Erfahrungen zur Stromversorgung f. Beamer, PC, Ton und Licht

Alles zu Technik in der Gemeinde
hias.h
Beiträge: 129
Registriert: Do Feb 26, 2009 1:20 pm
Wohnort: Hurlach

Beitrag von hias.h »

Was wir an die Decke hängen ist noch nicht ganz klar, sind eben noch mitten im Umbau. Bisher kommen die Kabel noch unterminiert aus der Wand.

Gute Erfahrungen hab ich bisher mit MA Dimmer gemacht, aber dafür wird das Budget bei uns nicht reichen. Erstaunlich gut geschlagen hat sich bisher ein Showtec Multidim mk2 für provisorische Lösungen, aber nur was das Summen angeht, der hat dafür ein paar andere Macken. Eine Kirche in der Nähe hat zwei etwas ältere davon, und die Summen furchtbar. Vielleicht hatten wir nur Glück.

Sobald ich was gutes günstiges gefunden habe, gebe ich natürlich hier bescheid, aber bisher scheint es so, als ob man die Qualität wirklich am Preis ablesen kann. Ich erwarte da ehrlich gesagt keine großen Überraschungen.

Mal sehen ob ich einen gelungenen Kompromiss finde.
Denn alles ist ein Kompromiss, Perfekt wären individuell handgefertigte Lösungen die uns nichts kosten. There ain't no such thing as a free lunch.
Die Kunst ist, einen Kompromiss zu finden der gar nicht als solcher wahrgenommen wird.

An LED-Technik gibt es ganz gute Sachen, aber die kosten einiges.
Das was im Billigsegment zu haben ist sind blos die Krümel, die vom Tisch fallen.
Für Weisslicht natürlich im Nachteil, aber inzwischen würde ich alles was farbig werden soll mit LEDs realisieren. Je mehr in der Art gekauft wird, desto schneller kann auch die Entwicklung voranschreiten. Vielleicht gib es ja irgendwann schönes, warmweisses LED-licht, der geringe Energieverbrauch und die geringe Hitzeentwicklung sind zwei riesengroße Vorteile.
thaefliger
Beiträge: 135
Registriert: Do Jul 31, 2008 3:59 pm
Wohnort: CH- Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Beitrag von thaefliger »

Hi zusammen

ich mache als "zweites Gemeinde-Engagement" im ICF Zürich Lichttechnik.
Wir setzen Sinusdimmer von Swisson ein. Wie laut die beim Dimmen sind kann ich nicht sagen, denn bei der Lautstärke hört die eh keiner (heute Abend warens wieder ~96 db). Ausserdem sind die Dimmer schön in Racks verschraubt.

Dass einem bei den LED-Produkten und Movinglights schnell die Kanäle ausgehen ist logisch. Das kann man dann mit mehreren DMX-Universes lösen oder mit ArtNet.

Wenn die Möglichkeit besteht, die Dimmer in einem anderen Raum unterzubringen, ist das sicher die beste Möglichkeit. Beachtet aber die Zugänglichkeit, z.B. im Falle eines Kabelbrandes.

Als DMX-Steuerung kann ich (für das kleine Budget) die Software DMXControl empfehlen, für grössere Budgets die grandMA-Pulte.
hias.h
Beiträge: 129
Registriert: Do Feb 26, 2009 1:20 pm
Wohnort: Hurlach

Beitrag von hias.h »

Klar, Sinuswellendimmer sind den Phasen An/ab-schnitts Dimmern technisch haushoch überlegen. Spiegelt sich auch im Preis wieder.

Wenn es nur darum geht, ein paar Lampen zu dimmen ist eine PC-lösung oder gar eine grandma aber total übersimensioniert und erschwert bloß die Bedienung.
Dafür gibt es die klassischen 12/24 Kanal-Preset Pulte, egal ob sie jetzt Scenesetter oder Lightcommander heißen.

Mehrere Universen legen zu können ändert nix daran das DMX eigentlich veraltet ist. Mal sehen wie es in Zukunft Mit Artnet , PSI und ACN aussieht.

Die Geräte direkt anzusprechen und z.B auch über das Steuerkabel aus der Ferne zu konfigurieren, oder eine Geräteerkennung mit automatischer Adressierung wären so ein paar Sachen die bestimmt bald kommen werden. Das Ganze dann natürlich Drahtlos.



