Predigt-Aufnahmetool: Sermonrecorder

Alles zu Technik in der Gemeinde

Wie ist SermonRecorder?

Umfrage endete am Do Dez 10, 2009 9:08 pm

Spitze!
6
50%
Es fehlt noch was... (Antwort schreiben!)
6
50%
Nich so gut - kann Keiner brauchen
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Fanfon
Beiträge: 83
Registriert: So Jul 12, 2009 12:21 pm

Beitrag von Fanfon »

Siehste daran hatte ich gar nicht mehr gedacht! ASIO :wink: Ist schön spät gewesen! Asio ist die Schnittstelle bei solchen Geräten. Meißten bringen die Geräte selbst einen solchen angepasten Treiber mit. Für alle andere gibt es ASIO4ALL. (Da hängt von der Soundkarte ab!) Wie man dort aber eine Implementierung in den Recorder anstellt, kann ich leider nicht sagen, aber da helfen vll die Leute die Asio4all gebaut haben!

Habe gerade noch was gesehen. Du hast ja Bass.net verwendet. Vom gleichen Prgrammiererteam, gibt es auch ein bassAsio.net. Also zur unterstützung des Asio Protokolls. Vll kann mann die noch mit einbinden!

lg Daniel
manolo
Beiträge: 56
Registriert: So Okt 11, 2009 8:57 pm
Wohnort: Mittelbaden

Beitrag von manolo »

Habe gerade noch was gesehen. Du hast ja Bass.net verwendet. Vom gleichen Prgrammiererteam, gibt es auch ein bassAsio.net. Also zur unterstützung des Asio Protokolls. Vll kann mann die noch mit einbinden!
Das stimmt, habe ich auch schon gesehen. Aber ich habe mich noch nicht informiert, wie das nachher im Code aufgerufen wird oder so. Das sollte aber alles machbar sein.

Einbinden ist im Prinzip kein Problem, ich nehm das mal mit auf die ToDo-Liste...
manolo
Beiträge: 56
Registriert: So Okt 11, 2009 8:57 pm
Wohnort: Mittelbaden

Beitrag von manolo »

Sodele.

Habe mir das mal angeschaut.
  • Die Speicherung des Zielpfades war schon vorgesehen, hat aber aufgrund eines Fehlers nicht funktioniert. --> behoben.
  • Der Shortcut für Start oder Stop existierte schon : "S" --> OK
  • Der Shortcut für Stop und dann Start (wie 2*S) wurde hinzugefügt. --> OK
  • Das extra Einstellungsfenster habe ich mir mal angeschaut. Darüber muss ich aber noch ein bisschen hirnen, wie ich das sinnvoll hinbekomme. --> To be done
  • Die Dropdowns für die MP3 Bitraten erscheinen mir im Zuge der obigen Umstellung nicht als ein Problem. Diese beiden Punkte werde ich mir als Nächstes mal vornehmen. --> To be done
  • ASIO-Unterstützung erscheint mit Hilfe von bass nicht besonders schwierig realisierbar. Aber wie immer sollte man mit solchen Aussagen ja vorsichtig sein. Angesicht dessen, dass ich noch nicht einmal solch ein Gerät zum Ausprobieren habe, werde ich das erst mal ans Ende der wishlist stellen. --> Prio B
scholzi
Beiträge: 65
Registriert: Mi Jan 30, 2008 8:11 pm
Wohnort: Stollberg
Kontaktdaten:

Beitrag von scholzi »

fehlerbeschreibung unter Win XP mit serv.-pack 3:

Bild

scholzi ;)
Fanfon
Beiträge: 83
Registriert: So Jul 12, 2009 12:21 pm

Beitrag von Fanfon »

Also wie hast du das mit dem Shortcut nun genau definiert?

