Akkorde von Text in Akkordzeile verschieben (T)

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Wolfgang (MüTal)
Beiträge: 169
Registriert: Do Jan 08, 2004 6:30 pm
Wohnort: Heitersheim (Süddeutschland)
Kontaktdaten:

Akkorde von Text in Akkordzeile verschieben (T)

Beitrag von Wolfgang (MüTal) »

Hallo,

die Funktion Akkorde von Text in Akkordzeile verschieben (T) ist erst einmal genial und erleichtert die Übernahme von Liedern z.B. aus Word-Dokumenten erheblich.

:?: Könntet Ihr hier aber vor dem Übernehmen der Akkorde zunächst unnötige Leerzeichen/TABs im Text entfernen?

Gestern bin ich nämlich auf folgendes Problem gestossen:

Im Word-Dokumment eines Liedes waren die Akkorde mit ziemlich vielen Leerzeichn u. vermutlich auch TABs passend über dem Liedtext gesetzt.
Nachdem ich die Akkorde mit obiger Funktion übernommen und korrekt über dem Text positioniert hatte, wunderte ich mich nicht wenig, als im Präsentationsmodus die Schrift des Textes extrem klein dargestellt wurde, obwohl genügend Platz für eine weitaus grössere Schrift vorhanden gewesen wäre. Die (sichtbaren) Akkorde sassen auch korrekt über dem Text.
Erst beim Drucken bzw. i.d. Druck-Vorausschau zeigten sich dann auf einmal weitere Akkorde weit rechts vom Liedtext, die zuvor weder im Präsentationsmodus noch im Editor sichtbar waren.
Da die zusätzlichen Akkorde im Editor nicht angezeigt wurden (15" LCD mit 1074x768) konnte ich sie weder verschieben noch löschen und so das Problem nicht beheben.

Einziger Ausweg: Zurück ins Word-Dokumment, von Hand die White-Spaces zwischen den Akkorden entfernen/reduzieren und neu in SongBeamer übernehmen, nachbearbeiten usw.

Gruss Wolfgang
Antworten