Songbeamer in eingeschränkten Benutzerkonten

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Songbeamer in eingeschränkten Benutzerkonten

Beitrag von Jürgen »

Hallo Sebastian,
Wir haben Windows XP Home auf unserem Gemeinde-PC. Jetzt wollte ich ein zweites, eingeschränktes Benutzerkonnto einrichten um zu verhindern, das jeder irgendwas hinzuinstalliert. Problem ist jetzt nur, das ich Songbeamer mit diesem eingeschränkten Benutzerkonto nicht voll nutzen kann, weil auf die Datei "SBConfig.sfs" nicht zugegriffen werden kann. Das Programm öffnet nach der entsprechenden Fehlermeldung, ich kann aber auch keine Veränderungen abspeichern, sprich autosave geht auch nicht. Ich habe noch nicht soviel Erfahrung mit Benutzerkonnten. Kannst Du mir helfen?
Lieber Gruß
Jürgen :oops:
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Also unter Windows XP ist das immer etwas problematisch. Die Situation mit den Benutzerkonten/Rechten ist eine Sache die wir demnächst angehen werden.
Also wenn du fit bist in Windows kann ich dir schreiben was du machen mußt, ansonsten wäre es besser, wenn du noch etwas warten würdest.
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Sebastian,
wenn ihr das demnächst angeht, dann kann ich sicher noch warten. Wenn es für dich keinen Umstand macht, dann kannst du mir aber auch schreiben, was ich zu tun habe. Ich habe im Moment nämlich etwas Zeit um sowas einzurichten. Danke schon mal im voraus.
Gruß Jürgen
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Sebastian,
wollte mich grad mal in Erinnerung rufen. Gibts schon was neues? Bei uns wäre es mittlerweile glaub ich ziemlich notwendig, jedem Mitarbeiter eine eigenes Benutzerkonnto mit eingeschränkten Rechten zu geben. Ich muß grad ziemlich oft unseren PC bereinigen.
Gruß Jürgen
Josua Klaus
Beiträge: 110
Registriert: Sa Apr 16, 2005 4:22 pm
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Josua Klaus »

Wir teilen uns die Räumlichkeiten mit unseren Russischen Geschwistern und haben deswegen auch auf dem PC ein Admin Konto und für unsere Gemeinde und den ihre jeweils ein eingeschränktes Benutzerkonto.

Wir hatten auch erst das gleiche Problem, dass man nicht auf die SBConfig.sfs zurgreifen konnte, aber wir konnten das lösen indem wir in den Admin Konto den Songbeamer Ordner mit der Windows Freigabe freigegeben haben (plus Schreibrechte, damit man auch die Konfiguration ändern kann).

Gruß, Josua
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Josua,
kannst du mir das etwas genauer beschreiben?
Wie muss ich vorgehen?
Also ich habe SB istalliert. Jetzt richte ich ein oder mehrere eingeschrenkte Benutzerkonten ein. Wie genau funktioniert das jetzt mit der Freigabe?
Gruß Jürgen
Josua Klaus
Beiträge: 110
Registriert: Sa Apr 16, 2005 4:22 pm
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Josua Klaus »

Zuerst muss du dich als admin einloggen.
Dann gehst du in den Ordner, in dem du Songbeamer installiert hast (Standard: C:/Programme/Songbeamer).
Dann machst du auf den Songbeamer Ordner Rechstklick -> Eigenschaften.
Da wählst du den Reiter "Freigabe" aus.
So und da klickst du dann die beiden Haken "Diesen Ordner im Netzwerk freigeben" und "Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern" an.

Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte.

Gruß, Josua
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Josua,
du hast mir sehr geholfen, Danke.
Was jetzt natürlich noch nicht geht ist, das jeder seine eigenen SB-Einstellungen hat. Wenn einer eine Einstellung ändert muß der andere sie für sich wieder ändern. Oder habe ich da was übersehen?
Gruß Jürgen
Josua Klaus
Beiträge: 110
Registriert: Sa Apr 16, 2005 4:22 pm
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Josua Klaus »

Soweit ich weiß geht das leider nicht.

