Organisation von Folien / Scrollfunktion

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Karsten
Beiträge: 24
Registriert: Di Dez 27, 2005 8:45 pm
Wohnort: Halstenbek
Kontaktdaten:

Organisation von Folien / Scrollfunktion

Beitrag von Karsten »

Hallo Zusammen,
ich habe mal eine generelle Frage, wie andere die Liederfolien organisieren.
Wir haben rd. 7.000 Folien im System. Alle schön in Ordnern nach den Liederbüchern, in denen sie stehen. Natürlich sind diverse Lieder doppelt, dreifach....
Aufgrund unserer räumlichen Bedingungen, können wir nur die obere Hälfte des Bildschirms (4 - 5 Zeilen) nutzen.
Wenn ich im Godi ein Lied suche, liefert er mir diverse Ergebnisse. Ich muß nun immer alle durchsehen, ob schon ein Layout für uns korrekt angepasst ist.

Mir schwebt vor, die "fertigen" Lieder in einen extra Ordner zu verschieben. Geht dies direkt im Songbeamer ??? Oder muß ich es mit dem Explorer machen -> Hier muß ich aber wieder schauen, welche Lieder es nun waren.

Wie habt ihr das Problem gelöst ???

Einen gesegneten Sonntag
Karsten
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Du kannst die Lieder im Ablaufplan kopieren und dann im Windows-Explorer wieder einfügen.
Gruß, Sebastian
EdwarD
Beiträge: 77
Registriert: Sa Feb 11, 2006 11:16 pm
Wohnort: Bad Berka bei Weimar

Beitrag von EdwarD »

ich will gerade webspace schaffen das alle "final" versions der lieder dort liegen und sich die technik und LP-teams doch bedienen können.... ansonsten liegt das alles in einem ordner und ja das wars auch schon....

wegen dem überarbeiten: da wir gerade erst mit SB angefangen haben fällt das ja weg... aber SB hat doch ein mastertemplate? warum habt ihr für jedes lied ein anderes layout?

btw: wieso nur 4-5 zeilen?!? ich versuch mir grad krampfhaft vorzustellen WARUM?!
"Stay rocking for JESUS, dude"
Karsten
Beiträge: 24
Registriert: Di Dez 27, 2005 8:45 pm
Wohnort: Halstenbek
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten »

Unser Gemeindesaal ist nicht sehr groß. Und wenn die Besucher in der ersten Reihe beim Lobpreis aufstehen, verdecken sie die Hälfte der Leinwand. Daher können wir nur die obere Hälfte (besagte 4-5 Zeilen) nutzen.

Wir haben nicht für jedes Lied ein anderes Layout. Die Lieder sind nur nicht alle für unsere Verhältnisse (obere Leinwandhälfte) eingegeben, sondern füllen halt die ganze Leinwand.

Und immer, wenn ein "neues" Lied aus den 7000 dran kommt, wird es entsprechend angepasst.
EdwarD
Beiträge: 77
Registriert: Sa Feb 11, 2006 11:16 pm
Wohnort: Bad Berka bei Weimar

Beitrag von EdwarD »

mhm wir ham uns nen videosplitter gehollt und nen controll monitor hingestellt :D so ham wir das problem behoben... so ein videosplitter kostet um die 50€ und nen 2. monitor findet man bestimmt auch...
"Stay rocking for JESUS, dude"
Karsten
Beiträge: 24
Registriert: Di Dez 27, 2005 8:45 pm
Wohnort: Halstenbek
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten »

Das ist nicht das Problem:
Die Gäste in den hinteren Reihen können nur die obere Hälfte der Leinwand sehen.
Technisch ist dies nicht zu lösen (nur baulich...)
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo zusammen und besonders Sebastian,
wäre es hier nicht sinnvoll und möglich eine Folie scrollen zu können? Manchmal haben wir nämlich auch das Problem, das der Vers eines Liedes zwar auf eine Folie passt, aber die letzte Zeile dann von hinten nicht mehr lesbar ist. Ich kann mich wage daran erinnern das scrollen in einem anderen Programm (das natürlich lange nicht so gut war wir Songbeamer) gesehen zu haben.
Lieber Gruß
Jürgen
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

