Erfahrungen und Anregungen zum Technikpult

Alles zu Technik in der Gemeinde
Eberhardt
Beiträge: 114
Registriert: Mo Okt 30, 2006 12:08 pm
Wohnort: Reichenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhardt »

Macht ja auch keinen Sinn,

aber mit Lichtsteuerung bitte nicht zuviel darunter vorstellen.

Es sind nur 4 Taster um das Licht in der Kirche zu steuern.

Dann noch 4 Taster für die Glocken beim Vaterunser und bei Taufen usw.

Wenn man schon diesen Aufwand mit Technik treibt, muss man auch alles mit einbeziehen.

Eine schönen Sonntag noch

Eberhardt
Philipp
Beiträge: 5
Registriert: Mi Dez 24, 2008 11:52 am
Wohnort: Borken (Westmünsterland)
Kontaktdaten:

Beitrag von Philipp »

Unsere Technik-Ecke wurde auch alles selber gebaut!
Mein Vater ist ein super Schreiner und lässt sich sehr schnell für sowas begeistern. Er hat uns dann so ein super Podest gebaut.

Wir haben auch zusätzlich die Lichtschalter noch zu uns in die Technik genommen und dort Dimmer eingebaut.
Zusätzlich lässt sich von dort auch noch die Verdunkelung, Leinwand und Notausganslmpen steuern.

http://s8b.directupload.net/file/d/1692 ... 28_jpg.htm
http://s2b.directupload.net/file/d/1692 ... 5a_jpg.htm
http://s7b.directupload.net/file/d/1692 ... 92_jpg.htm
http://s7b.directupload.net/file/d/1692 ... o6_jpg.htm
http://s2b.directupload.net/file/d/1692 ... zn_jpg.htm

Wie ihr seht ist da noch ein bissel Kabelcaos, aber wir haben uns jetzt ein neues Multicore zugelegt. Damit sollte das ein Ende haben!

Der Nachteil bei uns ist, das wir die Technik nicht abschließen können!

Philipp
thaefliger
Beiträge: 135
Registriert: Do Jul 31, 2008 3:59 pm
Wohnort: CH- Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Beitrag von thaefliger »

so, dann stelle ich mal ein paar Fotos von unserem Technikpult rein.
Unseres ist auch selbst gebaut.


1) http://haefliger-ag.ch/thomas/technik_k ... CN6183.JPG
Eine Aussenansicht. Die Signalhütchen sind ja, weil die unterste Treppenstufe links eingebrochen ist. Wurde aber sogleich reparitert.

2) http://haefliger-ag.ch/thomas/technik_k ... CN6184.JPG

3) http://haefliger-ag.ch/thomas/technik_k ... CN6185.JPG
Der schwarze Laptop gehört der Kirche, der silberne gehört mir
(das auf dem Bild bin nicht ich ;-))

4) http://haefliger-ag.ch/thomas/technik_k ... CN6186.JPG
Zwischen den Laptops eine VGA-Switchbox

5) http://haefliger-ag.ch/thomas/technik_k ... CN6187.JPG
Die beiden Hauptschalter

5) http://haefliger-ag.ch/thomas/technik_k ... CN6188.JPG
Unser Mischpult, ein 32-Kanal von Behringer

6) http://haefliger-ag.ch/thomas/technik_k ... CN6190.JPG
Unsere "Blackbox". Von oben nach unten: Handfunkmikrofon-Empfänger, Headset-Empfänger von Mipro, CD/Kassetten-Player, Kompressor, Effektgerät, Mischpult-Stromversorgung.

7) http://haefliger-ag.ch/thomas/technik_k ... CN6191.JPG
Untendrin hats sehr viel Stauraum, einzeln durch Klapptüren abgetrennt.

8) http://haefliger-ag.ch/thomas/technik_k ... CN6192.JPG
Unser Multicore

9) http://haefliger-ag.ch/thomas/technik_k ... CN6193.JPG
E-Drum von Roland

10) http://haefliger-ag.ch/thomas/technik_k ... CN6194.JPG
Band-Bereich

11) http://haefliger-ag.ch/thomas/technik_k ... CN6195.JPG
Ansicht von der Bühne her.
Eberhardt
Beiträge: 114
Registriert: Mo Okt 30, 2006 12:08 pm
Wohnort: Reichenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhardt »

Vielen Dank für eure Bilder, ist einfach gut zu sehen wie andere Gemeinden das mit der Technik gelöst haben.

@thaefliger

Wie seit Ihr mit dem E-Drum zufrieden?

Ich liebäugle auch mit sowas.

