Predigt-Aufnahmetool: Sermonrecorder

Alles zu Technik in der Gemeinde

Wie ist SermonRecorder?

Umfrage endete am Do Dez 10, 2009 9:08 pm

Spitze!
6
50%
Es fehlt noch was... (Antwort schreiben!)
6
50%
Nich so gut - kann Keiner brauchen
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Nandus
Beiträge: 56
Registriert: Di Mär 31, 2009 4:38 pm

Beitrag von Nandus »

meiner Ansicht nach sollte man eh Predigten Nachbearbeiten. Da man die ja schließlich im Heimischen Gefilden anhören will wo man nicht soviel Headroom in Sachen Lautstärke hat.
MichaelB
Beiträge: 207
Registriert: Mo Feb 11, 2008 11:31 pm
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelB »

Nandus hat geschrieben:meiner Ansicht nach sollte man eh Predigten Nachbearbeiten. Da man die ja schließlich im Heimischen Gefilden anhören will wo man nicht soviel Headroom in Sachen Lautstärke hat.
Bestimmte Dinge lassen sich auch da vereinfachen und erleichtern.
Aber dazu muß man die Aufnahme und Schnitt Vorgehensweisen analisieren, beschreib doch mal bitte, wie Du aufnimmst ( kompakt oder schon in bestimmten Teilen) und was Du schneidest (die Anfänge usw.?)und worauf Du da achtest!
MichaelB
Leidenschaft ist der Funke für Deine Zündschnur - John L. Mason
manolo
Beiträge: 56
Registriert: So Okt 11, 2009 8:57 pm
Wohnort: Mittelbaden

Beitrag von manolo »

Könntet Ihr bitte ein mal die RC3 (etwas weiter oben) mal testen und schreiben, ob das einigermaßen geht? Ich würde mich vor allem für das AutoCut Feature interessieren...

Vielleicht mal ein normales Predigt-MP3 abspielen, über den StereoMix-Eingang mit SR und eingeschaltetem AutoCut aufnehmen und dann anschaun, ob dabei was gutes bei rauskommt....

Vielen Dank!
liebe Grüße,

Matthias :)
manolo
Beiträge: 56
Registriert: So Okt 11, 2009 8:57 pm
Wohnort: Mittelbaden

Neue Testversion 0.3beta4

Beitrag von manolo »

Hallo,

habe die drei Streams jetzt ziemlich von einander entkoppelt. Jetzt kann man die separat und unterschiedlich einstellen:

ftp://meinpc.dyndns.org/Downloads/Sermo ... 091201.exe

Bisher habe ich noch keine Rückmeldung zum AutoCut bekommen, kann das mal noch jemand ausprobieren?

Meine Erfahrung ist, dass an den geschnittenen Stellen ein kurzer Moment fehlt. Mir ist auch relativ klar, woher das kommt, aber noch nicht, wie ich das sinnvoll lösen kann. Ich bin aber dabei, mir eine Lösung dafür auszudenken...
liebe Grüße,

Matthias :)
bareida
Beiträge: 18
Registriert: Di Okt 06, 2009 1:55 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von bareida »

Hallo Matthias,

ich habe grad Deine aktuelle Version "0.3beta4-Setup-091201" auf unser BeamTeam-Notebook installiert - da läuft Win7-64bit drauf!

Zuerst kommt eine Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Fehler bei Initialisierung.
Es wurde versucht, eine Datei mit einem falschen Format zu laden.
(Ausnahme von HRESULT:0x8007000B)
Außer der "X"-Schaltfläche rechts oben zum Schließen bietet er noch "OK" an. Das klicke ich jetzt - - -

Aha! Jetzt kommt Dein ganz normales Programmfenster. Alle Angaben werden korrekt dargestellt (bei der Vers.2.1 gab es ein paar kryptische Zeichen zu bewundern ;-) .

Ein Klick auf "Einstellungen" bringt - - -
... das "SermonRecorder Einstellungen"-Fenster, allerdings überlagert von einer weiteren Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Unbehandelte Ausnahme in der Anwendung. Klicken Sie auf "Weiter", um den Fehler zu ignorieren und die Anwendung fortzusetzen. Wenn Sie auf "Beenden" klicken, wird die Anwendung sofort beendet.
Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
Außer den genannten Schaltflächen bietet er noch "Details" an. Also hier mal drauf - - -
Uuups - das ist aber viel Text ;-))
Da das Notebook keinen Anschluss an das Netz der weiten Welt hat, kopiere ich das mal über den USB-Stick-Umweg raus ...
Ist auch zu viel, um es hier zu posten ...
Bekommst Du auf anderem Weg.

