band soll sich um lieder kümmern?

Alles zu Technik in der Gemeinde
Tigga
Beiträge: 71
Registriert: Mo Aug 06, 2007 10:05 am
Wohnort: Letmathe
Kontaktdaten:

band soll sich um lieder kümmern?

Beitrag von Tigga »

hallo ihr eifrigen techniker.
ich wollte euch mal nach eurer meinung fragen.

und zwar ist die situation in unserer technik im moment so, dass ich als der "haupttechniker" im sommer erstmal den zivildienst machen muss, und einige andere auch nicht jeden sonntag da sein werden, die sonst auch so den morgen in der technik verbringen. songbeamer zu starten und die folien auszuwählen ist ja nicht die sache, aber ich überlege, der band zu sagen, dass sie sich darum kümmern sollten, dass die lieder abgeschrieben und in den ablaufplan gebracht werden sollen.

findet ihr das moralisch vertretbar? :wink:
habt ihr damit schon irgendwelche ehrfahrungen gemacht, ob das funktioniert, wenn die von der band ne kurze einführung bekommen haben. wir haben auch nur eine einzellizenz, und deshalb muss ich auch oft in der woche in die gemeinde oder stehe unter stress am sonntag morgen.
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Also wenn euer primäres Problem ist, dass ihr nur eine Lizenz habt und deshalb nichts zu hause machen könnt würde ich mir eher die Frage stellen, ob es sich nicht lohnen würde auf eine 5er-Lizenz upzugraden - also mir wäre das schon 'n Hunderter wert (aus diesem Grund haben wir auch upgegraded). Denn zuhause mal ein paar Lieder abzutippen ist ja (wohl hoffentlich) kein Problem.
Tigga
Beiträge: 71
Registriert: Mo Aug 06, 2007 10:05 am
Wohnort: Letmathe
Kontaktdaten:

Beitrag von Tigga »

das problem ist das nicht aber ich werde dann auch nicht immer sonntags das sein, weil zivi auch mal übers wochenende geht... also dort vorbereiten ja aber das kann ich dann auch nicht immer dahin bringen
FeG†Beamerteam
Beiträge: 69
Registriert: Sa Jan 06, 2007 10:17 am
Wohnort: Leinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von FeG†Beamerteam »

Hallo,

für das Problem der räumlichen Entfernung gibt es eine Lösung:
über die Funktion Menü > Datei > Ablaufplan exportieren wird vom Ablaufplan ein ZIP Archiv erzeugt, dieses kann per email versendet werden und anschliessend über die Funktion Menü > Datei > Ablaufplan importieren in SongBeamer eingelesen werden. Der Ablaufplan ist dann 1:1 so vorhanden wie vorbereitet.
Siehe auch die Hinweise im Wiki: http://wiki.songbeamer.de/index.php?tit ... ort_Export

Mir stellt sich eher die Frage, ob es "moralisch" vertretbar ist, in einer Gemeinde nur Einen zu haben, der das Beamerprogramm bedienen kann.
Die Lösung des Problems ist eher ein Team (Toll ein Anderer machts) zu etablieren.
Es hört sich ja gerade so an, als ob du jeden Sonntag dran bist.
† † † † † † † † † † † †
Heilige Grüße
Klaus
FeG†Böblingen
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Hmm, ok. Habt ihr in der Gemeinde Internetanschluss? Bei uns hat der Rechner (bzw. Laptop) einen eigenen E-Mail-Account, der automatisch abgeholt wird, sobald Outlook geöffnet wid. Somit kann man praktisch das ganze Sach zur Technik mailen. Wir haben zwar keinen Internetanschluss in der Kirche, aber der Laptop ist auch meist bei jemand zuhause, wo man dann ins Netz kann. Wenn ihr mit festen Rechner auch einen Internetanschluss habt, wäre das vielleicht eine Lösung.
Ganz nebenbei - ich bin in einer ähnlichen Situation. Ich bin auch der Technik-Teamleiter in der Gemeinde und bin ab September auswärts Zivi :-).
FeG†Beamerteam
Beiträge: 69
Registriert: Sa Jan 06, 2007 10:17 am
Wohnort: Leinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von FeG†Beamerteam »

Hallo Gabriel,

wir haben eine LAN Ringleitung in unserem Gemeinezentrum und so einen direkten Zugang im Technikbereich als auch auf der "Bühne".
Aber das ist nicht die Voraussetzung um den Ablaufplan auf den Rechner zu bekommen.