@jürgen, das scrollen gibts bei der PraiseBox, ist aber sehr mager im Vergleich zu SB und kostet sehr viel mehr
Karsten
Beiträge: 24
Registriert: Di Dez 27, 2005 8:45 pm
Wohnort: Halstenbek
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten »

ich hätte lieber einen "song speichern unter button" oder die möglichkeit, songs durch mausklick in ein "favoritenverzeichnis" zu legen.

daran, dass eine strophe auf mehreren folien ist, habe ich mich gewöhnt.
man muß halt sehr konzentriert sein beim lobpreis
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

jesus_shark hat geschrieben:@jürgen, das scrollen gibts bei der PraiseBox, ist aber sehr mager im Vergleich zu SB und kostet sehr viel mehr
Hallo Jesus_Shark,
das PraiseBox so Mager ist heißt ja nicht, das man die Fette Seite nicht auch bei Songbeamer übernimmt, das Scrollen meine ich. Was meinst du Sebastian.
Liebr Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Also ich hätte nichts dagegen, eine Scrollfunktion einzubauen. Die Frage ist nur, ob es in der Praxis sinnvoll/brauchbar ist.

Manche Leute finden es z.B. eher verwirrend, wenn der Text auf der Folie hin und her wandert; auf der anderen Seite könnte es für flache Räume praktisch sein.

Also ich gebe das mal zur Diskussion frei.
Gruß, Sebastian
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

@jürgen
ja wieso nicht, ist eine gute erweiterung, aber ich habe auch wie sebastian die frage ob das überhaupt sinnvoll ist. Denn wenn du sowieso beamst kannst du das ja anpassen, wenn du aber wieder scollst dann kannst du auch einen tageslichprojektor einsetzten.

Wir machen es bei uns auch so das wir (auch räumlich bedingt) nur die Obere Hälfte bis Dreiviertel der Seite nutzen können, wenn wir den Text groß genug anzeigen wollen, damit die Hinteren auch noch was sehen.

Ich spreche mich hier wie Karsten für einen "speichern unter" Button aus, der auch den Vorteil hätte das wir die urspüngliche Datei mit den Akkorden nicht verändern müssen, sondern eine neue, an die Präsentation angepasste, Version speichern können.
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Sebastian,
wäre es dir mit einfachen Mitteln möglich, eine Scrollfunktion so einzubauen, das man sie ein-/bzw.ausschalten kann? Dann hätte sich die Frage nach dem Sinn nämlich erledigt, weil dann jeder für seine Räumlichkeiten selber entscheiden kann. Für mich würde das Scrollen nämlich durchaus Sinn machen, nämlich bei Liedern, die einen sehr langen Refrain haben. Ich finde es immer etwas blöd, wenn ich einen Refrain auf zwei Folien aufteilen muß.
Lieber Gruß
Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Also das Einbauen einer solchen Funktion bedeutet einiges an Aufwand. Wenn an einer solchen Funktion ernstes Interesse besteht und ihr sie euch gut vorstellen könnt, dann bau ich sie ein. Aber für ein nettes Spielzeug ist es mir zu viel Aufwand :)
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Also wir hätten da echtes interesse daran, da wir doch einige Lieder mit langen Refrains haben. Sie sollte wenn das geht denoch abschaltbar sein.
Gruß Jürgen
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

Wegen dem scrollen finde ich unpraktisch, dann hat man fast das gleiche Problem wie bei Folien die dan hin und her gerutsch werden.
Die Frage ist ob bei flacheren Räumen die ersten Reihen nicht einbischen augf die Seite stehen können.
Ich mache dies z.B. wenn ich nicht aktiv im GD beschäftigt bin.
gruss tomcat
Karsten
Beiträge: 24
Registriert: Di Dez 27, 2005 8:45 pm
Wohnort: Halstenbek
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten »

Ich halte das Scrollen nicht für sinnvoll.
Unsere Bands halten sich nicht immer an einen festen Ablauf und ich muß "intuitiv" bzw. nach der Musik entscheiden, was wohl als nächsten kommen wird.
Wenn ich jetzt neben Klicken auf Folien auch noch scrollen soll (kann), kann das an der Leinwand doch recht unruhig aussehen.

Ich bin nach wie vor für "speichern unter".

