Neil Quinton - für alle Techniker ein MUSS!!!

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
pcfire
Beiträge: 68
Registriert: Mo Jul 24, 2006 8:39 pm

Neil Quinton - für alle Techniker ein MUSS!!!

Beitrag von pcfire »

Hallo Leute, ich bin vor Kurzem auf ein sehr interessantes Buch gestoßen.

http://www.whatsupmp.com/Handbuch_files ... h1.04v.pdf

DIESE PDF IST KOSTENLOS!!!!


Das sollte jeder Gemeindetechniker gelesen haben!

Viel Spaß!

Dirk

[Bearbeitet von SongBeamer: Link aktualisiert]
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Re: Neil Quinton - für alle Techniker ein MUSS!!!

Beitrag von elo22 »

Klasse! Vielen Dank für die Info.

Lutz
GuenterBe
Beiträge: 33
Registriert: Do Feb 26, 2009 5:34 pm
Wohnort: Eisenach

Beitrag von GuenterBe »

Ich kann dem nur zustimmen.

Für den Techniker ist eine Großteil des Inhalts Wissensbasis und sollte sich als Argumentationshilfe sehr gut gebrauchen lassen.


Gruß Günter
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze M »

Super Link!

Hab eben mal ein paar Seiten überflogen und denke, dass fast jede Gemeinde sich hier irgenwo wiederfinden kann.

Ich werde es bei uns mal verbreiten, vielleicht kriege ich ja en paar dringen notwendige Maßnahmen damit angetriggert :)

MM
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Ja, die technischen Sachen sind sehr solide und fundiert. Hat ein paar Sachen, über die er sich aufregt, die die Technik nicht betreffen .... aber sonst korrekt.

Andreas
metalpreacher
Beiträge: 4
Registriert: So Okt 05, 2008 10:25 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitrag von metalpreacher »

Ja, da hat sich einer mit viel Herzblut (und sicher auch reichlich dickem Hals, was ich sehr gut nachvollziehen kann) mal hingesetzt und ein Grundsatzwerk verfasst, das wirklich Pflichtlektüre für Gemeindetechniker ist (auch für die Musiker und die Gemeindeleitungen).
Wünschenswert wäre vor allem, dass das gelesen wird, bevor man einen Neubau plant geschweige denn in die Tat umsetzt...
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

Danke für den Link pcfire.

Super seiten :D

Gruss tomcat
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

gebert hat geschrieben:Ja, die technischen Sachen sind sehr solide und fundiert. Hat ein paar Sachen, über die er sich aufregt, die die Technik nicht betreffen .... aber sonst korrekt.
Andreas
Jou ... da kann ich mitgehen.
Passt für die Zielgruppe recht gut.
Wenn auch die Struktur etwas auf der Strecke bleibt.
Gruß
HolgerH
heyduda
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jan 15, 2010 6:06 pm

Beitrag von heyduda »

Ich bin Musiker und finde das Handbuch echt super. Habe es gleich an alle möglichen Zuständigen weitergeleitet!
Für uns Musiker ist es wichtig, dass wir auch ein bisschen (ein Fundament) über Technik wissen, genauso finde ich es total wichtig, dass ein Techniker auch musikalisches Verständnis, bzw. Gefühl hat.

Dieses Handbuch ist echt spitze und hilfreich.
Funkenrudi
Beiträge: 45
Registriert: Fr Mai 27, 2011 5:12 pm
Wohnort: Sassenburg

Beitrag von Funkenrudi »

Danke für den Link!
Dem ersten Anschein nach gut!
Funkenrudi
Wüstenstein
Beiträge: 12
Registriert: Mo Apr 10, 2017 12:32 pm
Wohnort: Bad Oeynhausen

Neuer Link

Beitrag von Wüstenstein »

Für alle die auch vergeblich auf den alten Link drücken, sollte es mit diesem hier besser funktionieren.

http://www.whatsupmp.com/Handbuch_files ... h1.04v.pdf
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Danke, ich hab den Link im ersten Post aktualisiert.
Gruß, Sebastian
Joewinos
Beiträge: 59
Registriert: Mo Jan 07, 2008 6:13 pm
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Joewinos »

Vielen Dank für den Hinweis. Ich finde, er hat das Thema gut behandelt und verständlich ausgedrückt. Das werde ich meinen Mitarbeitern empfehlen.
ThomasO.
Beiträge: 65
Registriert: Mo Okt 24, 2016 6:29 pm
Wohnort: Burkhardtsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasO. »

Ich finde, er fängt gut an, lässt aber dann ziemlich nach. Manches ist auch zu polemisch bzw. einseitig formuliert. Außerdem wiederholt er sich zu oft.

