Organisation von Folien / Scrollfunktion

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Sebastian,
also ich denke eher nicht das unsere Gemeinde bei Scrollen durcheinander kommt, vorausgesetzt das geschieht nicht zu schnell. Bei uns ist es eher ein Problem. wenn ich einen langen Refrain mit sehr schnell gesungenen Zeilenumbrüchen auf zwei Folien aufteile. Da gibt es beim Singen beim Foliewechsel immer ein Loch im Gesang, weil sich das Auge nicht so schnell einstellt. Wenn das Lied bekannt ist ist das nicht immer so hörbar, aber bei eher unbekannten Liedern hört man den Folien wechsel deutlich. Ein Scrollen würde hier helfen, weil das Auge bei Singen dem Text problemlos folgen kann, und der Text des ganzen Refrain stehts sichtbar ist.
Gruß Jürgen
Karsten
Beiträge: 24
Registriert: Di Dez 27, 2005 8:45 pm
Wohnort: Halstenbek
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten »

Ich mache ja ungern von neuem ein Fass auf, aber als ich diesen Beitrag eröffnete, ging es mir um das Organisieren von Folien. Nun reden wir alle nur noch über scroll-Funktionen.

Ich hätte gerne eine "speichern unter" Möglichkeit.
Eine Scrollfunktion benötige ich nicht. :!:

Ich kann aber auch gerne ein neues Thema eröffnen, das sich wieder mit der Organisation von Folien befasst und wir diskutieren hier über das scrollen weiter.

Gruß
Karsten
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Re: Organisation von Folien / Scrollfunktion

Beitrag von Jürgen »

Karsten hat geschrieben: Aufgrund unserer räumlichen Bedingungen, können wir nur die obere Hälfte des Bildschirms (4 - 5 Zeilen) nutzen.
Lieber Karsten,
ich habe grad man aus deinem ersten Beitrag zitiert. Da geht es doch unter anderem darum, das ihr nur die obere Hälfte des Bildschirms nutzen könnt. Also hast du doch selber die diskussion angeregt, nach einer Lösung auch hierfür zu suchen. Wenn es dir nur darum geht, Lieder nach dem bearbeiten in einem ganz bestimmten Ordner speichern zu können, dann solltest du das auch genau so schreiben. Es tut mir leid wenn ich deinen Beitrag um die Scrollfunktion erweitert habe, aber ein Forum ist nun mal dazu da um Probleme gemeinsam zu lösen und du hast nunmal davon geschrieben, das ihr nur die obere Hälfte eures Bildschirms nutzen könnt. Wieso bis du dem Scrollen eigentlich so verschlossen? Gibt es aus deiner Sicht ein Argument dagegen, das ich vielleicht noch nicht bedacht habe?
Liebe Grüße
Jürgen
Karsten
Beiträge: 24
Registriert: Di Dez 27, 2005 8:45 pm
Wohnort: Halstenbek
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten »

Hallo Jürgen,
kurz vorab: Egal ob nun ein scrollen oder nicht.
Ich hätte gerne eine Möglichkeit, von mir exakt angepasste Folien an einem anderen Ort zu speichern, um nicht bei jeder Suche erneut alle Ergebnisse durchgehen zu müssen. Diese Zeit ist bei Änderungen im Ablauf oft nicht gegeben.

Nun zum scrollen:
Ich stelle mir das "Doing" äußert schwierig vor. Entweder ich scrolle gaaaanz langsam (und ruckfrei), so das immer die aktuellen Zeilen ganz oben stehen, oder ich scrolle dann flott weiter, wenn man zu "Lesbarkeitsgrenze" kommt (dann könnte ich auch die nächste Folie anklicken).
Da sich unsere Lobpreisteams nicht an einen festen Liedablauf halten (was auch gut ist !!!), muß ich meist erahnen, was als nächstes gespielt wird -> Wiederholung Strophe...
Wenn nun neben klicken, auch noch scrollen kommt, werden einige beim Beamerdienst heftigst durcheinander kommen.
Ich persönlich habe mich super daran gewöhnt, den nächste Folie schon geklickt zu halten und mit dem Rhythmus des Liedes die Maustaste nur loslassen zu müssen.

Ich habe (natürlich) absolut nichts dagegen, wenn Sebastian eine abschaltbare Scrollfunktion einbaut. Allerdings bist Du bislang der Einzige, der sich absolut für diese Feature ausspricht.

So, nun ist dieser Beitrag lang genug :wink:
Liebe Grüße
Karsten
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6028
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Also eine Scrollfunktion soll natürlich kein Ersatz für eine "Speichern unter..." Funktion sein.
Gruß, Sebastian
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

Was ich noch nicht ganz kapiert habe:
Würde man beim Scollen dann den ganzen Text scrollen oder nur eine Folie?

