SongBeamer 5.15

Neuigkeiten und Ankündigungen
Antworten
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 5658
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

SongBeamer 5.15

Beitrag von Sebastian »

Neu in SongBeamer 5.15:

+ Bibel: Info Button für Copyright der Übersetzung
+ NDI: Optionale Hintergrundfarbe (für Video Keying)
+ NDI: Bild wird jetzt ständig gesendet und nicht nur bei Updates (benötigt jetzt aber mehr CPU)
+ Ablaufplan mit Unterordner "Songs". Songs in diesem Ordner werden jetzt bevorzugt geladen (statt den Songs im Songs-Ordner). So kann man einen exportierten Ablaufplan öffnen ohne die Songs importieren zu müssen
+ Multi-Monitor Setup entfernt (da irrelevant für alle aktuellen Betriebssysteme)

https://www.songbeamer.de/bin/SongBeame ... _Forum.exe
Gruß, Sebastian
benste
Beiträge: 25
Registriert: Mo Sep 20, 2021 7:57 am

Re: SongBeamer 5.15

Beitrag von benste »

Wow - dankeschön, da sind ja gleich 3 Feautres dabei auf dir wir dringend gewartet haben :) Habe es kurz zu Hause (mit Windows 11) getestet und werde es hoffentlich Zeitnah auf unseren Präsentations Laptop installieren.
AndreasH
Beiträge: 51
Registriert: Fr Jul 18, 2008 7:33 pm

Re: SongBeamer 5.15

Beitrag von AndreasH »

Hallo Sebastian,

mit welcher Framerate wird der NDI-Stream verschickt und ist der Funktion abschaltbar?

Gruß,

Andreas
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 5658
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: SongBeamer 5.15

Beitrag von Sebastian »

Es sind 25 FPS. Aktuell ist es nicht abschaltbar, aber wenn jemand damit Probleme bekommen sollte, bauen wir gerne eine Option ein. Bitte probiere das also mal bei dir aus!
Gruß, Sebastian
lorch
Beiträge: 84
Registriert: Mo Jan 29, 2018 9:58 am

Re: SongBeamer 5.15

Beitrag von lorch »

Hallo,
da sind ja wieder interessante Verbesserungen dabei.
Es gibt jetzt zwei NDI Hintergrundmöglichkeiten:
via Schattierung zeichenbasiert und via Hintergrund über den ganzen Bildschirm.

Ich würde mir noch eine zeilenbasierte (oder auch maximale NDI-Zeilenanzahl) NDI-Hintergrundmöglichkeit wünschen.

Das würde die Lesbarkeit von Texten verbessern und wäre auch noch schick, wenn man da wie beim Hintergrund eine halbtransparente Farbe auswählen könnte. Und es würde die Bedienung erleichtern, da sonst der Hintergrund z.B. in OBS erstellt und dort eingeblendet werden müsste, wenn von Songbeamer Texte gezeigt werden sollen. Dann muss man aber an zwei Stellen koordiniert ein- und ausblenden. Das geht naturgemäß meist schief :-)

Grüße und vielen Dank schon mal
Christian
benste
Beiträge: 25
Registriert: Mo Sep 20, 2021 7:57 am

Re: SongBeamer 5.15

Beitrag von benste »

@Sebastian - kann das sein, dass sich bei dem auslesen aus einem lokalen SONG Verzeichnis irgendwie ein BUG eingeschlichen hat?
Ich habe 2 unterschiedliche Systeme mit dem selben Ablauf aus einem "ZIP-Paket" probiert. Auf unserem Präsentations PC findet er trotz Update auf die 5.15 nicht die korrekte Datei. Füge ich die Datei dann manuell ein findet er einen relativen Pfad, dieser geht aber vom falschen Ursprung aus.

Also konkret habe ich einen Ordner "GOTTESDIENSTNAME" darin "Ablauf.col" sowie der Ordner "SONGS" mit den "Lied1.sng" usw.
Im Ablaufplan steht nur FileName = 'Lied1.sng'
Wenn ich jetzt über einen Explorer den Song neu einfüge bekomme ich

'../ÜberOrdner/GOTTESDIENSTNAME/SONGS/Lied1.sng'

Songbeamer scheint also hier davon auszugehen im Arbeitsverzeichnis 1 Ebene darüber unterwegs zu sein und findet deswegen ggf. auch nicht den Lokalen SONG ORDNER.

Wenn ich auf die Ebene des Überordners die SNG manuell ablege scheint er diese auch nicht zu lesen.
Lade ich die Datei neu aus der lokalen Ordnerstruktur des in den Einstellungen hinterlegten SONG Ordners, darin der Liederbuchordner erscheint im Ablauf ein
FileName ='LIEDERBUCHORDNER/Lied1.sng'
und es funktioniert auch.

Einziger mir bekannter relevanter Unterschied - glaube auf dem PC wo es funktioniert hatte ich neu installiert, der andere PC hatte es als Update Installation. Könnte das einen Unterschied machen?

EDIT 1:
Also ich konnte den Fehler näher eingrenzen ... Immer wenn Songbeamer geöffnet wird funktioniert die relative Zuordnung mit lokalem Ordner Songs nicht. Das passiert sowohl wenn Songbeamer einfach so gestartet wird als auch wenn man es per Doppelklick auf eine COL Datei öffnet. Nur wenn ich Songbeamer starte und dann über das Menü öffnen die COL auswähle scheint das korrekt zu funktionieren. Ich würde darauf tippen das es hier ein Bug beim erkennen des lokalen Verzeichnisses gibt.

EDIT 2:
In diesem Fall lassen sich die Songs über rechtsklick und Bearbeiten nicht editieren, da dann der SONGS Ordner aus der SongBeamer Konfiguration verwendet wird - scheint auch hier ein Bug zu sein
Antworten