Lutherbibel 1984

Neuigkeiten und Ankündigungen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Lutherbibel 1984

Beitrag von Sebastian »

In Zusammenarbeit mit der Deutschen Bibelgesellschaft gibt es ab voraussichtlich November die Lutherbibel 1984 für SongBeamer bei uns. Ab sofort kann man auf der Seite http://www.songbeamer.net diese Bibel vorbestellen.

Der Preis von 99 Euro beeinhaltet bereits die notwendigen Rechte zur Projektion. Dies entspricht genau dem Preis, den man sonst an die DBG für die Projektionsrechte zahlen müsste, wenn man sich die Übersetzung aus einer anderen Quelle besorgt.

Es wäre sehr gut, wenn diejenigen, die jetzt schon wissen, daß sie gerne ein Exemplar haben möchten, die Vorbestellung möglichst bald abschicken könnten. Das erleichtert uns die Abschätzung wieviele CDs wir benötigen (bzw. bestellen müssen) enorm ;-)
Gruß, Sebastian
Elektrikus
Beiträge: 104
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:01 pm

Beitrag von Elektrikus »

Hallo Sebastian,

da ich ELEKTRIKUS bin und nicht JURISTIKUS dazu folgende Frage:
gibt es eine generelle Regelung zu den Projektionsrechten oder ist das eine Sache des Herausgebers/Verlegers der Bibelübersetzung?
Gibt es vielleicht eine generelle Vereinbarung (z.B. des BFP) mit den Rechteinhabern der Bibelübersetzungen, ähnlich der GEMA bei den Liedern?

Ich ging davon aus, daß mit dem Kauf einer Bibel in elektronischer Form die Texte auch gebeamt werden dürfen, aber das scheint wohl nicht korrekt zu sein.

Danke im Voraus
Gruß
Elektrikus
Schirmacher
Beiträge: 234
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:30 am
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Schirmacher »

Hallo,

die Linzenz einer Software bezieht sich meistens auf den Installationsort, z.B. den Beamrechner. Mit dieser Lizenz ist es Dir erlaubt diese Texte auf diesem Rechner zu verwenden, auszudrucken, zu dekorieren oder per Beamer an die Wand zu werfen.

Karsten
Daniel Dittmer
Beiträge: 88
Registriert: Fr Apr 28, 2006 5:49 pm
Wohnort: Haßlch (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Dittmer »

nun hab ich da mal ne frage warum kann man die Hoffnung für alle 3.0 oder wie sie genau heist für etwa 5 € kaufen und in SongBeamer einspeisen.
Somit ist doch eine Präsentation damit möglich, ist dies den legal.

Ich bin mir sicher einige verwenden dies übersetzung und es währe schade wenn es nicht rechtmässig währe diese Übersetzung zu präsentiern.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Daniel Dittmer hat geschrieben:nun hab ich da mal ne frage warum kann man die Hoffnung für alle 3.0 oder wie sie genau heist für etwa 5 € kaufen und in SongBeamer einspeisen.
Das kommt daher, daß der Brunnen-Verlag mit den Rechten sehr freigibig ist.
Gruß, Sebastian
Daniel Dittmer
Beiträge: 88
Registriert: Fr Apr 28, 2006 5:49 pm
Wohnort: Haßlch (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Dittmer »

Und was ist mit der Lutherbibel der Deutschen Bibelgesellschaft ISBN 3-438-01816-0 die kann ich ja nicht in SB integrieren könnte man die nicht dazu machen oder sind da die Rechte strenger?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Daniel Dittmer hat geschrieben:Und was ist mit der Lutherbibel der Deutschen Bibelgesellschaft ISBN 3-438-01816-0 die kann ich ja nicht in SB integrieren könnte man die nicht dazu machen oder sind da die Rechte strenger?
Um diese Bibelcard verwenden zu dürfen müsstest du dir für 99€ die Rechte bei der Deutschen Bibelgesellschaft erwerben. Da kannst du gleich unsere Version nehmen.
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hy,
wie sieht das eigentlich mit der Elberfelder Übersetzung aus? gibt da auch eine lizenzrechtlich einwandfreie Lösung?
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Jürgen hat geschrieben:wie sieht das eigentlich mit der Elberfelder Übersetzung aus? gibt da auch eine lizenzrechtlich einwandfreie Lösung?
Bis jetzt nicht. Bitte fragt beim Brockhaus Verlag danach, damit die sehen, daß ein Interesse vorhanden ist. Das erleichtert die Verhandlungen enorm.
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hast du da einen Link für mich? Bin ich bei Brockhaus.de richtig?
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Jürgen hat geschrieben:Hast du da einen Link für mich? Bin ich bei Brockhaus.de richtig?
Da bin ich nicht wirklich informiert, weil sich bisher der Sven darum gekümmert hat.
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Aber es handelt sich dabei schon um den großen Brockhausverlag, der die Rechte besitzt, oder?
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Jürgen hat geschrieben:Aber es handelt sich dabei schon um den großen Brockhausverlag, der die Rechte besitzt, oder?
Ja, genau.
Gruß, Sebastian
sam.cog
Beiträge: 7
Registriert: Fr Mär 23, 2007 9:45 pm