Beim ganzen Text sehe ich dann wie Karsten das Problem, das wenn das Lied nicht in der Reihenfolge gespielt wird in der die Folien geordnet sind dann könnte das Probleme geben (außer man hat die Markerfunktion - ist die noch eingeplant Sebastian).

Also schlecht finde ich die Scrollfunktion nicht, aber ob ich sie anwenden würde ist eine andere Frage (eher vor dem Gottesdienst um nach Fehlern zu schauen :wink: )
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Karsten hat geschrieben: Ich stelle mir das "Doing" äußert schwierig vor. Entweder ich scrolle gaaaanz langsam (und ruckfrei), so das immer die aktuellen Zeilen ganz oben stehen, oder ich scrolle dann flott weiter, wenn man zu "Lesbarkeitsgrenze" kommt (dann könnte ich auch die nächste Folie anklicken).
Hallo Karsten,
du hast es selbst geschrieben, langsam und ruckfrei. So kann jeder alles ohne Übergang mitsingen. Sebastian kann das sicher so programmieren, das in einer entsprechenden Geschwindigtkeit gescrollt werden kann.
Interessant ist hier natürlich die Frage von Jesus_Shark, ob innerhalb einer Folie gescrolt wird, oder dem gesamte Text eines Liedes. Ich denke Folienweise würde hier Sinn machen, oder Sebastian?
Liebe Grüße
Jürgen
Zuletzt geändert von Jürgen am Di Apr 04, 2006 3:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

:?: was war denn das

- edit
als ich drauf geschaut hatte, war nur das Zitat da und kein Text
Zuletzt geändert von jesus_shark am Di Apr 04, 2006 3:41 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Karsten
Beiträge: 24
Registriert: Di Dez 27, 2005 8:45 pm
Wohnort: Halstenbek
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten »

Moin,
die Scrollgeschwindigkeit muß sich nach dem Liedtempo richten. Da kann es m.E. keine "entsprechende Geschwindigkeit" geben.

Außerdem muß es ganz flott nach oben gehen können
und auch flott wieder nach unten, wenn man nämlich merkt, daß die letzten zwei Zeilen plötzlich doch noch ein paar mal wiederholt werden.

Sorry, vielleicht irre ich mich, aber ich kann mir ein sauberes und einfaches handling hier nicht vorstellen.
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

Also von einer vorgegebenen Scrollgeschwindigkeit halte ich auch nichts, da die Lieder ja immer in einer unterschiedlichen Geschwindigkeit gespielt werden.

Für mich wäre eine Vorrausseetztung für die Scrollfunktion die Markerlösung mit der Liste zum Festlegen der aufeinanderfolgenden Folien.
Wenn ich nähmlich meine Songs auch während dem Spielen "zurechtrücken" kann, könnte ich immer nach unten Scrollen und hätte dann keine Probleme mehr mit rauf und runter.

Wie hast du dir das eigentlich Vorgestellt mit dem Scrollen, fährst du dazu mit der Maus auf den (2.) Bildschirm? Nächstes Problem, da die Maus ja anzegeigt wird könnte das stören, wenn du zuweit rein kommst und über dem Text bist.

Gruß
Jesus_Shark
Zuletzt geändert von jesus_shark am Fr Mär 23, 2007 7:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

jesus_shark hat geschrieben::?: was war denn das

- edit
als ich drauf geschaut hatte, war nur das Zitat da und kein Text
Hy,
Hatte den Text zum Zitat vergessen was ich nchträglich korrigiert habe.
Gruß Jürgen
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Sebastian hat geschrieben: Wenn man sich später für die Scrollfunktion entscheidet, dann würde man vermutlich den Refrain komplett auf eine Seite schreiben, und dann sagt man im SongBeamer "Anfang der Folie zeigen". Somit wäre eine Wiederholung eines Refrains kein Problem.
Hallo zusammen, Sebastian hatte ein paar Beiträge früher im Prinzip schon eine Antwort auf das "schnelle hin und her schieben" gegeben.
Gruß Jürgen

P.S.: Wie kann ich eigentlich zwei verschiedene Zitate in einen Beitrag bringen? Irgendwie mache ich da immer was falsch.
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

