Predigt-Aufnahmetool: Sermonrecorder

Alles zu Technik in der Gemeinde

Wie ist SermonRecorder?

Umfrage endete am Do Dez 10, 2009 9:08 pm

Spitze!
6
50%
Es fehlt noch was... (Antwort schreiben!)
6
50%
Nich so gut - kann Keiner brauchen
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

manolo
Beiträge: 56
Registriert: So Okt 11, 2009 8:57 pm
Wohnort: Mittelbaden

Beitrag von manolo »

hias.h hat geschrieben:Bezüglich shortcut:
Der funktioniert nur, wenn die Start/stopp schaltfläche ausgewählt ist.
Wenn man zwischendurch z.B. sprecher oder thema ändert, funktioniert es nicht.
Ich habe es mal ausprobiert. Das Problem ist, dass du durch <return> nicht aus dem Sprecher-oderThema-Feld rauskommst. Das heißt, das "s" landet im Sprecher-Feld. Wenn du dagegen mit der <tab>-Taste den Fokus auf ein anderes Control verschiebst, dann funktioniert das "s".
Zumindest bei mir.

Probier das bitte auch mal aus und sag bescheid.

Wenn nötig kann ich dann mal schaun, wie ich das machen kann, dass man auch mit einem Return aus dem Feld kommt. Das ist ja auch sinnvoll...
liebe Grüße,

Matthias :)
Fanfon
Beiträge: 83
Registriert: So Jul 12, 2009 12:21 pm

Beitrag von Fanfon »

Genau deswegen habe ich mal die Entwürfe in normaler und in Icon größe hier dargestellt! Mir persönlich gefällt das letztere mit dem Micro noch am besten. Ich denke über Buttonform und Farbe kann mann reden. Das ich ein Micro genommen habe liegt auf der Hand. Man kann auch ein anderes Symbol nehmen, es sollte eben nur klar und einfach darstell bar sein, damit es in Icongröße wieder erkannt wird. Vll kommt mir noch eine Bessere Idee wie z.B. ein Symbol Fisch oder Kreuz oder Lautsprecher keine Ahnug, vll hat ja noch jemand anderes eine Idee!


lg Daniel
Fanfon
Beiträge: 83
Registriert: So Jul 12, 2009 12:21 pm

Beitrag von Fanfon »

Hi folgendes ist mir noch aufgefallen.

Mp3 Raten: Du wolltest ja ein Dropdown für die Raten insgesamt machen. Da sollte man darauf achten das standardmäßig beim 1. Start des Programms eine Bit rate schon ausgewählt sein bzw. bei erneuten Start die voreingestellte rate übernommen werden. Wenn nämlich im Moment das Programm gestartet wird, ist keine Rate ausgewählt. Wenn man nun vergisst als Neunutzer die Rate einzustellen, startet das Programm wie gewohnt die Aufnahme nur wird keine Datei erzeugt. Das könnte problematisch für den Nutzer sein, der das nicht weiß (Also entweder man stellt standardmäßig eine Rate ein oder man baut eine Hinweismeldung ein, die erscheint wenn keine Rate ausgewählt wurde aber trotzdem versucht wird die Aufnahme zu starten)

Das Problem mit dem Shortcut: Also man kann mit der <Tab> zum Start Button springen. Folgendes fällt nur auf:

Geht man vom Gerät aus, wird wie folgt gewechselt

Gerät>Speicherort>Speicherort ändern>Dateiname>Mp3 low>Wav>Mp3 High>Sprecher>Thema>Lautstärke>Automatisch>Start Aufnahme>Eingangsquelle

D.h. man springt ziemlich im Programm -rum: Wäre vielleicht besser wenn man von oben nach unten "Taben" kann. Ich denke endgültig kann man das erst wenn man die Einstellungen in ein Extra Menüpunkt gelegt hat und sich entgültig ür den Aufbau entschieden hat. Dann sollte man die Tab Funktion noch mal erörtern.

