Präsentation mit unterschiedlichen Hintergründen

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
PatKra
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mär 23, 2015 8:40 pm

Präsentation mit unterschiedlichen Hintergründen

Beitrag von PatKra »

Hallo SongBeamer-Forum,

ich wollte mich mal erkundigen, ob es denn möglich wäre, den gleichen Liedtext mit unterschiedlichen Hintergrundbildern auf unterschiedliche Ausgabegeräte auszuspielen.

Unsere Ausgangssituation ist folgende:
Wir haben in unserer Veranstaltungshalle 2 4:3-Beamer hängen, diese sollen während der Veranstaltung den Liedtext mit einem normalen, statischen Hintergrundbild anzeigen. Zusätzlich wollen wir unsere Veranstaltungen noch in mehrere andere Räume auf 16:9-Bildschirme übertragen und hier als Hintergrund das Livebild per Videomischpult einblenden.

Technisches Setup ist Folgendes:
2x Notebooks, je über HDMI mit einem Videomischpult verbunden
1x Videomischpult, dieses kann verschiedene Eingänge auf verschiedene Ausgänge weitergeben

Generell sollte nun ein Notebook für die Präsentation über die Beamer verwendet werden (hier soll jeweils ein Hintergrundbild angezeigt werden), des Weiteren müsste das zweite Notebook die gleiche Präsentation mit grünem Hintergrund auf das Mischpult geben, sodass dort das Live-Bild in den Hintergrund gesetzt werden kann.

Beide Laptops sollen per Netzwerk miteinander verbunden werden. Wenn nun an einem Laptop die nächste Folie geschalten wird, soll dies automatisch auch beim zweiten Laptop geschehen.
Ich habe bereits gesehen, dass es Fernsteuerung per Netzwerk für den Lobpreisleiter gibt. Meine konkrete Frage wäre jetzt jedoch, ob dies auch für unser Vorhaben so möglich wäre?

Vielen Dank schon mal für Eure Antoworten Smile

PatKra
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6045
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das sollte mit SongBeamer Remote möglich sein.
Gruß, Sebastian
PatKra
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mär 23, 2015 8:40 pm

Beitrag von PatKra »

Sebastian hat geschrieben:Das sollte mit SongBeamer Remote möglich sein.
Hi Sebastian,

vielen Dank für Deine Antwort. Ist super, dass das so klappen sollte :D

Eine Sache, die ich zuvor noch nicht erwähnt habe, wäre, dass der Text auf dem zweiten Monitr mit Livebild im Hintergrund im unteren Bereich des Bildschirms angezeigt werden soll, wohingegen auf der normalen Präsentation der Text hauptsächlich in der oberen Hälfte des Bildes stehen sollte. Wäre dies über die Randabstände für Lieder jeweils pro Rechner einstellbar? Falls ein Text dann in der normalen Größe nicht mehr in den Bereich auf dem zweiten Bildschim passen sollte, wird wahrscheinlich die Schriftgröße verringert, oder? Wie sieht es mit mehreren Sprachen aus, könnte man die denn auf dem zweiten Monitor deaktivieren?

Viele Grüße
Patrick
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6045
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Du kannst die Textposition auf dem zweiten Rechner auch auf "unten" setzen. Die ausgewählten Sprachen werden nicht über Remote übertragen, d.h. er müsste das nehmen, was im Ablaufplan eingestellt ist.
Gruß, Sebastian
Harry G
Beiträge: 3
Registriert: Do Nov 20, 2014 10:46 am

Re: Präsentation mit unterschiedlichen Hintergründen

Beitrag von Harry G »

Hier die aktuelle URL, da es extrem schwierig zu finden ist (warum auch immer?):
https://download.songbeamer.de/SongBeamer_Remote.pdf
Antworten