@Jürgen

du gibst "
autor hat geschrieben:text
" ein (vor und nach dem Authorennamen muss ein " stehen), wobei der autor nicht dabei sein muss.
(du kannst Quote auch oben auswählen über Schriftfarbe, dan musst du es nicht schreiben :wink: )

kannst ja mal meine Frage beantworten wenn du lust hast letzter beitrag vor deinen
Zuletzt geändert von jesus_shark am Fr Mär 23, 2007 7:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Marc-Joel,
danke für den Tip.
Zu Deiner Frage: Ich dachte da ein automatisches Scrollen, bei welchem die Geschwindigkeit über eine Art Schieberegler von 0/Aus bis schnell stufenlos geregelt werden kann. Das heist mit der Maus wird über den Regler nur die Geschwindigkeit verändert bzw. das Scrollen ausgeschaltet. Zusäztlich wäre noch ein Button hilfreich der es ermöglicht, auf einer Folie wieder an der Anfang zu gehen, ohne zurückscrollen zu müssen.
An dieser Stelle möchte ich noch sagen, das ich kein Problem darin sehe einem sich nach oben bewegendem Text zu folgen. Wenn mal darauf achtet wo das überall bereits stattfindet, dann wird einem auffallen, das das ganz schön oft ist. Laufbänder in Kaufhäusern, auf Bahnhöfen, in Schaufenstern etc.. Und nirgends hat man ein Problem damit dem Text zu folgen, also warum dann im Gottesdienst?
Gruß Jürgen :wink:
Karsten
Beiträge: 24
Registriert: Di Dez 27, 2005 8:45 pm
Wohnort: Halstenbek
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten »

Hallo Jürgen,
Deine Überlegung hört sich schon sehr nett an.
Ich muß aber trotzdem noch einmal auf die Ausnahmen und Gefahren, die m.E. aus dieser Lösung entstehen hinweisen:
* Eine konstante Geschwindigkeit gibt es für den Text auch innerhalb eines Liedes nicht -> Pausentakte, lang gesungene Wörter, etc.
* Es gibt Situationen, da springt die Band auch noch mal in die Mitte des Refrains -> Hier hilft der "zurück zum Anfang" Button nicht.
* Durch das komplette Lied zu scrollen (Markerlösung) erscheint mir schwierig, da ich vorab nicht weiß, wie die Band den Song spielt.
* Beim Scrollen in einzelnen Folien müssen die Leute, die nicht so oft am Beamer sitzen, plötzlich mit viel mehr Knöpfen klarkommen. Die super einfache Bedienung ist bislang eine Stärke des Programms !!!
Also das Einbauen einer solchen Funktion bedeutet einiges an Aufwand. Wenn an einer solchen Funktion ernstes Interesse besteht und ihr sie euch gut vorstellen könnt, dann bau ich sie ein. Aber für ein nettes Spielzeug ist es mir zu viel Aufwand
Wir haben ja nun viele FÜR und WIDER Argumente ausgetauscht.
Nun liegst an Sebastian....

Und zum Abschluß noch mal ein dickes Lob !!! Die Möglichkeit, über die Weiterentwicklung (auch kontrovers) zu diskutieren, ist nicht selbstverständlich.

Euch einen schönen Tag
Karsten
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Karsten hat geschrieben: * Eine konstante Geschwindigkeit gibt es für den Text auch innerhalb eines Liedes nicht -> Pausentakte, lang gesungene Wörter, etc.
Also Lieder werden in der Regel im selben Takt gesungen. Sollte je ein Takwechsel stattfinden, dann einfach nachregeln.
Karsten hat geschrieben: Es gibt Situationen, da springt die Band auch noch mal in die Mitte des Refrains -> Hier hilft der "zurück zum Anfang" Button nicht.
Also solche Lieder führen wir nicht oder unsere Band ist zu sowas nicht fähig.
Karsten hat geschrieben: Durch das komplette Lied zu scrollen (Markerlösung) erscheint mir schwierig, da ich vorab nicht weiß, wie die Band den Song spielt.
Dann eben die Folienversion
Karsten hat geschrieben: Viel mehr Knöpfe??? Ein Schieberegeler. Wer nicht damit klarkommt läßt ihn auf Null.
Lieber Gruß Jürgen
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Irgendwie klappt das mit dem Zitieren nicht.
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6028
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Du mußt die " an die richtige stelle setzen [quote="irgendjemand"]...[/quote]
Gruß, Sebastian
Karsten
Beiträge: 24
Registriert: Di Dez 27, 2005 8:45 pm
Wohnort: Halstenbek
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten »

Natürlich werden die Lieder meist in dem gleichen Takt gesungen.
Wenn Du Dir aber mal ein Liederbuch zur Hand nimmst, dann kannst Du sehen, daß die einzelnen Worte unterschiedlich lang gehalten werden.
Darum sind in den einzelnen Zeilen auch unterschiedlich viele Takte aufgeführt.
Zwei, auf dem Beamer, gleich lange Zeilen, können daher unterschiedlich viele Takte enthalten.
Somit ändert sich die Scrollgeschwindigkeit.

Wohin der Lobpreisleiter während des Liedes springt, überlasse ich ihm. Er leitet.

Und wenn einer ein Lied zum Scrollen eingibt, kann der nächste der das Lied nutzt den Schieberegler nicht auf Null lassen.
Und der Beamer wird nunmal von unterschiedlichen Menschen bedient.

