Ablaufplan

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Heiko Schäff
Beiträge: 27
Registriert: Mi Jan 25, 2006 11:45 am
Wohnort: Cadolzburg
Kontaktdaten:

Ablaufplan

Beitrag von Heiko Schäff »

Hallo Ich habe folgendes Problem.Version 2.24J
wenn ich einen ablaufplan erstelle. d.h jeden Song einen eigenen Hintergrund zuweise, diesen Ablaufplan dann auf dem Gemeinde PC öffne
(Pfade für Hintergründe und songs sind auf beiden PC ident.) Habe ich zwar die Songs, die Hintergründe aber sind anders. Obwohl die Datei namen der Hintergründe völlig identisch sind.
Die reihenfolge der Hintergründe sind auch auf beiden PC identisch.
Wer kann mir helfe???
Heiko
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Also die Dateinamen für das Hintergrundbild werden im Song abgespeichert. Also du müsstest die Songs auch mit kopieren.

Eine Funktion die dir dabei helfen könnte ist Ablaufplan importieren/exportieren. Diese Funktion ist noch nicht offiziell verfügbar, aber du kannst sie verwenden, um einen Ablaufplan inklusive der Hintergründe uns Songs in eine ZIP-Datei zu exportieren:
Klicke auf Extras->Anpassen...->Befehle->Beta. Dort findest du in der rechten Spalte die Einträge "Ablaufplan exportieren..." bzw "Ablaufplan importieren...". Diese mußt du mit der Maus ins Menü an eine Stelle deiner Wahl ziehen. Danach kannst du sie verwenden.
Gruß, Sebastian
Heiko Schäff
Beiträge: 27
Registriert: Mi Jan 25, 2006 11:45 am
Wohnort: Cadolzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schäff »

Danke für deine schnelle Antwort. ( Da kann sich so manche Software Firma ne scheibe von abschneiden !!!)
Habe die Im und Export funktion auch gerade entdeckt und mein Problem damit gelöst.
Noch eine gesegnete Zeit
Heiko
Schirmacher
Beiträge: 234
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:30 am
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Schirmacher »

Hallo Sebastian,

ich arbeite mit der Ex und Importfunktion. Was mir fehlt ist die Möglichkeit, den Kompletten Inhalt, mitsamt den eingebundenen Dateien (PP, Videos,...) ex-und importieren zu können.

Wahlweise könnte man einige Häckchenboxen einfügen:

Ablaufplan exportieren:

Alle
[] Songs
[] Videos
[] Powerpoint
...
[] alles exportieren

Ist sowas möglich?

Karsten
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das Problem dabei das Zurückspielen der Einträge. Es gibt zwar ein Verzeichnis für Songs, aber nicht für PPT und Videos. Hm.... man bräuchte dann wohl irgendwas wie "SongBeamer\Importierte Dateien".

Vorstellen könnte ich mir das.
Gruß, Sebastian
Schirmacher
Beiträge: 234
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:30 am
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Schirmacher »

Also unsere Verzeichnisstruktur ist auf dem Gemeinderechner und den Vorbereitungsrechnern identisch.

Im Ablaufplan steht der Pfad der Datei, der beim export mit includiert wird.

Beim import müsste es dann eine Überprüfung geben, ob die Verzeichnisstruktur des Quellrechners vorliegt. Wenn ja, dann wird es genauso hineinkopiert, wie im Quellrechner.
Bei nichtvorhandensein müsste ein Dialogfenster kommen, in dem man den neuen Pfad definieren kann. Dieser Pfad müsste dann im Ablaufplan aktualisiert werden.

Scheint kompliziert zu sein... Aber notwendig, denn die Ex/Importfunktion ist echt brauchbar, wenn man nicht immer die kompletten Verzeichnisse kopieren möchte (oder andere Tools nutzt).

Karsten
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Beitrag von Christian Barz »

Hi Karsten,

Deine Idee finde ich gut, dann kann eigentlich nichts scheif gehen.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Man kann übrigens die Dateien aus SongBeamer auch in die Zwischenablage kopieren. Dann kann man sie im Windows Explorer auf einem USB Stick einfügen.
Gruß, Sebastian
Antworten