Gruß

Eberhardt
thaefliger
Beiträge: 135
Registriert: Do Jul 31, 2008 3:59 pm
Wohnort: CH- Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Beitrag von thaefliger »

das e-drum funktioniert sehr gut, viele Einstellmöglichkeiten, wir hatten noch fast nie Probleme.


Gruss
Thomas

www.churchplus.ch
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Eberhardt hat geschrieben: Es sind nur 4 Taster um das Licht in der Kirche zu steuern.
Mehr habe ich auch nicht. Da aber selten einzeln geschaltet wird habe ich ein Schütz (4pol. Relais) über Schaltuhr installiert das mir mit einem Tastendruck die kompl. Beleuchtung schaltet. Da auf der anderene Seite der Rückwand eine Leitung zur Zähleranlage liegt kann ich mittels Kleinspannung und einem Relais ohne grossen Aufwand einen Taster in den Arbeitsplatz installieren.

Lutz
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Philipp hat geschrieben: Wir haben auch zusätzlich die Lichtschalter noch zu uns in die Technik genommen und dort Dimmer eingebaut.
Unsere Beleuchtung, bestehend aus 5 Scheinwerfern je Seite über Stromstossschalter mit je 300 W, ist auf alle 3 Aussenleiter aufgeteilt um bei Ausfall noch Licht zu haben d.h. 1. und 2. Stromkreis haben je 1200 W und der 3. 600 W Gesamtleistung.
Daher habe ich Dimmer wieder verworfen, der Installationsaufwand wäre einfach zu hoch dazu fehlt auch von der linken Seite die Verbindung zur Beleuchtung. Eine passende Funklösung habe ich noch nicht gefunden.

Lutz
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Das wird ja immer besser hier, macht richtig Spass.

Boh was für ein Podest, da habt ihr den richtigen Überblick.
»Kabelkanal« gefällt mir noch besser, wird langsam schwierig das alles zu verarbeiten.
Gute Idee das Podest als Schrank zu brauchen.
Danke für deine Bilder.

Lutz
Eberhardt
Beiträge: 114
Registriert: Mo Okt 30, 2006 12:08 pm
Wohnort: Reichenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhardt »

elo22 hat geschrieben:
Eberhardt hat geschrieben: Es sind nur 4 Taster um das Licht in der Kirche zu steuern.
Mehr habe ich auch nicht. Da aber selten einzeln geschaltet wird habe ich ein Schütz (4pol. Relais) über Schaltuhr installiert das mir mit einem Tastendruck die kompl. Beleuchtung schaltet. Da auf der anderene Seite der Rückwand eine Leitung zur Zähleranlage liegt kann ich mittels Kleinspannung und einem Relais ohne grossen Aufwand einen Taster in den Arbeitsplatz installieren.

Lutz
So ist es bei uns auch.

Wir hätten auch einen elektronischen Dimmer, den habe ich aber nicht zum Mischpult gelegt ein/aus reicht uns aus. Hauptsächlich, wenn man ein Video ansieht, kann man die vorderen Lichter ausschalten.

Gruß

Eberhardt
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Da habe ich was angestiftet ... ich sagte doch - richtet Euch nicht zu häuslich ein ...

Hallo zusammen,
es ist dennoch schön zu sehen, mit welchem Einsatz und mit welcher Kreativität und Liebe zum Detail jeder da zur Sache geht.
Ich bin echt beeindruckt.

@thaefliger:
In der Tat, da habt Ihr ja richtig Platz und steht auf erhobenem Posten.
Aber sag mal ... irgend etwas stimmt mit Euren "Gainsettings" bzw. an der "Gainstruktur" an Euren Eurodesk nicht.
Mir sind bei dem Detailbild auf Euer Mischpult die "Faderstellungen" aufgefallen. Ausgerechnet die "Fader für Voc 1 - 6" kommen gerade mal aus dem "Noisefloor" des Pults heraus - sprich, die stehen dem Rauschen näher, als dass Du einen wirklichen Nutzpegel hast. Bei den "Headsets" siehts gar noch deutlicher aus.

