SongBeamer 6.09b

Neuigkeiten und Ankündigungen
Antworten
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

SongBeamer 6.09b

Beitrag von Sebastian »

SongBeamer 6.09b steht zum Download zur Verfügung.

6.09b
+ Neuer Kommandozeilenparameter: /sblocalappdata
+ Songübersicht: Der Parameter /sbappdata wird an die Songübersicht übergeben
+ Stage Monitor: Problem beim Anzeigen der letzten Seite in der Textansicht behoben
+ Stage Monitor: "Songtext Ansicht" umbenannt nach "Text Ansicht"

https://www.songbeamer.de/bin/SongBeame ... _Forum.exe
Gruß, Sebastian
hgs
Beiträge: 26
Registriert: Fr Aug 12, 2022 8:06 am

Re: SongBeamer 6.09b

Beitrag von hgs »

Diese Punkte habe ich erfolgreich getestet
+ Stage Monitor: Problem beim Anzeigen der letzten Seite in der Textansicht behoben
+ Stage Monitor: "Songtext Ansicht" umbenannt nach "Text Ansicht"

Beide funktionieren jetzt.
Ich mach mich mal an das Tutorial für den Stage Monitor dran.

Für die 2 Punkte
+ Neuer Kommandozeilenparameter: /sblocalappdata
+ Songübersicht: Der Parameter /sbappdata wird an die Songübersicht übergeben

bräuchte ich dann mal ein Tutorial ;)
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: SongBeamer 6.09b

Beitrag von Sebastian »

Die Anleitung für die genannten Kommandozeilen Parameter findest du hier:
https://download.songbeamer.de/SongBeam ... lungen.pdf
Songübersicht: Der Parameter /sbappdata wird an die Songübersicht übergeben
Wenn du die Song Übersicht aus SongBeamer heraus startest, dann sollte die dieselben Song Ordner nutzen, wie SongBeamer. Somit wird der /sbappdata Parameter von SongBeamer (falls er genutzt wird) auch an die Song Übersicht weitergegeben.
Gruß, Sebastian
hgs
Beiträge: 26
Registriert: Fr Aug 12, 2022 8:06 am

Re: SongBeamer 6.09b

Beitrag von hgs »

Danke für den Link, sehr gut erklärt.

Tutorial war etwas "aufwendiger" da ich erst OBS lernen musste. Kommt in dieser Woche aber noch.
Hatte schon alles fertig aufgezeichnet um dann feststellen zu müssen, dass OBS im Modus "Programm als Quelle" das öffnen von Menüs und die aufgerufenen Popups nicht mit aufzeichnet.
hgs
Beiträge: 26
Registriert: Fr Aug 12, 2022 8:06 am

Re: SongBeamer 6.09b

Beitrag von hgs »

1. Godi mit der Version ohne Probleme gefahren.
Stage Monitor hat super bei den Sänger eingeschlagen.
Martini
Beiträge: 121
Registriert: Mo Dez 08, 2008 1:59 pm
Wohnort: St. Georgen

Re: SongBeamer 6.09b

Beitrag von Martini »

Hallo,

ich habe die neueste Songbeamer Version in x64 auf meinem Notebook (Win 10, 1920x1080, 150% Skalierung) installiert.
Dabei sehen alle Icons und Symbole sehr verpixelt aus.
Da ich hier schon länger kein Songbeamer mehr installiert habe, kann ich nicht sagen, ob das Verhalten neu oder schon länger existiert.

Martini

PS: Danke für das Youtube-Video zum Stagemonitor. So erschliesst sich mir zumindest ein bisschen, wie er funktionieren soll.
Gibt es hier noch eine ausführlichere/vollständige Beschreibung mit Feature-Umfang, ob dieser zB auch über NDI ausgegeben werden kann?
hgs
Beiträge: 26
Registriert: Fr Aug 12, 2022 8:06 am

Re: SongBeamer 6.09b

Beitrag von hgs »

Danke für die Blumen zum Video, gerne mehr Tipps und Tricks an Sebeastion von solch kleinen Videos.

Zum Aussehen:
Ich habe es mal spaßeshalber auf meinem Laptop mit 15" Monitor nachempfunden.
Warum tut man sich sowas an, Full-HD Auflösung mit 150%?
Ich gehe davon aus, dass das schon immer so war. Ich komme gut mit 100% auf 15" klar.
Dateianhänge
150Prozent.JPG
150Prozent.JPG (34.03 KiB) 1033 mal betrachtet
100Prozent.JPG
100Prozent.JPG (20.19 KiB) 1033 mal betrachtet
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: SongBeamer 6.09b

Beitrag von Sebastian »

Wir haben aktuell alle Icons in 100% und 200% drin. Bei 150% wird skaliert, das wird dann etwas verpixelt. Es gibt aktuell 94 Icons (pro Auflösung) alleine im Hauptfenster.
Gruß, Sebastian
Antworten