video probleme

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Heiko Schäff
Beiträge: 27
Registriert: Mi Jan 25, 2006 11:45 am
Wohnort: Cadolzburg
Kontaktdaten:

video probleme

Beitrag von Heiko Schäff »

Hallo
Ich habe probleme videos im SB darzustellen.
unser System
Celeron 1,7 Ghz.
512 mb Ram
win dvd 5.0
direct X 9.0c
Win XP home SP2
ati radeon 7000 mit zwei monitorausgängen.
beim start des in den ablaufplan hinzugefügten videos friert songbeamer komplett ein. Egal ob ich den vorschau oder Präs. modus starte.
es dürfte doch kein problem sein das die 1,7 Ghz celeron cpu den video nicht mag oder.
hatte vorher ne matrox dual head da ging der video overlay auf dem 2. monitorausgang nicht. deswegen haben wir uns die ati beschafft.
könntet ihr mir helfen??
danke im voraus und gottes segen an euch alle.
heiko
Heiko Schäff
Beiträge: 27
Registriert: Mi Jan 25, 2006 11:45 am
Wohnort: Cadolzburg
Kontaktdaten:

videoprobleme

Beitrag von Heiko Schäff »

Ach ja beinahe hätt ich es vergessen.
SB version 2.24j
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Tritt das bei jedem Video auf? Hat dieses Video mit der alten Grafikkarte funktioniert?
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Ich hab dir eine Spezialversion von SongBeamer hochgeladen. Diese bietet dir an wenn das Programm länger als 15s hängt, einen Fehlerbericht an uns zu schicken. Den würde ich gerne haben.

Download:
http://www.songbeamer.de/bin/SongBeamer ... _Debug.exe
Gruß, Sebastian
Heiko Schäff
Beiträge: 27
Registriert: Mi Jan 25, 2006 11:45 am
Wohnort: Cadolzburg
Kontaktdaten:

Videoprobleme

Beitrag von Heiko Schäff »

Hallo Sebastian
Danke für deine schnelle Hilfe.
Das problem war das wir nen alten rechner ( 800 Mhz) hatten mit ner Matrox dual head Grafikkarte. Diese Karte konnte kein video auf den 2. ausgang.
Deswegen habe ich ein vorhandens Mainboard (1,7 Ghz Celeron) eingebaut und mir ne Grafikkarte (Radeon 7000 VE ) mit zwei Monitor ausgängen besorgt.
beim alten System habe ich es nicht hinbekommen videos auf den 2. ausgang zu beamen. Jedoch in der vorschau funzte dies. Jetzt hängt sich der SB aber bereits in der vorschau auf. Hatte WINDVD 4.0 verwendet. Jetzt mit dem Hardware update habe ich ein WINDVD 5.0 gekauft in der Hoffnung das es nun endlich klappt.... aber leider :cry:
werde dieses update von dir mal inst. und sehen was passiert.
danke im Voraus
Heiko Schäff
Beiträge: 27
Registriert: Mi Jan 25, 2006 11:45 am
Wohnort: Cadolzburg
Kontaktdaten:

Hallo SB team

Beitrag von Heiko Schäff »

Ich glaube das mit dem video problem hat sich erledigt.
Habe das System nochmal komplett neu aufgesetzt, WINDVD inst.
jetzt funzt es wieder.
Danke nochmal für die schnelle Antwort.
Heiko
pmg
Beiträge: 8
Registriert: So Okt 01, 2006 6:46 pm

Probleme mit Matrox Dual-Head

Beitrag von pmg »

Hallo,

wir setzen jetzt schon seit einiger Zeit den Songbeamer in unserer Gemeinde ein - ich bin mir sicher, dass die Vorführung von Videos auf dem System auch schon funktioniert hat.

Im Zuge von neuen Installationen und dem Rumspielen mit dem System müssen wir irgendwas verändert haben - jetzt bekomme ich unter Songbeamer keine Videos zum laufen.

Die Graphikkarte ist eie Matrox Dualhead - Unter Nutzung der Funktion "Dualhead DVDMax" wird ein Video auch ohne Probleme auf dem Beamer dargestellt, wobei allerdings die Bildschirme dann irgendwie geklont sind.

Nutze ich Songbeamer zur Darstellung, so funktioniert zwar die Vorschau, auf dem Beamer bekommt man (witziger Weise erst beim zweiten Start der Vorfühung - beim erstem Mal bleibt der Beamer einfach schwarz) die Feldermeldung "Aufgrund von Einschränkungen des Computerbildschirms kann dieses Video nur auf einem Monitor wiedergegeben werden. Bewegen Sie das Video vollständig auf diesen Monitor"

Kann mir irgendjemand was zu diesem Problem sagen?

(Das System in ein XP-System)

Pit
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Schau mal in den Eigenschaften der nVidia Grafikkarte nach, ob du dort eine Option findest, daß Videos nur auf einem bestimmten Monitor wiedergegeben werden sollen. Dadurch kann dieses Problem verursacht werden.
Gruß, Sebastian
pmg
Beiträge: 8
Registriert: So Okt 01, 2006 6:46 pm

Keine entsprechende Option gefunden

Beitrag von pmg »

Hai Sebastian,

habe heute noch ein wenig rumgesucht - eine Option, dass Videos auf nur einer Grafikkarte abgespielt werden können habe ich nicht gefunden.

Habe auch so noch etwas rumprobiert - per Windvd kann ich sowohl auf dem primären, als auch auf dem Sekundärbildschirm einen Video im Vollbildmodus abspielen. Der Mediaplayer tut genauso - nur eben via Songbeamer tut es nicht.

Ausserdem habe ich mal primären und Sekundären Bildschirm vertauscht, damit lief sowohl die Vorschau (dann auf dem Beamer) problemlos, als auch die eigentliche Wiedergabe auf dem Rechnerbildschirm.

Die Einstellung im Songbeamer bei den Videooptionen zum DVD-Renderer (Overlay, Direct X, VMR7) hat anscheindend keinen Einfluss auf das Problem.

In den ganzen Eingenschaften zu Dualhead oder Grafik der Monitoreinstellungen habe ich zwar nochmal rumprobiert, konnte aber nichts finden, was irgend einen Einfluss gehabt hätte.

(Grafikkarte: Matrox Millenium G550 PCIe - Deutsch, Treiber von Matrox vom 08.08.2005 in der Version 5.95.005 mit 32 MB DDR-Speicher, DirectX: 9,0)

Irgendwelche Ideen dazu wäre hoch willkommen ...
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Wenn du in den Grafikkarteneigenschaften die Reihenfolge der Monitore veränderst (z.B. 2. Monitor steht rechts statt links), macht das einen Unterschied?
Gruß, Sebastian
pmg
Beiträge: 8
Registriert: So Okt 01, 2006 6:46 pm

Beitrag von pmg »

Ist das nicht das selbe, wie wenn ich primären und sekundären Bildschrim tausche? (Anzeige-Eigenschaften?)
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Nein, das ist nicht dasselbe. Es gibt dabei ein anderes Koordinatensystem für den Desktop.
Du kannst in den Anzeige-Eigenschaften einen Monitor mit der Maus "anpacken" und verschieben.
Gruß, Sebastian
Antworten