//
hat irgendwer die möglichkeit diesen thread abzutrennen?
z.B an dem Punkt als es von "Stromversorgung und An/abschalt-sequenzen" über "Steruerungssysteme" zu "Beleuchtungssteuerung" wechselte?
//
thaefliger
Beiträge: 135
Registriert: Do Jul 31, 2008 3:59 pm
Wohnort: CH- Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Beitrag von thaefliger »

hias.h hat geschrieben: Wenn es nur darum geht, ein paar Lampen zu dimmen ist eine PC-lösung oder gar eine grandma aber total übersimensioniert und erschwert bloß die Bedienung.
Dafür gibt es die klassischen 12/24 Kanal-Preset Pulte, egal ob sie jetzt Scenesetter oder Lightcommander heißen.
Natürlich - es kommt aufs Equipment und aufs Budget drauf an, aber das hab' ich ja geschrieben. Eine PC-Lösung muss nicht überdimensioniert sein - altes Notebook mit DMXControl drauf reicht aus!
hias.h hat geschrieben: Die Geräte direkt anzusprechen und z.B auch über das Steuerkabel aus der Ferne zu konfigurieren, oder eine Geräteerkennung mit automatischer Adressierung wären so ein paar Sachen die bestimmt bald kommen werden. Das Ganze dann natürlich Drahtlos.
Ein Stichwort hier wäre DMX RDM (Remote Device Management). Ist ein neuer ANSI-Standard.
hias.h
Beiträge: 129
Registriert: Do Feb 26, 2009 1:20 pm
Wohnort: Hurlach

Beitrag von hias.h »

RDM kann aber trotzdem nur 512 Kanäle und muss seriell verkabelt werden, also braucht man wieder mehrere Universen oder eben sowas wie ACN für die erste Verteilung, und dann mit DMX(RDM) der Truss entlang.

Ich hoffe, dass sich langsam mal ein wirklich einheitliches System durchsetzt.
Alle sollten den gleichen Stecker verwenden und auch gleich belegen.


Ja, dass sind alles keine wirklichen Probleme, aber wenn wir schon über verschiedene Steuerungsysteme diskutieren, sollten mMn auch die Grenzen aufgezeigt werden.

Hauptsache ist das es zuverlässig funktioniert, und dass klappt beim alten DMX512 ja wunderbar.
MichaelB
Beiträge: 207
Registriert: Mo Feb 11, 2008 11:31 pm
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelB »

hias.h hat geschrieben:hat irgendwer die möglichkeit diesen thread abzutrennen?
z.B an dem Punkt als es von "Stromversorgung und An/abschalt-sequenzen" über "Steruerungssysteme" zu "Beleuchtungssteuerung" wechselte?
Ich glaube nicht, irgendwie hängen die Themen ja doch zusammen.
Bei so viel Wissensvermittlung von Euch habe ich einfach den Thread etwas umbenannt.
MichaelB
Leidenschaft ist der Funke für Deine Zündschnur - John L. Mason
MichaelB
Beiträge: 207
Registriert: Mo Feb 11, 2008 11:31 pm
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelB »

Hat jemand Erfahrung mit Lautsprecherschutzschaltungen?
http://www.audiocreativ.com/DE/pi123562 ... tegoryId=5

MichaelB
Leidenschaft ist der Funke für Deine Zündschnur - John L. Mason
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Ehm ... wozu denn das :?:
Oder ich verstehe die Frage nicht ganz ... :?:
Mit was für Endstufen betreibt Ihr Eure Lautsprecher :?:
In modernen Endstufen sind Einschaltverzögerungen und haste nicht gesehen, mittlerweile ganz normaler Standrad ... selbst bei TAmp und Konsorten ...
Und auch bei "Selfpowered" Lautsprechern alias "Aktiv-Lautsprecher" haben die entspr. Leistungmodule umfangreiche Schutzschaltungen an Bord.
Gruß
HolgerH
hias.h
Beiträge: 129
Registriert: Do Feb 26, 2009 1:20 pm
Wohnort: Hurlach

Beitrag von hias.h »

