Probleme mit Hintergrundvideos

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
joerg.grashof
Beiträge: 12
Registriert: So Dez 10, 2006 4:27 pm
Wohnort: 40822 Mettmann
Kontaktdaten:

Probleme mit Hintergrundvideos

Beitrag von joerg.grashof »

Hallo zusammen,

habe Probleme mit Hintergrundvideos. Ich hab' das ganze Forum, schon durchsucht, aber keine Hilfe gefunden. Also hier erstmal Facts:

Songbeamer 2.31c
WXPHome - SP2
PIII-900 Mhz
640MB RAM
Matrox Millenium G400 Dualhead (Treiber: 5.96.004)
Belinea 15" TFT als Monitor 1
Benq8250 Beamer als Monitor 2

VLC Media Player
WinDVD 7

Videos unterschiedlichster Formate kann ich mit dem VLC und DVD7 abspielen und
sind auf dem Beamer auch vollflächig ruckelfrei zu sehen.

Ich füge ein Video ein (z.B. wolken_02.mpeg):
Wenn ich im Songbeamer auf Vorschau klicke, sehe ich das Video im Vorschaufenster vom Songbeamer.
Wenn ich auf Hintergrund anklicke und dann auf Präsentation klicke,
kommt schwarzer Hintergrund auf dem Beamer und keine Vorschau im Songbeamer

Habe schon alle Einstellungen unter Extra - Optionen - Video durchprobiert- keine Besserung :-(´

Habt Ihr einen Vorschlag?

Gruss
Jörg
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Also wenn du Video im Hintergrund anzeigen ausgewählt hast, dann siehst du das Video erst, wenn du eine SongFolie anzeigst, oder "nur Hintergrund zeigen" aktiv hast. Daher meine Frage: Wenn du das Video gestartet hast, und du dann die erste Folie von einem Song anzeigst, siehst du dann das Video?
Gruß, Sebastian
joerg.grashof
Beiträge: 12
Registriert: So Dez 10, 2006 4:27 pm
Wohnort: 40822 Mettmann
Kontaktdaten:

Beitrag von joerg.grashof »

Angeklickt habe ich: Video als Hintergrund und Endlosschleife.
Wenn ich auf Präsentation klicke passiert nichts. Wenn ich dann eine Folie mit Text anklicke, erscheint auf dem Beamer nur schwarzer Hintergrund (anstelle des Videos) und der Text vom Lied.

Gruss
Jörg
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Der VLC Mediaplayer zeichnet alle Videobilder selber. Daher ist er komplett unabhängig vom System und den installierten Codecs.

SongBeamer verwendet das Videooverlay von der Grafikkarte, um Videos und den Text darzustellen. Das muß die Grafikkarte auch auf dem 2. Monitor unterstützen. Bitte stelle auch sicher, daß du auf dem 2. Monitor die maximale Farbtiefe (normalerweise 32bit) eingestellt hast.

Ansonsten solltest du sicherstellen, daß du keine fehlerhaften Videocodecs installiert hast. Das ist auch eine häufige Ursache, wenn die Videowiedergabe in SongBeamer nicht klappt.
Gruß, Sebastian
joerg.grashof
Beiträge: 12
Registriert: So Dez 10, 2006 4:27 pm
Wohnort: 40822 Mettmann
Kontaktdaten:

Beitrag von joerg.grashof »

Auf dem 2. Monitor (Beamer) ist die max. Farbtiefe von 32bit und eine Auflösung von 1024x768 eingestellt.

Anhand der Beiträge im Forum hatte ich mir WinDVD 7 gekauft und installiert - trotzdem blieb das Problem bestehen... :-(

Wo findet man denn die installierten Videocodecs? Gibt es vielleicht andere Videocodecs die man anstelle vom DVD 7 drauf packen kann?

Gruss
Jörg
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

salü joerg
also ich habe diese Probleme nur auf den Notebooks, da laufen mir die Hintergrundvideos auch nicht. Obwohl ich meinte alles richtig eingestellt zu haben, auch neuen Treiber für Grafikkarte usw. hatte ich keinen Erfolg.
Komisch für mich ist nur das auf allen normalen PC bei mir der Fehler nicht auftritt sprich, die Hintergundvideos laufen.
Arbeite aber nur mit WinDVD 5.
Gruss tomcat
joerg.grashof
Beiträge: 12
Registriert: So Dez 10, 2006 4:27 pm
Wohnort: 40822 Mettmann
Kontaktdaten:

Beitrag von joerg.grashof »

hallo tomcat,

bei uns ist es genau umgekehrt. mit meinem notebook dell inspiron 8600 klappt es komischerweise 1a (ist allerings tatsächlich win dvd 5 drauf).

ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es nur an der dvd 7 version liegt ... :-(

gruss
jrög
joerg.grashof
Beiträge: 12
Registriert: So Dez 10, 2006 4:27 pm
Wohnort: 40822 Mettmann
Kontaktdaten:

http://www.xpcodecpack.com

Beitrag von joerg.grashof »

hallo sebastian,

was hälst du von solchen download-seiten wie z.B.
http://www.xpcodecpack.com
wo man angeblich fast alle notwendigen codecs mit drin hätte?

gruss
jörg
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Bei solchen Packs habe ich gemischte Gefühle. Das kann gut sein, muß aber nicht. Der Hinweise auf der Download-Seite trifft es eigentlich recht gut:
To prevent conflicts, download GSpot or AVIcodec first and install only the codecs you need!
(Um Konflikte zu vermeiden, sollte man zuerst GSpot oder AVIcodec herunterladen, und dann nur die benötigten Codecs installieren!). Mit GSpot kann man sehr schön die benötigten Codecs herausfinden. AVIcodec habe ich noch nicht getestet.

Das MPG Video von uns sollte aber standardmäßig funktionieren, da ein sehr gut funktionisfähiger Codec bei Windows dabei ist. Aber der wird leider manchmal von anderen Programmen ausgetauscht.

Welche DirectShow Version hast du eigentlich installiert? Du findest diese Info in SongBeamer unter Extras->Optionen->Video. Es sollte dort mindestens Version 9.0c stehen.
Gruß, Sebastian
joerg.grashof
Beiträge: 12
Registriert: So Dez 10, 2006 4:27 pm
Wohnort: 40822 Mettmann
Kontaktdaten:

Beitrag von joerg.grashof »

Hallo Sebastian,

das geht ja echt fix mit den Antworten :D Hierfür erstmal eine fettes DANKESCHÖN.

Bin erst morgen abend wieder in der Gemeinde um das zu checken. Wenn mich nicht alles täuscht, ist das die 9.0c. Ich melde micht morgen hierzu nochmals.

Gruss
Jörg
joerg.grashof
Beiträge: 12
Registriert: So Dez 10, 2006 4:27 pm
Wohnort: 40822 Mettmann
Kontaktdaten:

Beitrag von joerg.grashof »

Hallo Sebastian,

so - die Verzweifelung ist langsam da....

Es ist DirectX 9.0c drauf - extra nochmal drübergebügelt.
Habe den Mediaplayer 11 installiert - trotzdem keine Besserung mit den SongBeamer und den Hintergrundvideos.

Folgende Kuriosum:
Ich habe *.mpg und *.wmv Videos vorliegen. Beide funktionieren in der Vorschau - aber sowohl bei direktem Klick auf Präsentation wird der Beamer schwarz als auch bei vorherigem Klick auf "Video als Hintergrund abspielen" (wobei dann der Text des Liedes allerdings bei Klick auf der Folie noch kommt).
Jetzt habe ich eine *.mov -Datei. Die kann man zwar nicht im Hintergrund laufen lassen - aber der Hammer: die läuft als Präsentation auf dem Beamer !!!

Noch jemand 'ne Idee ????

Gruss
Jörg
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Was passiert, wenn du das SongBeamer Fenster auf den zweiten Bildschirm schiebst und dann die Vorschau startest?

Quicktime wird nicht per Hardware-Overlay dargestellt, daher gibt es keinen Text über dem Video. Vermutlich ist auch das der Grund, warum das bei dir läuft.
Gruß, Sebastian
Tobias Becker
Beiträge: 149
Registriert: So Apr 17, 2005 8:43 pm

Beitrag von Tobias Becker »

Wo findet man denn die installierten Videocodecs?
würde mich auch mal interessieren..
Insbesondere, welcher von den diversen mpg-Encoder-benötigenden Programmen als erstes bzw. überhaupt gewählt wird.

tobi
joerg.grashof
Beiträge: 12
Registriert: So Dez 10, 2006 4:27 pm
Wohnort: 40822 Mettmann
Kontaktdaten:

Beitrag von joerg.grashof »

Hi Sebastian,

ich hatte die beiden GSpot or AVIcodec first von der o.a. Seite installiert.

Jetzt kommt wenn ich Präsentation klicke die Meldung auf dem 2. Monitor (Beamer): "Aufgrund von Einschränkungen des Computerbildschirms kann dieses Video nur auf einem Monitor wiedergegeben werden. Bewegen Sie das Videofenster vollständig auf diesen Monitor".

