Formatierung Titel und Liednummer

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Formatierung Titel und Liednummer

Beitrag von Gabriel »

Hallo,

ich habe schon wieder ein Formatierungsproblem :-)...

Ich möchte gerne eine Titelfolie vor jedem Lied machen, da mir der Titel über der ersten Liedfolie zu viel Platz benötigt.

Also die erste Folie sieht ungefähr wie folgt aus:

"


#0 Liedtitel

(Liedbuch / Nr.)"

Der Liedtitel mit "#0" hat die Voreingestellte Titelfarbe, aber die Formatierung (Schriftgröße, -dicke) wie der normale Text. Ist das beabsichtigt?

Wäre es möglich, dass "#0" die komplett selbe Formatierung wie der Titel hat? Oder für mich noch besser, dass man für den Titel einen Offset einstellen kann, damit man ihn weiter nach unten rücken kann, ohne dass dies die folgenden Textfolien beeinflusst (Damit könnte ich mir das Leerzeilen-Gemurkse sparen)?

Außerdem übernimmt "Liedbuch / Nr." die selbe Schriftfarbe wie der Titel. Kann man das auch getrennt einstellen? Und kann man "Liedbuch / Nr." auch unten zentriert darstellen?


Sry für die vielen Fragen, aber ich bin SongBamer-Einsteiger und gerade am Einrichten, wie ich's gerne haben möchte :-). Der super Support hier ermutigt mich, weiter zu fragen, wenns zu viel ist einfach sagen :-).

lg,
Gabriel
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Hallo Gabriel,

so daneben bist Du gar nicht mit Deinen "vielen" Fragen.
Das hilft SongBeamer immer weiter voran zu kommen.
Das mit einer Titelfolie ist gar nicht mal so ungeschickt.
Ich wage sogar noch eins drauf zu setzen und zu fragen,
ob man da auch gleich - per einstellbarer Option - die Copyrights mit einblenden könnte ? (dann sind diese nicht vergessen).
Bei Worshipkonzerten hätte ich sowas bisweilen schon sehr gut gebrauchen können. Habe mir aber bis dato mit den Bordmitteln beholfen - was auch irgendwie geht - ist nur ziemlich viel mehr Arbeit.

Der Gedanke einer unabhängigen Titelfolie schwebt mir schon länger im Kopf herum.
Jetzt hast Du es thematisiert.

Schaun'mer mal was möglich ist. Wie ich Sebastian kenne, hat Er einen Standpunkt oder gar eine Idee (?)

LG
Holgerh
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

@Gabriel:

Da kannst du mit SongBeamer HTML einiges erreichen. Schreib an den Anfang des SongTextes folgendes:

Code: Alles auswählen

<valign&#58;c>
---
Dann erscheint der Titel in der Mitte der ersten Seite.

@holgerh und Gabriel:
Den Wunsch nach einer eigenständigen Titelseite hab ich inzwischen schon mehrfach gehört. Also es würde sich wahrscheinlich lohnen, das umzusetzen. Hier sehe ich nur noch irgendwie das Problem, daß es da so viele Darstellungsmöglichkeiten geben könnte, daß es schon ziemlich schwer wird etwas zu finden, mit dem die meisten etwas anfangen können...
Gruß, Sebastian
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Hallo Sebastian,

ich will ja die Liednummer mittig haben, geht das da auch? Die kann man per Voreinstellung ja nur rechts unten oder rechts oben haben :-).

Könnte man nicht einfach ein neues Thema machen, wo jeder seine Vorstellungen zu einer Titelfolie reinsetzen kann? Und du kannst dir dann den raussuchen, der eintweder am meisten Stimmen hat oder dir am besten gefällt.

Es ging mir ja auch um die Formatierung (Farbe, Fett, Schriftgröße...), von wo die jeweils bei einer Überschrift via #0 und der Liednummer übernommen wird.

