Predigt-Vervielfältigung (CD/USB) Wie macht Ihr es?

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
Niels
Beiträge: 58
Registriert: Mi Sep 03, 2008 11:07 pm

Predigt-Vervielfältigung (CD/USB) Wie macht Ihr es?

Beitrag von Niels »

Hallo Leute,

wir wollen verstärkt CDs von Predigten produzieren.

Dazu ein paar Fragen an Euch:
- Wie brennt ihr die CD?
- Wie bedruckt Ihr die CD?
- Wie hoch ist der Bedarf an Predigt CDs?

USB-Vervielfältigung
- benutzt Ihr einen Hub, oder eine USB-Kopierstation?

Online haben wir sie schon gestellt, wollen aber weitere Angebote machen.

Danke für Eure Rückmeldung und Gottes Segen
Grüße, Niels
Joewinos
Beiträge: 59
Registriert: Mo Jan 07, 2008 6:13 pm
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Joewinos »

Hallo Niels,
bei uns geht es wie folgt:
Während der Predigt wird eine Aufnahme mit dem Projektionsrechner als .mp3 File gemacht und bei Bedarf über einen USB-Hub kopiert. Bislang sind es so im Schnitt 3-4 Zuhörer pro Sonntag, die eine .mp3 Aufnahme möchten.
Die CD's werden über einem extra Ausgang am Mischer mit einem Aufnahmegerät als Master gebrannt und dann - je nach Bedarf - mit einem Kopierturm vervielfältigt. Der kann bis zu 10 Kopien machen und es dauert so um die 2 Min.
Die Beschriftung erfolgt bei uns per Hand und die Übergabe mit einem Slim-Case.
Joewinos
Beiträge: 59
Registriert: Mo Jan 07, 2008 6:13 pm
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Joewinos »

Ach ja - es sind so zwischen 5 - 10 CD's pro Sonntag.
Dr.Oetker
Beiträge: 71
Registriert: Fr Mai 08, 2009 1:55 pm
Wohnort: Frohnhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Oetker »

Hi Niels,

wir "bieten" bei uns eigentlich nur die Cd-Variante an.
Die Predigt bzw. der ganze Gottesdienst wird mitgeschnitten, gemastert und dann auf Cd gebrannt. Weils bei uns ne nicht ganz so große Nachfrage gibt (5-10 pro Sonntag) brennen wir sie ganz normal in einem Brenner.
Bei der Anschaffung unseres Druckers wurde extra drauf geachtet, dass er auch Cd-s bedrucken kann (kann Ip5200 is das glaub, is aber auch schon älter) Aber außer unserm Logo, Datum und Prediger steht da auch nix drauf.
Alternativ gibts dazu noch ne Mp3. Die allerdings nur als Podcast auf der Website veröffentlicht wird.

Lieben Gruss
Stephan
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze M »

Hallo Niels,

Bei uns läuft das so, dass wir den gesamten Gottesdienst auch direkt auf CD Aufnehmen (Tascam CD Recorder) und dann mit einem "Kopierturm" hiervon Kopien anfertigen.

Den Mengenbedarf kann man sicherlich nicht generell beschreiben, da er von eurer Gemeindegröße (Besucherzahl) anhängt und wie das Angebot angenommen wird. Nicht zuletzt schwankt das natürlich auch abhängig vom Prediger und dem jeweiligen Thema :o

Wir hatten in der Vergangenheit so ca. 7-15 CDs kopiert (Besucherzahl ca. 150-200). Seit dem wir die Predigten auch als mp3 im Netz haben ist die Nachfrage auf ca. 5-10 zurückgegangen.

Direkt als mp3 mit USB Stick oder so haben wir jetzt noch nicht eingeführt, da hier die Nachfrage noch nicht so hoch ist, und man sich das dann ja (wenn auch ohne Rahmenprogramm) auf der Webseite runterziehen kann.

Bedrucken tun wir die Rohlinge (spezielle mit Tinte bedruckbare Variante) dann mit einem Canon iP4000 (älteres Modell tut aber wunderbar).
Hier haben wir dann eine spezielles Layout mit Logo, Thema, Prediger und Datum.

Anbei mal ein Link wo man die Kopierstationen und die CDs bekommen kann (nur Beispielhaft, soll keine Werbung sein :) )

http://www.telliton.de/Produkte/CD-Kopi ... frame.html
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
Niels
Beiträge: 58
Registriert: Mi Sep 03, 2008 11:07 pm

Beitrag von Niels »

Hi Leute,
Danke schon mal für die Info´s. Sie sind sehr gut und helfen uns bei den weiteren Überlegungen.