In den Eistellungen bietet Win7 nur eine leere Gerät-Auswahl und eine leere Eingang-Auswahl. Bei Klick auf "ändern..." des Aufnahme-Basispfades - klar - eine weitere Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Unbehandelte Ausnahme in der Anwendung. Klicken Sie auf "Weiter", um den Fehler zu ignorieren und die Anwendung fortzusetzen. Wenn Sie auf "Beenden" klicken, wird die Anwendung sofort beendet.
Startindex darf nicht kleiner als Null sein. Parametername: startIndex.
Auch hier gibt es Details - habe ich ebenfalls rauskopiert.

Hier nimmt er "Weiter" gar nicht an (er schließt nur das Fehlermeldungsfenster), ein erneuter Klick auf "ändern..." bringt dieselbe Meldung.

Ich hab jetzt mal WAV und beide mp3's mit Häkchen versehen und allen drei die AutoCut-Option verpasst. Ein Klick auf "OK" bringt die nächste Meldung:

Code: Alles auswählen

Unbehandelte Ausnahme in der Anwendung. Klicken Sie auf "Weiter", um den Fehler zu ignorieren und die Anwendung fortzusetzen. Wenn Sie auf "Beenden" klicken, wird die Anwendung sofort beendet.
Die Länge darf nicht kleiner als 0 (Null) sein. Parametername: length.
Auch hier sind die Details gespeichert.

"Weiter" bringt die nächste ...:

Code: Alles auswählen

Unbehandelte Ausnahme in der Anwendung. Klicken Sie auf "Weiter", um den Fehler zu ignorieren und die Anwendung fortzusetzen. Wenn Sie auf "Beenden" klicken, wird die Anwendung sofort beendet.
Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
Details - klar ...

Wieder "weiter" - jetzt schließt sich das "Einstellungen"-Fenster und ich sehe wieder das Hauptfenster.

Mein externer MP3-Player dudelt etwas vor sich hin - hörbar über's Notebook - jetzt drücke ich doch mal "Start / Aufnahme":
Hmm, das Spiel geht weiter - dieselbe Meldung wie die Letzte - Details gespeichert.

Ein "weiter" bringt diesmal nichts - der SermonRecorder funktioniert auf Win7 noch nicht.
_________________

Nach dieser Prozedur habe ich noch versucht, das Programm unter XP-Bedingungen (bietet Win7 an) zu starten, es kommen mit allen möglichen Möglichkeiten immer dieselben Fehler.
_________________

Vielleicht hilft Dir diese Beschreibung weiter?


Viele liebe Grüße
und "Viel Erfolg!"
vom Bareida.
manolo
Beiträge: 56
Registriert: So Okt 11, 2009 8:57 pm
Wohnort: Mittelbaden

Beitrag von manolo »

Hallo Bareida,

Danke für deinen Versuch! Es wurde vorher schon mal genannt, dass das Programm scheinbar nicht auf Windows 7 läuft. Das kann daran liegen, dass ich im Moment noch mit VCS2005 programmiere. Ich vermute, dass ich für eine Kompatibilität mit W7 mindestens mit VCS2008 programmieren müsste. Den Umstieg wollte ich ich jedoch erst machen, wenn VisualStudio2010 draußen ist.
Alternativ könnte es auch die bass dll sein.

Wie dem auch sei, VIELEN DANK für deinen Aufwand, eine solche Analyse habe ich jetzt gar net erwartet! - Subagut!
Sobald ich deine Logfiles analysiert habe, poste ich das Egebnis auch hier im Forum...

Vielleicht kannst du das auch mal kurz mit der aktuellsten version (s. sermonrecorder.sourceforge.net) probieren?
Vor Allem verwirrt mich, dass das Problem auch existiert, wenn du's unter XP machst?
Hast du eine normale Soundkarte oder ein ASIO-Interface?
liebe Grüße,

Matthias :)
bareida
Beiträge: 18
Registriert: Di Okt 06, 2009 1:55 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von bareida »

manolo hat geschrieben:Hallo Bareida,
Vor Allem verwirrt mich, dass das Problem auch existiert, wenn du's unter XP machst?
Nicht "unter XP", sondern im XP-Kompatibilitätsmodus. Das läuft also weiterhin unter Win7, jedoch weist das OS dann irgendwelche mystischen ;-) Beschränkungen zu. Keine Ahnung, was. Auf jeden Fall ohne Erfolg. :roll:
manolo hat geschrieben:Hallo Bareida,
Vielleicht kannst du das auch mal kurz mit der aktuellsten version (s. sermonrecorder.sourceforge.net) probieren?