Gerätekonfiguration:

Mir ist folgendes aufgefallen, was ich gern als Hinweis mit einbringen würde, über den man mal diskutieren kann. Bei und in der Gemeinde ist
so das wir öfters aus mal vom PC aus einen Track abspielen und das ganze dann ins Pult speisen. Im Moment müsste man ihn ja seperat zu den Aufnahmen von SR gelegt werden, weil er ja aufgrund des PC Signals nicht vom Eingang abgefangen wird. Wenn man als Gerätekonfiguration nicht nur die Inputfunktion sondern auch die Outputfunktion der Soundkarte abgreift, dann würde man auch alle vom PC stammenden wichtigen Signale mit in die Aufnahme integrieren. Ich weiß nicht wie das die anderen Sehen. Ich kenne es aus anderen Gemeinden, das man MP3 über entsprechende eingänge am Mischpult einspielt. Damit würde man das ganze ja umgehen (also die Intergration.)
Weiß nicht wie das rechtlich gesichtet wird, da man mit so etwas sicherlich auch bei Filmausschnitten einen Audiomitschnitt machen kann! (Gema etc. lässt grüßen)

Ich will das einfach mal zur Diskussion mit einwerfen.

lg Daniel
Eberhardt
Beiträge: 114
Registriert: Mo Okt 30, 2006 12:08 pm
Wohnort: Reichenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhardt »

Hallo,

ich habs heute mal runtergeladen und installiert.

Habe XP SP3 und es läuft.

Nur beim beenden kommt eine Fehlermeldung. :cry:

Ich werde da noch mehr zeit zum versuchen reinhängen.

Gruß

Eberhardt
manolo
Beiträge: 56
Registriert: So Okt 11, 2009 8:57 pm
Wohnort: Mittelbaden

Beitrag von manolo »

Hallöle,

hier mal als Appetitmacher ein paar Screenshots vom aktuellen Stand:
Bild

Bild

Das ist noch nicht veröffentlicht, da etwas noch nicht geht...

@Fanfon: Selbstverständlich wird alles, was im Einstellungsfenster sichtbar ist, auch über das Programmende hinaus gespeichert. Alles andere wäre kurzsichtig.

Die Tabreihenfolge kann man sehr einfach ändern das schreib ich mir nochmal auf, damit ich das vor dem Release nicht vergesse.

Gerätekonfiguration:
Wenn ich das richtig verstehe: Du willst das, was aufgenommen wird, auch gleich wieder abspielen, sozusagen in einen AUX-Return oder so?
Kannst du bitte nochmal erklären, was das bringt? Den Absatz habe ich nämlich bisher nicht ganz verdstanden...

DANKE
liebe Grüße,

Matthias :)
Quasselstrippe
Beiträge: 9
Registriert: Mi Okt 28, 2009 11:25 pm

Beitrag von Quasselstrippe »

echt tolle Sache .. freue mich schon sehr darauf :D
Eberhardt
Beiträge: 114
Registriert: Mo Okt 30, 2006 12:08 pm
Wohnort: Reichenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhardt »

Hallo

Sieht gut aus.

Ist der zweite MP3 Stream noch nötig, wenn man die Bitrate einstellen kann?

Gruß

Eberhardt

PS: Habe heute mal eine Aufnahme gemacht hat funktioniert.
manolo
Beiträge: 56
Registriert: So Okt 11, 2009 8:57 pm
Wohnort: Mittelbaden

Beitrag von manolo »

Eberhardt hat geschrieben:Ist der zweite MP3 Stream noch nötig, wenn man die Bitrate einstellen kann?
Na ja, der zweite mp3-Stream ist dafür gedacht, wenn jemand eine High-Quality- und eine Download-Aufnahme machen will. (1h Aufnahme in 128kbit/s sind ca. 56MB. In 32kbit/s sind es nur 14MB)

--> Man kann zwei verschiedene mp3s zeitglich eufnehmen.
Eberhardt hat geschrieben:Habe heute mal eine Aufnahme gemacht hat funktioniert.
Super, danke!
liebe Grüße,

Matthias :)
Fanfon
Beiträge: 83
Registriert: So Jul 12, 2009 12:21 pm

Beitrag von Fanfon »

Hallo Matthias,

so ich versuche meine Überlegung noch mal klar und deutlich zu formulieren!