Weitere Frage hierzu: Wäre es möglich, CSS-Support einzubauen (oder gibt es das schon?), dass ich die einzelnen Sachen via CSS formatieren kann? Ich bin Hobby Web-Programmierer, da wäre das ideal :-)... ...CSS-Layouts für die Lieder, davon habe ich immer geträumt... ...aber ich weiß, dass das weit hergeholt ist und sicher nicht einfach.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Die Liednummer kann momentan nicht in der Mitte plaziert werden.

Das mit #0 muß ich mir noch anschauen.

CSS Formatierung wäre glaub ich wirklich zu komplex. Insbesondere wenn dann noch die Akkorde hinzukommen.
Gruß, Sebastian
kenny55
Beiträge: 17
Registriert: Do Aug 03, 2006 7:04 pm
Wohnort: Alheim - Heinebach
Kontaktdaten:

Beitrag von kenny55 »

Kann man in den Optionen bei dem Reiter Texteinstellungen&Farben bei Titel nicht noch die ausrichtung(oben,mittig,unten) hinzufügen. Fände ich echt mal praktisch,weil dann muss man nicht im Titel mit Songbeamer Html herum zu machen und den Titel zu versauen;)Wenn es möglich ist vielleicht auch noch die Schriftart...
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

kenny55 hat geschrieben:Kann man in den Optionen bei dem Reiter Texteinstellungen&Farben bei Titel nicht noch die ausrichtung(oben,mittig,unten) hinzufügen.
Die Textausrichtung oben/mitte/unten kann es nur einmal pro Folie geben. Alles andere macht für mich nicht wirklich Sinn.
Gruß, Sebastian
kenny55
Beiträge: 17
Registriert: Do Aug 03, 2006 7:04 pm
Wohnort: Alheim - Heinebach
Kontaktdaten:

Beitrag von kenny55 »

Es ergibt dann sinn, wenn man den Titel auf einer Extra Folie hat...
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Ok, hab mir halbwegs mit HTML beholfen - zwar nicht schön, aber effektiv.

Steht die Titelfolie auf der to-do-Liste? Nur damit ich weiß, ob ich mit so einer Neuerung rechnen kann :-)

Es wäre alternativ auch gut, wenn man z.B. bei einer manuell erstellten Titelfolie per "$Songbook" oder ähnlich das Liedbuch und die Angaben bei den Rechten einbinden könnte.

Oot: Was mir gerade in der HTML-Hilfe auffiel: Fett ist kursiv und Kursiv ist fett dargestellt... Das ist bestimmt nur zur Erheiterung der Hilfe-Benutzer so, oder :-).
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Hallo Gabriel,

das kann ich bei mir so nicht nachvollziehen.

Folgender HTML-Code ergibt bei mir die gewünschte Darstellung:

<b>Hier steht ein fetter Text</b>
Hier normaler Text - also nicht fett
<i>und hier ein normaler, kursiver Text</i>
<i><b>und hier ein kursiver Text in fett</b></i>

Vorrausgesetzt, bei der Folie ist unter 'Bearbeiten - Formatierung' dann auch
'Dieses Profil statt Hintergrundprofil verwenden' eingestellt.

Aufgefallen ist mir dabei aber , dass ich unter 'Extras - Optionen - Texteinstellungen und Farbe' ein "Masterprofil" einstellen kann, das von meiner spez. Folie unabhängig für alle andere Folien tut.
Unter 'Extras - Optionen - Texteinstellungen und Farbe' und dann dort bei 'Mastereinstellungen' habe ich bemerkt, dass dies kein Einfluss auf nur irgendwas hat.

Hilft Dir jetzt wahrscheinlich nicht all zuviel. Habe nur mal rumprobiert ob tatsächlich bei Fett - Kursiv und bei Kursiv - Fett kommt, wenn ich das explizit als HTML-Code in einer Folie schreibe und der Folie sage 'Dieses Profil statt Hintergrundprofil verwenden'. Das hat erst funktioniert, nachdem ich eben unter 'Extras - Optionen - Texteinstellungen und Farbe' und dann dort bei 'Mastereinstellungen' alles abgeschaltet habe und statt dessen als "Mastereinstellung" die Vorgaben unter 'Standardprofil' gesetzt habe.

