Video im Hintergrund

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Schirmacher
Beiträge: 234
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:30 am
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Video im Hintergrund

Beitrag von Schirmacher »

Hi,

wenn man ein Video im Hintergrund laufen lassen möchte, muß man zuerst eine Folie anklicken, damit das Video sichtbar wird. Nach dem Film sind die folgenden Songs ohne Hintergrund. Diese konnte ich erst wieder aktivieren, indem ich das Overlay eimal an und wieder abgeschaltet habe.

Beim Auswählen eines Videos im Ablaufplan muß man bei uns zuerst die Vorschau kurz starten, damit das Video später über dem Beamer zu sehen ist. Ein sofortiges starten des Videos über den Beamer liefert nur Audio, aber kein Bild.

Habt Ihr auch diese Phänomene?

Karsten
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Also es ist so, daß "Video im Hintergrund" nicht den schwarzen Bildschirm aufhebt. Das bedeutet, daß du einmal auf "H" drücken mußt, um nur das Hintergrundbild (video) anzuzeigen, oder indem du eine Folie zeigst.

Wenn du "Video im Hintergrund" aktiv hast, wird das Video solange im Hintergrund angezeigt, bis du auf "Stop" klickst. Das Öffnen eines neuen Songs deaktiviert nicht mehr das Hintergrundvideo, weil es dadurch nicht möglich war, ein Video für zwei Songs zu verwenden. Angenommen man müsste nicht auf "Stop" klicken, dann würde sofort nach dem Ende des Videos das Originalhintergrundbild wieder angezeigt werden. Das fanden wir nicht so optimal.
Karsten hat geschrieben:Beim Auswählen eines Videos im Ablaufplan muß man bei uns zuerst die Vorschau kurz starten, damit das Video später über dem Beamer zu sehen ist. Ein sofortiges starten des Videos über den Beamer liefert nur Audio, aber kein Bild.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Kannst du bitte einmal genau deine Vorgehensweise Schritt für Schritt schreiben? Hast du SongBeamer 2.24k?
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Ich hab es für die kommende Version 2.24l so geändert, daß das wenn ein neuer Song geladen wird und das Video beendet ist, wieder der Hintergrund vom Song verwendet wird. Ein Video das noch nicht beendet ist, muß man aber selber stoppen. Ich denke das ist die beste Lösung zumindest für den ersten Teil deines Problems.
Gruß, Sebastian
Schirmacher
Beiträge: 234
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:30 am
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Schirmacher »

Hi Sebastian,

danke für die Änderung. Ich hatte heute im Godi mehrmals probiert, daß Video direkt nach öffnen durch den Ablaufplan zu starten:

Eintrag im Ablaufplan angeklickt - auf Beamerpräsentation starten (die rechte Play Taste) geklickt und es passierte nichts, ausser daß der Ton abgespielt wurde (Vorschaufenster war grau, alle Optionen waren deaktiviert).

Nachdem ich das Video dann in der Vorschau einmal gestartet hatte, wurde das Video im Vorschaufenster angezeigt. Nach dem Stoppen war das Vorschaufenster schwarz. Danach funktionierte auch die Beamerpräsentation.

Ich kann das leider zu Hause nicht ausprobieren, da ich hier keinen zweiten Moni habe.

Die Version ist die aktuellste, bei mir zu Hause im Einzelmonitorbetrieb funktioniert das Abspielen.

Vielleicht hilft Dir das weiter? Können andere Nutzer das ausprobieren?

Karsten
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Also um das nachvollziehen zu können, bräuchte ich vermutlich etwas ausführlichere Schritte. Also das wäre sozusagen der Reihe nach alle Klicks die nach dem Starten von SongBeamer notwendig sind, um das nachzuvollziehen.
Gruß, Sebastian
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

Hallo Karsten

also ich kann dein Problem so wie oben beschrieben nicht nachvollziehen.

1) Ich starte SongBeamer (2. Monitor wird aktiviert)
2) Ich starte Video auf 2.Bildschirm mit Optionen im Hintergrund und Loop
3) Ich gehe auf das Lied und es wird nur der Text wieder überlagert.
Das gleiche lässt sich aber auch im 1-Monitor Betrieb nachvollziehen

Jesus_Shark
Zuletzt geändert von jesus_shark am So Mär 25, 2007 11:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
BerndM
Beiträge: 14
Registriert: Do Jul 29, 2004 8:36 am
Wohnort: 76571 Gaggenau
Kontaktdaten:

Video im Hintergrund Probleme und Lösungen

Beitrag von BerndM »

Hallo Karsten,

wir hatten vor einiger Zeit auch Probleme mit Hintergrundvideos.
Nach einem SongBeamer-Update hatte sich die Situation verbessert.
Nach dem Einbau einer neuen Grafikkarte
(Sapphire Radeon Atlantis 9600 XT mit ATI-Chip) hatten wir
SongBeamer-Abstürze bei der Loop-Funktion.
Ich erinnerte mich an einen alten Forum-Hinweis vom SongBeamer-Team,
dass unser PC möglicherweise mit Overlays schlecht zurechtkommt.
Dann habe ich auf die neueste SongBeamer-Version upgedatet
und unter Extras/Optionen/Video bei DVD-Renderer von "Overlay"
auf "VMR9 (DirectX 9) umgestellt.
Seit dem läuft SongBeamer wieder einwandfrei.
liebe Grüsse
Bernd Müller
http://www.gospelhouse.de
Antworten