Wenn ich "s" drücke, kann ich eine Aufnahme starten oder stoppen, je nachdem was gerade läuft! Und wenn ich 2x "s" drücke, starte und stoppe ich gleichzeitig?

lg Daniel
manolo
Beiträge: 56
Registriert: So Okt 11, 2009 8:57 pm
Wohnort: Mittelbaden

Beitrag von manolo »

scholzi hat geschrieben:fehlerbeschreibung unter Win XP mit serv.-pack 3:

Bild

scholzi ;)
Hast du das aktuelle Setup-file runtergeladen? Das ist im Moment die Version vom 15.10.
Wenn ja, dann hast du auch die bass.dll im Installationsverzeichnis und das Programm macht eine ordentliche Fehlermeldung...

Das hier sieht mir so aus, als ob du noch die alte Version vom 14.10. hättest?
manolo
Beiträge: 56
Registriert: So Okt 11, 2009 8:57 pm
Wohnort: Mittelbaden

Beitrag von manolo »

Fanfon hat geschrieben:Also wie hast du das mit dem Shortcut nun genau definiert?

Wenn ich "s" drücke, kann ich eine Aufnahme starten oder stoppen, je nachdem was gerade läuft! Und wenn ich 2x "s" drücke, starte und stoppe ich gleichzeitig?
Na ja, gleichzeitig Aufnehmen und gestoppt sein geht ja zum Glück nicht.

"s" = Start oder Stop. Das ist, wie wenn du die Start/Stop-Schaltfläche anklickst.
Wenn du "s" zwei mal klickst, wird natürlich entweder gestartet und dann gleich wiedergestoppt oder - und das macht mehr sinn - gestoppt und dann gleich neu gestartet. Und weil das Sinn machen kann, gibt es dafür einen extra Shortcut:
d = Stop und dann gleich Start
manolo
Beiträge: 56
Registriert: So Okt 11, 2009 8:57 pm
Wohnort: Mittelbaden

Beitrag von manolo »

Fanfon hat geschrieben:Eine Sache ist mir noch aufgefallen!

Ich weiß nicht welche DLL Dateien ins System kopiert werden, die also benötigt werden. Aber vll wäre es Möglich, eine portable version von dem programm zu erstellen, so das die auch auf einem Stick oder mobilen Festplatte läuft. Das Netframework ist ja auf fast jeden PC installiert (Zumindest bei uns :D) Wie gesagt portable wäre vll ne Idee.
Hallo Daniel,

Ich wüsste nicht, warum das Programm nicht auch portabel laufen sollte. Die benötigten Dateien sind ja eh alle im Installationsverzeichnis.

--> Bitte probier das bei gelegenheit mal aus und sag bescheid!
DANKE!
Fanfon
Beiträge: 83
Registriert: So Jul 12, 2009 12:21 pm

Beitrag von Fanfon »

@ portable:

Ich weiß ja nicht welche Daten während einer Installation noch ins System kopiert werden. Wenn die Daten nur auf der Fesplatte abgelegt werden, solte es auch vom stick aus laufen! Werde ich mal demnächst ausprobieren!

@ Sortcuts

Also

Fall 1. Eine Mp3 wird gerade erstellt würde das drücken der "s" Taste diese Stoppen.

Fall 2. Eine Mp3 wird gerade erstellt würde 2x drücken der "s" Taste diese Stoppen und eine neue Mp3 starten?

Richtig verstanden?

:P

lg Daniel
manolo
Beiträge: 56
Registriert: So Okt 11, 2009 8:57 pm
Wohnort: Mittelbaden

Beitrag von manolo »

Fanfon hat geschrieben:@ portable:
Fall 2. Eine Mp3 wird gerade erstellt würde 2x drücken der "s" Taste diese Stoppen und eine neue Mp3 starten?