Dazu habe ich versucht es ein wenig grafisch darzustellen.

Bild

Im Moment ist es ja so, dass SR alle Information an den Eingängen des PC mitschneidet. (LineIn, Micro, Stereomix). Meine Überlegung bestand darin, dass man das erweitert und zwar auf alle Ausgänge. (2. Version). Dann würde man nicht nur die Information mit aufnehmen die man am Eingang hat sondern auch die die vom Computer ausgegeben werden. (Wave, CD Player) Das kann eine vom PC abgespielt Mp3 (ich meine nicht den Livemitschnitt vom Seremonrecorder) oder eine Midi-file oder eine FilmDVD sein, als Beispiel. Verstehst du mich besser?

Zweck: Wenn man nur EINEN PC hat zum Songbeamen und aufnehmen, kann man dann nicht nur die Predigt sondern auch alle audio-medialen Inhalte vom Songbeamer mitschneiden.

Soviel erstmal zu dieses Thema.

Dann ist mir noch eine weitere Sache aufgefallen. Als Dateivariablen hast du ja im Moment %D, %T, %S also Datum, Thema und Sprecher. Vielleicht wäre es noch hilfreich eine %G Variable ein zu buachen für GEMEINDE. Wenn man seinen Predigtmitschnitt kostenlos im Netz bei diversen Predigtsammlungen
zur Verfügung stellt, wäre es vll ratsam noch den Gemeindenamen mit rein zu nehmen. Ob der Benutzer das macht oder nicht kann er ja in den Einstellungen vornehmen!

So das soll erstmal genügen!

LG Daniel

P.S. Die Screenshots sehen schon viel versprechend aus! :wink:
manolo
Beiträge: 56
Registriert: So Okt 11, 2009 8:57 pm
Wohnort: Mittelbaden

Beitrag von manolo »

Hallo Daniel,

Auf das, was du da beschreibst kann ich vermutlich nicht so einfach zugreifen, denn ich kann die Ausgänge nicht einfach wie Eingänge benutzen. Früher haben mal die Soundkarten, die das konnten (= Full Duplex) etwas mehr gekostet. Jetzt kann das so gut wie jede Soundkarte.
Bedingung: Wenn der Kanal "StereoMix" das ist, was du beschreibst. Ich hab das mal ausprobiert und so wie's aussieht, funktioniert das bei mir mit Stereo Mix tadellos. Ich kann damit z.b. Aufnehmen, wenn ich ein mp3 im Winamp abspiele.

Noch besser: Du routest den Line Out Ausgang deines PC als Eingang ins Mischpult. Dann vermixst du das MP3/CD/Midi/Sonstwas und nimmst es danach mit einem AUX send am LineIN des PC wieder richtig auf.
Et voilá: Sie 'aben ein perfekte gemischte Signal aus Ihre PC-Quelle und Mic.
Fanfon hat geschrieben:Als Dateivariablen hast du ja im Moment %D, %T, %S also Datum, Thema und Sprecher. Vielleicht wäre es noch hilfreich eine %G Variable ein zu buachen für GEMEINDE. Wenn man seinen Predigtmitschnitt kostenlos im Netz bei diversen Predigtsammlungen
zur Verfügung stellt, wäre es vll ratsam noch den Gemeindenamen mit rein zu nehmen. Ob der Benutzer das macht oder nicht kann er ja in den Einstellungen vornehmen!
Hmmm... Die Parameter habe ich ja deswegen eingebaut, damit man 1) immer gleiche Informationen (Datum) und 2) sich während der Predigt möglichweise veränderliche Informationen (Sprecher, Thema) in den Dateinamen einbauen kann. Der Gemeindename zählt da für mich irgendwie nicht so dazu.
Meinst du nicht, den könnte man sinnvoller so in der Form
z.B. "Predigt-Aufnahmen\%D - %S - %T _Christliche Gemeinde Hintertupfelbach"
eingeben? Ich meine, was macht den %G-Parameter zu einem Parameter?
--> Wenn es als Parameter einen Sinn macht, bitte nochmal erklären...