Man merkt, dass "Schreibe" nicht so sein Ding ist.

Aber in vielem ist dieses Buch schon sehr nützlich für technische Laien, die sich die Mühe machen, es zu lesen.
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

@ ThomasO: Ja, seh ich auch so. Aus manchen Themen müsste er sich einfach raus halten.
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze M »

Jupp,
vom Ansatz her nicht schlecht und auch sehr ausführlich.
Gerade, das auch mal der Blick von der reinen Technik auch auf das drumherum (Haltung, Verältnis zu Musikern, Musikstile, Abläufe etc.) eingegangen wird, finde ich gut, auch um nicht zu vergessen,warum wir den ganzen Aufwand betreiben.
Jedoch merkt man hier und da, dass das Dokument schon etwas älter ist, was an Themen wie "Behringer Falle", In Ear Monitoring, Digitalpulte etc. merkt.
Aber negatives finden ohne selber sich die Mühe für einen Leitfaden zu machen ist auch nicht ganz fair.

Ich denke aber, man muss das schon mit aktuellen Abhandlungen, eigenen Erfahrungen und Infos aus Foren wie diesen ergänzend lesen, dann kann das sehr nützlich sein...

LG MM
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
ThomasO.
Beiträge: 65
Registriert: Mo Okt 24, 2016 6:29 pm
Wohnort: Burkhardtsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasO. »

Hallo Matze,

ich habe das Buch ja auch nicht verrissen.

Zum Thema "Leitfaden": Ich bin gerade selber dabei, einen solchen für unsere Gemeinde zu erstellen. Allerdings mit wesentlich geringerem Umfang (zwei DIN A4-Seiten) :)

HG

Thomas
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze M »

Hi Thomas,
war auch gar nicht als Vorwurf gemeint...
Das mit dem eigenen Leitfaden finde ich eine gute Idee. Auch ich bereite gerade eine Schulung für unsere Techniker vor. Da ist ein solches Dokument in jedem Fall eine gute Hilfe und hilft einem noch mal weitere Aspekte zu beachten...

Letztlich ist jede Gemeinde doch irgendwie individuell. Das ist allgemein kaum abzuhandeln und hier eigene spezifische Hilfestellungen für die Technike zu erzeugen eine wichtige Sache.

LG MM
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
Simon P.
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mär 13, 2017 9:26 am
Wohnort: Großbottwar

Beitrag von Simon P. »

Hallo zusammen,

ich habe das "Buch" auch gerade durch und muss sagen, es sind viele gute Ansätze und Hinweise dabei, gerade im Umgang zwischen Band und Technikern und auch mit Besuchern.

Man solltes es jetzt nicht als Bibel für die Technik in der Gemeinde ansehen, sondern als Anregungs- und Tippgeber für viele Situationen denen man in seinem Leben als Gemeindetechie begegnen kann.


Eine Sache möchte ich hervorheben:
Die Techniker sind weder Handlanger noch Herscher der Musikgestaltung, sondern ein Teil des Lobpreisteams und letztes Glied in der Audiokette.
Das war mir bei der Schulung die ich meinem Team gegeben habe sehr wichtig, darum waren im ersten nicht technischen Teil auch die Lobpreisleiter und Älteste eingeladen. Es ist sehr wichtig, dass die einzelnen Teams zusammenarbeiten und darauf geht er meiner Meinung nach gut ein.

Grüße
Simon
Machen hell, machen dunkel, machen leise und laut.
TobiasA
Beiträge: 7
Registriert: Mi Feb 22, 2017 7:54 pm

Re: Neil Quinton - für alle Techniker ein MUSS!!!

Beitrag von TobiasA »

pcfire hat geschrieben:
Das sollte jeder Gemeindetechniker gelesen haben!


[Bearbeitet von SongBeamer: Link aktualisiert]
Bin gerade am Lesen. Vielen Dank für den Link!
Antworten