Beitrag von sam.cog »

Ich hätte mal eine Frage passend zu dem ganzen Thema:

Ich bin in einer Gemeinde der ev. Landeskirche Württemberg. Soweit ich weiß hat die Landeskirche die Recht für die Verwendung der Lutherbibel erworben. (Ist das richtig?). Gibt es die Möglichkeit, für Gemeinden, die schon die Rechte haben, eine billigere Version anzubieten, in der sie nur den Text kaufen?

Als zweites habe ich ein Problem:

Ich kann meine Bibelcard Gute Nachricht nicht umwandeln, trotz der Erklärungen im Forum und im Songbeamer Wiki. Könnte mir evtl. jemand die umgewandelte Datei der Guten Nachticht schicken, da ich ja eh die Bibelcard (und somit die Rechte dazu) besitze, nur das ganze Umwandeln nicht funktioniert?

Viele Grüße
Samuel
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Zu 1.)
Da muß ich mal nachforschen. Da auf der CD noch weitere Dinge drauf sind, ist das möglicherweise nicht ganz so einfach:
  • 36 Landkarten zur Bibel und zur biblischen Geschichte
  • 200 fertige Präsentationsfolien mit bekannten Bibelversen auf passendem Bildhintergrund
  • 20 Min. Audio-Dateien mit professionell gelesenen Bibeltexten
  • 30 Min. Video-Sequenzen zu biblischen Geschichten
Gruß, Sebastian
sam.cog
Beiträge: 7
Registriert: Fr Mär 23, 2007 9:45 pm

Beitrag von sam.cog »

Mir geht es nur m den Bibeltext, dass ich den im Gottesdienst projezieren kann. Das andere sind eher Spielereien, über die man danach nachdenken kann ... Mich würde aber erstmal nur der Bibeltext der Luther 84 im Songbeamerformat interessieren.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Wir bekommen die CDs so von der Deutschen Bibelgesellschaft. Also ich persönlich hätte kein Problem damit, das einzeln zu verkaufen falls wir das dürfen.
Gruß, Sebastian
FeG†Beamerteam
Beiträge: 69
Registriert: Sa Jan 06, 2007 10:17 am
Wohnort: Leinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von FeG†Beamerteam »

Ich habe da noch eine Frage:

die Gute Nachricht Bibel, Revidierte Fassung der "Bibel in heutigem Deutsch", durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung © 2000, wird ebenfalls von der Deutschen Bibelgesellschaft Stuttgart verwaltet.

Gibt es hier Überlegungen im Zuge der Lizenzierung der Lutherbibel, diese mit einzubeziehen?
† † † † † † † † † † † †
Heilige Grüße
Klaus
FeG†Böblingen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Die DBG ist da erstmal abwartend. Also je besser sich die Luther 1984 verkauft, desto besser stehen die Chancen, daß wir noch weitere Bibelübersetzungen bekommen.
Gruß, Sebastian
thorsten
Beiträge: 10
Registriert: Sa Feb 12, 2005 10:03 pm
Wohnort: Kulmbach

Beitrag von thorsten »

Wir haben Interesse an Luther 1984 und der Guten Nachricht 2000 wenn möglich ohne den ganzen Präsentationsschnickschnack.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Auf der CD wird es ein Setup für die Bibel geben. Das braucht man nur zu installieren. Dann hat man einfach nur den Bibeltext in SongBeamer.
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

sam.cog hat geschrieben:Ich bin in einer Gemeinde der ev. Landeskirche Württemberg. Soweit ich weiß hat die Landeskirche die Recht für die Verwendung der Lutherbibel erworben. (Ist das richtig?).
Hallo Sam,

also bei der DBG ist diesbezüglich nichts bekannt. Also wir bräuchten auf jeden Fall eine Quelle bzw. Lizenznachweis um diesbezüglich etwas unternehmen zu können.
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hy,
wann werden wir die CD bekommen?
Gruß Jürgen
sam.cog
Beiträge: 7
Registriert: Fr Mär 23, 2007 9:45 pm

Beitrag von sam.cog »

Ich werde mich mal erkundigen, vielleicht habe ich es auch mit der VG Musikedition verwechselt ...
Ich schau mal nach und melde mich dann wieder!

Lg, sam.cog
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Die CD werden voraussichtlich nächste Woche versendet.
Gruß, Sebastian
Antworten