Video von Mac auf Songbeamer

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
boriseichenberger
Beiträge: 14
Registriert: Mo Sep 25, 2006 11:45 pm

Video von Mac auf Songbeamer

Beitrag von boriseichenberger »

Hallo zusammen

SB ist seit einem Jahr sehr erfolgreich und zur grossen Zufriedenheit im Einsatz. Lieder, Bilder, Powerpoint: alles tiptop.
Die Projektion von Videos funktioniert, sofern wir die Produktionen auf einer Windowsmaschine mit MovieDV rendern, auch perfekt. Drei unserer Mitarbeiter im Multimedia-Team arbeiten aber auf MAC mit Final Cut Express. Leider ist es mit diesem Programm nicht möglich, das Projekt im mpeg2 zu rendern. Standard für MAC wäre mp4 oder mov. Die Filme, die wir in diesen Formaten erstellt haben, lassen sich aber auf dem SongBeamer (auf dem neusten Stand) nicht abspielen. Ich wäre froh, wenn mir jemand angeben können, wie wir am besten vorgehen, um diese beiden Welten (MAC und PC) zusammen zu bringen.
Danke
Boris
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Hast du auf dem PC schon Quicktime installiert? Den Downloadlink findest du auf unserer Homepage.
Gruß, Sebastian
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Ja genau, das wöllte ich dann doch bestätigen.
Quicktime auf den PC - funzt bei mir dann in SonBeamer problemlos mit den *.mov-Dateien.

Und deshalb nochmals ein FETTES Kompliment an die SongBeamer-Programmiers an dieser Stelle.

Holgerh
boriseichenberger
Beiträge: 14
Registriert: Mo Sep 25, 2006 11:45 pm

Beitrag von boriseichenberger »

danke für eure Antworten.
So viel ich weiss ist Quicktime installiert. Werde aber erst am Donnerstag wieder im Büro sein und das ganze am Präsentationscomputer ausprobieren können. Ich melde mich dann am Donnerstag mit einem Statusbericht ;-)
bis danndann
Boris
boriseichenberger
Beiträge: 14
Registriert: Mo Sep 25, 2006 11:45 pm

Probleme nach allen Updates

Beitrag von boriseichenberger »

hallo zusammen

Habe nun alles geupdated:
Songbeamer 2.25a
QT 7.1.3

Nun ist es möglich, QT-mov's abzuspielen. Das ganze ist jedoch etwas tricky:
Ich importiere das Video in den Ablauf, drücke auf den Menüpunkt und warte ein paar Sekunden, bis die Video-Navigation erscheint. Wenn ich dann direkt auf Präsentation/start drücke, geschieht absolut nichts. Nach drücken auf Stopp erkennt SB nun, dass es ein QT-Mov ist. Wenn ich das ganze jetzt noch einmal starte, funktioniert es einwandfrei.
Irgendwelche Ideen zur Optimierung?
Gruss
Boris
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Ok, das sollte eigentlich einfacher funktionieren. Ich werde das untersuchen.
Gruß, Sebastian
boriseichenberger
Beiträge: 14
Registriert: Mo Sep 25, 2006 11:45 pm

Beitrag von boriseichenberger »

ok, herzlichen Dank!

Ich habe vorhin noch etwas rumgespielt. Der Fehler ist also eindeutig reproduzierbar. Wenn ich von einem anderen Ablaufpunkt (ppt, mp2-video, song, etc.) auf das mov-video wechsle, muss ich jeweils zuerst die Stopp-Taste drücken, bevor ich es auf dem Beamer als Präsentation zum Laufen bringe. Die Vorschau geht überhaupt nicht. Manchmal gibt er mir die Fehlermeldung "invalid point operator" aus.
Gruss
Boris
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Also ich hab es bis jetzt leider nicht geschafft, das nachzuvollziehen. Wäre es dir möglich, mir ein Testvideo zukommen zu lassen?

Am besten du lädst es per ftp hoch. Gib dazu einfach diese Adresse im Internetexplorer ein:
ftp://public:upload@www2.songbeamer.eu
Benutzername: public
Paßwort: upload

Dann kannst du das Video dort per Drag&Drop hineinziehen.
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Jetzt hab ich doch noch was gefunden. Bitte schau mal, ob es mit Version 2.30a funktioniert:
http://www.songbeamer.de/bin/SongBeamer ... _Forum.exe
Gruß, Sebastian
boriseichenberger
Beiträge: 14
Registriert: Mo Sep 25, 2006 11:45 pm

Beitrag von boriseichenberger »

Hi Sebastian

Mit dem neuen Update passt es perfekt! QT-Movs laufen jetzt gleich beim ersten Start an. Hatte bis jetzt bei keinem Test Probleme.
Herzlichen Dank für den genialen Service!
Boris
Antworten