Tablet Welle auch bei der Präsentation von GD

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
jojo2203
Beiträge: 9
Registriert: Fr Dez 17, 2010 10:31 am

Tablet Welle auch bei der Präsentation von GD

Beitrag von jojo2203 »

Hallo,

man stolpert ja überall über Tablets und IPads. haben diese Systeme auch schon bei Euch in der Präsentation von Gottesdiensten Einzug gehalten? Soll Songbeamer in Zukunft darauflaufen, vielleicht in einer Version die nur vorgefertigte Ablaufpläne anzeigen kann. Also so eine Art Songbeamer Reader für Android und IPAD.

Sind Euch schon Programme bekannt die eine Anzeige bzw. die Präsentation von Gottesdiensten unter Android oder IPAD sinnvoll ermöglichen. Eine Verbindung oder ein Datenaustausch mit Songbeamer wäre natürlich sehr sinnvoll.

Vielleicht kann ja hier mal jemand seine Gedanken, Eindrücke oder schon Erfahrungen mitteilen. Mir erschließt sich auch noch nicht richtig was für einen Zusatznutzen so ein Gerät im GD bringen könnte?

Vom Surfen bei einer langweiligen Predigt mal abgesehen ;-).

MfG Jojo
Dieter G
Beiträge: 1
Registriert: Do Jan 10, 2013 12:19 pm

Tablet Acer Iconia

Beitrag von Dieter G »

Hi,

ich hab mir ein Tablet (Android) gekauft, um in Zukunft mit einem Gerät alle notwendigen Liedtexte zum Lobpreis in handlicher Form vorliegen zuhaben und würde Songbeamer auch als Standalone Version für ein Tablet sehr begrüßen.
kroella
Beiträge: 105
Registriert: Do Mai 06, 2004 7:49 am

Nur bedingt

Beitrag von kroella »

Hallo,
ich bin ja bekennender Tablet-PC-Fan, halte die Geräte aber zum Songbeamern für nur bedingt geeignet.
Der Bildschirm ist viel kleiner und kann nur bedingt alle wichtigen Inhalte UND Bedienelemente darstellen, so dass sie per Fingereingabe genutzt werden können.
Normalerweise ist ja kein Keyboard vorhanden, so dass die gesamte Bedienung über den Touchscreen erfolgen muss. Für jede (Text-)Eingabe (Songsuche, Bibelstellen, editieren von Liedern...) muss erst die Bildschirmtastatur eingeblendet werden, was wiederum Zeit kostet.
Tablets benötigen eigentlich immer einen zusätzlichen Adapter, falls man überhaupt einen externen Bildschirm anschließen kann.
Der Aufwand und auch die Kosten scheinen mir hier die Vorteile klar zu übersteigen.
Meiner Ansicht nach macht ein Notebook/PC für die Songbeamer-Präsentation daher i.d.R. wesentlich mehr Sinn - vor allem mit zusätzlichem Touchscreen, der die Folienumschaltung nochmals vereinfachen kann.

Anders steht es eventuell mit der Nutzung für das Lobpreisteam, wenn es z.B. als "Monitor"-Anzeige des Ablaufplans genutzt werden soll.
Hier könnte ich mir eventuell auch noch interessante Funktionen zur Verbindung mit einem "stationären" Songbeamer (z.B. über WLAN) vorstellen, so dass z.B. der aktuell projizierte Song automatisch bei den Musikern angezeigt wird oder umgekehrt der Beamer-PC vom Tablet aus weitergeschaltet werden kann. Ich bin aber kein Musiker und weiß nicht genau, wie viel das nutzen und was dann genau benötigt würde .

LG, Andreas
God bless You!
Andreas
Tom100
Beiträge: 22
Registriert: Sa Nov 01, 2008 10:37 am
Wohnort: CH-Kollbrunn
Kontaktdaten:

Tablet als Monitor beim Redner

Beitrag von Tom100 »

Hallo zusammen
Ein Tablet als kleinen Monitor könnte ich mir gut vorstellen für den Prediger.

Bei uns sieht es wohl "klassisch" aus. PC mit Songbeamer beim Mischpult hinten. Predigten als PPT werden dort gestartet und über Beamer gezeigt.
Der Prediger bekommt den Logitech Presenter und kann selber blättern.
Was fehlt ist für ihn eine Anzeige, dass er nicht immer hinter sich schaut.