@ Matze
Wir haben ca. 150 GD-Besucher

Gerne lese ich noch mehr Berichte von Anderen.
Grüße, Niels
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Re: Predigt-Vervielfältigung (CD/USB) Wie macht Ihr es?

Beitrag von elo22 »

Niels hat geschrieben:wir wollen verstärkt CDs von Predigten produzieren.
Ich nehme vom ELA Verstärker auf den PC mit www.waverec.de auf. Es sind nur Archivaufnahmen. Das jemand eine CD haben will kommt bei uns nicht vor.

Lutz
MichaelB
Beiträge: 207
Registriert: Mo Feb 11, 2008 11:31 pm
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelB »

Hallo Niels,
zur Lösungsfindung eventuell auch anderer Forumsleser hol ich mal ein wenig aus. Wir sind zZt. noch eine kleinere Gemeinde mit ca.30 Erwachsenen und viel, viel mehr Kindern.
Wir gehen zur Zeit den Weg, dass wir mit No23 Recorder im Gottesdienst: Einleitung, Ansagen, Zeugnisse, Predigt, Abspann sowie sonstige Beiträge als einzelne MP3 mit 96kB/s aufnehmen. Kennung jeder mit Datum, was/Thema und wer gesprochen, wie zB.: 2010.12.09 - Einleitung - Christiane M. So lassen sich die Dateien dann auch wunderbar chronologisch anzeigen und sortieren. Dann gehen wir bis zu 3 parallele Wege.

1. Wir legen die Dateien in unserem Predigtordner auf dem Technik PC mit dem auch Songbeamer angesteuert wird ab. An dem ist ein 4fach-USB-Hub angeschlossen an dem wir USB Sticks von Godibesuchern anschließen, die die MP3-Mitschnitte direkt und gleich mitnehmen wollen. ca. 1-4 Personen. Beim Kauf des Hubs sollte man darauf achten, dass die USB Buchsen so grossen Abstand voneinander haben, dass man zur gleichen Zeit auch breitere Sticks anschließen kann. Es gibt auch flexible die als Kabel mehrer Andock-Stecker haben.

2. Da wir keine Homepage haben und die Predigtdateien auch schon mal bis 55MB groß sind, hat ein Techniker von uns auf einem sicheren Onlinespeicher wie zB. "Wuala"
http://www.wuala.com/de/learn/features
http://www.wuala.com/de/
einen kostenlosen passwortgeschützten Speicher max. 1GB groß angelegt und speichert dort die Dateien. Alle Gemeindemitglieder haben ein Zugangspasswort zum downloaden bekommen, so dass sich jeder die Dateien herunterladen kann, (falls sich dort auch Gemeindeinterna darauf befindet, ist der Hinweis dieses nicht an 3. weiter zu geben sinnvoll). Falls der Speicher voll sein sollte, wird ein neuer angelegt.

3. Haben wir uns durch 1. und 2. eine teure Kopiermaschiene erspart. Wir brennen auch mal, aber ganz selten eine CD für Interessierte die 1. und 2. nicht nutzen können. Ist aber aufwendiger, wenn sie keine CDs mit MP3 abspielen können, dann wandlen wir erst noch die MP3 in wav um. Die brennen wir dann auf die CD.

Vielleicht sind ja ein paar Anregungen dabei.

MichaelB
Leidenschaft ist der Funke für Deine Zündschnur - John L. Mason
Niels
Beiträge: 58
Registriert: Mi Sep 03, 2008 11:07 pm

Beitrag von Niels »

Nochmals Danke für Eure Ausführungen.
Grüße, Niels
Dietmar
Beiträge: 53
Registriert: Mo Mai 21, 2007 10:16 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Kopieren von Predigten

Beitrag von Dietmar »

Die Predigten ohne Zeitaufwand, durch Selbstbedienung, vervielfältigen kann die MP3-Kopierstation.

http://www.predigt-tankstelle.de/products/product2.htm

Die kurze Bedienungsanleitung:

http://www.predigt-tankstelle.de/produc ... tation.pdf

erklärt den Arbeitsablauf.

Auf der Seite www.Predigt-Tankstelle.de sind auch Angebote zu Kopierstationen und Aufnahmegeräte enthalten.

Dietmar
manni01
Beiträge: 10
Registriert: Di Jun 07, 2011 12:10 pm
Wohnort: Bergneustadt

Beitrag von manni01 »

Hallo zusammen,

die meisten von euch scheinen ja in relativ kleinen Gemeinden ihren Dienst zu tun, ich komme aus einer Gemeinde mit ca. 650 Mitgliedern.
Gottesdienstbesucher am Sonntag sind ca. 1000.