Da wüsste ich jetzt auch erstmal keine Lösung.
Vielleicht könnte ja Sebastian da noch was machen.

Gruß, Josua
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

ich hab das noch nicht probiert, aber vielleicht geht es, dass du SB mehrmals (jeweils in die Eigenen Dateien) auf einem PC installieren kannst.

Gruß
Jesus_Shark
Zuletzt geändert von jesus_shark am So Mär 25, 2007 11:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.
hk.ibk
Beiträge: 40
Registriert: Mo Jul 25, 2005 10:03 am
Kontaktdaten:

Beitrag von hk.ibk »

Ist eine Einfachst-Userverwaltung, die userabhängige Konfigurationen verwaltet, mit wenig Aufwand zu realisieren?
Harald Keller
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Und wie geht?
Gruß Jürgen
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

hk.ibk hat geschrieben:Ist eine Einfachst-Userverwaltung, die userabhängige Konfigurationen verwaltet, mit wenig Aufwand zu realisieren?
Du meinst wahrscheinlich das z.b. über das Administratorkonto jedes PCs eine Userverwaltung möglich wäre. Ich stelle mir das eher schwierig zu programmieren vor.
Josua Klaus
Beiträge: 110
Registriert: Sa Apr 16, 2005 4:22 pm
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Josua Klaus »

Wäre es nicht möglich, dass jeder Benutzer in seinen Eigenen Dateien seine eigenes Config-File hätte?

Gruß, Josua
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

wie gesagt, ich hab keinen pc zum ausprobieren
jesus_shark hat geschrieben:vielleicht geht es, dass du SB mehrmals (jeweils in die Eigenen Dateien) auf einem PC installieren kannst.
sonst müsste man nähmlich im programm selber eine art von benutzerverwaltung einbauen bei dem du dann erstmal in dein benutzerkonto welchseln musst bevor du sb nutzt.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Was hier so einfach klingt, ist in der Praxis leider etwas komplizierter.

Eigentlich gehören die Konfigurationsdateien in das Verzeichnis

Code: Alles auswählen

C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\SongBeamer
Dann hat jeder Benutzer seine eigenen Einstellungen und SongBeamer läuft auch ohne weiteres als normaler User. Dieses Verzeichnis läßt sich aber nicht für Installationen auf USB-Sticks verwenden.

Wenn wir das jetzt einfach so ändern, dann gibt es das Problem, daß dann alle Anwender von SongBeamer ihre individuellen Einstellungen "verlieren" würden.

Mein Plan ist jetzt folgender:
SongBeamer wird demnächst nach der Datei SongBeamer.ini suchen. Und zwar zuerst im Installationsverzeichnis und dann im Anwendungsdatenverzeichnis (siehe oben). SongBeamer nimmt dann das entsprechende Verzeichnis auch für die restlichen Konfigurationsdateien.

Neue Installationen von SongBeamer verwenden standardmäßig das Anwendungsdatenverzeichnis, außer SongBeamer wurde auf einem USB-Stick installiert.

In Wirklichkeit ist es noch etwas komplexer, insbesondere wenn Windows Vista herauskommt.
Zuletzt geändert von Sebastian am Mi Sep 13, 2006 5:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Sebastian
hk.ibk
Beiträge: 40
Registriert: Mo Jul 25, 2005 10:03 am
Kontaktdaten:

Beitrag von hk.ibk »

Mein Beitrag vom 24.08.:

Mit "Einfachst-Userverwaltung" meinte ich, dass man eine integrierte Mini-Userverwaltung mit Login (und wenn gewünscht Passwort) in SB integrieren und über diese namensabhängige Konfigurationen ablegen könnte. Diese Funktionalität sollte man allerdings auch einfach deaktivieren können (Poweruser, Administrator).

In manchen Gemeinden mit vielen Anwendern wäre ein Passwortschutz sicherlich nicht schlecht, insbesonders wenn der Präsentations-PC von vielen auch zu anderen Zwecken benutzt wird.
Harald Keller
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Siehe dazu auch meinen Beitrag unter http://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?t=795

Die Benutzerverwaltung überlassen wir lieber Windows.
Gruß, Sebastian
Antworten