SongBeamer Aufnahmetool Beta

Neuigkeiten und Ankündigungen
Antworten
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

SongBeamer Aufnahmetool Beta

Beitrag von Sebastian »

Vor einiger Zeit gab es ja mal die Diskussion um ein Aufnahmetool. Da wir Version 0.1 Beta inzwischen fertiggestellt haben, wollen wir euch diese nicht vorenthalten:

http://www.songbeamer.de/bin/AudioRecor ... p_Beta.exe

Wer will kann es ja mal testen. Wir empfehlen aber nicht, diese Version für den produktiven Einsatz zu verwenden.
Gruß, Sebastian
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Sebastian,
danke erstmal für deine tolle Arbeit. Ich werds mal testen und dann Bescheid sagen.

Ich hätte da auch gleich noch ein paar Fragen/Anregungen.
In welchem Format wird aufgezeichet?
Wird dieses Tool irgendwann in Songbeamer integriert?

Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Bis jetzt wird im WAV-Format aufgezeichnet. Dabei wird das Standardformat deiner Soundkarte verwendet. Bei mir ist das Stereo, 16bit und 44KHz. Es könnte aber bei dir auch ein anderes Format sein. Du siehst, es gibt noch einiges zu tun.
Das Tool wird später dann aus SongBeamer ferngesteuert. Es ist mir lieber ein zweites Programm zu haben, um die Zuverlässigkeit der Aufnahme sicherzustellen.
Gruß, Sebastian
Jimmy
Beiträge: 169
Registriert: Fr Feb 11, 2005 8:57 pm
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jimmy »

Hallo Sebastian

HAbe es getestet, funktioniert echt einfach, das mit dem fernsteuern ist ein gute IDee, ich denke das eine optische anzeige ob ein signal anliegt bestimmt noch kommt. gäbe es euch eine möglichkeit es als mp3 zu speichern?

bis dann

jimmy
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Die optische Anzeige kommt definitiv noch. MP3 wäre auch denkbar mit einem entsprechendem Codec.
Gruß, Sebastian
icicle
Beiträge: 80
Registriert: Fr Apr 21, 2006 3:08 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von icicle »

Wollte euch nur ermutigen damit weiterzumachen. Ich glaube, dass sehr viele dieses Tool verwenden werden.

A propos Codec: Wahrscheinlich ist der Lame-Codec dafür geeignet, oder? Wenn es Probleme mit den Rechten gibt, kann man es ja wie bei Audacity lösen: Einfach ein Dialog, wo man dem Programm sagt, wo die dll-Datei liegt.

Aber das muss ich euch doch gar nicht sagen...
Wollte euch nur ein wenig anfeuern :D

Gruß
Siggi
Bluelex
Beiträge: 3
Registriert: So Nov 06, 2005 6:53 pm
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluelex »

Hallo Sebastian...

Gibt es irgendwie die Möglichkeit die Aufnahme direkt aus dem Songbeamer heraus zu starten...
Das ich vorher das Aufnahmetool separat zu Songbeamer startet muss wäre schon ok... Aber ein Button zum starten der Aufnahme wäre sehr wichtig.
Wenn ich dafür die Applikation wechseln muss, dann kann ich auch gleich die Software weiternutzen die jetzt schon benutze...

Übrigens Pegelanzeige für Aufnahme wäre auch ganz schön...

Macht weiter so...
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Sebastian,
also ich habe das jetzt mal ausprobiert. Es ist sehr praktikabel weil einfach. Das es funktioniert weißt du ja. Jetzt wären natürlich folgende Features in meinen Augen Sinnvoll:

1. Die Möglichkeit der Aufnahme einen Namen zu geben und unter diesem dann abzuspeichern.
2. Eine Kontrolle, das die Aufnahme läuft.
3. Wie schon mal erwähnt, das Starten der Aufnahme aus SB heraus.
4. Eine Kontrolle, das ein Signal ansteht ( wenn einfach umsetzbar)
5. Aufnahme im MP3-Format, das braucht weniger Speicher und lässt sich dann auch leichter im Internet einstellen.

ich hoffe das sind nicht zu viele Wünsche auf einmal.
Liebe Grüße und Danke
Jürgen
pcfire
Beiträge: 68
Registriert: Mo Jul 24, 2006 8:39 pm

