Joewinos hat geschrieben:Wie ist denn die allgemeine Einschätzung zum Behringer/Midas x32?
Bin hellauf begeistert!
... Ich hätte davor nie ein Behringer Mischpult empfohlen. War auch das erste, was ich rausgeschmissen habe - als ich durch Umzug in meine jetztige Gemeinde kam - und durch ein analoges Soundcraft ersetzt habe. ...
Vor ca. 1 Jahr habe ich mir das Mischpult dann genauer angesehen und wir haben es uns letzendlich letzten Oktober inkl. digitalen Stageboxen und mittlerweile den P16 (Personal Monitoring für InEar-Mix - Stereo!) angeschafft und sind immer noch am lernen was es alles kann.
Gerade kam auch ein neues Firmwareupdate raus, was den Funktionsumfang noch einmal erweitert (gerade in Umgebungen bei dem man einen getrentes Mischpult für Monitormixe oder Recoring einsetzen will).
Man kann es auch so ausdrücken (was alle digitalen zutrifft): Viel Spielzeug für wenig Geld!
Vergleiche auf jeden Fall mal die Kosten & Nutzen mit andern in der gleichen Preisklasse (so bis 10.000€).
Vorteil von den Soundcraftpulten wäre z.b. das du auf jedem Kanal und nicht nur auf acht (wie beim X-82) einen 31-Band grafischen EQ Inserten kannst (wers braucht - wirkliche 4-band Vollparametrik + LowCut sollten ja eigentlich reichen).
Vorteil von einem StudioLive ist, dass du wirklich alle Kanäle überall hinschieben kannst (also auch den analogen inp.1 auf inp. 12 und analogen inp.2 auf die 32 als Bsp.). Beim X-32 weißt du immer 8er Blöcke zu und kannst innerhalb dieser 8 verschieben wie du willst.
Übrigens... wenn du das Pult zu einem günstigeren Preis als beim großen T oder sonstigen Läden haben willst (such mal nach muziker):
http://www.muziker.de/studio-pa/mixer/d ... ringer-X32
Aber vielleicht kann dir ja auch hier einer ein Angebot machen.
Das tolle an Digitalpulten ist halt, dass du wirklich für jeden Kanal ein vielleicht sogar vollparametrischen (also Frequenz, Q, Filter(Modus), Gain) EQ hast, sowie Kompressor, Limiter, Gate, evtl. Expander + Ducker. Effektwege, Matrixen. Abspeicherbare Presets, etc.
Das erleichtert das Arbeiten wenn man sich an die Arbeitsweise des Digitalpultes gewöhnt hat.
Allerdings sei auch bei digitalen Vorsicht geboten!
Stellt euch die Frage, ob ihr damit wirklich besser dran seid, denn es wird komplexer werden. Komplexer im Ablauf, in der Fehlersuche. Es gibt Für und Wieder! Denkt daran, i.d.R. dienen am Sonntag keine Professionellen Tontechniker, die das Teil 7 Tage die Woche bedienen sondern ein Laie der es gut meint (und vielleicht auch gut kann) und den ein Digitalmixer leicht überfordern könnte.
Wer des englischen mächtig ist, sei empfohlen:
http://www.churchproduction.com/story/m ... io-console
http://www.churchproduction.com/story/m ... io-console
http://www.churchproduction.com/story/m ... ng_console
soweit erstmal von mir...