Lizenzprobleme zum zweiten Mal!

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
msOXYD
Beiträge: 5
Registriert: Fr Feb 10, 2006 9:36 am

Lizenzprobleme zum zweiten Mal!

Beitrag von msOXYD »

Heute hatten wir zum zweiten Mal, das die Lizenz nicht mehr gefunden wurde und SongBeamer im DemoModus lief. Schnell musste dann erneut installiert werden und alle Updates installiert werden.
Alle Grundeinstellungen gingen dabei verloren und in der Kürze der Zeit konnten nicht mehr alle Einstellungen gemacht werden, sodass ein paar Fehler im Gottesdienst auftraten (Falsche Schriftart, Ausgabebildgröße verstellt, Hintergrundbilder nicht gefunden).

Beim letzten Mal hatten wir nicht die Lizenz CD da und da haben wir im Gottesdienst mit dem Roten Kreuz gelebt.

Jetzt meine Frage, bei beiden Malen war die Zeitumstellung, also letztes mal Ende Oktober und heute (26.03.). Kann das Problem irgendwie damit zusammenhängen, da wir sonst keiner Probleme mit SB haben!

Jedes mal wurde den Tag vorher der Ablaufplan eingefügt und getetestet und danach definitiv keine Änderung mehr am Laptop vorgenommen?

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Rene
Beiträge: 20
Registriert: Fr Jan 13, 2006 2:01 pm
Wohnort: Ehrenfriedersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Rene »

Bei mir hat die Zeitumstellung nur die Zeit und nichts in Songbeamer geändert. Kann dies also nicht bestätigen.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Also irgendwie ist der Verdacht irgendwie trotzdem nahe, daß es mit der Zeitumstellung zu tun haben könnte. Aber es kann eigentlich nicht nur daran liegen, sonst hätten wir jetzt ein paar mehr Betroffene...
Gruß, Sebastian
msOXYD
Beiträge: 5
Registriert: Fr Feb 10, 2006 9:36 am

mich überrascht das auch, dass das nicht mehr so erleben!

Beitrag von msOXYD »

Könnt Ihr mir noch erklären, welche Haupt "Ini- Dateien" für die Standardeinstellung zu sichern sind, damit man diese bei Bedarf schnell wieder einkopieren kann?

Ansonsten noch mal ein dickes Lob, das Programm ist für den Anwendungsfall wirklich 1A!
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Du mußt alle Dateien auf *.ini und *.cfg im SongBeamerverzeichnis sichern.

SongBeamer bis Version 2.22e überprüft beim Start das SongBeamer-Verzeichnis-Erstellungsdatum (eigentlich extra im UTC-Format, damit dieses unabhängig von der Zeitzone und Sommerzeit ist) und vergleicht dieses mit dem gespeicherten Wert in der songbeamer-key.dat
Also ich habe die Vermutung, daß Windows bei einem FAT-Dateisystem (das aus dem Jahr 1977 stammt!) da unter bestimmten Umständen, aber auch nicht immer, einen veränderten Wert zurückgibt. Mit SongBeamer 2.22f haben wir das erstmal herausgenommen, da es uns wichtiger ist, daß SongBeamer immer funktioniert. Wir hoffen, daß dies jetzt niemand ausnutzt und die songbeamer-key.dat weitergibt!

Also ein neues System sollte auf jeden Fall mit dem NTFS-Dateisystem eingerichtet werden. Das bringt dann sogar noch Geschwindigkeitsvorteile. :-)

Also wenn meine Theorie stimmt, dann müsste sich das Dateidatum von einem Digitalfoto um 1 Stunde verändern, wenn man ein im Winter aufgenommenes Foto vom Speicherchip auf die Festplatte kopiert :shock:
Gruß, Sebastian
Antworten