Um hier möglichst flexibel zu sein, haben wir eine Gemeindelizenz von SB, ein mehrköpfiges Beamerteam und einen rollierenden Dienstplan.
Wer dran ist, nimmt sich unseren GoDi Laptop mit und kann sich so in aller Ruhe vorbereiten.

Für spontane Termine / Vorbereitungen ist der Austausch eines vorbereiteten ZIP Ablaufplans mittel USB Stick ideal.
Aus diesem Grund hat ein Teil des Beamerteams den SB auf dem Homerechner.

Manchmal kann nicht nur Einen geben :mrgreen:
† † † † † † † † † † † †
Heilige Grüße
Klaus
FeG†Böblingen
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Hallo FeG†Beamerteam,

der Post war eigentlich an Tigga gerichtet ich hatte schon angefangen zu schreiben als du gepostet hast und daher den Post nicht mehr gesehen :-).

Bei uns ist es relativ ähnlich wie bei euch. Wir haben auch ein rotierendes Team wo derjenige, der dran ist den Laptop mitnimmt. Aber ich bin meist trotzdem der, der die neuen Lieder abtippt oder herhalten muss, wenn irgendwas nicht so will wie es sollte. Von daher ist das mit dem Mail-Account ganz praktisch.

Wenn ich Tigga richtig verstanden habe bringt da ein Stick wenig, da er durch den Zivi räumlich getrennt ist und keinen Stick transferieren kann. Oder ich habe das nur so rausgelesen, weils bei mir so sein wird :-).
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

FeG†Beamerteam hat geschrieben:wir haben eine LAN Ringleitung in unserem Gemeinezentrum und so einen direkten Zugang im Technikbereich als auch auf der "Bühne"
BNC oder Token Ring? Aktuell ist Ethernet im Stern.

Gesegnete Ostern

Lutz
Tigga
Beiträge: 71
Registriert: Mo Aug 06, 2007 10:05 am
Wohnort: Letmathe
Kontaktdaten:

Beitrag von Tigga »

die sache ist, dass wir auch nur eine einzellizens von songbeamer haben und ich weiß nicht, ob das aufstocken so ohne weiteres möglich währe. wir sind halt noch eine ziemlich junge gemeinde, die auch nicht besonders viel geld hat, und da demnächst auch songbeamer 3 rauskommen wird, glaub ich auch nicht, ob sich das lohnt.

ich weiß nicht, ob es legal ist, wenn ich auf meinem laptop nur die songbeamer demo installiere, da ich damit ja eh nicht präsentiere, aber rein moralisch will ich das gar nicht so, da das programm wirklich sehr wenig kostet, und ich diesen wunderbarem programmierer-team keinen gewinn vorenthalten will. wir sind halt nur nicht reich...

das ist schon richtig, ich werde nicht immer am sonntag da sein, das ist auch noch ein ganz anderes problem... weil ich teilweise schon beamer und mischpult zusammen mache. theoretisch gibt es auch welche, die das einigermaßen können, aber wie gesagt, recht junge gemeinde, da sind auch noch nicht so viele leute, die sich fest einbinden lassen wollen. und wir haben sehr viele gemeindliche aktionen, sprich die, die mitarbeiten, sind woanders ziemlich ausgelastet. wir arbeiten da dran und das ganze geht auch langsamer, als wir uns das vorstellen...

naja, ihr könnt ja mal für die technik der EFG Letmathe beten ;)
Silvia Striewski
Beiträge: 184
Registriert: Do Okt 12, 2006 5:28 pm
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvia Striewski »

Also: Beten hilft! Meistens! Oder auch immer!
Aber denken und handeln (in diesem Fall rechnen) tut es oft auch. :D

Wir hatten ein ähnliches Problem. Songbeamer nur auf meinem Notebook und die ganze Arbeit dann natürlich auch allein.

Vor einigen Wochen haben wir dann auf eine 5-er-Lizenz aufgestockt, das hat 98 € gekosten - wirklich keine Vermögen. Wenn alle, die nun das Programm zur ´Nutzung für die Gemeinde auf ihren Rechner bekommen nur 20 € spenden würden, wäre das Geld zusammen - die restlichen 20 € kann dann ja noch aus der Gemeindekasse kommen.

Soviel ich mich erinnern kann, ist das Update auf 3.0 kostenlos, wenn ihr das Programm nach Oktober 2006 gekauft habt.