Falls euch eine andere Idee oder ein neuer Parameter einfällt, dann sagt bitte bescheid!
Ich habe z.B. schon des öfteren dran gedacht, die Uhrzeit als Parameter mit anzubieten. Aber wer braucht das so? - M.E. keiner.
liebe Grüße,

Matthias :)
Fanfon
Beiträge: 83
Registriert: So Jul 12, 2009 12:21 pm

Beitrag von Fanfon »

Hi Matthias,

die Idee mit dem Einschleifen ist gar nicht so dumm, daran habe ich gar nicht gedacht! :o Tja manchmal macht man sich das ganze komplizierte als nötig! :)

Was den Parameter angeht habe ich mich vll nicht gut ausgedrückt!

Im Moment kann man ja die vorhanden Parameter nutzen und hat als Beispiel folgende datei.

predigt-aufnahme-11022009-schaper-gottesliebe.mp3

predigt-aufnahme- %D - %S - %T .mp3

Meine Idee war nun ein %G noch ein bauen kann als aufnahmedetail.

Warum: Zu unsere Gemeinde gehören noch einige Zweiggemeinden dazu. Meine Idee bestand darin, in den Dateinamen diese gemeinde mit einzubauen. (Den Parameter kann man unter Einstellungen dann festlegen.)

Dann würde der Name wie folgt aussehen.

predigt-aufnahme-11022009-efgffo-schaper-gottesliebe.mp3

predigt-aufnahme- %D - %G - %S - %T .mp3

Verstehst du was ich meine. Die Gemeinden die das Programm immer an einem Ort nur nutzen, müssen ihren Namen nicht im Dateinamen haben, aber da wo an verschiedenen Stellen (Zweiggemeinden) aufgenommen wird, wäre es vll sinnvoll!

lg Daniel


P.S: Was hältst du von den Icon Entwürfen?
bareida
Beiträge: 18
Registriert: Di Okt 06, 2009 1:55 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von bareida »

manolo hat geschrieben:Na ja, der zweite mp3-Stream ist dafür gedacht, wenn jemand eine High-Quality- und eine Download-Aufnahme machen will. (1h Aufnahme in 128kbit/s sind ca. 56MB. In 32kbit/s sind es nur 14MB)
--> Man kann zwei verschiedene mp3s zeitglich eufnehmen.
Eine Frage dazu: Sind die mp3-Aufnahmen in Stereo oder mono? Bei der 128kbit/s-Variante macht ja aufgrund der hohen Qualität Stereo Sinn, aber bei der LoLevel-Aufnahme (Predigt = Sprache) reicht doch Mono - dann müsste sich die Datenmenge doch noch weiter reduzieren, oder?

Bei den Dateinamen-Parametern hätte ich den Vorschlag, dass das Datum in der Reihenfolge Jahr-Monat-Tag angegeben wird, da sich die Dateien so wesentlich einfacher sortieren (und finden) lassen.

Die Reihenfolge der Parameter ist ja frei wählbar, oder? Also zB.
predigt-aufnahme- %D - %S - %T .mp3 oder
predigt-aufnahme- %S - %T - %D .mp3 oder
predigt-aufnahme- %D - %T - %S .mp3 oder ... ;-)

Gruß
von dem Bareida.
manolo
Beiträge: 56
Registriert: So Okt 11, 2009 8:57 pm
Wohnort: Mittelbaden

Beitrag von manolo »

Fanfon hat geschrieben:Die Gemeinden die das Programm immer an einem Ort nur nutzen, müssen ihren Namen nicht im Dateinamen haben, aber da wo an verschiedenen Stellen (Zweiggemeinden) aufgenommen wird, wäre es vll sinnvoll!
OK, soweit klar.
Andere Frage: Woher nimmt SR die Daten für %G her? muss man die dann auch (So wie den Sprecher) in einer Textbox eingeben?