Wir nehmen den Gottesdienst mit WaveLab auf und Brennen ihn dan nach wunsch auf CD oder kopieren Ihn auf USB-Sticks. Wir haben in den Rechner 6 Brenner eingebaut die wir auch gleichzeitig nutzen können.
dadurch sind wir recht flexibel.

Manni01
FCG-Bad Saulgau
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jun 08, 2011 5:32 pm
Wohnort: Bad Saulgau

Beitrag von FCG-Bad Saulgau »

Wir sind eher eine kleine gemeinde mit rund 100 mitglieder. wir nehmen eine master- cd über einen ausgang am mischpult auf. diese wird dann üder einen 1:3 kopierturm kopiert und dann mit einem drucker (canon ip 4200) mit prediger, datum und thema bedruckt ( wir haben spezielle cd's dafür mit weißer druckfläche). usb vervielfälltigung machen wir nicht da zu wenig nachfrage dafür besteht. wir sind gerade dabei die predigten online zu stellen.

gruß joni

p.s. je nach bedarf verkaufen wir 3 bis 10 cd jeden sonntag
Immi89
Beiträge: 21
Registriert: Fr Sep 02, 2011 7:25 pm

Veränderung

Beitrag von Immi89 »

Wir sind eine eher kleine Gemeinde mit etwa 40 Besuchern am Sonntag.
Früher waren es meist 2-5 CDs je Gottesdienst.
Seit dem wir jedoch die Predigten Online stellen geht die Anzahl gegen Null.
Mit USB-Sticks kommen auch eher wenige.
Dafür werden die Predigten Online von 3-32 Personen gehört/runtergeladen.
Eben je nach Prediger und Thema ;)

Was für die Verbreitung auf CD oder über das Internet jedoch entscheidend ist, ist eine gute Aufnahmequalität und ein gutes Mastering!
Bei CDs ist es noch nicht ganz so Kritisch, aber für Internet gilt, dass der Prediger auch gut zu verstehen ist, wenn man sich die Predigt am Laptop mit schlechten Boxen anhört.
Signalverdichtung via Compressor/Limiter + Je nach Stimme Deesser und absenkung der Bässe usw.
Wir verwenden auf unseren Präsentations PC Cubase LE zur Aufnahme und dem Mastering.
Funkenrudi
Beiträge: 45
Registriert: Fr Mai 27, 2011 5:12 pm
Wohnort: Sassenburg

Beitrag von Funkenrudi »

Dann will ich auch mal was dazu sagen:
Bei uns sind es so 90 Besucher, die Predigt wird über einen Mischpultausgang und einen Tascam Recorder auf CD gebrannt. Zu Hause mach ich davon ' ne MP3 und dann ab auf unsere HP. Seitdem die Predigt auf der HP ist, und niemand mehr einen Mitschnitt haben will, benutze ich RWs wegen Vermeidung von Müll; Da wir für viel Geld vor ca 10 jahren den Recorder angeschafft haben, mache ich es damit, ansonsten würde ich die Predigt über den "Beamerrechner" direkt als MP3 auf einen Stick kopieren.
Gruß
Funkenrudi
RalfHugo
Beiträge: 7
Registriert: Sa Okt 27, 2012 6:31 pm

Beitrag von RalfHugo »

Wir sind auch eine Gemeinde mit ca. 50 Gottesdienstbesucher.

Wir nehmen die Predigt mit Audacity auf und exportieren mittels Lame-Plugin als MP3. Einige wollen die Predigt als MP3 auf ihrem mitgebrachten Stick haben. Dafür hat der PC am Mischpult auf der Vorderseite USB-Anschlüsse. Und manchmal kommen auch welche, die eine Audio-CD haben wollen. Die bekommen die einfach mittels Windows-Mediaplayer gebrannt.

Für so wenige CDs rentiert es sich nicht eine Kopereinheit anzuschaffen. Für eine Audio-CD braucht es gerade einmal 2-3 Minuten. Für eine Kopie auf USB-Stick 20 Sekunden. Einen extra Hub braucht es da auch nicht. Wenn ich die Sticks vor dem Gottesdienst schon bekomme, dann sind die Aufnahmen zum Ende des Gottesdienstes fertig. Ansonsten bring ich die Sticks kurzerhand zum Kaffeetisch.

Beschriftet werden bei uns die CDs mittels wasserfestem Overheadfolienstiftes (die sind wesentlich besser als die extra-CD-Stifte), was zwar nicht professionell ist, aber gemeckert hat da auch noch niemand.

Wenn wesentlich mehr als 2-3 CDs zu beschriften wären, dann würd ich aber auch zu einem CD-Drucker raten.

Ansonsten gibt es die MP3s auch zum Download auf der HP.
Antworten