Video als Hintergrund

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Video als Hintergrund

Beitrag von tomcat »

salü sebastian
bin am letzten Sonntag auf ein Problem gestossen.
Die Wolken als bewegten Hintergrund funktioniert, habe mir jetzt vom Internet noch die Dateien Cross und Fire heruntergeladen beide sind mpeg.
Wenn ich nun diese als Hintergrund starten will kommt wohl der Text aber der Hintergrund ist schwarz.
Kanst du mir da ein paar tipps geben?
Habe SB 2.31
Gruss tomcat
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Also ich vermute, daß es sich bei den anderen Videos um MPG2 Videos handelt. Dafür brauchst du einen MPG2 Codec, der z.B. bei DVD-Programmen dabei ist. Hast du diesen installiert?
Gruß, Sebastian
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

salü sebastian
habe noch im forum herumgestöbert und ich habe gesehen das man den WinDVD 5 haben sollte, ich habe nur den VLC und den medien player von MS.
Wollte den WinDVD 5 im internet herunterladen konnte diesen aber in der kurzen Zeit nicht finden ich fand dafür einen WinDVD 8 würde das mit dem auch gehen?
Gruss tomcat
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

WinDVD 8 hat bisher noch keiner getestet, müsste aber theoretisch funktionieren. Probier es einfach aus :-)
Gruß, Sebastian
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

salü sebastian
habe von einem Kollegen WINDVD 5 bekommen und installiert.
Die Cross und Fire Hintergründe funktionieren immer noch nicht, deine Wolken aber funktionieren.
Hängt das ev. mit der Dateigrösse zusammen, Wolken ca.8 MB und die andereren zwischen 35 und 50 MB.

Gruss Tomcat
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Funktionieren die Videos im Windows Media Player, wenn du diesen auf den zweiten Bildschirm schiebst?

Mit der Dateigröße hängt es normalerweise nicht zusammen.
Gruß, Sebastian
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

salü sebastian
habe dies ausprobiert mit dem verschieben auf den zweiten monitor,
es funktioniert so schon nicht.
Hängt das mit dem Treiber der Grafikkarte zusammen?
Gruss Tomcat
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Der Grafikkartentreiber kann dafür durchaus verantwortlich sein.

Wir haben unsere Videos als MPG-1 encodiert, da dieses Format am besten funktioniert.
Gruß, Sebastian
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

salü sebastian
also ich werde probieren einen converter suchen der mpg2,
so sind die abgelegt, auf mpg 1 convertiert.
versuche auch einen neuen treiber für die grafikkarte zu suchen.
besten dank schon mal im voraus für alles was ihr bzw du mit dem programm schon herausgezauberst hast.

gruss tomcat
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

salü sebastian
also ich ahbe das ganze mit einem neuen aktuellen Treiber probiert.
Hat aber nichts gebracht. Arbeite im Momemt auf einem Läpi muss das aber noch auf einem PC ausprobieren.
Einen guten Converter habe ich bis jetzt nichts gefunden.
Gruss tomcat
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Hast du mal probiert, die Farbtiefe zu verändern?
Gruß, Sebastian
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

Salü Sebastian
Ja die Farbtiefe habe ich von 32 auf 16 reduziert, kein Erfolg.
Komisch ist nur das dieses Phänomen bei mir nur auf den Läpis passiert, den PC den ich für die Gemeinde am Vorbereiten bin funktioniert das.
Also das Problem hängt bei mir eindeutig nur an den Läpis und was da nicht i.O. ist kann ich im Moment nicht sagen.
Das Wichtigste für mich das Es auf dem PC für die Gemeinde geht.
Werde aber das mit den Läpis weiter verfolgen.
Gruss Tomcat
hk.ibk
Beiträge: 40
Registriert: Mo Jul 25, 2005 10:03 am
Kontaktdaten:

Beitrag von hk.ibk »

Hallo Tomcat,

es gibt viele Laptops, deren Grafikkarte nicht in der Lage ist, Videos auf dem externen Monitor abzuspielen, wenn die Applikation (hier Songbeamer) auf dem ersten Bildschirm läuft - ist halt so.

Bei solchen Laptops kann man auch nichts anderes tun, als die Applikation direkt auf den externen Monitor zu verschieben und dort zu starten (z.B. den Windows Mediaplayer), dann gehts.

Für Songbeamer bedeutet das u. U., ausschließlich den externen Monitor zu benutzen und die Applikation nur auf diesem zu starten.

Wie alt ist denn dein Laptop und welche Grafikkarte ist eingebaut?
Harald Keller
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

salü hk.ibk
also mein läpi ist ein HP NC6120 und dieser hat einen 1,7 Ghz CPU und 1GB RAM die Grafikkarte ist eine
Mobile Intel(R) 915GM/GMS,910GML Express
mit 128 MB Speicher.
Habe WIN XP SP2 und SB 2,31d
Gruss Tomcat
Antworten