Scheint sich eine komplexe Sache - oder die 'Mastereinstellungen' wirken nicht wie gedacht/gewollt.

Korrigiert mich, wenn ich gar gänzlich auf dem Holzweg bin.

LG
Holgerh
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das Masterprofil sind die Einstellungen, die verwendet werden, wenn nichts anderes definiert ist. Praktisch bedeutet das folgendes:

Wenn bei einem Profil bei Fett/Kursiv/Unterstrichen der Button BUI gedrückt ist, dann wird dort das Masterprofil verwendet.

Beim Rand gibt es bei den Profil zwei Buttons. Wenn beide oben sind, wird die Mastereinstellung verwendet. Der erste Button bedeutet "immer Rand zeigen", der zweite Button mit dem durchgestrichenen O bedeutet "Rand nicht anzeigen". Dasselbe gilt natürlich auch für den Schatten.

@Gabriel: Dein Wunsch ist momentan noch auf der Wunschliste.
Gruß, Sebastian
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Gabriel hat geschrieben:Oot: Was mir gerade in der HTML-Hilfe auffiel: Fett ist kursiv und Kursiv ist fett dargestellt... Das ist bestimmt nur zur Erheiterung der Hilfe-Benutzer so, oder :-).
Sry, dass ich mich etwas zu undeutlich ausgedrückt habe - geht mal in die Hilfe - dann SongBeamer HTML. Dort sind alle möglichen Formatierungen aufgelistet - mit Beispiel. Das Beispiel bei Fett ist Kursiv, das bei Kursiv ist Fett.
Das wollte ich nur nebenbei erwähnen, dass die Hilfe in diesem Punkt zur nächsten Version etwas bearbeitet wird...

---

Wenn wir gerade aber schon bei dem Befehl <b> sind: Ich habe Fett als Masterformatierung für den Liedtext - mir fehlt ein Befahl, mit dem man nicht-fetten Text schreiben kann. Also die Umkehrung von "<b>".
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Gabriel hat geschrieben: Wenn wir gerade aber schon bei dem Befehl <b> sind: Ich habe Fett als Masterformatierung für den Liedtext - mir fehlt ein Befahl, mit dem man nicht-fetten Text schreiben kann. Also die Umkehrung von "<b>".
Ganz einfach: </b>
Oder Du setzt in den Formatierungen vom Song alle Buttons inklusive BUI in den ungedrückten Zustand.
Gruß, Sebastian
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Sebastian hat geschrieben: Ganz einfach: </b>
Oder Du setzt in den Formatierungen vom Song alle Buttons inklusive BUI in den ungedrückten Zustand.
Das geht leider nicht. Ich habe bei allen Liedern per Voreinstellung fetten Text. Das soll auch so bleiben. Aber ich habe ein paar Stellen, die nicht fett dargestellt werden sollen.
In den Liedtexten selber taucht nirgendwo ein "<b>" auf.
Ich suche einen Befehl, mit dem ich per Voreinstellung (nicht per <b>) fett formatierten Text in nicht-fetten Text ändern kann.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Jetzt komme ich nicht ganz mit...

</b> ist auf jeden Fall das Gegenteil zu <b>
Gruß, Sebastian
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Sry, wenn ich mich gerade nicht deutlich genug ausdrücke.

Ich habe im Hintergrundmanager und bei den Text-Mastereinstellungen alles auf "Fett" gesetzt - das soll auch so sein.

Ich habe keinerlei HTML-Code in den Liedern (um die es geht).

Alle Lieder sollen weiterhin Fetten Text haben, aber kleine Passagen sollen nicht fett sein.

Wie schaffe ich es, bei diesen Passagen das Fett aufzuheben?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Du kannst aber trotzdem </b> schreiben, um nicht fetten Text zu erhalten.
Gruß, Sebastian
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Ok - danke. Jetzt bin ich draufgekomen, warum das bei mir nicht ging. Das </b> muss in der selben Zeile stehen wie der Text, den es als nicht-fett markieren soll. </b> stand bei mir in einer leeren Zeile und zeigte desshalb keine Wirkung.

Danke für die Geduld :-).
Antworten