Qualität von importierten Videos

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
JennyBitsch
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mai 12, 2006 2:07 pm
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Qualität von importierten Videos

Beitrag von JennyBitsch »

Ich hab noch ne Frage.....ist es normal, dass Songbeamer die Qualität bei importierten Videos ganz schlecht macht. Bei mir werden die dann immer schwarz weiß und man kann gar nichts mehr erkennen....komisch, oder?
Also es handelt sich um .avi dateien, die ich mit meiner Digicam gemacht habe.Wenn ich sie normal über den Mediaplayer und Beamer laufen lasse ist die Qualität einwandfrei, sobald ich sie bei SOngBeamer importiere, nichts mehr zu erkennen...
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das ist merkwürdig. SongBeamer verwendet dieselbe Technik wie der Mediaplayer. Sind das DV-Videodateien von einer digitalen Videokamera oder von einem digitalen Fotoapparat? Hast du die Möglichkeit, ein Video irgendwo hochzuladen, so daß ich mir das anschauen kann?
z.B. bei http://ezshare.de/
Gruß, Sebastian
JennyBitsch
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mai 12, 2006 2:07 pm
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von JennyBitsch »

Also dir Dateien sind von einer Digitalen Fotocamera, die aber sehr gut Videos erstellen kann, deshalb nutze ich sie dazu auch öfters. Ich kann bei Songbeamer alles problemlos hochladen, außer den Dateien von Digitalcameras.....egal welches Modell und was für ein Dateityp, ich kann das auch überhaupt nicht nachvollziehen. Sobald ich eine andere Videodatei hochlade, die ihren Ursprung nicht in einer Digitalcamera hat funktioniert alles einwandfrei. Wegen dem ins Netz stellen muss ich mal schauen, Dateien sind ziemlich groß...
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Welche Bezeichnung hat die Kamera?
Gruß, Sebastian
JennyBitsch
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mai 12, 2006 2:07 pm
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von JennyBitsch »

Was genau meinst du damit jetzt? Modell oder was?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Genau.
Gruß, Sebastian
JennyBitsch
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mai 12, 2006 2:07 pm
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von JennyBitsch »

Also ich hab eine Traveler DC-8300 mit 8,1 Megapixel...aber habe es wie schon gesagt auch schon mit Videos anderer Digicams versucht, z.B. Sony, Tevion...
JennyBitsch
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mai 12, 2006 2:07 pm
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von JennyBitsch »

Ich hab dir mal einen Beispielfilm auf meine eigene Homepage in den FTP Bereich geladen. ist die file mit dem namen: PICT1872.AVI
der link:
http://www.beepworld.de/memberdateien/m ... nnybitsch/
kannst es dir dort mal anschauen, ist jetzt aber nur ein ganz kurzer film, eigentlich nur müll, aber ich hatte nicht so viel platz...
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Jenny,
also ich habs grad mal bei mir probiert, läuft einwandfrei.
Gruß Jürgen

P.S.: Nur interessehalber, was ist das für ein Konzert?
JennyBitsch
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mai 12, 2006 2:07 pm
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von JennyBitsch »

Das war letztes Wochenende auf dem Willowcreek Kongress in Erfurt, ganz normaler Lobpreisblock, kein Konzert...
Schirmacher
Beiträge: 234
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:30 am
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Schirmacher »

Hallo Jenny,

ich hatte mal das Problem, daß alle Filme eines Notebooks mit win2000 s/w ausgegeben wurden. Der Laptop wurde alerdings nicht mit Songbeamer genutzt. Ich hatte das Notebook dann mit admin Rechten angemeldet, danach lief es komischerweise.

irgendwann habe ich das Ding plattgemacht und xp drauf installiert, ab dann liefen alle Filme auch bunt.

Vielleicht hilft das weiter?

Übrigens: Willowcreek war klasse, oder??

