Tabellenproblem - weisser Rand um HTML-Dokumente

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Schdefoon
Beiträge: 17
Registriert: Mi Okt 04, 2006 9:03 am
Kontaktdaten:

Tabellenproblem - weisser Rand um HTML-Dokumente

Beitrag von Schdefoon »

Hallo zusammen!

Ich habe mich in den letzten Wochen mit SongBeamer vertraut gemacht und suche noch einen Weg, um einen Wochenplan in tabellenartiger Struktur darzustellen.
Powerpoint möchte ich mal aus zwei Gründen ausschließen:
1. SongBeamer sollte PowerPoint aus meiner Sicht eigentlich ersetzen, sonst könnte ich ja die Präsentation gleich mit PP machen :wink:
2. Änderungen an Tabellen sind in PP auch nicht gerade ein Zuckerschlecken

Als denkbarer Weg hat sich für mich die Einbindung einer HTML-Datei herauskristallisiert, da sich die Datei mit MS Editor leicht verändern lässt (ggf. sogar mit einfachem selbstprogrammiertem Tool für HTML-unkundige). Vorteilhaft ist auch die Möglichkeit, per Javascript das Datum zu automatisieren.
Allerdings komme ich mit einem Phänomen nicht ganz klar:
Ich habe oben, rechts und unten einen dünnen aber bei dunklem Hintergrund gut erkennbaren weißen Rand.
Bei Songs oder sonstigen Folien mit gleichem Hintergrund ist der Rand nicht sichtbar.

Hat jemand Tipps?

Danke und Gruß,

Stefan
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Der Rand wird vom Internet Explorer erzeugt. Wir haben aber eine Lösung gefunden, die in der nächsten Version (2.30) mit drin ist.
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Version 2.30 steht nun zur Verfügung:
http://www.songbeamer.de/bin/SongBeamer ... _Forum.exe
Gruß, Sebastian
Schdefoon
Beiträge: 17
Registriert: Mi Okt 04, 2006 9:03 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Schdefoon »

Hi Sebastian!

Wenn das mal kein funktionierender Support ist!!
Vielen Dank!!

Gruß, Stefan

P.S.: Wer noch Ideen zur einfacheren Tabellenumsetzung hat ...
jmgeithain
Beiträge: 93
Registriert: Sa Aug 05, 2006 12:03 pm
Wohnort: Geithain OT Syhra
Kontaktdaten:

Beitrag von jmgeithain »

Hallo,

könnt Ihr hier mal ein kleines Beispiel-script für eine Tabelle in einem Song für mich machen und ins Forum reinschreiben?
Liebe Grüße

Johannes Möller
Schdefoon
Beiträge: 17
Registriert: Mi Okt 04, 2006 9:03 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Schdefoon »

Hallo!

Ich habe zwar im Moment nur einen Rohentwurf, stelle diesen aber gerne zur Verfügung.
Wenn ich mich mit den anderen Beamer-Kollegen in der Gemeinde geeinigt habe, kann ich ja nochmal die endgültige Version reinstellen.
Es handelt sich um eine Tabelle mit sieben Zeilen (für jeden Wochentag eine). Bei zwei Zeilen für einen Tag müsste man für die betreffende Spalte noch "<br />weitere Info" eingeben.
Die Überschrift der Tabelle automatisiert sich automatisch auf das morgige Datum (bei Aufführung Sonntag erscheint das Datum von Montag bis Sonntag). Wenn das stört, einfach <script ...... /script> in der html-Datei durch einen anderen Text ersetzen.
Ich habe alle folgenden Dateien in den Ordner "SongBeamer/Sonstiges" geschoben. Dann stimmt der Pfad zum Hintergrundbild, falls das hier jemand übernehmen möchte.

Alle Tabellentexte befinden sich in der html-Datei
Alle Farben, Abstände, Breiten, Höhen etc. sind in der css-Datei definiert.
Die js-Datei aktualisiert das Datum auf der Anzeige.