Richtig verstanden?
100% Korrekt.
Und "d" ist sozusagen die Abkürzung für 2* "s" drücken, wenn gerade eine Aufnahme läuft.
liebe Grüße,

Matthias :)
Fanfon
Beiträge: 83
Registriert: So Jul 12, 2009 12:21 pm

Beitrag von Fanfon »

Genau diesen "D" shortcut finde ich gut! Genau das was ich mir vorgestellt habe! Da S und D bei einanderliegen ist das gut. Vl für die Zukunft (Version 2) :wink: wäre es gut, die Shortcuts selber einstellen zu können!

lg Daniel
manolo
Beiträge: 56
Registriert: So Okt 11, 2009 8:57 pm
Wohnort: Mittelbaden

Beitrag von manolo »

Ja, das kann man vielleicht auch mit dem separaten Einstellungsfenster implementieren...
liebe Grüße,

Matthias :)
Fanfon
Beiträge: 83
Registriert: So Jul 12, 2009 12:21 pm

Beitrag von Fanfon »

So also portable läuft es auch. Einfach als Pfad bei der Installation einen USB Stick angeben bzw. den auf der Festplatte erstellten Ordner auf einem Stick kopieren. Das läuft mit der 1510 Version alles Prima!

Was mir aufgefallen ist:

Die Zeit wie lange eine Aufnahme läuft sollte mehr Mittig und etwas größer ausgegeben werden. Das ist ein wenig klein. Wenn du die Einstellungen im Extra Fenster/Menüpunkt hast kann man ja noch mal über die Aufteilung sprechen!

lg Daniel
manolo
Beiträge: 56
Registriert: So Okt 11, 2009 8:57 pm
Wohnort: Mittelbaden

Beitrag von manolo »

Fanfon hat geschrieben:Was mir aufgefallen ist:

Die Zeit wie lange eine Aufnahme läuft sollte mehr Mittig und etwas größer ausgegeben werden. Das ist ein wenig klein. Wenn du die Einstellungen im Extra Fenster/Menüpunkt hast kann man ja noch mal über die Aufteilung sprechen!
OK, kein Problem - da können wir auch noch ein großes Label machen, das die Zeit anzeigt...
liebe Grüße,

Matthias :)
Quasselstrippe
Beiträge: 9
Registriert: Mi Okt 28, 2009 11:25 pm

Speicherort

Beitrag von Quasselstrippe »

Auch bei aktueller Version 1510 übernimmt er den Speicher Ort nicht

Ansonsten tolles Programm :!:

Gruß Quassel
Fanfon
Beiträge: 83
Registriert: So Jul 12, 2009 12:21 pm

Beitrag von Fanfon »

Ja 1510 funktioniert die Speicherung des Ortes nicht, das wird in der nächsten Version kommen. Ist schon auf der ToDo Liste!
Quasselstrippe
Beiträge: 9
Registriert: Mi Okt 28, 2009 11:25 pm

Beitrag von Quasselstrippe »

ok ... ich dachte nur weil er oben schon --> behoben geschrieben hat


Gruß Quassel
Fanfon
Beiträge: 83
Registriert: So Jul 12, 2009 12:21 pm

Beitrag von Fanfon »

ja das sollte auch schon in der 1510 version kommen, aber ein kleiner fehler im code hat das wohl auch in der aktuellen version mit eingeschleust!
hias.h
Beiträge: 129
Registriert: Do Feb 26, 2009 1:20 pm
Wohnort: Hurlach

Beitrag von hias.h »

Bezüglich shortcut:
Der funktioniert nur, wenn die Start/stopp schaltfläche ausgewählt ist.
Wenn man zwischendurch z.B. sprecher oder thema ändert, funktioniert es nicht.
Fanfon
Beiträge: 83
Registriert: So Jul 12, 2009 12:21 pm

Beitrag von Fanfon »

Hi ich bin zwar nicht so kreativ, hab einfach mal ein wenig mit vorlagen etc gewerkelt und habe mal nen neuen icon für das programm entworfen, könnt ja mal sagen was ihr von haltet bzw. vll hat ja jemand noch ne andere idee oder ist kreativer oder die Masse sagt, das aktuelle ist toll!
Bild

Lg Daniel 8)
manolo
Beiträge: 56
Registriert: So Okt 11, 2009 8:57 pm
Wohnort: Mittelbaden

Beitrag von manolo »

Hallöle!

Schön, dass ihr so fleißig schreibt!

