Presenter Fussschalter

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
Dr.Oetker
Beiträge: 71
Registriert: Fr Mai 08, 2009 1:55 pm
Wohnort: Frohnhausen
Kontaktdaten:

Presenter Fussschalter

Beitrag von Dr.Oetker »

Hi ihrs,

wir ham mal wieder etwas rumgesponnen bei uns... sobald mal irgendwann die "digitale Notenpult" (3. Monitorweg) zu haben ist, wärs ja gut, wenn nicht nur der Techniker die Folien weiterschalten kann, sondern auch ein Musiker (in unserem Fall: der Klavierspieler).
D.h. wir suchen eine "Presenter" möglich die während dem spielen genutzt kann. Als Idee dazu kam uns ein Fussschalter, ähnlich wie sie z.B. bei E-Gitarren eingesetzt werden. Dort kann man ja auch einen Effekt zuschalten bzw. wieder wegschalten.
Eigentlich brauchs ja auch nur 2 Tasten - eine vor und eine zurück ;)

Gibts sowas schon?

Kann einer sowas basteln/programmieren?
Wir ham noch son alten Fussschalter hier rumliegen - 2 Tasten/mit Stereoklinke... nur wie kommt der an nen Pc dran!??? ;)

Fällt mir grad ein - wer docho so oder so gar nicht so schlecht!? Wenn man alleine Technik macht (machen muss) und nicht ständig die Maus bedient, sondern gechillt das ganze per Fusstaster erledigen kann ;)

Bin auf eine Meinungen / Ideen / Umsätze ( ;) ) gespannt!
hias.h
Beiträge: 129
Registriert: Do Feb 26, 2009 1:20 pm
Wohnort: Hurlach

Beitrag von hias.h »

USB-Tastatur zerlegen?
Wichttig wäre dann, dass es FussTASTER sind.
jdj
Beiträge: 20
Registriert: Di Okt 06, 2009 10:53 am
Wohnort: Gießen

Beitrag von jdj »

Am besten durchfostest du mal das Forum, das wurde vor Monaten schonmal diskutiert,
Viele Grüße jdj
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

Fußschalter

Beitrag von Matze M »

Hallo,

Ich hab jetzt das Forum nicht durchforstet und weiss daher nicht, ob es schon praktikable Lösungen gibt...

Was mir hierzu spontan einfällt:
Es gibt aus dem Sprachrecording Bereich (z.B. Diktiergeräte) Fußschalter für Sekretärinnen zum Bedienen der Abhörsoftware (so Play, Pause, vor, zurück...).
Die werden mitlerweile über USB angeschlossen...

Vielleicht lässt sich das ja irgendwie nutzen?
Ist wahrscheinlich ein pfiffiger Programmierer gefragt, der da ein entrsprechendes "Interface" programmieren kann.

Mal drei Links:
http://www.steno-s.de/data.php?id=301
http://www.beyerdynamic.de/shop/media// ... 4_DB_D.pdf
http://www.olympus.de/diktiergeraete/fu ... r_4849.htm


Wär doch mal ne Anregung für die Songbeamer Programmiererm hier eine Schnittstelle für irgendeinen standard Fußtaster oder für einen x-belibiegen potentialfreien Kontakt ins Programm zu integrieren...
oder gibts da so was schon??

LG MM
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
Immi89
Beiträge: 21
Registriert: Fr Sep 02, 2011 7:25 pm

ACHTUNG: Nur für Bastler!

Beitrag von Immi89 »

Softwareseitig ist das ganze durchaus möglich, denn SongBeamer lässt sich mit Tastenkombinationen steuern.
Also, wie schon oben beschrieben wäre es am einfachsten, eine USB-Tastatur zu zerlegen oder noch viel eleganter, den Fußschaltern eine USB-Schnittstelle verpassen.
Das ganze sollte sich Hardwareseitig im Bereich von 5€-10€ bewegen.
Hierzu benötigt man ledigtlich einen kleinen Microcontroller, mit USB und je nach Fußtaster einen AD-Wandler.
Es eignet sich Beispielsweise die PIC 18xx5x Serie von Microchip.
Silvia Striewski
Beiträge: 184
Registriert: Do Okt 12, 2006 5:28 pm
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvia Striewski »

Ich habe keine Ahnung von solch einer Technik, aber könnte nicht so ein Teil (s. Link) funktionieren?
http://www.amazon.de/Scythe-Gamepads-Fu ... 381&sr=8-3

Gruß, Silvia
Immi89
Beiträge: 21
Registriert: Fr Sep 02, 2011 7:25 pm

Beitrag von Immi89 »

Wenn die Software das kann, was in der Beschreibung versprochen wird, sollte es funktionieren,
Dietmar
Beiträge: 53
Registriert: Mo Mai 21, 2007 10:16 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dietmar »

Statt Fußschalter ist eine Steuerung über MIDI interessant. Da viele Instrumente MIDI haben kann auch dieser Weg sinnvoll sein.

Bitte keine Antworten wie: Kann ich mir nicht vorstellen!

Auf ein Neues, Dietmar
Antworten