Wenn es jetzt noch die Möglichkeit gäbe, die Lieder in der Suche, die in einem bestimmten Verzeichnis stehen mittels Fettschrift zu markieren, wäre das oberklasse.
Dann sehe ich in einer langen Ergebnisliste sofort, welche Stücke bereits sauber für unsere Verhältnisse angepasst sind.
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Lieber Karsten,
was hat den das speichern der Lieder mit dem Problem zu tun, das viele Lieder einen sehr langen Refrain haben und ich deshalb gerne scrollen können würde?Natürlich kann man auch die Refrains auf zwei Folien verteilen, aber das ist doch irgendwie nicht Sinn und Zweck der Sache. Ich kann natürlich die Schriftgröße so reduzieren, das ich den Refrain in der oberen Hälfte der Leinwand habe, aber dann sieht der hintere auch nix.
Da wäre doch scrollen eine Lösung, die du ja nicht nutzen mußt.

Lieber Tomcat,
das mit dem auf die Seite stehen ist ja eine gute Idee, setzt aber voraus, das du auch den nötigen Platz dazu hast. Bei 20 Stuhlreihen mit je 20 Plätzen ist das wohl nicht zu realisieren zumal wir auf den außenseiten fast bis zur Wand gestuhlt haben. Jetzt könnten wir natürlich die hälfte aller Stühle entfernen(äußerst fraglich ob dann noch alle reinpassen), aber ich denke scrollen wäre da doch die deutlich bessere Lösung, die du ja nicht nutzen mußt.
Um den vergleich mit dem Tageslichtprojektor aufzugreifen: Scrollen heißt ja nicht, das willt hin und her gerutscht wird, scrollen ist die Möglichkeit eine Folie mit langsamer Geschwindigkeit nach oben zu korrigieren, um auch den unteren Teil der Folie für alle Sichtbar zu machen. Es ist doch für den Betrachter viel einfachen einem Text nacht oben zu folgen, als sich auf eine neue Folie einzustellen, wenn ich z.B. einen Refrain auf zwei folien verteilt habe.Wenn der Refrain zudem noch sehr schnelle Zeilenumbrüche hat, dann ist beim Folieübergang meistens ein Loch im Gesang, vor allem dann, wenn es sich um ein eher unbekanntes Lied handelt.
Lieber Gruß
Jürgen
Karsten
Beiträge: 24
Registriert: Di Dez 27, 2005 8:45 pm
Wohnort: Halstenbek
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten »

Hallo Jürgen,
so wie ich Sebastian verstanden habe, ging es um eine Diskussion, ob die User scrollen wollen oder nicht, da die Implementation nicht so trivial ist.
Ich spreche mich halt dagegen aus, da ich die Refrains dann lieber auf mehreren Folien habe.
Schönen Gruß
Karsten
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Karsten,
du hattest halt in die Diskusion etwas einfließen lassen, was damit garnichts zu tun hat, nämlich die Möglichkeit von dir geärderte Folien einfach abzuspeichern mit einer "speichern unter" Funktion. Die Diskusion geht um´s scrollen. Deshalb bin ich darauf eingegangen. Im übrigen geht es in einer Diskussion nicht nur darum "ja" oder "nein" zu sagen sondern vor allem Argumente "Für" oder "Gegen" eine Sache zu finden. Ich habe eben versucht die "Für" Seite zu erläutern. Ich hoffe du bist mir deshalb jetzt nicht Böse.
Lieben Gruß
Jürgen
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

Jürgen hat geschrieben:du hattest halt in die Diskusion etwas einfließen lassen, was damit garnichts zu tun hat, nämlich die Möglichkeit von dir geärderte Folien einfach abzuspeichern mit einer "speichern unter" Funktion. Die Diskusion geht um´s scrollen.
stimmt nicht ganz, die diskussion ging ursprünglich darum wie die folien gehändelt werden und ob es die möglichkeit gibt die folien bequem in einen anderen ordner zu verschieben ohne sie im explorer zu suchen und da verschieben zu müssen. das mit dem scrollen hast du eingebracht. nur mal zur richtigstellung.

Was der Vorteil beim Scrollen ist,
- ist das die Folienlänge vom Text her nicht verändert werden muss, da man bequem rauf und runter gehen kann.

