SongBeamer 6.04a

Neuigkeiten und Ankündigungen
Antworten
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6065
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

SongBeamer 6.04a

Beitrag von Sebastian »

6.04a
+ Neue Optionen für Midi Out
- Regression aus 6.04 behoben: Wenn mehrere Folien denselben Titel hatten, wurde jeweils zur ersten Folie mit diesem Titel gesprungen

https://www.songbeamer.de/bin/SongBeame ... _Forum.exe
Gruß, Sebastian
ChristianM
Beiträge: 9
Registriert: Sa Dez 12, 2020 3:10 pm

Re: SongBeamer 6.04a

Beitrag von ChristianM »

Hallo Sebastian,

ich habe Songbeamer 6.04a installiert und eine Powerpoint-Präsentation mit 61 Folien eingefügt.
Aktuell habe ich keinen 2ten Monitor angehängt.

Wenn ich die Präsentation mit F5-Starte funktioniert alles einwandfrei.
Wenn ich jedoch mit ESC die Präsentation beende und wieder mit F5 Starte erscheint die Fehlermeldung: Presentation (unknown member): Object does not exist.

Ist dier Fehler bekannt?
Danke
ChristianM
Beiträge: 9
Registriert: Sa Dez 12, 2020 3:10 pm

Re: SongBeamer 6.04a

Beitrag von ChristianM »

Ich habe danach die Version 6.03a darüberinstalliert.

Bei dieser Version kommt, bei der Powerpoint-Präsentation, bei jedem 2ten Aufrauf eine Fehlermeldung bei der Powerpoint-Präsentation
Fehlermeldung: Exception at 0057EC8C: Interface not supported

Powerpoint ist die Version von Microsoft 365 for Enterprise (Version 2304 - Build 16327)
benste
Beiträge: 101
Registriert: Mo Sep 20, 2021 7:57 am

Re: SongBeamer 6.04a

Beitrag von benste »

+ weitere Frage da es ja ein Forum Update ist ...
Wir haben seit dem Update unheimlich Performance Probleme auf unserem Laptop. - Hat das noch jemand anderes beobachtet?

Mal von Videohintergründen ganz zu schweigen haben wir eine sehr hohe CPU Last durch Songbeamer festgestellt die dazu führt das Folien weiter klicken bis zu 1-2sec dauert.

Sind ggf noch irgendwelche Debugger an?
(OSC ist auf dem System aktiv, konnte aber noch nicht weiter testen...)
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6065
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: SongBeamer 6.04a

Beitrag von Sebastian »

benste hat geschrieben: So Mai 21, 2023 6:57 pm + weitere Frage da es ja ein Forum Update ist ...
Wir haben seit dem Update unheimlich Performance Probleme auf unserem Laptop. - Hat das noch jemand anderes beobachtet?
Kannst du bitte testen, ob das wirklich am Update liegt? Also nochmal die vorherige Version installieren, und testen.
Gruß, Sebastian
simme
Beiträge: 1
Registriert: So Apr 17, 2016 7:21 pm

Re: SongBeamer 6.04a

Beitrag von simme »

Wir haben auch Performance Probleme mit dem 6.04a. Wir sind nun auf 6.03c zurück gegangen und nun läuft es wieder flüssig.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6065
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: SongBeamer 6.04a

Beitrag von Sebastian »

Urlaubsbedingt kann ich mich erst jetzt darum kümmern. Aktuell kann ich es bei mir noch nicht nachvollziehen. Insofern bräuchte ich noch ein paar weitere Hinweise.

Macht es einen Unterschied, ob OSC aktiviert ist, oder nicht?
Zeigt SongBeamer eine CPU Grundlast, auch wenn gerade keine Aktion ausgeführt wird? Also normalerweise sollte die bei 0% sein, wenn nicht gerade ein Video läuft.
Gruß, Sebastian
benste
Beiträge: 101
Registriert: Mo Sep 20, 2021 7:57 am

Re: SongBeamer 6.04a

Beitrag von benste »

Hallo Sebastian, hoffe es war ein guter Urlaub 😉

OSC kann ich die Woche ggf mal zum testen deaktivieren, das ist eine gute Idee - werde berichten...

Eine Grundlast haben wir glaube ich fast immer, zuletzt denke ich so zwischen 40 und 60%...
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6065
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: SongBeamer 6.04a

Beitrag von Sebastian »

Also mein Verdacht liegt ja auf OSC, das ist eigentlich fast das einzige, was ich mir vorstellen könnte.

NDI macht eine gewisse Grundlast. Da wird ja ständig das aktuelle Bild codiert und gesendet. Bei NDI gab es aber keine Änderungen.
Gruß, Sebastian
benste
Beiträge: 101
Registriert: Mo Sep 20, 2021 7:57 am

Re: SongBeamer 6.04a

Beitrag von benste »

Hi, also wir hatten heute OSC aus und es lief einiger Maßen ... Kann keinen qualifizierten Vergleich machen, da wir heute nicht über HDMI sondern zusätzlich über Chromecast präsentiert (und deswegen alle Videos entfernt haben) aber vermute es lohnt sich mal in die Richtung weiter zu gucken.

PS: NDI Ist bei uns auch immer aktiv, mit Anzeige über NDI Studiomonitor direkt auf dem selben PC - wäre natürlich schöner hier die Ausgabe ohne den NDI Umweg direkt entsprechend auf einen 3. Bildschirm zu konfigurieren ... aber wer weiß was in Zukunft dann mal geht...
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6065
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: SongBeamer 6.04a

Beitrag von Sebastian »

Weiteres Feedback hierzu wäre für uns sehr wichtig und dringend. Aktuell hält uns das nämlich enorm auf, um die 64-bit Version von SongBeamer herauszubringen. Dafür muß jetzt noch als einer der letzten Schritte die Bildverarbeitungskomponente getauscht werden, was sich auch wieder auf die Geschwindigkeit von SongBeamer auswirken wird (vermutlich aber eher positiv). Schlecht wäre aber, wenn wir eine Verschlechterung an einer Stelle durch eine Optimierung an einer anderen Stelle ausgleichen.

Mit der 64-bit Version können wir dann auch die dritte Ausgabe angehen.
Gruß, Sebastian
junias
Beiträge: 65
Registriert: Di Apr 07, 2020 8:57 pm

Re: SongBeamer 6.04a

Beitrag von junias »

Für uns ist die Geschwindigkeit seit 6.04 deutlich besser geworden - wir nutzen aktiv NDI - haben aber keinen Stage Monitor und kein OSC am Laufen.
Ist aber auch ein "alter" Laptop aus 2015 mit 256gb SSD, 8gb Ram, i5-5200u und einer GeForce 840m.

Für uns tatsächlich ist der Sprung auf die 64bit Version relevant, weil wir uns hiervon nochmal einen deutlichen Geschwindigkeitssprung erhoffen.
Antworten