(Nicht erschrecken - evtl sieht die Seite im Browser abgeschnitten aus. Bei Überprüfung mit SongBeamer sollte es dann hoffentlich passen.)

Wer überhaupt nichts sieht - und das sollte im allgemeinen so sein :wink: - muss in der .css-Datei (kann man mit Microsoft-Editor öffnen) die Angabe des Hintergrundbildes ändern. Es steht momentan CGB.jpg drin (Zeile 8 - Da ihr das nicht habt, ist der Hintergrund weiß). Dieses ist mit einem dunklen Bild in Eurem Hintergrund-Ordner zu ersetzen, da alle Rahmen und Schriftfarben auf weiß gestellt sind (#ffffff)

HTML-unkundige können einfach auch ihr Glück mit Frontpage versuchen (falls vorhanden). Einfach die html-Datei mit Frontpage öffnen. Ob Frontpage den Code beim Speichern so belässt oder etwas dran rumwurschtelt, kann ich aber nicht sicher sagen.

Gruß, Stefan

Nachtrag:
Damit man was sieht, habe ich mal Farbe hochgeladen.
Anzeige ist optimiert für exakt 1024 x 768 Pixel. Bei größeren Auflösungen hängt die Tabelle in der Ecke links oben, bei kleineren Auflösungen wird die Tabelle zu groß für das Fenster.
Javascript muss aktiviert sein, damit die Tabellenüberschrift erzeugt werden kann.
Schdefoon
Beiträge: 17
Registriert: Mi Okt 04, 2006 9:03 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Schdefoon »

Hallo Sebastian!

Leider hatte ich erst gestern die Möglichkeit, die aktuelle Version am Beamer zu testen. Der weiße Rand ist leider immer noch da.
Kann es Zusammenhänge mit der Version des Internet Explorer oder dem Eingestellten Standardbrowser geben?

Gruß, Stefan
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Also ich sehe jetzt da eher Zusammenhänge zwischen deiner Webseite und wie die Styles gehandhabt werden. Hast du die Möglichkeit mir eine Demoseite per Mail zu schicken?
Gruß, Sebastian
Schdefoon
Beiträge: 17
Registriert: Mi Okt 04, 2006 9:03 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Schdefoon »

Hallo Sebastian,

Die Demoseite besteht aus der html-Datei, der css-Datei und der js-Datei in meinem Posting vom 4.10.06 (alle drei Dateien sind dort bereits verlinkt). Ich habe alle drei Dateien in einem Verzeichnis liegen und binde die html-Datei dann in Songbeamer ein.

Falls ich das jetzt falsch verstanden habe, kann ich Dir aber gerne noch benötigte fehlende Dokumente zukommen lassen.

Viele Grüße,

Stefan
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Wenn du die erste Zeile in deiner HTML Datei durch

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
ersetzt, dann funktioniert es.

Die einzige uns bekannte Möglichkeit den Rahmen vom IE wegzubekommen, ist indem wir ein Style-Element für den Body hinzufügen. Mit der Original DOCTYPE Zeile von dir wird dieser Style aber ignoriert.
Gruß, Sebastian
Schdefoon
Beiträge: 17
Registriert: Mi Okt 04, 2006 9:03 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Schdefoon »

Hallo!

Herzlichen Dank für die Hilfe!
Wenn man dann sieht woran es liegt, hätte es ja eigentlich von Beginn an klar sein müssen *stirnklatsch*.
Da ich eigentlich ein XHTML-Dokument verwende, habe ich das Problem dann auch durch Hinzufügen einer xml-Deklaration gelöst.
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>
Ich habe zwar keinen Beamer zur Hand, aber bereits am Bildschirm erkennt man, dass der Rand verschwindet. In der Annahme, dass es zum selben Ergebnis führt, wie Deine Lösung, habe ich das so nochmal hochgeladen (damit spätere Downloader eine saubere Lösung haben).

Danke und liebe Grüße,

Stefan
Antworten