Zigbee im Gemeindehaus?

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
mukadese
Beiträge: 24
Registriert: Mi Jan 09, 2013 8:59 pm

Zigbee im Gemeindehaus?

Beitrag von mukadese »

Hallo zusammen,

in unserer Gemeinde stehen zwei Themen an:
- Ersatz der Deckenleuchten im Raum (10 Stück)
- Einführung intelligenter Thermostate

Mir kam der Gedanke, beides über Zigbee zu machen. Entsprechende Lampen gibt es von diversen Herstellern und scheinen mir seriöser als Bluetooth-Leuchten.

Als Steuerung wäre entweder eine Hue Bridge oder en Homeassistant System mit Zigbee Dongle denkbar.
Beim Licht genügt uns ein reines Dimmen (ggf. noch Lichtfarbe) wir brauchen nichts professionelles.

Hat hier jemand Erfahrung damit? Gibt es bessere Ideen?

Danke und Gruß
Check0r
Beiträge: 1
Registriert: So Feb 25, 2024 11:02 pm

Re: Zigbee im Gemeindehaus?

Beitrag von Check0r »

Ich denk mal pauschal kann man da keine Aussage dazu treffen.
Wenn z.b. schon Wlan flächendeckend vorhanden ist, warum nicht dieses nutzen?
Über welche Distanz soll das realisiert werden? also mehrere Räume über mehrere Etagen?
Fernsteuerungsmöglichkeit, wie viele Nutzer usw...

In unserem Fall würden wir wohl eher beginnen alles Via Wlan zu verknüpfen, da dieses schon vorhanden ist und gut empfangbar via Lan-Wlan Repeater im ganzen Haus verteilt ist und somit erweiterbar ist.
Kommt aber immer auf die Gegebenheiten vor Ort an, finde ich.
Antworten