Oder nochmal anders:
Warum nicht in dieser "Zweiggemeinde" immer
predigt-aufnahme- %D - efgffo - %S - %T.mp3
eingetragen haben und gut? Diese Einstellung wird eh lokal in den Dateien und Einstellungen - und damit in der Zweiggemeinde - gespeichert.
...Moment. Habt ihr in den verschiedenen Gemeinden feste PCs zum Aufnehmen oder bringt da jeder Tontechniker seinen Läppi mit?
Ich bin da momentan immer von festen PCs ausgegangen...?
bareida hat geschrieben:Sind die mp3-Aufnahmen in Stereo oder mono? Bei der 128kbit/s-Variante macht ja aufgrund der hohen Qualität Stereo Sinn, aber bei der LoLevel-Aufnahme (Predigt = Sprache) reicht doch Mono - dann müsste sich die Datenmenge doch noch weiter reduzieren, oder?
Gute Anmerkung, das ist im Moment nicht vermerkt - muss ich noch machen.
mp3-Stream 1 ist Stereo und Stream 2 ist mono. Die Datenrate ändert sich dadurch aber nicht, da, die nicht einen Kanal beschreibt, sondern den ganzen Stream --> Die Qualität kann bei der gleichen Datenrate bei Mono besser sein, als bei Stereo.
Bei den Dateinamen-Parametern hätte ich den Vorschlag, dass das Datum in der Reihenfolge Jahr-Monat-Tag angegeben wird, da sich die Dateien so wesentlich einfacher sortieren (und finden) lassen.
Jup. Ist schon so. <yyyy mm dd>

Das Eingabefeld mit dem Dateinamen ist frei eintippbar. (Keine Ahnung, was passiert, wenn man nicht erlaubte Zeichen eintippt.) Alle %D/%S/%T werden dann entsprechend ersetzt. Du kannst die Parameter frei im Namen Platzieren und sogar mehrmals verwenden.
Man sollte sogar auch als Ordner %D benutzen können! --> Dann wird für Jeden Tag ein neuer Ordner erstellt.
liebe Grüße,

Matthias :)
Fanfon
Beiträge: 83
Registriert: So Jul 12, 2009 12:21 pm

Beitrag von Fanfon »

Hi Matthias
OK, soweit klar.
Andere Frage: Woher nimmt SR die Daten für %G her? muss man die dann auch (So wie den Sprecher) in einer Textbox eingeben?

Oder nochmal anders:
Warum nicht in dieser "Zweiggemeinde" immer
predigt-aufnahme- %D - efgffo - %S - %T.mp3
eingetragen haben und gut? Diese Einstellung wird eh lokal in den Dateien und Einstellungen - und damit in der Zweiggemeinde - gespeichert.
...Moment. Habt ihr in den verschiedenen Gemeinden feste PCs zum Aufnehmen oder bringt da jeder Tontechniker seinen Läppi mit?
Ich bin da momentan immer von festen PCs ausgegangen...?
Also die Daten für %G kann mann ja von einer Textbox so wie bei dem Thema/Sprecher. Das kann sich ja im Einstellungsfenster befindet, weil diese ja kaum sich ändert, außer man geht in die Zweiggemeinden.

Aber was die Technik angeht. Das ist es eben.. Wir haben Gottesdienste an insgesamt 4 Orten. 2 Davon haben nur einen Laptop, die anderen beiden nicht. Deswegen mein Vorschlag, diesen Parameter mit ein zu bauen! Weil an den beiden Orten bringt der jenige den Laptop mit der die Technik macht. Da an diesen Ort kein fester Techniker sich befindet. Da würde man das Programm vom USB Stick starten! (Das ist ja das schöne daran das es portable ist! ) :mrgreen:

lg Daniel
manolo
Beiträge: 56
Registriert: So Okt 11, 2009 8:57 pm
Wohnort: Mittelbaden

Beitrag von manolo »

Hallo Daniel,

OK, soweit verstanden. Das soll deshalb so sein, weil der selbe Laptop einmal in Gemeinde A und dann in Gemeinde B aufnehmen wird. Und dann soll der Ton-Techni immer vor der Aufnahme in das Einstellungsfenster? Das ist aber auch nicht viel besser, als ob er dann im selben Fenster "efgffo" im Dateinamen mit eingibt...
Also sinnigerweise sollte dieser %G-Parameter dann wohl doch besser im Hauptfenster änderbar sein. Sonst braucht man m.E. keinen Parameter dafür, oder?

