Griffblattausdruck

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Joghie
Beiträge: 30
Registriert: Do Mär 24, 2005 5:59 pm

Griffblattausdruck

Beitrag von Joghie »

Hi Sebastian,
folgende Fehler sehe ich nach dem Ausdruck von Gitarrenblättern:
1. Die Strophen sind nicht voneinander abgegrenzt (Leerzeile).
2. Die Schriftgröße ist oft zu klein (woran liegt das?)
3. Einige Blätter kommen als mehrere Seiten heraus - mit je nur einer Strohpe drauf, Restblatt leer.
Danke erstmal für Kenntnisnahme - vielleicht sind einige Änderungen ja ganz einfach zu verwirklichen.
Lieben Gruß aus Berlin

Joghie
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Also zu 1.:
Wenn du die Strophen mit "--" trennst, statt mit "---" wird dort beim Ausdruck keine Leerzeile eingefügt. Dadurch kann man eine lange Strophe auf dem Beamer auf mehrere Seiten verteilen, aber trotzdem zusammenhängend drucken.

Zu 2+3):
Kannst du mir bitte einen der betroffenen Songs per Mail schicken, und mir deine Einstellungen im Drucken-Dialog schreiben?
Gruß, Sebastian
Joghie
Beiträge: 30
Registriert: Do Mär 24, 2005 5:59 pm

Beitrag von Joghie »

Danke für den Hinweis - wo finde ich solche Tricks in Songbeamer? Gibt's eine Datei, die mir das sagen kann?
Vielleicht ist das Problem damit schon gelöst. Falls nicht, schicke ich dir demnächst die Lieder - muss sie nur von unserer verreisten LP-Leiterin identifiziert kriegen, sonst suche ich mich tot.
Danke.
Steht schon 1:0....
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Eine gute Anlaufstelle ist dafür http://wiki.songbeamer.de

Ein paar Tricks stehen auch in SongBeamer unter Hilfe->Tips und Tricks
Joghie hat geschrieben:Steht schon 1:0....
Gut daß es das SongBeamer Forum gibt, da ist man doch wenigstens immer informiert :mrgreen:
Gruß, Sebastian
Joghie
Beiträge: 30
Registriert: Do Mär 24, 2005 5:59 pm

noch mal öffentlich

Beitrag von Joghie »

Der Fehler ist einfach so verschwunden - gibt keinen Grund dafür.

Bei allen anderen Usern müsste er eigentlich auch weg sein. Falls Ihr komische Liedblätter kriegt:
1. schaut, ob evtl. Akkorde noch irgendwo weit draussen stehen
2. Leerzeilen größere Schrift verhindern
3. Copyright-Einträge ewig lang sind
4. drei "-" statt nur zwei die Strophen (leider) auch Blattweise trennen.
5. Die Formatierungs-Angaben richtig sind
6. Die Druckoptionen und Einstellungen richtig sind (einfach die Vorschau ansehen).

Gut.

Tschüs

Euer Joghie
Joghie
Beiträge: 30
Registriert: Do Mär 24, 2005 5:59 pm

Erneut Fehler!!! Bitte um Hilfe...

Beitrag von Joghie »

Hi nochmal,
der Fehler ist wieder da.
Bei Liedern mit Akkorden und zwei Sprachen.
Strophen, die mit --- abgetrennt sind, kriegen beim Griffblatt-Ausdruck die besagte Leerzeile bzw. Seitenumbruch, aber solche, die nur mit -- abgetrennt sind, nicht.
UND zugleich: Sprache 1 und 2 wechseln!! (Wird die "--"-Zeile evtl. mitgezählt, sodass die Sprache logischerweise wechselt?
Bsp:
"as we sing holy holy holy (2.Sprache)
--
Heilig heilig heilig ... (auch wie 2.Sprache formatiert)"

Leider tritt der Fehler nicht permanent auf. Schwierig.

Eine Sache hab ich aber schon festgestellt: wenn man nicht mit Strg-R die Änderungen aktualisiert, werden sie auch in der Druckvorschau nicht übernommen und man wundert sich sehr.

Und obwohl noch viel Platz auf dem Blatt ist, wird die automatische Schriftgröße nicht so groß wie möglich eingestellt.
Das schicke ich wieder mal an Sebastian zur Ansicht.
Danke erstmal.
Antworten