Wenn ich recht erkannt habe, dann habt Ihr rund 19 Kanäle aufliegen ?
Von den Zuspielkanälen "PC" und "CD" mal abgesehen - die stehen für sich.
Wenn Du eine einigermaßen "saubere" Gainstruktur erreichen willst, dann solltet Ihr jeden der betreffenden Kanäle auf rund -13 dB (Solo-Taste und am Meter schauen - soweit das Meter am Behringer auch tatsächlich stimmt ?) einpegeln, sodass jeder der einzelnen Kanalfader erstmal auf seiner 0 dB-Stellung (Unity) zu stehen kommt.
Dann kannst Du Eure Gruppenfader auch auf erstmal "Unity - 0 dB" stellen.
Den Masterfader dann aber erstmal ganz weg - auf "unendlich weg" !!!
Dann kannst Du den Masterfader hochziehen. Dabei wird es dann aber sicher erstmal und gleich sehr laut.
Du musst daher Eure Endstufen entsprechend anpassen - sprich deren "Gain-Steller" - den "LautLeise-Knopf" entsprechend zurück drehen.
Diese "Regler" an den Endstufen machen zwar erstmal lauter oder leiser.
Diese "Regler" bestimmen aber die eigentliche Eingangsempfindlichkeit Eurer Endstufen. Soll heissen - bei welchem Eingangspegel wird die Endstufe entsprechend in Ihrem Arbeitsbereich ausgesteuert.
Wenn Du den Masterfader am Mischpult bei den besagten "Gaineinsetellungen" in den Kanälen, in den Gruppen und am Master auch gegen 0 dB (Unitity) schiebst und es Dich gleich "droht umzublasen", dann scheue Dich nicht die "Regler" an der Enstufe entspr. weit zurück zunehmen.
Im Ergenis wirst Du einen "offenen" und "dynamischen" Sound erhalten, weil Du Du jetzt in den jeweiligen Arbeitsbereichen Deiner Signalkette arbeitest - eine stimmige "Gainstruktur" aufgebaut hast und einen grundlegenden Ausgangspunkt geschaffen hast, von dem aus Du Deinen eigentlichen Mix machen kannst.
O.K. - Eure "Stereosumme" aus dem E-Drum ist dann aber erstmal so gegeben. Die Abstimmung des E-Drums erfolgt dabei in den Einstellungen des betreffen Soundmoduls (Sampler oder wie auch immer).
Ein weiterer Nebeneffekt daraus ist, dass an dem "Recording-Ausgang" für eventuelle Predigtmitschnitte gleichsam ein vernünftiger Pegel aus dem Pult rauskommt. Ich denke mal, dass Ihr aus dem Behringer-Pult auch Predigtaufnahmen macht und womöglich schon mal an dem bescheidenen Pegel erlegen seit (?).

Jetzt aber genug der vielen Worte.
Wenn ich mich nicht richtig genug ausgedrückt habe oder ich jetzt gar echte Verwirrung gestiftet habe und mehr Fragen denn Antworten aufgekommen sind, dann einfach nach haken. Das Ganze ist weitaus komplexer und bedarf womöglich noch weiterer Erklärung.
Jetzt solls aber erstmal genug sein.
Zuletzt geändert von holgerh am Do Feb 05, 2009 10:38 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
HolgerH
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

holgerh hat geschrieben:Da habe ich was angestiftet
Du hst es umgesetzt aber die Gedanken kamen von oben.
holgerh hat geschrieben: ... ich sagte doch - richtet Euch nicht zu häuslich ein ...
Wir stehen einzeln, da sollen nur die Herzen brennen…

Lutz
Zuletzt geändert von elo22 am Mi Feb 04, 2009 4:44 am, insgesamt 1-mal geändert.
JimKnopf
Beiträge: 10
Registriert: Sa Jul 05, 2008 10:43 am
Wohnort: CH-Zürich West
Kontaktdaten:

Beitrag von JimKnopf »

@holgerh
Unsere Gain einstellungen sind Richtig nur auf diesem Bild sind die Kanäle nicht richtig offen da der techniker erst die Anlage am in betrieb nehmen ist und die Band gar noch nicht anwesend ist :)

und mit Rauschen haben wir fast keine Probleme :)

Mfg Kevin Landolt


PS. ich bin auch nicht auf dem Bild :D
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Na dann ist ja alles gut :D - o.k. für Euch :?:
Gruß
HolgerH
thaefliger
Beiträge: 135
Registriert: Do Jul 31, 2008 3:59 pm
Wohnort: CH- Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Beitrag von thaefliger »

für uns stimmts ;-) danke trotzdem für deine Inputs :!:
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Upps ...

hab ganz übersehen, dass hier Reaktionen gekommen sind.
Na dann ist ja alles gut, wenn es bei Euch stimmig ist.

Ich wollte Euch nicht "gegen das Schienbei treten" oder gar als "Besserwisser" daherkommen. Ich habe mich nur über die Faderstellungen nur etwas verwundert. Weil das sehe ich so oft. Und meistens steckt sowas wie "Unwissenheit" dahinter und die betroffenen waren/sind dann immer recht überrascht was dahintersteckt und wie man mit einer gewissen Methodik sehr schnell zu einem sauberen reproduzierbaren Ergebnis kommt.

