Verschobenes Bild

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
hinek
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jul 05, 2006 5:29 pm

Verschobenes Bild

Beitrag von hinek »

Hi,

wir hatte neulich Songbeamer Premiere in unserer Gemeinde. Hat ganz gut geklappt, bis auf, dass der Hintergrund fehlte (war aber mein Fehler) und das beim dritten Lied plötzlich das Bild verschoben war. Davon möchte ich genauer berichten:

1. wir haben zwei Lieder gespielt, alles klar
2. wir haben aus schwarzen Bildschirm gestellt
3. wir haben den Beamer auf eine andere Quelle gestellt, da wir eine DVD angespielt haben.
4. wir haben wieder zurück gestellt.
5. als wir den schwarzen Bildschirm abgestellt haben / aufs dritte Lied gewechselt sind, war plötzlich die projizierte Folie um ca. die Hälfte der Bildschirmbreite nach rechts verschoben, sodaß man nur die linke Hälfte der Folie lesen konnte. Das war dann auch bei jeder anderen Folie, die wir probiert haben so.

Wir sind uns nicht sicher, ob das am Programm oder am Beamer liegt, allerdings haben wir danach das Programm geschlossen und wieder geöffnet und dann stimmte alles...
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Wenn du am Beamer die Quelle veränderst und dann wieder zum PC zurückschaltest, dann stellt der Beamer normalerweise das Bild vom PC neu ein. Das machen die üblicherweise anhand des sichtbaren Bildes. Wenn dabei die Funktion schwarzer Bildschirm aktiv ist, dann geht dies öfter mal schief und es kann zu dem von dir beschriebenen Effekt kommen. Wenn du in SongBeamer die Funktion "2. Bildschirm automatisch aktivieren/deaktivieren" benutzt, dann hat der Neustart von SongBeamer veranlaßt, daß der Beamer das Bild neu einstellt.

Wenn du dir den Neustart von SongBeamer ersparen möchtest, dann benutze die Autosetup Funktion von deinem Beamer. Besonders gut funktioniert die übrigens, wenn du das SongBeamer Testbild anzeigst. Das ist extra für solche Fälle optimiert!
Gruß, Sebastian
Antworten