Problem mit Kommas in der Suche

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Problem mit Kommas in der Suche

Beitrag von Gabriel »

Hallo,

ich hab mal wieder ein Problem :-).

Folgendes:
Ich dachte bisher immer, die Volltextsuche wäre nicht Zeilenübergreifend (ist sie (meist) auch nicht)

Ich habe 2 Lieder (die paar Wörter wird mir die GEMA wohl verzeihen):

Lied 1:
Titel:
Vater, Deine Liebe
Liedanfang:
Vater, Deine Liebe

Lied 2:
Titel:
Vater, ich komme jetzt zu Dir
Liedanfang:
Vater,
ich komme jetzt zu Dir

Ich verwende die Volltextsuche.

Lied Nummer 1 finde ich über "Vater Deine Liebe", nicht aber unter "Vater, Deine Liebe"
Lied Nummer 2 finde ich über "Vater ich komme jetzt zu Dir" und unter "Vater, ich komme jetzt zu Dir"

Wie kommt es, dass ich Lied Nummer 1 nicht finde, wenn ich den Liedanfang korrekt mit Komma eingebe? Und dass SongBeamer grundsätzlich keine Zeilenübergreifende Suche unterstützt, aber bei Lied Nummer 2 eine Ausnahme macht?


Unabhängig davon fände ich es toll, wenn die Volltextsuche, bei der man sogar das Liederbuch mit Nummer verwenden kann, den Titel auch einbeziehen würde und wenn man generell Zeilenübergreifend suchen könnte, da mir die Zeilenumbrüche schon oft einen Streich gespielt haben, wenn man ein Lied schnell da haben muss...
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Also eigentlich sollte es so sein, daß die Volltextsuche Kommas nicht berücksichtigt, so daß man bei der Suche nicht wissen muß, wie die Kommasetzung war. Allerdings hat diese Funktion momentan ein Problem wenn man die Kommas beim Suchen mit eingibt. Das wird dann aber ab Version 2.30a funktionieren.

Lied 2 wird bei dir gefunden, weil SongBeamer bei der Suche auch den Titel berücksichtigt, so wie du es dir gewünscht hast.

Eine Zeilenübergreifende Suchfunktion gibt es nicht. Wenn du die ALT-Taste drückst, während die Suche startest, dann sucht SongBeamer nach Einzelwörtern und Zeilenübergreifend.
Gruß, Sebastian
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Super, das mit dem Titel, ist mir gar nicht aufgefallen, hab wohl zu viele Kommas drin :-) - bzw. fast immer, wenn der Titel (mit Komma) im Liedtext vorkommt, ist da ein Zeilenumbruch - und sonst fällt es nicht auf, da es ja auch im Liedtext steht...

Die ALT-Taste habe ich inzwischen im Forum auch gefunden, ist allerdings nicht ganz optimal, da man sich schon dran gewöhnt - wenn nichts in der Gefunden-Liste angezeigt wird, gibt es auch nichts - Da ist man von der SongBeamer Suche (bzw. Beta-Suche :-)) einfach verwöhnt und bestätigt gar nicht mehr, dann denkt man im Härtefall auch nicht mehr daran...
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das Problem mit dem Komma ist mit Version 2.30a behoben:
http://www.songbeamer.de/bin/SongBeamer ... _Forum.exe
Gruß, Sebastian
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Danke!
Antworten