Ich bin im Moment etwas zu beschäftigt gewesen, weshalb ich die letzten Tage nicht zu einem neuen Release gekommen bin. Das heißt, ihr konntet die Änderungen, die ich hier schon auf dem Rechner habe, natürlich noch nicht sehen.
Aber dafür habe ich an dem extra Einstellungsfenster gearbeitet und dafür große Teile des Programms ändern müssen. Aber: Es wird....
hias.h hat geschrieben:Bezüglich shortcut:
Der funktioniert nur, wenn die Start/stopp schaltfläche ausgewählt ist.
Wenn man zwischendurch z.B. sprecher oder thema ändert, funktioniert es nicht.
Das ist aber interessant... hab ich noch nie probiert!
Da muss ich mir mal überlegen, wie ich das ändern kann...
Ist im Fehlerfall der Cursor noch im Sprecher- oder Thema-Feld? Wenn ja, dann hieße das, dass du ein "s" ins Feld eingibst...
Aber - ich schau mir das an.


@Fanfon: Das Icon ist echt gut, aber ich habe noch n'paar Fragen:
  • Mit was hast du das Icon gebaut?
  • Was passiert, wenn du das auf 48*48 oder 16*16 verkleinerst? Die Icons in Windows (Desktop) werden vermutlich in 48*48px angezeigt und im Fenster links oben nur in 16*16. Da sollte man dann idealerweise auch noch was erkennen. OK, zugegebenermaßen kann man das bei meinem original-Bild auch nicht mehr so richtig.
  • Warum hat es da im Hintergrund Noten? Ach so, weil vielleicht auch jemand Musik damit aufnehmen will - stimmt ja.
Hier mal noch das Original in 200*200:

Bild

btw: Klasse, dass das zufällig auch portabel läuft! :-)
liebe Grüße,

Matthias :)
Fanfon
Beiträge: 83
Registriert: So Jul 12, 2009 12:21 pm

Beitrag von Fanfon »

Hey
@Fanfon: Das Icon ist echt gut, aber ich habe noch n'paar Fragen:


* Mit was hast du das Icon gebaut?
* Was passiert, wenn du das auf 48*48 oder 16*16 verkleinerst? Die Icons in Windows (Desktop) werden vermutlich in 48*48px angezeigt und im Fenster links oben nur in 16*16. Da sollte man dann idealerweise auch noch was erkennen. OK, zugegebenermaßen kann man das bei meinem original-Bild auch nicht mehr so richtig.
* Warum hat es da im Hintergrund Noten? Ach so, weil vielleicht auch jemand Musik damit aufnehmen will - stimmt ja.
Das Icon habe ich mit einer PSD Vorlage aus dem Internet (Die Buttonform) mit Photoshop gebaut. Ich habe es mal testweise auf die Windows-icon-größen reduziert und muss sagen das ich mit dem Entwurf noch lange nicht zufrieden bin. Das Problem ist das man bei diesen Größen nicht mehr viel erkennt. Deswegen muss ich das Konzept noch mal überdenken! Mhmm da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.

lg Daniel
Fanfon
Beiträge: 83
Registriert: So Jul 12, 2009 12:21 pm

Beitrag von Fanfon »

Bild

Noch eine Idee!
Fanfon
Beiträge: 83
Registriert: So Jul 12, 2009 12:21 pm

Beitrag von Fanfon »

Bild

So noch ein Entwurf! Relativ einfach gehalten, aber mir gefällt er persönlich. Da man das wichtige erkennt :D

Vll ist ja jemand anderes noch kreativer als ich und hat noch ne idee!

lg Daniel
manolo
Beiträge: 56
Registriert: So Okt 11, 2009 8:57 pm
Wohnort: Mittelbaden

Beitrag von manolo »

Hallo Fanfon!

Danke, dass du dir üder das Icon Gedanken machst!

Genau das meinte ich auch - Wenn man das Icon mal in der nachher richtigen Größe sieht, kann man nix mehr drauf erkennen. Wie auch immer, kannst ja mal weiter damit rumprobieren...
Zuletzt geändert von manolo am Sa Okt 31, 2009 10:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
liebe Grüße,

Matthias :)
Antworten