Also noch einmal: Beten ist gut - kaufen und sammeln geht auch!
Tigga
Beiträge: 71
Registriert: Mo Aug 06, 2007 10:05 am
Wohnort: Letmathe
Kontaktdaten:

Beitrag von Tigga »

das war jetzt eher darauf bezogen, dass die richtigen leute für sich erkennen, dass die technik in ihrem gabenspektrum liegt. 5 leute werden sich nicht finden lassen, die an songbeamer interesse haben. (zumindest nicht für 20 euro)
Silvia Striewski
Beiträge: 184
Registriert: Do Okt 12, 2006 5:28 pm
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvia Striewski »

Ok. Es müssen doch aber nicht gleich 5 sein! Eine/r tut es doch erst auch einmal. Das hilft schon ungemein!
Und zu den Kosten: 100 € sind doch auch für eine kleine Gemeinde nicht unerreichbar. Vielleicht kannst man das ja sogar privat vorstrecken und dann jeden Sonntag dafür etwas weniger in die Kollekte :lol:

Ganz praktisch: vielleicht bittest Du einfach mal jemanden, von dem Du meinst, dass er/sie keine Angst vor dem PC hat, Dir zu helfen - erst mal für eine bestimmte Aufgabe, einen bestimmten Sonntag...

Ein kleiner interner Workshop - das ist ein Einsatz von ca. 1 Stunde - und schon ist da noch jemand, der sich ein wenig auskennt und dann vielleicht Spaß daran findet.

Nur nicht alles gleich so hoch aufhängen! Technikteam - das kann es mal werden! Gabe - ja gehört dazu! Aber Interesse wecken durch gegenseitiges Helfen ist manchmal viel leichter...
Tigga
Beiträge: 71
Registriert: Mo Aug 06, 2007 10:05 am
Wohnort: Letmathe
Kontaktdaten:

Beitrag von Tigga »

hehe vorstrecken kann ich so ca. 5 euro davon ;)
ne, unerreichbar ist das nicht, aber wir investieren momentan in sehr viele sachen...
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

@ Tigga

Nochmals zur ursprünglichen Frage zurück:

Funktioniert bei uns eigentlich problemlos, dass die Lobpreisleiter in der Regel bis Freitag Mittag den Ablaufplan mailen und eventuell neue Lieder als Word oder Pdf Dateien dabei sind. Kann man dann sehr schnell mit Copy and Paste in den Songbeamer reinnehmen. Ist eine Sache der Disziplin, hat mit moralisch vertretbar nix zu tun.

Wir haben ein Beamer Team mit 3 Teenagern, alles PC Freaks und einem etwas älteren Menschen. Denen macht das Spass, die sind kreativ, man muss ein bischen aufpassen, dass die die Kiste nicht tunen und verbiegen. Funzt aber recht gut. So ein Team lässt sich bei euch, Du schreibst ja junge Gemeinde, sicher auch sehr schnell zusammen stellen. Außerdem haben die eine Aufgabe und bleiben eher bei der Stange als wenn sie nichts in der Gemeinde zu tun haben. Vielleicht muss ja auch jemand Verantwortung abgeben? War ein Schuss ins Blaue.

Grüße

Andreas
Silvia Striewski
Beiträge: 184
Registriert: Do Okt 12, 2006 5:28 pm
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvia Striewski »

Das mit den Teenies kann ich nur unterstreichen.

Bei uns bedienen Kinder (8 + 12 Jahre alt) den Beamer im Godi. Die sind total stolz - und total fit. Viel flexibler als ihre Eltern. Ok, die machen nicht den Ablaufplan, aber das könnte wirklich die Band übernehmen.

Man muss sich natürlich damit abfinden, dass wenn andere Leute eingebunden werden, nicht immer alles nach der eigenen Nase tanzt. Dann sind Absprachen und Kompromisse nötig - das muss man auch erst mal lernen :wink: !
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Hi Tigga,

also mal ehrlich ... es ist "moralisch" in keinster ein Problem, dass Du Dein Lobpreisteam (sprich die Musiker) mit ins Boot nimmst.