Aber das steht ja bei Euch nicht in Frage.

Alles gut ...
Zuletzt geändert von holgerh am Do Feb 26, 2009 10:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
HolgerH
hias.h
Beiträge: 129
Registriert: Do Feb 26, 2009 1:20 pm
Wohnort: Hurlach

Beitrag von hias.h »

So wie ich dass von den Bildern her sehe, steht ihr alle mit dem Rücken zur Wand. Zu einer harten, reflektierenden Wand. Wenn dann noch große Holzkonstruktionen im Spiel sind, und dass Pult samt Tonler ganz aussen steht, hat der Klang dort mit dem den die Leute hören recht wenig zu tun.

Ich bevorzuge es, mitten unter den Leuten zu sein, natürlich ohne "Burg".
MichaelB
Beiträge: 207
Registriert: Mo Feb 11, 2008 11:31 pm
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelB »

Hallo hias.h Du schreibst
Ich bevorzuge es, mitten unter den Leuten zu sein, natürlich ohne "Burg".
zeig uns doch mal, wie Du es gelöst hast, wo man auch sieht wie unter Leuten die Technik bedient wird, da ich ähnlich schon gearbeitet habe, es aber einige nicht unerhebliche Nachteile mit sich brachte. Mehr nach erscheinen Deiner Fotos!
MichaelB
Leidenschaft ist der Funke für Deine Zündschnur - John L. Mason
hias.h
Beiträge: 129
Registriert: Do Feb 26, 2009 1:20 pm
Wohnort: Hurlach

Beitrag von hias.h »

Nun, wir sind eine Gemeinde ohne eigene Räume (zumindest nicht für den normalen Gottesdienst) und daher müssen wir jedes Wochende auf und abbauen.

Mal schauen, ob ich morgen ein paar bilder machen/ machen lassen kann.
Vielleicht finde ich auch noch ein paar irgenwo.

Nachtrag: Ja es hat auch seine Nachteile, aber in der Gemeinde oder auch bei unseren Veranstaltungen brauche ich mich nicht zu verstecken.
Emfpindliche Verkabelung wird zugebaut (z.B mit casedeckeln), aber ich hab kein problem damit, wenn links oder rechts von mir (oder beides)
Leute sitzten.

Wenn ich bei weltlichen Konzerten den Ton fahr hab ich lieber eine Burg um mich und das Material abzuschirmen, vor allem vor Bierflaschen und deren Eigentümern.
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Hallo,

also ich muss dem "hias.h" schon recht geben, dass die Position inmitten des "Zuhörerbereichs" mit Abstand die beste Wahl ist, weil Du da wirklich selber auch hörst was Du machst und wirklich geht.
Wir sind ja derzeit auch mobil unterwegs und ich habe mir die Freiheit genommen eben den für mich optimalen Platz zunehmen.

Den einzigen Nachteil den ich da sehen kann, ist der eventuelle Platzbedarf bzw. die paar wenigen Sitzplätze die da vielleicht flöten gehen.
Aber mit kreativer Herangehensweise, kann man den Platzbedarf durchaus auf ein Minimum reduzieren. Sauber aufgebaut und sicher verkabelt, dann passiert da auch nichts.

Der große Vorteil ist, dass alle was davon haben ;-)
Gruß
HolgerH
hias.h
Beiträge: 129
Registriert: Do Feb 26, 2009 1:20 pm
Wohnort: Hurlach

Beitrag von hias.h »

Ich brauche ziemlich genau 2 Sitzplätze: 1 für mich, 1 fürs Pult

Das Mischpult (momentan ein a&h wizard) ist in einem 19"Winkelrack.
Dort sind auch CD-Player/recorder, EQ für Monitore und dynamics (4ch) untergebracht.

Ein Nachteil ist, dass man immer "abtauchen" muss, wenn man eines der untersten Geräte bedienen will, denn ein Siderack in komfortabler Höhe ist ein optisches Hindernis für alle, die hinter einem Sitzen.