Aber wie gesagt: Es ist an Sebastian zu entscheiden.

Schönen Gruß
Karsten
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Sebastian hat geschrieben:Du mußt die " an die richtige stelle setzen
irgendjemand hat geschrieben:...
Hallo Sebastian,
das hatte ich auch schon mal Probiert. Na vielleicht habe ich auch einen Fehler gemacht. Ich probiers weiter. Danke
Gruß Jürgen
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Karsten hat geschrieben: Darum sind in den einzelnen Zeilen auch unterschiedlich viele Takte aufgeführt.
Zwei, auf dem Beamer, gleich lange Zeilen, können daher unterschiedlich viele Takte enthalten.
Somit ändert sich die Scrollgeschwindigkeit.
Die Scrollgeschwingigkeit dürfte sich eigentlich recht selten ändern, da sich, wenn man genau hinschaut, die einzelnen Zeilen gegeeinander ausgleichen. Zumindest bei den meisten Liedern dürfte dies der Fall sein. Und wenn doch, dann solltest Du, die anderen und natürlich auch ich als fähige SB-Bediener in der Lage sein den Schieberegler etwas zu korrigieren.
Karsten hat geschrieben:Und wenn einer ein Lied zum Scrollen eingibt, kann der nächste der das Lied nutzt den Schieberegler nicht auf Null lassen.
Und der Beamer wird nunmal von unterschiedlichen Menschen bedient.
Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Die automatische Scrollfunktion soll für alle Folien gelten. D.h. wenn der Bediener am Schieberegler "0" einstellt, da wird nicht gescrollt, wenn er "schnell" einstellt, dann wird schnell gescrollt usw., unabhängig welches Lied dran ist. Die Scrollfunktion wird nicht von Dir eingegeben, sondern ist schon da.
Dir auch einen schönen Abend. Irgendwie macht es Spaß mit dir gedanken auszutauschen.
Jürgen

Nachtrag: JUHU, es hat funktioniert !!!
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

Jürgen hat geschrieben:
Karsten hat geschrieben: Durch das komplette Lied zu scrollen (Markerlösung) erscheint mir schwierig, da ich vorab nicht weiß, wie die Band den Song spielt.
Dann eben die Folienversion
Wir wollen ja jetzt hier nicht über die Markerlösung diskutieren, das können wir hier :arrow: machen und Vorschläge einbringen aber diese Lösung würde dann so funktionieren das der Song ganz genauso, wie jetzt auch eingegeben wird, bestehen bleibt man aber durch die Marker (die ab der Version 2.13e gesetzt werden können) den Folien sozusagen einen "Namen" gibt. Diese Können dann in einer Liste kopiert und verschoben werden, so das der Ablauf in den Vorschaufenstern so angeordnet ist wie in der Liste (der Song bleibt aber unberührt d.h. in seiner eingebenen Form erhalten), also kannst du auch den Ablauf spontan anpassen.
Karsten hat geschrieben:Und wenn einer ein Lied zum Scrollen eingibt, kann der nächste der das Lied nutzt den Schieberegler nicht auf Null lassen.
Und der Beamer wird nunmal von unterschiedlichen Menschen bedient.
Ich hatte eher an eine Scrollfunktion gedacht, die für alle Folien gilt und nicht nur für einen Song.
Zuletzt geändert von jesus_shark am Mi Apr 05, 2006 6:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Jürgen hat geschrieben:Und wenn einer ein Lied zum Scrollen eingibt, kann der nächste der das Lied nutzt den Schieberegler nicht auf Null lassen.
Und der Beamer wird nunmal von unterschiedlichen Menschen bedient.
Diese Zitat ist nicht von mir sondern von Karsten. Ich habe dieses Zitat einen Beitrag weiter oben beantwortet. Ich möchte hier deine Aussage etwas erweitern, nicht einen Scrollfunktion für alle Folien, sonder für alle Lieder, abschaltbar über einen Schieberegler mit einem Button "zum Folienanfang"
Gruß Jürgen
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

stimmt, war ein Fehler von mir, habs oben ausgebessert.

Also die Scrollfunktion sollte:
*Schnell an- und abschaltbar sein
*Durch einen Schieberegler in der Geschwindigkeit spontan angepasst werden können
*Für alle Lieder sein (, also nicht für jedes Lied extra und nur im Bearbeitenmenü angepasst werden können)
*Über einen Button "Zum Folienanfang" verfügen

was ich mir noch vorstellen kann
*einen "Freeze" Button haben, um z.B. beim Refrain kurz anzuhalten falls er wiederholt wird.

Gruß
Jesus_Shark
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6028
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Was denkt ihr zu einem Button der wenn man ihn klickt um eine Zeile nach unten scrollt?
Gruß, Sebastian
Antworten