Auch ich bin bis dato der alleinige Techniker in unserer Gemeinde und somit auch für SongBeamer verantwortlich.
Ich habe mir aber mittlerweile auf mehreren Wegen ein Team geschaffen und die Lobpreiser - alias Musiker - mit eingebunden.
Bei uns läuft es so ab:

Die jeweiligen Lobpreisleiter schicken per Email dem gesamten Beamerteam eine Liederliste für den anstehenden "Event" spätestens drei Tage im Voraus, so dass sich der jeweilige "Operator" vorbereiten kann. Das Bemaerteam macht das unter sich aus.
Zudem haben die Lobpreisleiter immer eine aktuelle Liste der Lieder vorliegen, die wir aktuell in SongBeamer verfügbar haben.
Kommt nun aber ein Lied das nicht in der Liste ist, dann sind unsere Lobpreisleiter angehalten, den Text gleich mitzuschicken.
Der jeweilige "SongBeamler" bereitet das dann zuhause vor und spielt die entspr. Dateien am betreffenden "Event" auf den Porjektionsrechner drauf, zieht sich selber ein Update der aktuellen Folien auf seinen Stick.
So macht es jeder aus dem Beamerteam entsprechend und ist somit immer auf dem Laufenden.

O.K. - dazu haben wir uns deshalb vor Zeiten eine "uneingeschränkte Gemeindelizenz" angeschafft, so dass jeder "SongBeam'ler" sich zuhause vorbereiten kann, wenn denn die Musiker "auf Track" bleiben.

Ungeachtet dessen, kannst Du wirklich mit Euren Musikern ins Gespräch gehen und die Umstände erklären. Bei uns hat das sehr "gefruchtet" und funktioniert mittlerweile prächtig und schon fast von alleine.

Ich weiss jetzt aber nicht so recht, was Du damit meinst, dass Ihr eine "junge Gemeinde" seit.
Die notwendige Logistik (Organisation) steht auch keiner jungen Gemeinde im Wege - denk ich mal.

Nimm Eure Musiker mit ins Boot und Du selber kannst entspannter sein und Deinen Zivi machen.

Andreas hat es "versteckt" auf den Punkt gebracht - loslassen - und andere in die Verantwortung nehmen. Auch und erst recht in einer vermeintlich "jungen Gemeinde".
Gruß
HolgerH
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

@ Holger
@ Tigga

Ja, das habe ich gemeint, ich wollte nur niemand direkt auf die Füße treten. Mit einem Beamerteam kann man hervorragend an Teenies Verantwortung abgeben und diese gleichzeitig mit einer Aufgabe an die Gemeinde binden.

So wie ich das verstanden habe machst Du ja auch den Ton? Sei doch froh, wenn Du die Beamerei von Hals hast und Dich auf Deinen Ton konzentrieren kannst!

Ich denke, die 90 Euro für eine 5er Lizenz lassen sich irgendwie auch in einer jungen Gemeinde irgendwie stemmen.

Grüße aus dem Schwabenland

Andreas
Eberhardt
Beiträge: 114
Registriert: Mo Okt 30, 2006 12:08 pm
Wohnort: Reichenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhardt »

Hi,

ich lene es auch kategorisch ab Ton und Beamer zu machen, das geht einfach nicht.

Ich habe auch alle anderen verantwortlichen geimpft das auf keinen fall zu tun.

Es ist einfach zuviel beides auf einmal zu machen.

Unseren Misch- und Beamerplatz habe ich gleich so gestaltet, dass 2 Leute platz haben.

Also wie A.Gebert gesagt hat junge Leute animieren mitzumachen, die warten manchmal nur darauf dass man sie frägt.

Gruß

Eberhardt
Tigga
Beiträge: 71
Registriert: Mo Aug 06, 2007 10:05 am
Wohnort: Letmathe
Kontaktdaten:

Beitrag von Tigga »

ich glaub das muss ich echt noch lernen, verantwortung aus der hand zu geben. aber es ist gut zu hören, dass das bei euch mit so jungen auch klappt.

wir hatten letztens auch voll das absprachenplobem bei uns, die haben uns per telefon "shout to the north" gesagt, und meine mutter, die dran war, kannte nur das lied "shout to the lord" und das eigentlich gesungene hatte ichj natürlich nicht drin. dann haben die "once again" gesagt, aber das auf deutsch gesungen, und ich hatte nur ne wörtliche übersetzung drin... ich werde mich jetzt mal mit den bands zusammensetzten (+ vll zukünftige techniker :) ) und mit denen reden, was man so verbessern kann.

was ich auch in letzter zeit in der gemeinde gelernt habe, ist das man nicht einfach etwas beschließen sollte, sondern sich vorher mit allen "betroffenen" zusammen setzten sollte, auch wenns auf das gleiche hinausläuft...

also, danke für eure hilfen.... :D
Wolfgang (MüTal)
Beiträge: 169
Registriert: Do Jan 08, 2004 6:30 pm
Wohnort: Heitersheim (Süddeutschland)
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang (MüTal) »

Bei uns ist seit über 3 Jahren Lobpreisteam, Technik-Team und Beamer-Team ein und dasselbe Team.