Das gleiche wenn ich SongBeamer auf den 2. Monitor schiebe, erscheint dieser Hinweise in dem kleinen Vorschaufenster.

Wenn ich meinem Laptop hier anschliesse funktionert das aber alles mit den Videos. Ist die Grafikkarte zu schlapp oder liegt das definitiv nur an den Codecs?

Bin jetzt erstmal zu den RR - AzBfJ

Gruss
Jörg
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Also das kann sowohl an der Grafikkarte als auch an den Codecs liegen. Also entsprechend dem was ich im Internet über deine Grafikkarte lese, scheint es dort tatsächlich Probleme mit dem "Overlay" auf dem zweiten Monitor zu geben. Du kannst in diesem Fall versuchen, im den Grafikkarteneigenschaften den zweiten Monitor als den Primären Monitor zu verwenden.

Bei DVD Wiedergaben kannst du in SongBeamer einstellen, daß statt Overlay der VMR-9 verwendet werden soll. (Extras->Optionen->Video->DVD Renderer). Dann müsste zumindest die DVD Wiedergabe auf dem zweiten Monitor funktionieren. Die Funktion Text über Video benötigt aber den Overlay-Modus der Grafikkarte.
Gruß, Sebastian
joerg.grashof
Beiträge: 12
Registriert: So Dez 10, 2006 4:27 pm
Wohnort: 40822 Mettmann
Kontaktdaten:

Beitrag von joerg.grashof »

Danke für die Info. Werde es morgen mal testen.

Hast Du alternativ eine Kaufempfehlung für eine Dualhead-AGP-Grafikkarte?

Gruss
Jörg
joerg.grashof
Beiträge: 12
Registriert: So Dez 10, 2006 4:27 pm
Wohnort: 40822 Mettmann
Kontaktdaten:

Beitrag von joerg.grashof »

Hallo Sebastian,

wir wollen uns einen neuen Rechner holen (nicht nur wegen der Probleme mit den Hintergrundvideos). Kannst du mir ein paar Facts für eine optimales System nennen?

- Hintergrundvideos
- DVD's aus dem Songbeamer präsentieren
- Sound (DVD, etc.) direkt auf's Mischpult

Danke.

Gruss
Jörg
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das ist jetzt nicht so leicht zu beantworten. Also in einem unserer Test-PCs steckt eine ATI X600. Aber die ist inzwischen auch schon nicht mehr ganz aktuell. Ich persönlich tendiere dazu, zu warten bis Windows Vista offiziell verfügbar ist; allerdings kann es sich auch lohnen, von den günstigeren Preisen der aktuellen Hardware zu profitieren.
Gruß, Sebastian
BerndM
Beiträge: 14
Registriert: Do Jul 29, 2004 8:36 am
Wohnort: 76571 Gaggenau
Kontaktdaten:

hatte auch Probleme mit Hintergrundvideos sind behoben

Beitrag von BerndM »

Hallo Jörg,

ich hatte ähnliche Probleme mit Hintergrundvideos.
Bis hin zum SongBeamerabsturz während der Veranstaltung.
Wir hatten eine NVidia (Typ hab ich vergessen)Grafikkarte im Einsatz.
Dies Grafikkarte hatte zwar 2 Ausgänge, aber keine getrennten.

Nach diversen Grafikkartentreiber-Updates (ohne Ergebnis),
und Direct-X Update mit Systemcrash,
habe ich mich dann entschlossen die Grafikkarte auszutauschen.
Meine Vorgaben:
- 2 getrennte VGA-Ausgänge (oder 1 DVI, 1 VGA,
den DVI-Ausgang kann man mit einem Adapter schnell auf VGA
umrüsten, der Adapter liegt dem Grafikkartenpaket bei Neukauf
meisten bei)
- ATI Chip (ich habe schon mehrfach Ärger mit NVidia-Chipsatz gehabt)
- 256 MB Grafikkarten-RAM
- das AGP muss zum Board passen (wenn Dein Board nur 2xAGP oder
4xAGP macht, kannst Du eine aktuelle Grafikkarte, die nur 8x AGP kann
vergessen)
Ich habe damals folgende Grafikkarte beschafft:

Sapphire ATI Radeon 9600 XT 256MB DDR AGP 8X DVI TV-Out Lite-Retail,
(die kann auch kleinere AGP)

Die gibt es wohl inzwischen schon nicht mehr als neues Produkt.

Mit dieser Karte bin ich sehr zufrieden.
"Overlay" als Renderer geht zwar immer noch nicht, aber mit "VMR7 (Win-XP)" läuft alles.
liebe Grüsse
Bernd Müller
http://www.gospelhouse.de
Antworten