SongBeamer 4.16a PDF Demo

Neuigkeiten und Ankündigungen
Antworten
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

SongBeamer 4.16a PDF Demo

Beitrag von Sebastian »

Wir haben eine Spezialversion von SongBeamer gebaut, die experimentell die Anzeige von pdf Dateien unterstützt:

http://www.songbeamer.de/bin/TEST/SongB ... DFDEMO.exe

Achtung: Diese Testversion läuft gegen Ende April ab, auch wenn sie registriert ist.

Bitte gebt uns möglichst bald Rückmeldung, ob eure PDFs damit korrekt angezeigt werden. Außerdem wird der Arbeitsspeicher noch nicht korrekt freigegeben. Es kann also passieren, daß SongBeamer der Speicher ausgeht. Dann muß SongBeamer neu gestartet werden.
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

PDFs müssen entweder per Drag&Drop vom Windows Explorer zum Ablaufplan hinzugefügt werden oder über Datei->Folien hinzufügen, und als Dateiname *.pdf eingeben, dann Enter drücken.
Gruß, Sebastian
psytec
Beiträge: 23
Registriert: Di Jun 02, 2009 9:00 pm
Wohnort: Belzig
Kontaktdaten:

Beitrag von psytec »

So gleich mal ausprobiert das ganze und muss leider sagen funktioniert nicht wie erwartet.

Anzeige in Adobe Acrobat:

Bild

Anzeige im Songbeamer

Bild
do the right things - do the things right
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Kannst du uns bitte das PDF per Mail schicken?
Gruß, Sebastian
psytec
Beiträge: 23
Registriert: Di Jun 02, 2009 9:00 pm
Wohnort: Belzig
Kontaktdaten:

Beitrag von psytec »

Habe eine PN an dich geschickt
do the right things - do the things right
scholzi
Beiträge: 65
Registriert: Mi Jan 30, 2008 8:11 pm
Wohnort: Stollberg
Kontaktdaten:

Beitrag von scholzi »

wenn ich die test-version geladen habe und die dann ende april ausläuft, was passiert dann mit meinem songbeamer? geht der da nicht mehr?

scholzi ;)
Zuletzt geändert von scholzi am Fr Apr 08, 2011 2:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
scholzi
Beiträge: 65
Registriert: Mi Jan 30, 2008 8:11 pm
Wohnort: Stollberg
Kontaktdaten:

Beitrag von scholzi »

so, ich habe das grad mal probiert mit meinen home-pc, also ohne 2. bildschirm, und ich denke, es könnte funktionieren!

ich muß es nur mal richtig testen mit dem kapellen-pc mit beamer zusammen, der hat auch win XP und ich habe hier win 7 drauf. mal sehn!

scholzi ;)
LennartS
Beiträge: 104
Registriert: So Mär 22, 2009 12:58 pm

Beitrag von LennartS »

Hi, ich würde sie gerne mal testen... kann ich denn nach dem testen einfach wieder eine ältere Version installieren? oder muss ich meine jetzige dann iwi sichern?

Grüße Lennart
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Ende April läuft nur die PDF Funktion aus, das restliche Programm läßt sich weiterverwenden.

Nachher könnt ihr auch wieder eine ältere Version installieren, vorausgesetzt daß ihr das Setup bzw. Update noch habt.
Gruß, Sebastian
scholzi
Beiträge: 65
Registriert: Mi Jan 30, 2008 8:11 pm
Wohnort: Stollberg
Kontaktdaten:

Beitrag von scholzi »

und wann kommt die richtge version mit dieser pdf-funktion raus? ich finde die so toll und auch oft wichtig. habe da schon des öfteren dateien gehabt, die ich so anzeigen hätte können und müssen. so mußte ich die erst umwandeln in andere dateien, was oft nicht so einfach war!

scholzi ;)
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Sebastian,
ich habe das gerade mal mit einer pdf von Compassion ausprobiert. Eintrag im Ablaufplan kommt, aber beim öffnen wird die Fehlermeldung "No Page Entry in Catalog" angezeigt und nichts passiert. Könnte es daran liegen, das es eine geschützte pdf ist? Ich schick Dir die pdf mal rüber.
Gruß Jürgen
LennartS
Beiträge: 104
Registriert: So Mär 22, 2009 12:58 pm

Beitrag von LennartS »

Hi Sebastian,
Wunderbare Funktion! Bei mir funktioniert bisher alles einwandfrei, hab verschiedene pdf getestet. Ich finde es sehr schön, dass die aktuelle Folie des pdf's weiterhin angeziegt wird, auch wenn man im Ablaufplan woanders klickt! Super gemacht!
Falls mir nochwas auffällt, schreib ichs.