Irgendwie kommt mir das Problem schon sehr speziell vor. Gleichzeitig erscheint es mir momentan relativ komplex, das noch mit einzubauen - wenngleich nicht unmöglich.
Gibt es noch Andere, die so einen Spezial.Parameter gebrauchen könnten oder wäre das eine Spezialentwicklung für Daniel, bei der sich dann der Rest der Welt nur fragt: "Für was kann man das wohl gebrauchen?" :-)
liebe Grüße,

Matthias :)
Fanfon
Beiträge: 83
Registriert: So Jul 12, 2009 12:21 pm

Beitrag von Fanfon »

Hi,

wegen mir muss man keine Extrawurst machen. Wenn das nicht benötigt wird, dann eben nicht. Ich gebe lediglich Hinweise!!!!
Mehr nicht :wink:

Ausserdem besser man weist jetzt auf mögliche Anwendungen hin, als später :mrgreen:

lg Daniel
manolo
Beiträge: 56
Registriert: So Okt 11, 2009 8:57 pm
Wohnort: Mittelbaden

Beitrag von manolo »

das stimmt.

Und über weitere Hinweise bin ich auch sehr dankbar!

Nochmal ne andere Frage:
Ist es jemandem wichtig, dass ASIO im nächsten Release funktioniert?
Bisher kann ich (vermutlich) alle angeschlossenen ASIO-Geräte erkennen, aber noch nicht davon aufnehmen. Vermutlich deshalb, weil ich das noch nicht ausprobieren konnte und die benutzten Interfaces lediglich entsprechend der Anleitung benutzt habe... :-)

Und ich will euch nicht das nächste Release auf unbestimmte Zeit vorenthalten....
liebe Grüße,

Matthias :)
Fanfon
Beiträge: 83
Registriert: So Jul 12, 2009 12:21 pm

Beitrag von Fanfon »

Hi

ich denke ASIO ist für die nächste Version noch nicht wichtig! Bevor man ASIO implementiert, kann man das ja vll erst mal mit Leuten die ein ASIO-Gerät haben, als Beta-Feature teste, bevor man es final freigibt!
Wer da mitmachen will (und entsprechende Geräte hat) kann sich ja per PN melden und du schickst dan eine PN mit Link zu deinem Homeserver wo du das Feature mit eingebaut hast. Dann testen wir und wenn es stabil läuft gibt man es für die Masse frei. Ist denke ich einfacher als unfertige Produkte auf den Markt zu schmeißen! :mrgreen:

lg Daniel
kay-lei
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jun 12, 2006 5:18 pm

Beitrag von kay-lei »

Super Arbeit!!!

Ich habe dieses Programm letzten Sonntag für unsere Aufnahme benutzt, zwei kleinigkeiten würde ich mir gern noch wünschen :)
einml eine Tastenkombination um die Aufnahme zu starten und zu stopen.
und das man auch Wav mit anderen Samplerraten aufnehmen kann zB 24 bit 96kHz, damit könnte man auch professionelle Aufnahmen problemlos anfertigen um diese noch nachzuarbeiten

LG Kay
Fanfon
Beiträge: 83
Registriert: So Jul 12, 2009 12:21 pm

Beitrag von Fanfon »

Hi

zu den Shortcuts kann ich schon was sagen. Es soll die Möglichkeit geben das in den Einstellungen selbst zu wählen. In der nächsten Version wird standardmäßig folgendes gehen.

"s" = starten / stoppen

"d" = Stoppen / starten

Also mit dem Druck auf "S" kann man eine Aufnahme starten bzw. wieder stoppen. Das funktioniert in der aktuellen Version schon. Mit Druck auf "d" kann eine bereits laufende Aufnahme gestoppt und gleichzeitig eine neue Aufnahme gestartet werden. Das kommt aber erst im nächsten Release!