Beitrag von pcfire »

Ich möchte ja die hier aufkommende Euphorie nicht bremsen, aber wäre es nicht sinnvoll Songbeamer als Präsentationssoftware und nicht als eierlegende Wollmilchsau weiter zu entwickeln?
Vor allem, da es schon mehrere kostenlose Aufnahmetools gibt.
z.B.: Audacity - welches meiner Meinung nach auch für den 0-Ahnung User ohne große Probleme zu bedienen ist und hervorragende Aufnahmen liefert.
Wozu also noch ein Aufnahmetool?
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo PC-Fire,
das wurde doch an anderer Stelle schon lang und breit diskutiert.

http://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?t=505

Gruß Jürgen
pcfire
Beiträge: 68
Registriert: Mo Jul 24, 2006 8:39 pm

Beitrag von pcfire »

Sorry, aber Februar war in unserer Gemeinde noch nicht an SB zu denken und das komplette Forum zu durchsuchen bevor ich hier was reinschreib - naja?
Ich wollte nur an dieser Stelle meine Meinung kundtun, dass mann die vorhandene Zeit nicht damit verschwenden sollte, das Rad ein zweites mal zu erfinden, wo doch schon Freeware vorhanden ist, die die Gemeindeansprüche um ein vielfaches übersteigt.
icicle
Beiträge: 80
Registriert: Fr Apr 21, 2006 3:08 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von icicle »

Hallo PC-Fire,

wir nutzen im Moment auch Audacity und ich muss sagen: Ich kann damit leben.
Aber man kann es auch sehr viel einfacher haben. Es geht ja nicht nur darum, dass man in SB arbeiten kann ohne das Programm zu wechseln. Wenn man Audacity benutzt muss man die Aufnahme danach auch noch schneiden, wenn man den Gottesdienst in Tracks aufteilen will und das ganze dann noch exportieren. Bis man zum CD-Brennen kommt sind die Hälfte der Leute schon weg...
Da muss ich ehrlich sagen: Es geht auch einfacher.
Meine ersten Tests mit dem SB-Aufnahme-Tool haben gezeigt, dass es wirklich sehr viel einfacher ist. Fehlen nur noch paar Kleinigkeiten. Aber da hab ich keine Bedenken.

Mal ganz abgesehen davon ist das Tool ein eigenes Programm
:wink: also keine eierlegende Wollmilchsau...
... sondern es erinnert mich eher an das Zusammenspiel von verschiedenen Programmen wie bei einer Office-Suite.

(nur meine Meinung)

OK, aber generell hast du schon recht! Man kann es natürlich übertreiben.
Gruß
icicle
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Hallo,

also hier droht erneut eine Grundstzdiskussion wie sie schon in dem Thread, den Jürgen weiter oben angegeben hat, abgelaufen und dann auch ziemlich daneben ging.
Wir haben in unserer Gemeinde das Vorrecht, dass wir Ton und Projektion völlig von einander getrennt betreiben könne und somit auch die Aufnahme eben vom Tonmann auf einem eigenen Laptop gemacht wird.
Das ist aber erst seit kurzem so. Davor hatte auch ich nur einen Rechner, auf dem ich neben SongBeamer dann auch anderen Applikationen für Aufnahme und Zuspielung laufen lassen musste. Von daher kann ich Jürgen (und auch jeden anderen) sehr gut verstehen, wenn ie Möglichkeit der Aufnahmesteuerung aus SongBeamer heraus machbar wäre.
Da es jetzt das Tool in einem ersten Wurf gibt, fände ich es schade, wenn es nicht weiter voran gebracht werden würde und zu einem Sinnvollen Ganzen zusammen kommt.

Soweit mal
"keep worsiping the living god."
Holgerh
Eberhardt
Beiträge: 114
Registriert: Mo Okt 30, 2006 12:08 pm
Wohnort: Reichenbach
Kontaktdaten:

Alternativer Recorder

Beitrag von Eberhardt »

Hi Leute,

ich hab mal im Netz rumgeschaut und da ist mir ein nettes Programm aufgefallen.

Und zwar No23 Recorder .

Einfach und hat alles was man braucht WAV MP3 OGG.

Gruß
Eberhardt
Antworten