Was ich aber sehr Nachteilig ansehe ist,
- was ist wenn der Refrain über eine ganze Seite geht (bzw mit Übersetzung darüber hinaus gehen würde) und die Folie nochmal gesungen wird, dann hast du wieder genau das was du nicht wolltest, nähmlich das das der Betrachter sich wieder auf die Folie neu einstellen muss, was meiner meinung nach ja nicht schwer ist egal mit oder ohne scrollen.
- du hast das Problem zu kleiner Schrift trotzdem nicht gelöst da sich SB ja schlauerweise an der längsten Zeile orientiert und um die Schrift dann größer zu bekommen muss man die Zeile einrutschrutschen und dabei gehen dann mögliche Akkorde verloren.

Dazu wurde der "Speichern unter"-Button angeregt, den ich selbst sehr stark unterstütze, da er einem die Möglichkeit bietet die Lieder im formatierten Zustand in einer neuen Datei abzuspeichern und die alte Datei nicht verändern zu müssen.

Gruß
Jesus_Shark
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

jesus_shark hat geschrieben: - was ist wenn der Refrain über eine ganze Seite geht (bzw mit Übersetzung darüber hinaus gehen würde) und die Folie nochmal gesungen wird, dann hast du wieder genau das was du nicht wolltest, nähmlich das das der Betrachter sich wieder auf die Folie neu einstellen muss, was meiner meinung nach ja nicht schwer ist egal mit oder ohne scrollen.
Wie viele Lieder kennst Du, bei denen solch ein langer Refrain doppelt Gesungen wird? Höchsten doch am Ende des Liedes, und da kann ich die Scrollfunktion dann auch weglassen.


Gruß Jürgen
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

jesus_shark hat geschrieben: stimmt nicht ganz, die diskussion ging ursprünglich darum wie die folien gehändelt werden und ob es die möglichkeit gibt die folien bequem in einen anderen ordner zu verschieben ohne sie im explorer zu suchen und da verschieben zu müssen. das mit dem scrollen hast du eingebracht. nur mal zur richtigstellung.
Lieber Jesus_Shark,
über das händeln von Folien wurde hier nie Diskutiert, Sebastian gab die Diskusion bezüglich einer Scrollfunktion frei.
Damit möchte ich dies aber auch abschließen.
Lieben Gruß
Jürgen
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

Jürgen hat geschrieben:
jesus_shark hat geschrieben: stimmt nicht ganz, die diskussion ging ursprünglich darum wie die folien gehändelt werden und ob es die möglichkeit gibt die folien bequem in einen anderen ordner zu verschieben ohne sie im explorer zu suchen und da verschieben zu müssen. das mit dem scrollen hast du eingebracht. nur mal zur richtigstellung.
Lieber Jesus_Shark,
über das händeln von Folien wurde hier nie Diskutiert, Sebastian gab die Diskusion bezüglich einer Scrollfunktion frei.
Damit möchte ich dies aber auch abschließen.
Lieben Gruß
Jürgen
ok ich dachte du meinstest von anfang an, mein fehler. Entschuldigung.
Jürgen hat geschrieben:
jesus_shark hat geschrieben: - was ist wenn der Refrain über eine ganze Seite geht (bzw mit Übersetzung darüber hinaus gehen würde) und die Folie nochmal gesungen wird, dann hast du wieder genau das was du nicht wolltest, nähmlich das das der Betrachter sich wieder auf die Folie neu einstellen muss, was meiner meinung nach ja nicht schwer ist egal mit oder ohne scrollen.
Wie viele Lieder kennst Du, bei denen solch ein langer Refrain doppelt Gesungen wird? Höchsten doch am Ende des Liedes, und da kann ich die Scrollfunktion dann auch weglassen.


Gruß Jürgen
da kenn ich mehrere Lieder.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Also die Hauptfrage ist, ob die Gemeinde durch eine Scrollfunktion eher durcheinanderkommt, oder ob es eine nützliche Sache ist.

Wenn man sich später für die Scrollfunktion entscheidet, dann würde man vermutlich den Refrain komplett auf eine Seite schreiben, und dann sagt man im SongBeamer "Anfang der Folie zeigen". Somit wäre eine Wiederholung eines Refrains kein Problem.
Gruß, Sebastian
Antworten