SongBeamer 4.31

Neuigkeiten und Ankündigungen
Antworten
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

SongBeamer 4.31

Beitrag von Sebastian »

Es gibt jetzt SongBeamer 4.31.

4.31
+ Songs: Maximale Zeilenanzahl pro Seite einstellbar
+ Einstellungen->Songs: Neue Option: Titel auf extra Seite
* PowerPoint Viewer 2010 (experimentiell): Neue Methode zur Einbindung (schaut zwar beim Import nicht ganz so hübsch aus, sollte dafür aber zuverlässiger sein)
- Ablaufplan Export: Problem beim Exportieren von Songs behoben (wenn Songs auf anderem Laufwerk als der SongOrdner gespeichert waren)
- PanEdit, TimecodeEdit: Pfeiltasten haben nicht funktioniert
- PowerPoint: Start der Präsentation mit den Pfeiltasten hat nicht funktioniert

http://www.songbeamer.de/bin/SongBeamer ... _Forum.exe
Gruß, Sebastian
Rico
Beiträge: 28
Registriert: So Nov 03, 2013 1:49 pm

Beitrag von Rico »

maximale Zeilenanzahhl wird vor dem automatischen Zeilenumbruch berechnet, bitte ändern
Viele Grüße Ricardo
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Uffff... Der automatische Zeilenumbruch wird erst von der Grafikengine berechnet. Beim Aufteilen der Folien steht die Schriftgröße, ... noch gar nicht fest. Also das umzusetzen wäre sehr aufwändig. Vom automatischen Zeilenumbruch rate ich sowieso eher ab, die Zeilen sollten dort umgebrochen werden, wo es logisch sinnvoll ist. Das kann die Automatik nicht erkennen.
Gruß, Sebastian
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Sebastian hat geschrieben: Vom automatischen Zeilenumbruch rate ich sowieso eher ab, die Zeilen sollten dort umgebrochen werden, wo es logisch sinnvoll ist.
Bei uns klappt das ganz gut und ich werde sicher nicht über 1000 Lieder anpacken um das zu ändern.

Lutz
wofea
Beiträge: 7
Registriert: Di Jul 29, 2014 8:34 pm
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von wofea »

Mir war es schon vor fünfzehn Jahren,
als noch die Musiker selbst Overhead-Folien gedruckt haben,
rätsehaft, wie sie dabei auf die Idee kommen,
automatischen Zeilenumbruch zu verwenden,
statt nach den Liedzeilen umzubrechen.
Und jetzt wollen manche das sogar in SongBeamer??
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

wofea hat geschrieben:Mir war es schon vor fünfzehn Jahren,
als noch die Musiker selbst Overhead-Folien gedruckt haben,
rätsehaft, wie sie dabei auf die Idee kommen,
automatischen Zeilenumbruch zu verwenden,
statt nach den Liedzeilen umzubrechen.
Und jetzt wollen manche das sogar in SongBeamer??
Das gibt es schon längst. Ist seit Version 2.23i drin.

Die Diskussion dreht sich um ein neues Feature was manche Formatierungsarbeit erspart und zwar die maximale Zeilenanzahl pro Folie. Das Problem ist hier aber, dass die maximale Zeilenanzahl vor dem Umbruch berechnet wird. Dies wiederspricht allerdings ein wenig dem Sinn der maximalen Zeilenanzahl.
Zum Beispiel wenn man 4 lange Zeilen eintippt und nur 2 Zeilen pro Folie haben willst. Dann stellst du in den Optionen die maximale Zeilenanzahl auf 2 ein und erwartest, dass am Ende eben nur 2 Zeilen pro Folie gezeigt werden. Jetzt hat man allerdings lange Zeilen und die 4 Zeilen werden jeweils umgebrochen und schon hat man statt 2 schon wieder 4 Zeilen auf der Folie.

Also in etwa so: (autmatischer Zeilenumbruch + 2 Zeilen pro Folie)

Code: Alles auswählen

Folie 1:
Viel Text, noch mehr Text und noch mehr Text
Viel Text, noch mehr Text und noch mehr Text
Viel Text, noch mehr Text und noch mehr Text
Viel Text, noch mehr Text und noch mehr Text
Dann passiert derzeit folgendes:

Code: Alles auswählen

Schritt 1 - max. Zeilenanzahl pro Folie:
---------------------------------------------
Viel Text, noch mehr Text und noch mehr Text
Viel Text, noch mehr Text und noch mehr Text
--
Viel Text, noch mehr Text und noch mehr Text
Viel Text, noch mehr Text und noch mehr Text

Schritt 2 - automatischer Zeilenumbruch
---------------------------------------------
Viel Text, noch mehr Text // Umbruch hier
und noch mehr Text
Viel Text, noch mehr Text // Umbruch hier
und noch mehr Text
--
Viel Text, noch mehr Text // Umbruch hier
und noch mehr Text
Viel Text, noch mehr Text // Umbruch hier
und noch mehr Text
Besser wäre die Schritte zu vertauschen um auch wirklich das gewünschte Ergebnis zu bekommen:

Code: Alles auswählen

Schritt 1 - Zeilenumbruch:
---------------------------------------------
Viel Text, noch mehr Text // Umbruch hier
und noch mehr Text
Viel Text, noch mehr Text // Umbruch hier
und noch mehr Text
Viel Text, noch mehr Text // Umbruch hier
und noch mehr Text
Viel Text, noch mehr Text // Umbruch hier
und noch mehr Text

Schritt 2 - max Zeilenanzahl pro Folie:
---------------------------------------------
Viel Text, noch mehr Text // Umbruch hier
und noch mehr Text
--
Viel Text, noch mehr Text // Umbruch hier
und noch mehr Text
--
Viel Text, noch mehr Text // Umbruch hier
und noch mehr Text
--
Viel Text, noch mehr Text // Umbruch hier
und noch mehr Text
Verständlich?
Gruß
Jesus_Shark
rena
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jan 21, 2013 9:06 am

Beitrag von rena »

Seit wir die Schrift größer eingestellt haben, habe ich manche Texte einfach aus Verzweiflung als lange Fließtextzeilen, weil sie nämlich sonst nicht hinpassen bzw. nicht sinnvoll umzubrechen sind.

Übrigens stehen die Lieder im Gesungbuch auch als Fließtext, also nicht so was absolut unübliches :-)
Antworten