SongBeamer auf macOS Monterey

Neuigkeiten und Ankündigungen
Antworten
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6046
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

SongBeamer auf macOS Monterey

Beitrag von Sebastian »

Apple hat mal wieder Dinge am Betriebssystem geändert, so daß SongBeamer unter dem gestern erschienenen macOS Monterey nicht einwandfrei funktioniert. Konkret gibt es einen Crash beim Abspielen von Videos. Keynote (und vermutlich auch PowerPoint) werden nicht einwandfrei gestartet. Wer keinen dringenden Grund hat, sofort mit macOS Monterey zu arbeiten, sollte damit also noch etwas warten.
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6046
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: SongBeamer auf macOS Monterey

Beitrag von Sebastian »

Inzwischen gibt es ein Update, das auch auf Monterey funktioniert.

Die Probleme mit KeyNote/PowerPoint konnten wir nicht mehr nachvollziehen. Vielleicht hat Apple das was behoben in der Version 12.0.1. Der Crash beim Video Abspielen ist gelöst.
Gruß, Sebastian
Andreas Roth
Beiträge: 0
Registriert: Do Nov 25, 2021 8:39 pm

Re: SongBeamer auf macOS Monterey

Beitrag von Andreas Roth »

Hallo Sebastian,

wann kommt wieder ein neues Update für die macOS Version raus?
Gäbe es die Möglichkeit, dass auch wieder Motionbackgrounds auszuwählen wären bzw. das es klappt ohne dass das Programm abstürzt?
Wäre toll.

Liebe Grüße
Andreas
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6046
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: SongBeamer auf macOS Monterey

Beitrag von Sebastian »

Aktuell ist kein Crash auf macOS Monterey mehr bekannt. Motion Backgrounds sind geplant, die gab es bis jetzt aber auch auf älteren macOS Versionen nicht. Wir haben inzwischen einen relativ viel versprechenden Ansatz für die Motion Backgrounds gefunden.
Gruß, Sebastian
jojo2203
Beiträge: 9
Registriert: Fr Dez 17, 2010 10:31 am

Re: SongBeamer auf macOS Monterey

Beitrag von jojo2203 »

Kommt in der Macversion auch die NDI Funktionalität? Also die Kopplung an OBS. Oder ist sie schon enthalten und ich habe sie noch nicht entdeckt. So könnte man elegant die noch fehlende Einbindung von Live Kameras umschiffen.

MfG jojo
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6046
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: SongBeamer auf macOS Monterey

Beitrag von Sebastian »

Aktuell ist NDI auf mac nicht vorhanden. Es ist angedacht, das auch auf macOS zu bringen.
Gruß, Sebastian
jojo2203
Beiträge: 9
Registriert: Fr Dez 17, 2010 10:31 am

Re: SongBeamer auf macOS Monterey

Beitrag von jojo2203 »

Das hört sich ja sehr gut an. Gibt es einen ungefähren Zeitplan wann das Feature zu erwarten ist?

Danke.
jojo2203
Beiträge: 9
Registriert: Fr Dez 17, 2010 10:31 am

Re: SongBeamer auf macOS Monterey

Beitrag von jojo2203 »

Gibt es schon Neuigkeitenzu NDI auf dem Macbook? Konnte es unter Windows ausprobieren und fand es da sehr hilfreich.

Danke. MfG jojo
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6046
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: SongBeamer auf macOS Monterey

Beitrag von Sebastian »

NDI für mac kommt bald.

Aktuelle Beta Version:
https://www.songbeamer.de/bin/OSX/SongB ... I_BETA.dmg
Gruß, Sebastian
jojo2203
Beiträge: 9
Registriert: Fr Dez 17, 2010 10:31 am

Re: SongBeamer auf macOS Monterey

Beitrag von jojo2203 »

Danke für die Beta,

habe es gleich mal ausprobieren müssen. Hat bei mir auf einem M1 MacBookPro mit dem aktuellen macOS Sonoma 14.4, 16 GByte RAM und gleichzeitig OBS Studio 30.1.2 für die Anzeige der Liedtexte und dem Mischen mit Livecamera Bild gut funktioniert. Keine Ausfälle, Hänger oder dergleichen.

MfG Jojo
Antworten