Grüße und sonnigen Sonntag!
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Also wir sind zur Zeit am evaluieren von verschiedenen PDF Komponenten, und müssen uns dann für eine entscheiden. Die jetzige Variante hat den Vorteil, daß wir sie verwenden können, ohne den Preis von SongBeamer anheben zu müssen. Ansonsten gäbe es noch eine alternative Komponente. Die ist aber nur in einer Pro Version von SongBeamer machbar, zeigt dafür aber bisher alle Problem PDFs an.

Die Frage ist jetzt, ob der Hersteller von der jetzigen PDF Komponente seine Probleme in den Griff bekommt, so daß die Lösung akzeptabel ist, oder ob wir auf die Pro Version von SongBeamer setzen sollen. Eine Misch-Lösung (PDFs werden nur gegen Aufpreis einwandfrei angezeigt) würden wir nur sehr ungern machen.

Also wenn jeder nur nach PDFs sucht, die nicht funktionieren, er aber auch nie in der Gemeinde anzeigen würde, dann ist das zwar gut, um die Qualität der PDF Komponente zu verbessern, aber dann setzen wir möglicherweise unnötig auf die Pro Version. Genausowenig hilfreich ist es, wenn eure Test-PDFs zwar alle funktionieren, aber dann 50% der PDFs, die ihr in der Gemeinde nutzten möchtet, ein Problem haben.
Gruß, Sebastian
anwihett
Beiträge: 155
Registriert: Fr Mär 21, 2008 10:07 pm

Läuft gut...

Beitrag von anwihett »

Hallo Sebastian,
Vielen Dank, das Ihr an diesem tollen Feature arbeitet.
Bei mir laufen alle Pdf's einwandfrei.
Selbst große (A3) Formate und filigrane Zeichnungen, wie auch die selbst erstellten grafischen Poster und Plakate werden topp dargestellt.

Dann spart man sich jetzt den Umweg über das Wandeln in eine xps-Datei, um die Inhalte anzuzeigen.

Toll
weiter so,
Andreas
"Gemeinde für Menschen" Aschersleben, BEFG
mama_lu
Beiträge: 48
Registriert: Mo Mai 16, 2005 11:37 am

PDF -Funktion

Beitrag von mama_lu »

Ich glaube ihr braucht nur den Ablaufzeitraum wieder rausnehmen.
Bei uns laufen alle PDF´s einwandfrei. Super Sache.

Gottes Segen Euch und ein großes Lob an die tolle Arbeit.

mama_lu
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: PDF -Funktion

Beitrag von Sebastian »

mama_lu hat geschrieben:Ich glaube ihr braucht nur den Ablaufzeitraum wieder rausnehmen.
Der ist verlängert worden. Du mußt nur die aktuelle Forums Version herunterladen.
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Wir haben uns jetzt entschieden, die jetzige PDF Lösung mit einer paar kleinen Verbesserungen beizubehalten. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, die PDFs mit dem Adobe Reader zu zeigen. Hierbei sind dann allerdings ein paar möglicherweise störende Bedienelemente zu sehen.

Download Version 4.20:
http://www.songbeamer.de/bin/SongBeamer ... _Forum.exe
Gruß, Sebastian
scholzi
Beiträge: 65
Registriert: Mi Jan 30, 2008 8:11 pm
Wohnort: Stollberg
Kontaktdaten:

Beitrag von scholzi »

bei mir funktioniert der einwandfrei, auch ohne störende Bedienelemente!

scholzi ;)
Antworten