Das hat neben etwas Mehraufwand den grossen Vorteil, daß wir tatsächlich "alles im Griff haben", vom angestrebten Sound/Mix, bis zum synchronen Seitenwechsel in SongBeamer (nämlich dann, wenn wir weitersingen/spielen).

Seit wir BOSE L1 (ohne zusätzliche Monitorsysteme) verwenden, hören wir uns gegenseitig so gut wie noch nie zuvor - und wir hören vor allem den gleichen Sound/Mix wie ihn die 60-80 anwesenden Leute (manchmal auch bis zu 400) hören. Und der komplette Auf-/Abbau (Anlage, Mikros, Beamer, Leinwand, Keyboard) benötigt nur etwa 20 Minuten.

Moralische Bedenken hatten wir deswegen eigentlich noch nie. :wink:

Wolfgang
Eberhardt
Beiträge: 114
Registriert: Mo Okt 30, 2006 12:08 pm
Wohnort: Reichenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhardt »

Also bei uns läuft das so ab:

Es wird in einem Öffentlichen Plan, der im Netz steht angezeigt wer für Lobpreis, Sound und Beamer zuständig ist.

Das Lobpreisteam mailt dem Beamermann welche Lieder dran sind.

Dann gint es noch einen Ablaufplan, der auch im Netz steht, den die Verantwortlichen selbst ausfüllen.

Bei der Probe ist dann der Beamer und Sound-Verantwortliche auch dabei und die letzten ungereimtheiten wie Auswahl der Liedstrophen oder auch die Reihenfolge oder Übersetzung usw werden geklärt.

Das gabze haben wir über Google Docs gelöst.

Wer will kann mal nachschauen unter www.tower-reichenbach.de

Wird aber demnächst komplett überarbeitet.

Gruß

Eberhardt
Jens Lang
Beiträge: 10
Registriert: So Jun 25, 2006 8:14 pm
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens Lang »

Man müßt ihr alle viele Leute haben! *neidisch werde * ;-)
Wir haben kein Technik-Team, sondern ich als Techniker bin Teil des Lobpreis-Teams. Die Liedfolien machen Teens und Kiddies (noch über Overhead) und die will ich mir mal demnächst schnappen und am PC mit Songbeamer kundig machen. Wenn die Veranstaltung etwas größer wird (Weihnachtsgottesdienst, KickOff2006 oder ähnliches) dann siehst du mich (obwohl der Technik-Platz für 2 Leute ausgelegt ist) Licht und Ton mischen, und gleichzeitig noch die Geräusche, die z.B. für ein Anspiel gebraucht werden, am Laptop zu starten! Das ganze wird noch auf dem Gemeinde-PC gleichzeitig aufgenommen (Zumindestens die Predigt) und das Anspiel vielleicht noch auf einer Videokamera aufgezeichnet, die allerdings der einfachheit halber nur auf die Komplette Bühne gerichtet wird, und dann nur einmal gestartet und gestopt wird. Nebenher mach ich noch mit meiner Kamera Bilder für die HP die ich ja auch noch betreuen darf (Homepage = Internet = PC = Technik :arrow: macht der Techniker ;-))
So sieht es zumindestens in der Theorie aus, weil wir wirklich zur Zeit nur einen für die Technik haben.
Praktisch, weil ich ja nur zwei Hände habe, habe ich einen Teen, der leider (noch) nicht volle Techinik machen will, der mich aber bei solchen Events gerne unterstützt. Ich bete aber dafür, das er irgendwann bereit ist, den zweiten Techniker auch beim "normalen" Gemeindealltag machen wird.
Lobpreis der von Herzen kommt, ist vor Gott immer ein Wohlklang!
Die Technik hilft, das es auch auf der Erde so klingt!
Florian
Beiträge: 50
Registriert: Sa Jun 24, 2006 8:17 pm
Wohnort: Bergfelde
Kontaktdaten:

Re: band soll sich um lieder kümmern?