Karsten
JennyBitsch
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mai 12, 2006 2:07 pm
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von JennyBitsch »

ja, willow war klasse, warst du auch da?
Aber um zum Thema zurück zu kommen, ich habe WinXP, ich bin auch Admin des Notebooks und außerdem laufen die Filme ja auf allen Playern ganz normal und nur im SOngbeamer dann plötzlich ganz seltsam...
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Ich habe inzwischen das Video analysiert. Anscheinend gibt es ein Problem mit Videos im MJPEG Format. Dadurch daß SongBeamer auch Text über den Songs darstellen kann, kommt es bei dir zu den genannten Schwierigkeiten. Der Mediaplayer der diese Funktion nicht bietet hat da einen Vorteil. Du solltest das Problem durch Installation des unten angegebenen "Filters" lösen können.

Download:
http://www.songbeamer.de/bin/YUVFilter.exe

(Bitte nicht auf USB-Sticks installieren!!)
Gruß, Sebastian
JennyBitsch
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mai 12, 2006 2:07 pm
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von JennyBitsch »

hey Sebastian!
Danke erstmal für deine Mühe, hab das auf meinem Laptop installiert, aber es hat leider nichts geholfen....hast du sonst noch irgendeine Idee? Hat es denn bei dir funktioniert?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Bei mir klappt es auch einwandfrei. Ich vermute daher, daß du noch einen fehlerhaften DirectShow Filter im System hast. Hast du eine Idee, welche Anwendung (die irgendetwas mit Video zu tun hat), den installiert haben könnte? Ansonsten muß ich mir etwas einfallen lassen, um das herauszufinden.
Gruß, Sebastian
JennyBitsch
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mai 12, 2006 2:07 pm
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von JennyBitsch »

Nee, da hab ich ehrlich gesagt nicht wirklich ne Idee.
Totti
Beiträge: 12
Registriert: Sa Sep 25, 2004 11:01 am
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Totti »

ich hatte das problem mit der schlechteren Qualität bei den avi-dateien auch. durch die installation des filters ist es jetzt aber traumhaft gut.
frage am rande: ist es richtig, dass keine wmv-dateien unterstützt werden, oder hab ich da was übersehen?

viele grüße
totti
JennyBitsch
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mai 12, 2006 2:07 pm
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von JennyBitsch »

Hey Sebastian!
Ich war wegen dem Thema Videos hier lange nicht aktiv, aber ich habe jetzt rausgefunden, was das Problem war. Ich habe ffd-Show auf meinem Pc installiert. Kann es sein, dass das damit was zu tun hat? Bin drauf gekommen, weil es bei einem Bekannten auch nicht ging und das die Gemeinsamkeit war, die wir finden konnten. Hab es deinstalliert und jetzt laufen die Videos. Brauche aber eigentlich ffd-show...gibt es da eine Möglichkeit, dass das zusammen läuft? Oder hast du eine AHnung, warum es nicht läuft?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das ist ja schon mal ein ganz brauchbarer Hinweis. Also ich vermute, daß ffdshow irgendeinen Codec installiert, der für ein paar Videos nicht so funktioniert wie er das tun sollte. Für welche Zwecke benötigst du ffdshow?
Gruß, Sebastian
JennyBitsch
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mai 12, 2006 2:07 pm
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von JennyBitsch »

Ich hab das mal installiert weil einige sachen nicht mehr liefen, die jetzt einwandfrei funktionieren, weiß aber grad gar nicht mehr, was das war. Ich werde es jetzt einfach mal deinstalliert lassen und wenn irgendwas nicht so läuft wie früher wird mir einfallen für was es war....solange geht ja alles einwandfrei.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Bei mir funktioniert es auch wenn ffdshow installiert ist. Also möglicherweise haben die den Fehler in einer neueren Version behoben, oder es liegt an Einstellungen in ffdshow.

In FFDShow kannst du in der Konfiguration von "Overlay" einige Einstellungen machen. Wenn dort etwas unbrauchbares drin steht, dann kann es zu einem Ergebnis wie du es hast kommen. Einstellungen die du dort machst, werden von SongBeamer verwendet, der Mediaplayer müsste sie aber ignorieren.
Gruß, Sebastian
Antworten