(Druck auf "d" entspricht als 2x"s")

lg Daniel
manolo
Beiträge: 56
Registriert: So Okt 11, 2009 8:57 pm
Wohnort: Mittelbaden

Beitrag von manolo »

kay-lei hat geschrieben:Super Arbeit!!!

Ich habe dieses Programm letzten Sonntag für unsere Aufnahme benutzt, zwei kleinigkeiten würde ich mir gern noch wünschen :)
einml eine Tastenkombination um die Aufnahme zu starten und zu stopen.
und das man auch Wav mit anderen Samplerraten aufnehmen kann zB 24 bit 96kHz, damit könnte man auch professionelle Aufnahmen problemlos anfertigen um diese noch nachzuarbeiten

LG Kay
Hallo Kay Lei

zunächst Danke für dein Lob!

das mit den Tastenkombinationen (v.A. "s" für Start oder Stop") wurde ja oben schon genannt.

Die anderen Sampleraten...
Es ist wohl (bei mir) möglich, auch mit 96kHz aufzunehmen. Aber eine Möglichkeit, um 24bit Quantisierung zu machen, habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden. In bass geht offenbar nur 8bit, 16bit und ein 32bit-float.
Eventuell geht das aber über ASIO, aber darüber kann ich noch nichts sagen.
Aber nur mal out of interest.... Was für eine professionelle Nachbearbeitung muss man eigentlich machen, damit man 24b/96kHz braucht?
liebe Grüße,

Matthias :)
kay-lei
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jun 12, 2006 5:18 pm

Beitrag von kay-lei »

Wenn eine Band eine CD von ihrer eigenen Musik produzieren möchte, nehme ich dazu immer die best mögliche Qualität um dann am PC noch etwas Puffer für Effekte usw zu haben.
bareida
Beiträge: 18
Registriert: Di Okt 06, 2009 1:55 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von bareida »

kay-lei hat geschrieben:Wenn eine Band eine CD von ihrer eigenen Musik produzieren möchte, nehme ich dazu immer die best mögliche Qualität um dann am PC noch etwas Puffer für Effekte usw zu haben.
???

Um eine CD zu produzieren (!), nehme ich doch keine WAV oder mp3-Datei als Ausgangsmaterial!!! So etwas wird immer im Mehrspurverfahren aufgenommen und dann Spur für Spur bearbeitet und erst am Schluss zusammengeführt ...
Geht sogar mit der Freeware Audacity bis zu 16 Spuren, lediglich die Mehrspurhardware brauch man halt ...

Der
Bareida
----------
manolo
Beiträge: 56
Registriert: So Okt 11, 2009 8:57 pm
Wohnort: Mittelbaden

Beitrag von manolo »

kay-lei hat geschrieben:Wenn eine Band eine CD von ihrer eigenen Musik produzieren möchte, nehme ich dazu immer die best mögliche Qualität um dann am PC noch etwas Puffer für Effekte usw zu haben.
Hallo Kay,

schön, dass du meiner popel-Software sowas zutraust. :D

Aber ich muss dich hier etwas enttäuschen: SR soll eine SW sein, die hauptsächlich Predigten aufnimmt. Wenn das dann für was anderes benutzt (z.B. Aufnahmen einer Band) oder sogar Open-Source-mäßig verändert wird, ist nochmal eine andere Frage. Theoretisch können mit bass auch Mehrspur-Aufnahmen gemacht werden.
ABER: Das geht deutlich über den Verwendungszweck meines Programms hinaus. Wenn man auf eine Predigt Effeke anwenden will dann ist das maximal Normalization und vielleicht ein Rauschfilter oder so. Aber ich denke, dafür sollte 16b/44,1kHz doch reichen, oder?

Wie sehen das die Anderen?
liebe Grüße,

Matthias :)
bareida
Beiträge: 18
Registriert: Di Okt 06, 2009 1:55 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von bareida »

manolo hat geschrieben:SR soll eine SW sein, die hauptsächlich Predigten aufnimmt. ... Aber ich denke, dafür sollte 16b/44,1kHz doch reichen, oder?
Absolut korrekt.

Der
Bareida.
----------
Antworten