Beitrag von Florian »

Tigga hat geschrieben:hallo ihr eifrigen techniker.
ich wollte euch mal nach eurer meinung fragen.

und zwar ist die situation in unserer technik im moment so, dass ich als der "haupttechniker" im sommer erstmal den zivildienst machen muss, und einige andere auch nicht jeden sonntag da sein werden, die sonst auch so den morgen in der technik verbringen. songbeamer zu starten und die folien auszuwählen ist ja nicht die sache, aber ich überlege, der band zu sagen, dass sie sich darum kümmern sollten, dass die lieder abgeschrieben und in den ablaufplan gebracht werden sollen.

findet ihr das moralisch vertretbar? :wink:
habt ihr damit schon irgendwelche ehrfahrungen gemacht, ob das funktioniert, wenn die von der band ne kurze einführung bekommen haben. wir haben auch nur eine einzellizenz, und deshalb muss ich auch oft in der woche in die gemeinde oder stehe unter stress am sonntag morgen.

da es mir zuviel mühe im mom macht die band in songbeamer einzuweidsen und wir ein paar "rentner" drin haben habe ich gesagt wenn ihr was an der wand haben wollt schickt mir die texte als word min 3 tage vorher. und da wir in der gemeinde noch keinen pc haben is die version eh auf meinem notebook installiert.
Lebe dein Leben, denn es kann morgen schon vorbei sein.
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Jens Lang hat geschrieben: Wir haben kein Technik-Team, sondern ich als Techniker bin Teil des Lobpreis-Teams.


Bin auch eine One Men Show. So wie das hier läuft will ich (im Moment) keinen dazwischenfunken haben. SB hätte ich auch gerne aber da fehlt zum einen die Technik zum anderen das Verständnis der Gemeideleitung. Daher arbeite ich mich für mich in die SB Demo ein. Wer weiss wann ich es mal brauchen kann.

Lutz
Jens Lang
Beiträge: 10
Registriert: So Jun 25, 2006 8:14 pm
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens Lang »

Jens Lang hat geschrieben: Wir haben kein Technik-Team, sondern ich als Techniker bin Teil des Lobpreis-Teams.

elo22 hat geschrieben: Bin auch eine One Men Show. So wie das hier läuft will ich (im Moment) keinen dazwischenfunken haben.
Diese Einstellung ist nicht gerade ideal! Was machst du z. B. wenn du plötzlich längerfristig ausfällst? Krankheit (wollen wir ja nicht hoffen), anderer Job in einer anderen Stadt? (Ist in der heutigen Zeit schneller erforderlich als man denkt!
Davon abgesehen! Wenn du Entlastung hast, mußt du nicht in jedem Gottesdienst rotieren und machen, sondern kannst auch mal einen Gottesdienst zu genießen, und dir von Gott dienen zu lassen (Nicht das er das nicht auch anders könnte!)
elo22 hat geschrieben: SB hätte ich auch gerne aber da fehlt zum einen die Technik zum anderen das Verständnis der Gemeideleitung. Daher arbeite ich mich für mich in die SB Demo ein. Wer weiss wann ich es mal brauchen kann.

Lutz
Also technisch ist unsere Gemeinde recht gut dran, da mangelt es an wenig. Was das Verständnis der Gemeindeleitung angeht, da mangelt es meiner Gemeindeleitung am fachlichen Verständnis, so das die mir da relativ blind vertrauen (müssen;-))

SB hab ich mir als Privatperson eine Einzelplatzlizenz geholt (Ich hoffe, das ich da die Formulare richtig ausgefüllt habe), SB auf mein Laptop installiert, und diene meiner Gemeinde, sowie Events (meist lokale Allianz, bei der wir integriert sind, aber auch beim CV war ich als Techniker dabei und habe SB benutzt) bei denen ich im Einsatz bin mit meinen Gaben und Materialien die mir Gott geschenkt hat!

Wenn der Einsatz von SB so nicht erlaubt ist, bitte ich das SB-Team meinen Fehler zu entschuldigen, mir einen Hinweis zu geben, und fortan werde ich SB nur noch für meine eigene Gemeinde nutzen.
Lobpreis der von Herzen kommt, ist vor Gott immer ein Wohlklang!
Die Technik hilft, das es auch auf der Erde so klingt!
Antworten