Bei Bedarf haben wir noch ein Siderack mit 6 Kanälen Terzband-EQ und weiteren 4 Kanälen Comp/Gate/Limiter. Es steht sonst in unseren Jugendräumen, neben einem Behringer mx3282A

Wenn die 16 Kanäle des mixwizard nicht reichen, leihen oder mieten wir uns ein größeres Pult.
body
Beiträge: 5
Registriert: Fr Okt 17, 2008 8:35 pm

Beitrag von body »

Also unsre Technik ist auf einer Empore untergebracht da wir im Saal kein PLatz haben unten. Da wir auch vor kurzem umgezogen sind haben wir bei unsrer FeG neue Technik angeschaft. Digitalmichpult LS9-16 Lichtmichpult das volle Program zur Bühnen beleuchtung haben wir eine Traverse mit derzeit 4 Scheinwerfer dran.
Und ich bevorzuge für Jugendveranstaltung den Platz unden um eben besser Abmixen zu können und wegen der Lautstärkeregelung.
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

@hias.h

Jepp - so sieht es bei mir gerade auch aus.
Das Ganze braucht auch bei mir gerade mal zwei Sitzplätze. Eben einen für's Pult mit Siderack - oder besser "Bottom" - oder "Underneath-" oder "Subsequent-Rack";-)
Ein Rack auf Rollen mit 12 HE und Pult im Case oben drauf.
Bei mir ein Yamaha MG 166CX-USB.
Die Aufnahme wird über den USB-Port des Yamahas bedient und die Zuspielung ganz banal per MP3-Player über einen Stereoinput des Yamaha's.
Im Rack selber stecken auch 4-Kanäle Comp/Gate. Wobei ich auch die Comps des Yahamaha's mit nutze.
Dazu ein Stereo-Terzband-EQ für die beiden Momitorwege.
Die Entzerrung für die PA mach ich mit den DSP's in den Verstärkern, wenns denn überhaupt eine nennenswerte Entzerrung braucht.

Aber Du hast recht. Auch ich muss je nachdem, erstmal abtauchen, wenn ich wo was drehen muss.
Aber so hat ja schon in den 80'ern der Mischer von BAP gearbeitet ... ;-)

Trotzdem freue ich mich, wenn unser abgebranntes Gemeindehaus in Bälde wieder beziehbar ist und ich mich wieder etwas mehr ausdehnen kann, zusammen mit Licht und Projektion. Wobei auch da die ganze Peripherie "unterm Tisch" in mobilen Racks untergebracht ist.
Nach der jüngsten Erfahrung weiss ich mich bestätigt, die ganze Technik "auf Abruf" zu halten, denn dass ich mir "schön geschreinerte Holzburgen" baue.

Soviel noch dazu ...
Gruß
HolgerH
body
Beiträge: 5
Registriert: Fr Okt 17, 2008 8:35 pm

Beitrag von body »

Wenn ich das schon höre mit den ganzen Racks bin ich froh das wir ein Digitalmichpult haben. Finds aber doch bischen schade das ich nicht am Analog Michpult gelernt habe.
MichaelB
Beiträge: 207
Registriert: Mo Feb 11, 2008 11:31 pm
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelB »

@hias.h
Ich bevorzuge es, mitten unter den Leuten zu sein, natürlich ohne "Burg".
@ich
da ich ähnlich schon gearbeitet habe, es aber einige nicht unerhebliche Nachteile mit sich brachte.

kurz zu meinen Erfahrungen dazu. Wenn ich am Mischpult regele oder den Songbeamer bediene ist es mir wichtig, daß niemand dadurch während der Lobpreis und Anbetungszeit abgelenkt wird, weder durch Geräusche, durch klebende Blicke auf einen Monitor oder Zusehen beim Ändern von irgend welchen Einstellungen. Der geringe Platzbedarf zwischen drin und eine etwaige Klangdifferenz ist für mich da unerheblich. Die Anwesenheit von Technikern soll gar nicht wahr genommen werden, lediglich durch die Personen, die Mikrofone, Instrumente und andere Technik im Gottesdienst benutzen, bzw. einsetzen. Deswegen bevorzuge ich ein Technikpult, welches in einer kleineren Gemeinde hinter allen Gottesdienstbesuchern steht. Die Planungen dafür sind schon sehr weit vorangeschritten, selbst die Möglichkeiten für die Abschließbarkeit und als ein mobiles Teil sind weitgehend gelöst worden.
MichaelB
Leidenschaft ist der Funke für Deine Zündschnur - John L. Mason
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

Hallo zusammen
bei uns ist alles Mobil. Technik mit Monitor und Mischpult sind auf einem Tisch mit Rollen.
Vom Tisch gehen alle Kabel gebündelt in einem Strang zum Serverschrank.
In diesem sind alle Geräte untergebracht.
D.h. die ganze Audioanlage ausser Mischpult, beide PC's.
Auf dem Tisch befindet sich nur ein Monitor, Tastatur,Maus und das Mischpult.
Unter dem Tisch befinden sich nur die Beine des Technikteams.
Leider kann ich die Bilder hier nicht hinterlegen.
Gruss Tomcat
Antworten