Formatierung der Schriftgrösse setzt aus

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Martina Lohre
Beiträge: 10
Registriert: Di Aug 01, 2006 4:43 pm
Wohnort: Lüdenscheid

Formatierung der Schriftgrösse setzt aus

Beitrag von Martina Lohre »

Hallo! Wir benutzen ganz neu SongBeamer und bisher hat es super geklappt! Ein grosses Lob an die Macher von Songbeamer!!!

Jetzt hat allerdings im letzten Gottesdienst die Formatierung der Schriftgrösse zum Teil total ausgesetzt, d. h. z. T. klappte es wie eingestellt, dann waren die Texte rechts am Rand abgeschnitten
und dann wurden die Buchstaben riesig gross an der Wand.
Auch neu starten half hier nicht, nach kurzer Zeit war es genauso.

Ich hatte SongBeamer im Wechsel mit dem normalen PowerPoint eingesetzt (PowerPoint für die rotierende Werbung, nicht importiert).

Am nächsten Tag habe ich wieder mit SongBeamer und PowerPoint gearbeitet (parallel) und hier klappte alles fehlerlos wie eingestellt.

Die Formatierung der Liedtexte ist bei uns:
Schriftgrösse 34- 38, Übersetzung 88 %, Zeilenabstand 1,
Automatischer Zeilenumbruch: Ja.

Ich hatte am 2. Tag einen anderen Beamer eingesetzt,
das Notebook war das Gleiche.
Es lag nicht an der automatischen Bildeinstellung des 1. Beamers,
die PowerPoint Liedfolien wurden dort ganz normal und richtig angezeigt.

Jetzt meine Fragen und meine Bitte um Hilfe:

Ist so etwas schon öfter aufgetreten?
Wodurch ist es geschehen?
Wie kann das Problem beseitigt werden, so dass das Programm wieder sicher ist und wie eingestellt funktioniert?

Vielen Dank für die Hilfe!

Martina
Sven Böhm
Beiträge: 184
Registriert: So Nov 16, 2003 7:37 pm

Beitrag von Sven Böhm »

Liebe Martina

Diesen Aussetzer haben wir noch nicht beobachten können. Informationen darüber des dieses Phänomen bei anderen Personen aufgetreten ist haben wir auch nicht vorliegen.

Wenn ich mir Deine Fehlerbeschreibung durchlese kann ich so direkt keinen Fehler finden. Trat der abgeschnittene auf allen darauf folgenden Liedern auf oder nur bei bestimmten? Sah man den abgeschnittenen Text nur auf der Leinwand auch auch schon in der Übersicht?
Martina Lohre
Beiträge: 10
Registriert: Di Aug 01, 2006 4:43 pm
Wohnort: Lüdenscheid

Beitrag von Martina Lohre »

Hallo Sven!

Heute haben wir wieder den 2. Beamer eingesetzt und da war wieder alles einwandfrei.

Soweit ich mich erinnern kann, waren am Samstag beim 1. Beamer nach einiger Zeit die Folien bei allen längeren Liedzeilen bei allen getesteten Liedern abgeschnitten und kurz darauf wurde jede Folie, die getestet wurde, riesig groß angezeigt an der Wand, d. h. es waren in jeder Reihe jeweils nur ungefähr 1- 2 Worte riesig groß.
Nach direktem Neustart war es genauso und bei Tests nach dem Gotttesdienst fanden die gleichen Fehler wieder statt.
1 Tag später habe ich es noch einmal getestet, und da war alles normal und o. k.
Die Fehler traten nur an der Wand statt, die Übersicht war immer in Ordnung.

Am Freitag Abend und am Samstag Abend finden die nächsten Einsätze statt, ich kann ja beten, daß dieses Problem nie wieder auftaucht!

Viele Grüße von Martina!
Sven Böhm
Beiträge: 184
Registriert: So Nov 16, 2003 7:37 pm

Beitrag von Sven Böhm »

Wenn in der Übersicht die Folien korrekt aussehen, liegt der Fehler entweder an der der Grafikkarte oder am Beamer.
Probiere mal die Auflösung des zweiten Bildschirms einmal auf 1024x786 und einmal auf 800x600 zu setzen.
Ich weiß nicht was Ihr für einen Beamer verwendet, doch wenn er sehr alt ist, kann er keine Auflösungen über 800x600. Heutige Beamer haben meist eine Auflösung von 1024x768.
Falls das Problem weiterhin auftritt, kann ich von entfernter Stelle nicht weiterhelfen. Das müsste sich jemand Technikversiertes mal genauer anschauen.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Zeigst du die PowerPoint Folien mit SongBeamer an, oder mit PowerPoint selber?

Wenn du in SongBeamer das Testbild anzeigen läßt, und dann die automatische Bildeinstellung am Beamer startest, funktioniert es dann?
Wenn du mit der Maus auf den 2. Bildschirm fährst, kannst du dann das Bild verschieben, wenn du mit der Maus an die Bildschirmränder fährst? (Der Mauszeiger wird auf dem 2. Monitor nicht angezeigt, laß dich davon aber nicht verunsichern).
Gruß, Sebastian
Martina Lohre
Beiträge: 10
Registriert: Di Aug 01, 2006 4:43 pm
Wohnort: Lüdenscheid

Beitrag von Martina Lohre »

Hallo!
Jetzt haben ein paar Einsätze stattgefunden und es hat beim Anzeigen alles geklappt.
Ich hatte die Auflösung des 2. Bildschirmes auf 800x 600 gesetzt (vorher war er auf 1024x 768), und dabei ist kein Fehler mehr aufgetreten.
Kann sein, daß das den Fehler behoben hat.
Die PowerPoint- Folien habe ich bisher noch mit PowerPoint selber angezeigt, nicht über SongBeamer.
Die Vorschläge von Sebastian vom 04. August werde ich demnächst noch testen.

Vielen Dank für Eure Hilfe, Ihr seid klasse!!!
Martina
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das wäre grundsätzlich denkbar. Die Auflösung des 2. Bildschirms sollte der des Beamer entsprechen. Wobei 800x600 eigentlich nur bei sehr alten Beamern noch in Verwendung sein sollte.
Gruß, Sebastian
Antworten