.
Vielen dank.
Thomas

zu Karsten:

Wir arbeiten haupsächlich mit der Diashow um den Lobpreis zu untermahlen.
Ich hab das jetzt so eingerichtet das es ein Verzeichniss gibt wo alle Bilder hinterlegt sind und jeder Benutzer nur leserechte bekommt.
Einen Ordner wo alle Bilder zum updaten hineinkommen welche dann vom Admin in das Bilderverzeichniss hineingeschoben werden.
Denn wir hatten mal den Fall das der Gottesdienst schon angefangen hatte und wir einzelne Bilder hinauswerfen wollten, doch das ging nicht da der Ordner auf den die Verweise sind verschoben wurde. Kein Problem für einen findigen PC-User, doch ein leihe ist aufgeschmissen.
Das selbe system haben wir auch für die Videos.
Antworten