SongBeamer 5.13a

Neuigkeiten und Ankündigungen
Antworten
Sebastian
Site Admin
Beiträge: 5527
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

SongBeamer 5.13a

Beitrag von Sebastian »

SongBeamer 5.13a steht zum Download zur Verfügung.

5.13a
- Versreihenfolge: Problem bei unterschiedlicher maximaler Zeilenanzahl bei Präsentation und NDI Ausgabe behoben

https://www.songbeamer.de/bin/SongBeame ... _Forum.exe
Gruß, Sebastian
tobilot
Beiträge: 89
Registriert: So Nov 22, 2009 9:32 pm

Re: SongBeamer 5.13a

Beitrag von tobilot »

Hi,
ich habe eine Verständnisfrage zur max. Zeilenanzahl: Es kann ja, soweit ich das jetzt gesehen habe, gleichzeitig immer nur EINE von beiden Optionen aktiv sein; Entweder ich setze die max. Zeilenanzahl in der Präsentation ODER in der NDI Ausgabe. Die jeweils andere Option muss dann immer auf unlimitiert stehen. Also, das macht Songbeamer von selber.

Die Meldung, die Songbeamer ausgibt, wenn ich an beiden Stellen unterschiedliche Zeilenanzahl eingebe, lautet:
Die globale Einstellung für die maximale Zeilenanzahl pro Seite wird zurückgesetzt, da nur eine Einstellung gleichzeitig aktiv sein kann.

Aha. Was nützt mir dann diese zusätzliche Option in der NDI Ausgabe?
AndreasH
Beiträge: 44
Registriert: Fr Jul 18, 2008 7:33 pm

Re: SongBeamer 5.13a

Beitrag von AndreasH »

Hallo,

die Option hat mich auch zuerst verwirrt. Ich hab aber folgende Funktion verstanden / getestet:

Optionen:

1. maximale Anzahl in für die normale Anzeige => alle Anzeigen (NDI, Beamer und Vorschau sind auf maximale Anzahl begrenzt)
2. maximale Anzahl für NDI => nur NDI und Vorschau sind begrenzt, die Anzeige auf dem Beamer hat mehr Zeilen und wechselt nur
wenn nötig.

Einfach mal mit NDI und Beamer testen, dann wird die Funktion klar => Im Stream nur 2 oder 3 Zeilen und auf dem Beamer möglichst viele Zeilen.

In Screenshots habe ich die Anzahl der Zeilen für NDI auf 2 begrenzt.

Gruß,

Andreas
Dateianhänge
Anzeige Beamer.png
Anzeige Beamer.png (76.17 KiB) 570 mal betrachtet
songbeamer-stream.PNG
songbeamer-stream.PNG (64.85 KiB) 570 mal betrachtet
tobilot
Beiträge: 89
Registriert: So Nov 22, 2009 9:32 pm

Re: SongBeamer 5.13a

Beitrag von tobilot »

Hi,
das ist interessant. Ich hatte das auch getestet, allerdings ohne "echten" Monitor als zweiten Monitor, sondern nur mit einem "virtuellen" Monitor. Deshalb habe ich die Ausgabe auf den Folien nicht gesehen, sondern nur die Vorschau in Songbeamer, sowie den Text im NDI-Stream. Und das war immer identisch, egal, wie rum ich die Option gesetzt hatte. Und deshalb auch das Verständnisproblem ;-)
DAS ist also der Unterschied -> Die Präsentationsausgabe unterschiedet sich zu Vorschau und NDI
Danke.
Simon10
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jan 18, 2021 12:33 pm

Re: SongBeamer 5.13a

Beitrag von Simon10 »

Hallo,
könnte man es softwareseitig auch noch so machen, dass man beide Einstellungen auf Zahlen setzen kann? (und nicht eines auf eine Zahl und das andere auf unlimitiert)
Sebastian
Site Admin
Beiträge: 5527
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: SongBeamer 5.13a

Beitrag von Sebastian »

Theoretisch wäre es möglich. Aber dann kommt irgendjemand auf die Idee und stellt 3 und 4 ein. Dann wären die Vorschaubilder einzeilig, die Präsentation vierzeilig und NDI dreizeilig. Von der Programmierung war die jetzige Lösung schon kompliziert genug. :shock:
Gruß, Sebastian
HDBodensee
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mai 21, 2018 4:40 pm
Kontaktdaten:

Re: SongBeamer 5.13a

Beitrag von HDBodensee »

Ich finds ne super Sache. Wenn ich es richtig verstehe, kann man ja über die Folientrennung im Songeditor eigentlich die Anzahl der anderen Vorschau einstellen.
Antworten