Hier ein kleines Tablet beim der Kanzel würde helfen. Ich habe mit folgender Software geübt "Air Display von http://avatron.com/apps und kann so über Wireless das Tablet als 2. Monitor vom PC aus ansteurn. Das Problem ist aber ich brauche als 2. Monitor den Beamer UND als 3. Monitor ein Tablet. Weiss jemand wie man das machen kann?
Klar, könnte man einen Splitter nehmen aber so braucht man keine Verkabelung.
Ich hoffe ich habe dies am richtigen Ort platziert. Sorry, falls nicht.
MfG
Thomas
Florian
Beiträge: 50
Registriert: Sa Jun 24, 2006 8:17 pm
Wohnort: Bergfelde
Kontaktdaten:

Beitrag von Florian »

Also bei mir hat auch schon ein iPad Einzug gehalten, was aber eher als private Bibel genutzt wird. Für die Zukunft bin ich am überlegen es auch für Video Einspielungen oder ähnliches mal zu nutzen (iPhone für Musik ist ja schon standart).

Was Dendriten Monitor angeht bzw das iPad auf der Bühne, gefällt mir die Idee von ProPresenter ganz gut. Nur habe ich weder Lust alles umzubauen, noch finde ich den Preis gerechtfertigt. Und das wichtigste, ich liebe den SongBeamer :D
Lebe dein Leben, denn es kann morgen schon vorbei sein.
Tom100
Beiträge: 22
Registriert: Sa Nov 01, 2008 10:37 am
Wohnort: CH-Kollbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom100 »

Ja ein iPad wäre mir dafür auch zu teuer. :) Aber es könnte auch ein 7" Android Tablet sein. Und wenn es "nur" als Display genutzt wird, ohne eine super Qualität haben zu müssen, geht der Preis ziemlich runter.
Bei meinem Test habe ich Songbeamer auf Win7 mit meinem Mobile Phone (HTC Android) verbunden. (Die Software gibts für MAC PC und Win PC, Tablets iOS & Android.
Aber eben, man müsste 2 externe Monitore (Beamer und Tablet) gleichzeitig angeben können. Übrigens könnte ich mir Songbeamer auch nicht mehr wegdenken!
Grüsse
Thomas
Martini
Beiträge: 121
Registriert: Mo Dez 08, 2008 1:59 pm
Wohnort: St. Georgen

Beitrag von Martini »

Falls es nur darum geht, dem Redner zu vermitteln ob die richtige Anzeige gerade auf dem Beamer ist könnte eine Lösung a la MultiMonitorTool: http://www.nirsoft.net/utils/multi_monitor_tool.html schon reichen.

Das Tool erstellt Screenshots eines ausgewählten Monitors im Sekundentakt und zeigt diese innerhalb eines Fensters an.
(Ganz nützlich, wenn vor dem Beamer-Rechner große Menschen stehen und man so gut wie nichts mehr von der Leinwand sieht ;) )

Analog dazu könnten die Screenshots gemacht und auf einem Tablet angezeigt werden. So müsste man den Rechner durch zusätzliches Streaming nicht belasten und man bräuchte auch keinen zusätzlichen Monitorausgang
Tom100
Beiträge: 22
Registriert: Sa Nov 01, 2008 10:37 am
Wohnort: CH-Kollbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom100 »

Vielen Dank, interessantes kleines Tool.
Doch wie soll das funktionieren bei uns?

Unsere Installation:
PC mit 1 Monitor + Songbeamer > ganz hinten in der Kapelle
2. Ausgang Grafikkarte > für Beamer

Prediger vorne , hat bis jetzt kein Equipment, ausser Logitech Presenter für Folienwechsel, im Rücken die Leinwand.

Kannst du mir das erklären? Wie muss ich mir das vorstellen?

Grüsse
Thomas
Martini
Beiträge: 121
Registriert: Mo Dez 08, 2008 1:59 pm
Wohnort: St. Georgen

Beitrag von Martini »

Sorry, wenn ich mich ein bisschen unklar ausgedrückt habe. :oops:

Eigentlich wollte ich mit meinem Beitrag nur zeigen, dass nicht unbedingt ein Streaming der Inhalte erforderlich sein muss,
sondern es auch über Screenshot realisierbar wäre.
Eine Software, die diese Idee umsetzt ist mir allerdings nicht bekannt, da sie aus einem Windows-Dienst und einer App für das Tablet bestehen müsste.
Silvia Striewski
Beiträge: 184
Registriert: Do Okt 12, 2006 5:28 pm
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvia Striewski »

Ich würde mir wünschen, einen Ablaufplan auch übers Tablet machen zu können. Und wenn ich dann noch die Songs in der Vollansicht oder Lobpreisleiteransicht sehen könnte, wäre es super. Dann müsste man nichts mehr drucken.
Tablet auf den Klavienotenrständer und los gehts...