Werde ich in den nächsten Tagen mal machen, gerne! Jetzt ist das Notebook schon "eingetütet", da es ja morgen früh im GoDi gebraucht wird ...

Bis denne!

Der Bareida.
--------------
John1987
Beiträge: 4
Registriert: Di Mai 05, 2015 9:00 pm

Beitrag von John1987 »

Hallo miteinander,
wir haben seit neustem Songbeamer in der Gemeinde.

Meine Frage kann man mit dem Progmramm sermonrecorder festlegen ab welcher Folie das Programm automatisch die Aufnahme der Tonspur startet?

Danke schonmal für eine Antwort!
Funkenrudi
Beiträge: 45
Registriert: Fr Mai 27, 2011 5:12 pm
Wohnort: Sassenburg

Beitrag von Funkenrudi »

Hallo, sowas suchte ich. Nur hab ich als alter Mensch Probleme mit dem Englisch; Gibts das auch in Deusch? Hab lange gesucht und nix gefunden.
MfG
Rudi
Ganz einfach: Rot ist blau und plus ist minus.
(Alte Technikerregel)
manolo
Beiträge: 56
Registriert: So Okt 11, 2009 8:57 pm
Wohnort: Mittelbaden

Ja, SR ist bilingual :-)

Beitrag von manolo »

Funkenrudi hat geschrieben:Hallo, sowas suchte ich. Nur hab ich als alter Mensch Probleme mit dem Englisch; Gibts das auch in Deusch? Hab lange gesucht und nix gefunden.
MfG
Rudi
Kein Problem, SermonRecorder ist zweisprachig, d.h. aktuell in Deutsch und Englisch. Wenn jemand das auch noch in anderen Sprachen haben will und die gewünschte Sprache sehr gut kann, bitte bei mir melden!
liebe Grüße,

Matthias :)
manolo
Beiträge: 56
Registriert: So Okt 11, 2009 8:57 pm
Wohnort: Mittelbaden

Könnte gehen...

Beitrag von manolo »

John1987 hat geschrieben:Hallo miteinander,
wir haben seit neustem Songbeamer in der Gemeinde.

Meine Frage kann man mit dem Progmramm sermonrecorder festlegen ab welcher Folie das Programm automatisch die Aufnahme der Tonspur startet?

Danke schonmal für eine Antwort!

Könnte z.B. mit den Tastenkürzeln funktionieren.
Wenn viele Leute das machen wollten, müsste ich mich mal mit den Kollegen von Songbeamer zusammensetzen und drüber sprechen, wei man da eine Schnittstelle implementieren könnte...
liebe Grüße,

Matthias :)
Funkenrudi
Beiträge: 45
Registriert: Fr Mai 27, 2011 5:12 pm
Wohnort: Sassenburg

Re: Ja, SR ist bilingual :-)

Beitrag von Funkenrudi »

manolo hat geschrieben:
Funkenrudi hat geschrieben:Hallo, sowas suchte ich. Nur hab ich als alter Mensch Probleme mit dem Englisch; Gibts das auch in Deusch? Hab lange gesucht und nix gefunden.
MfG
Rudi
Kein Problem, SermonRecorder ist zweisprachig, d.h. aktuell in Deutsch und Englisch. Wenn jemand das auch noch in anderen Sprachen haben will und die gewünschte Sprache sehr gut kann, bitte bei mir melden!
Hab mich jetzt entschieden die Predigten "hardwaremäßig" aufzunehmen. Der Rechner soll sich mit Songbeamer bescäftigen und mit sonst nix . :-)
Bislang nehmen wir mit einem Tascam Player/Recorder auf CD auf, aber der ist schon fast 20 Jahre alt und kann das nicht in MP3 Das heißt also: Von CDR auf MP3 umwandeln, einen "sauberen Anfang und Ende" machen; ectl Räusperer und Hustenanfälle rausschnippeln und dann auf den Server hochladen. Das ist zu Hause noch etwas Arbeit. ....
MfG
Funkenrudi
Ganz einfach: Rot ist blau und plus ist minus.
(Alte Technikerregel)
Antworten