Bug beim Zeilenabstand

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Bug beim Zeilenabstand

Beitrag von Gabriel »

Hallo,

wenn man bei einem Lied 2 Sprachen verwendet, gilt der eingestellte Zeilenabstand immer nur für die 2. Sprache (den Abstand unter den 2.Sprachenzeilen) - nach der ersten Sprache gilt immer der Zeilenabstand 1,0.

Kann man das irgendwie per Voreinstellung beheben oder ist das ein Bug (was ich sehr vermute...)?

Ich verwende SongBeamer 2.25(a)
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Dieses Verhalten ist absichtlich so. Denn dadurch erscheinen Übersetzung und Original etwas zusammengehöriger. Wenn du die Größe der Übersetzung auf 100% stellst, dann hast du denselben Zeilenabstand für jede Zeile.
Gruß, Sebastian
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Ich hab für die Übersetzung 75% eingestellt und den Zeilenabstand auf 0,9 - da erscheint die Übersetzung deutlich gequetscht...

Ich ich mit einer Minimalschriftgröße von 42(!) arbeiten muss, kann ich mir bei 2sprachigen Liedern keinen Zeilenabstand von 1,0 und erst recht keine 100% Übersetzung leisten.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Zeilenabstand bei der 1. Sprache zu begrenzen (ohne HTML!)?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Also ohne HTML geht es momentan wirklich nicht. Also <linespacing:0.9> hätte den von dir gewünschten Effekt. Aber das ist natürlich nicht so praktisch das überall in die Songs einzufügen.

Wenn wir die Möglichkeit einführen würden, an einer Stelle einmal global ein paar HTML-Formatierungen einzugeben, die dann automatisch vor dem Anzeigen vor jede Seite eingefügt werden, käme das für dich in Frage? Also du müsstest das dann einmal irgendwo in den Optionen einstellen und brauchst dich danach nicht mehr drum kümmern.
Gruß, Sebastian
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Sebastian hat geschrieben:Wenn wir die Möglichkeit einführen würden, an einer Stelle einmal global ein paar HTML-Formatierungen einzugeben, die dann automatisch vor dem Anzeigen vor jede Seite eingefügt werden, käme das für dich in Frage? Also du müsstest das dann einmal irgendwo in den Optionen einstellen und brauchst dich danach nicht mehr drum kümmern.
Hört sich gut an. Aber die Befehle werden doch dann hoffentlich nicht in die einzelnen Lieder geschreiben, sondern nur "virtuell" davorgestzt? Wenn ja, wäre das eine sehr praktische Lösung. Alternativ könnte man vielleicht auch einfach einen 2. Regler für den Zeilenabstand einbauen, sodass einer die Sprache 1 betrifft und der 2. den Rest. Aber die von dir vorgeschlagene Lösung ist genauso gut.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Gabriel hat geschrieben:Aber die Befehle werden doch dann hoffentlich nicht in die einzelnen Lieder geschreiben, sondern nur "virtuell" davorgestzt?
Genau.
Gruß, Sebastian
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Dann wäre es super, denn du das einbauen könntest - freu mich schon drauf :-).
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Hallo,

ich wollte mal fragen, wie es bei diesem Thema aussieht.

Momentan habe ich allen Zeilen bei zweisprachigen Liedern ein "#1" bzw. "#2" vor jeder Zeile - aber nur "1 Sprache" ausgewählt. So sieht es etwas schöner aus und benötigt etwas weniger Platz auf der Folie wie wenn man "2 Sprachen" auswählt. Allerdings bekommt man dann Probleme, wenn man mal nur die 2. Sprache anzeigen lassen will...

Dadurch erhalte ich nach der ersten Sprache den gewünschten 0.9fachen Zeilenabstand. Aber so ganz schön ist diese Lösung nicht.

Deshalb wollte ich mal fragen, ob für die nächsten Versionen ein Feature angedacht ist, indem man den Zeilenabstand gtrennt regeln kann.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Dies wird ab Version 2.31c möglich sein.
Gruß, Sebastian
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Hallo,

danke - aber leider bringt mir das Feature so wie es gerade ist wenig, da ich oft manuelle Zeilenumbrüche verwende. Wenn ich das richtig vestanden habe, funktioniert das jetzt so:

# 1... [manueller Zeilenumbruch]
[Zeilenabstand]
# 1... [manueller Zeilenumbruch]
[Zeilenabstand]
# 2... [manueller Zeilenumbruch]
[Absatzabstand]
# 2... [automatischer Zeilenumbruch]
[Zeilenabstand]
# 2... [manueller Zeilenumbruch]
[Absatzabstand]
# 1... [manueller Zeilenumbruch]
[Zeilenabstand]
...

Was ich damit verdeutlichen will: Bei Sprache 1 kommt immer korrekt der Zeilenabstand, bei Wechsel in Sprache 2 kommt auch Zeilenabstand (ist gut so). Nur innerhalb der Sprache 2 kommt immer Absatzabstand (bei manuellem Zeilenumbruch). Genauso auch nach Sprache 2, was jedoch korrekt ist.

Was mich stört ist, dass innerhalb von Sprache 2 bei manuellem Zeilenumbruch im Gegensatz zu Sprache 1 immer der Absatzabstand genommen wird. Ist das gewollt oder ein Fehler?
Ich würde es auf jeden Fall begrüßen, wenn innerhalb von Sprache 2 auch beim manuellen Zeilenumbruch der Zeilenabstand genommen würde und nicht der Absatzabstand (da dies ja auch kein Absatz ist).

Dann wäre das Feature perfekt!
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Ok, das sollte besser funktionieren.

Mit dem SongBeamer HTML Tag <br> funktioniert es aber, falls du einen Workaround brauchst, bis wir dies behoben haben.
Gruß, Sebastian
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Ok, ich bin dann mal gespannt auf die nächste(n) Versionen :-).
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Sollte mit Version 2.31d behoben sein.

Download:
http://www.songbeamer.de/bin/SongBeamer ... _Forum.exe
Gruß, Sebastian
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Danke.
Es war zwar eine Tüftelei, bis ich passenden Abstände raus hatte, besonders bis es bei 1 und 2 Sprachigen Liedern passte - aber jetzt sieht es einfach viel besser aus!

Super Feature!
Antworten