Gruß, Silvia
thaefliger
Beiträge: 135
Registriert: Do Jul 31, 2008 3:59 pm
Wohnort: CH- Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Beitrag von thaefliger »

Silvia Striewski hat geschrieben:
Tablet auf den Klavienotenrständer und los gehts...
Da wäre z.B. Planningcenter Music Stand dein Freund.
Florian
Beiträge: 50
Registriert: Sa Jun 24, 2006 8:17 pm
Wohnort: Bergfelde
Kontaktdaten:

Beitrag von Florian »

thaefliger hat geschrieben:
Silvia Striewski hat geschrieben:
Tablet auf den Klavienotenrständer und los gehts...
Da wäre z.B. Planningcenter Music Stand dein Freund.
Wobei hier wieder die Frage ist, ob man eine eierlegende Wollmilchsau haben will oder Churchtools zum planen und mit SongBeamer die Liedtexte als PDF generiert und in eine Dropbox zum Beispiel nimmt ...

Will man das die Anzeige direkt vom Beamer Programm kommt, ist mir bis jetzt nur ProPresenter bekannt der das kann
Lebe dein Leben, denn es kann morgen schon vorbei sein.
astaiger
Beiträge: 3
Registriert: Sa Feb 07, 2009 3:09 pm

Re: Tablet als Monitor beim Redner

Beitrag von astaiger »

Tom100 hat geschrieben:Hallo zusammen
Ein Tablet als kleinen Monitor könnte ich mir gut vorstellen für den Prediger.

Hallo Thomas,
ich stehe genau vor dem gleichen Problem. Der Moderator oder Prediger dreht sich dauernd um, damit er sehen kann, ob die erwartete Folie gezeigt wird.

Folgende Möglichkeiten habe ich bisher angedacht/getestet:

1. Zweiten Eingang, des Beamers als Ausgang konfigurieren und an einen Display zum Rednerpult schicken. Da gibt es dicke, häßliche Displays die für PKWs gedacht sind. Du brauchst also auch ein entsprechendes VGA Kabel und Strom für das Display. (Hat bei mir funktionert, gefällt mir aber nicht)

2. WiDi oder Miracast: Im Prinzip wird über WLan das Bild an ein geeignetes Display gestreamt. Meistens wohl Fernseher. (Hier bin ich nicht weiter gekommen)

3. Air Display oder Ähnliches: Ja, das habe ich gestern auch probiert. Gleiches Problem: Ich kann die Songs nur an Display 2 oder 3 schicken. Das scheint mir aber eine Einschränkung der Grafikkarte zu sein. Aber man stelle sich vor. Jeder in er Gemeinde würde sich den Liedtext auf dem Smartphone anschauen. Man könnte sich den Beamer sparen :-)

4. Remotezugriff auf den PC mit Tablet: Über VNC oder sowas kann man sich auf den Haupt PC aufschalten. Ich weiß aber nicht wie das mit Multimonitorbetrieb aussieht. Kann man sich dann auch nur den Monitor 2 anschauen? (Habe ich noch nicht probiert)


Hat jemand noch andere Ideen, oder hat schon eine Lösung für eine "Prediger-Anzeige"?

Alex
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Re: Tablet als Monitor beim Redner

Beitrag von elo22 »

astaiger hat geschrieben: 4. Remotezugriff auf den PC mit Tablet: Über VNC oder sowas kann man sich auf den Haupt PC aufschalten. Ich weiß aber nicht wie das mit Multimonitorbetrieb aussieht. Kann man sich dann auch nur den Monitor 2 anschauen? (Habe ich noch nicht probiert)
Nimm Teamviewer, da kannst Du auswählen.

Lutz
dertobbe
Beiträge: 1
Registriert: Di Okt 01, 2013 3:57 pm

Besser als Teamviewer

Beitrag von dertobbe »

Der letzte Beitrag ist zwar schon was älter, aber ich gebe mal trotzdem meinen Senf dazu...
SPLASHTOP ist eine Remote App, die ähnlich wie Teamviewer arbeitet, aber den Inhalt des PCs in voller Qualität auf das Tablet oder Handy streamt. Man kann damit sogar Filme streamen. Man muss dann nur noch den zweiten Monitor auswahlen und müsste dann sogar per Touch die folie weiter machen können.

Habs mit Songbeamer noch nicht getestet, aber sonst arbeite ich sehr oft mit der APP um meinen Rechner im Keller zu steuern.
marsu
Beiträge: 23
Registriert: Do Sep 29, 2011 2:36 pm

Beitrag von marsu »

Zwar schon sehr alt, aber ich kann auch nur Splashtop empfehlen.

Klappt einwandfrei, ich zeige nur den primären Bildschirm.
Zum Folienwechseln ist das Display groß genug. PPT wird über dieReferenten Ansicht gesteuert.

Der Preidger sieht dann auch wo er ist.
Antworten