Auf der Website kann man auch andere Endstufen-teile kaufen.
Falls man vor hat, eine Aktivbox zu bauen mag das ja praktisch sein, aber alle anderen sollten sich lieber fertige 19" Geräte Kaufen.
Auch über VDE-Konformität und Produkthaftung sollte man sich mal Gedanken machen.
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

@MichaelB
Sag doch noch mal kurz was zu Deiner Frage.
Womöglich sind wir ja gänzlich "falsch gepolt".
Zu solchen Modulen kann ich nur sagen, dass es drauf ankommt was man machen will und wofür. Die Module auf der Website sind allesamt "alte Schule". Und solange die funktionieren, tun die auch das, wozu sie angeboten werden. Würde ich aber ausschließlich zu rein privaten Zwecken verwenden. Nicht aber im Kontext einer Gemeinde. Da hat der "hias.h" nämlich zusätzlich recht.
Steigt lieber auf handelsübliches Equipment ein. Dann kommt Ihr auch nicht mit sowas wie Produkthaftung bzw. Produktsicherheit in Konflikt.
Zumal "AudioCreativ" eher den HiFi-Sektor bedient, denn Beschallung im speziellen.

Anyway - äußere Dich Dich doch einfach nochmals dazu.
Gruß
HolgerH
MichaelB
Beiträge: 207
Registriert: Mo Feb 11, 2008 11:31 pm
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelB »

Danke für Eure Nachfrage!!!
Wir haben einen Verstärker und 2 Boxen aus den 90igern, kam aber noch nicht dazu, zu schauen, von welcher Firma, deswegen die Verzögerung. Im Zusammenhang mit dem Konzept und dem Bau der Stromversorgung an unserem Pult für PC und Ton und der Vermeidung des Ein und Aus Tones aus den Boxen, stieß ich auf die Seite mit den Lautsprecherschutzschaltungen und vermutete, dass es ein Lösungsansatz sein könnte. Inzwischen hat sich das Thema mit den Lautsprecherschutzschaltungen aber erledigt, da das Pult inzwischen recht schnell fertig werden soll. Habe einfach nur eine 1-2 EIN, 2-1 AUS Schaltung installiert. EIN zuerst Steckerleiste mit Mischpult und PC und dann der Verstärker und AUS entgegengesetzt. Beamer läuft separat vom Pult.
MichaelB
Leidenschaft ist der Funke für Deine Zündschnur - John L. Mason
hias.h
Beiträge: 129
Registriert: Do Feb 26, 2009 1:20 pm
Wohnort: Hurlach

Beitrag von hias.h »

Macht der Verstärker denn selbst die Schaltgeräusche? Nur dafür würde die verlinkte Schutzschaltung helfen. Wenn der Knackser von weiter vorne aus der Signalkette kommt wird hilft das erstmal nicht weiter. Man könnte höchstens die Stromversorgung für das Relais+Einschaltverzögerung mit an die des Pultes hängen.




Also ist dein Projekt inzwischen fast fertig?
Michael, wir wollen Bilder....
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

@MichaelB:
Na dann, bleib bei der derzeitgen Lösung alias "1,2 EIN - 2,1 AUS" und gut.
Das machen bisweilen auch die Profis so.
Alles andere wäre unnötiges "gefrickl"
Gruß
HolgerH
hias.h
Beiträge: 129
Registriert: Do Feb 26, 2009 1:20 pm
Wohnort: Hurlach

Beitrag von hias.h »

Unsere Installation ist zwar immernoch temporär, aber ich hab neue Erfahrungen bezüglich Dimmer.
Seit Weihnachten haben wir drei Multidim (MkII und III) Dimmerpacks von Showtec in Betrieb, und bisher haben sie mich sehr überrascht.

Das einzige, was mich etwas nerft ist, dass sie auf "Voll an" schalten, wenn das DMX Signal abbricht, ist im normalfall aber kein Problem.

Wenn man sie ordentlich behandelt. (Für Europa dürfen die nicht mehr als 2A/Kanal, so gesehen sind sie auch gar nicht mal so billig) arbeiten sie zuverlässig und unhörbar (zumindest deutlich leiser als die Lüfter der Endstufen und das Knarzen der Stufenlinsen bei Temperaturänderung)

Hoffe trotzdem irgendwann auf 19" Dimmer und Hartingverkabelung aufrüsten zu können, aber davor gibt es noch andere Baustellen.
Antworten