ACHTUNG: SongBeamer unter macOS monterey 12.6

Neuigkeiten und Ankündigungen
Antworten
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 5707
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

ACHTUNG: SongBeamer unter macOS monterey 12.6

Beitrag von Sebastian »

Wir haben ein paar Hinweise bekommen, daß SongBeamer mit dem vorgestern erschienenen macOS Update 12.6 von monterey nicht mehr startet. Bitte wartet mit dem Update. Wir können uns frühestens nächste Woche dm kümmern.
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 5707
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: ACHTUNG: SongBeamer unter macOS monterey 12.6

Beitrag von Sebastian »

Wir haben heute früh ein Notfall Update für Nutzer von SongBeamer auf macOS Monterey 12.6 hochgeladen.

Mit dem Update von macOS schlägt nach erster Analyse das Laden von Bildern im Bitmap Format fehl. Die werden z.B. für die Toolbar benutzt. Wir haben jetzt notfallmäßig diesen Code einfach deaktiviert. SongBeamer erscheint daher ohne Toolbar und einige Bilder fehlen auch. Zudem gab es noch weitere Änderungen, die jetzt quasi überhaupt nicht getestet wurden. Aber momentan ist es trotzdem besser, als SongBeamer überhaupt nicht nutzen zu können. Die meisten Funktionen sind ja noch über die Menüleiste erreichbar.

Hier ist der Download:
https://www.songbeamer.de/bin/OSX/SongB ... update.dmg

Wenn du das letzte MacOS Monterey Update noch nicht installiert hast, und die normale SongBeamer Version noch nutzen kannst, dann nimm diese Version bitte nicht.
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 5707
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: ACHTUNG: SongBeamer unter macOS monterey 12.6

Beitrag von Sebastian »

Das Notfallupdate wurde aktualisiert. Die Toolbar und der Einstellungen Dialog funktionieren jetzt wieder. Es fehlen aber noch ein paar Bilder in der Oberfläche.

Wer mag, kann mal im Song Editor im Tab Hintergrund auf den Button "Datei auswählen" klicken und ein Video aufwählen. Zusätzlich muß unter Präsentation -> Folienübergang ein Übergang ausgewählt sein. Dann kann man ein Hintergrundvideo nutzen.

https://www.songbeamer.de/bin/OSX/SongB ... update.dmg
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 5707
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: ACHTUNG: SongBeamer unter macOS monterey 12.6

Beitrag von Sebastian »

Das Update wurde nochmal aktualisiert. Es gab bei bestimmten Kombinationen von Folienübergängen Probleme beim Weiterschalten der Seiten.
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 5707
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: ACHTUNG: SongBeamer unter macOS monterey 12.6

Beitrag von Sebastian »

Ab heute gibt es ein reguläres Update für macOS 12.6. Wir haben das Notfallupdate damit entfernt.
Gruß, Sebastian
Antworten