Funkmikros??

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
Wolli
Beiträge: 36
Registriert: Mi Feb 01, 2006 9:36 am
Wohnort: Preetz
Kontaktdaten:

Funkmikros??

Beitrag von Wolli »

Da unsere alten Funkmikros nach und nach ihre Arbeit einstellen, wollen wir nun zwei bis drei neue Systeme anschaffen. Möglichst Top-Qualität für wenig Geld :D .
Da habe ich schon ein Set bei Thoman gesehen, das unseren Preisvorstellungen einigermassen entspricht:

SHURE PGX24E/BETA58 P6

Nun sind ja wohl die Frequenzen sehr wichtig geworden. So wie ich es verstanden habe, darf ich ungenehmigt Frequenzen von 863 - 865 nutzen.
Ist das Richtig???

Welche Mirkros für Gesang und Sprache würdet Ihr uns empfehlen????
Mein Budget wäre 400 - max. 500,- €
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Funkmikros??

Beitrag von Sebastian »

Wolli hat geschrieben:Nun sind ja wohl die Frequenzen sehr wichtig geworden. So wie ich es verstanden habe, darf ich ungenehmigt Frequenzen von 863 - 865 nutzen.
Ist das Richtig???
Das ist richtig. Denke aber daran, daß der Bereich ziemlich schmal ist, und somit für max. 3 Funkmikros geeignet ist.
Gruß, Sebastian
Wolli
Beiträge: 36
Registriert: Mi Feb 01, 2006 9:36 am
Wohnort: Preetz
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolli »

Sebastian, das hört sich nicht gut an. . . Drei Mikros sind ja nicht besonders viel. Was kann man aber machen, um ordentlich ohne Kabelsalat arbeiten zu können???
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Es gibt zwar noch einen anmeldefreien Bereich bei 1785-1805 MHz, aber mit deinem Budget wirst du in diesem Bereich keine Funkmikros bekommen. Es bleibt dir also ansonsten nur die Möglichkeit, Frequenzen in einem Anmeldepflichten Bereich zu beantragen und nutzen. Du mußt dabei darauf achten, daß du Frequenzen beantragst, die zueinander kompatibel sind (also intermodulationsfrei) und nicht von DVB-T Sendern belegt sind.
Gruß, Sebastian
Wolli
Beiträge: 36
Registriert: Mi Feb 01, 2006 9:36 am
Wohnort: Preetz
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolli »

Danke Sebastian,
ich seh schon, ich muss noch viel lernen. Dachte zwar, ich geh in einen Laden, hol mir ein paar gute Mikros und lege sofort los...

Du machst mir ein wenig Bange. Da muss ich mich wohl noch weiter schlau machen, welche Frequenzen sich hier beissen und welche Geld kosten.
Hättest Du darüber Unterlagen, die mir helfen könnten??
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Wolli hat geschrieben:Du machst mir ein wenig Bange. Da muss ich mich wohl noch weiter schlau machen, welche Frequenzen sich hier beissen und welche Geld kosten.
Hättest Du darüber Unterlagen, die mir helfen könnten??
Damit bist Du nicht alleine. Ich bin da auch in dem Thema drin sowohl beruflich als auch in der Gemeinde. Mal sehen ob ich da was zusammen stellen kann.

Lutz
Zuletzt geändert von elo22 am Sa Nov 26, 2011 8:17 am, insgesamt 1-mal geändert.
Wolli
Beiträge: 36
Registriert: Mi Feb 01, 2006 9:36 am
Wohnort: Preetz
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolli »

Damit bist Du nicht alleine. Ich bin da auch in dem Thema drin sowohl veruflich als auch in der Gemeinde. Mal sehen ob ich da was zusammen stellen kann.

Lutz,
das glaube ich Dir gerne. Als Laie ist es nicht einfach, alles auf die Reihe zu bekommen. Der Gute Wille alleine reicht offenbar nicht mehr aus. Da muss schon eine gewisse Kompetenz vorhanden sein.

Wenn es hier eine leicht nachvollziehbare Zusammenfassung gäbe, würden bestimmt viele Technikusse entspannter an diese Sache rangehen können. Das wäre eine riesen Sache...

So richtig weiss ich jetzt immer noch nicht, wie ich für unsere Gemeindezwecke drei Funkmikros anschaffen soll, die über die nächsten Jahre ausbaufähig, rechtlich O.K. und für eine kleine Gemeinde finanzierbar sind.
Das sind schon eine Menge wichtiger Fragen, die sich da auftun. :?: :?: :?:
Wolli
Beiträge: 36
Registriert: Mi Feb 01, 2006 9:36 am
Wohnort: Preetz
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolli »

Nun habe ich Infos über Digitale Funkmikros erhalten. Die arbeiten im WLAN-Bereich, bei 2,4 Ghz.
Bei den Frequenzen braucht man sich keine Gedanken über Genehmigungen machen, die sind frei.

Es kommen zunächst zwei Systeme in Betracht:
AKG DMS 70
Line6 V 70



Hat hier jemand Erfahrung mit den Mikros und Funkstrecken??
Welches Mikro ist empfehlenswert?
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Wolli hat geschrieben:Nun habe ich Infos über Digitale Funkmikros erhalten. Die arbeiten im WLAN-Bereich, bei 2,4 Ghz.
Na prima.
Wolli hat geschrieben: Bei den Frequenzen braucht man sich keine Gedanken über Genehmigungen machen, die sind frei.
Aber auch nur deshalb. Nein ich finde es nicht prickelnd da tummelt sich schon genug.

Lutz
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Wolli hat geschrieben:Hat hier jemand Erfahrung mit den Mikros und Funkstrecken??
Die kommen für mich wegen der Latenz bei der Signalübertragung nicht in Frage. In den 4ms wandert der Schall glaube ich so ca. 1 Meter, und wenn dann noch mal irgendwo anders eine Verzögerung dazukommt, dann wird es schnell kritisch.
Gruß, Sebastian
hias.h
Beiträge: 129
Registriert: Do Feb 26, 2009 1:20 pm
Wohnort: Hurlach

Beitrag von hias.h »

wirklich problematisch wird es bloss bei IEM, da gibt es interferenzen mit dem körperschall.
Wenn man noch einiges an zusätzlicher Latenz dazusammelt,
(z.B ab ins Digitalpult und danach analog weiter in einen Digitalcontroller) könnte es auch für konventionelles Monitoring eng werden, mit heutigen Geräten aber eher kein Problem
Für die Beschallung des Saals ist das aber vollkommen wurscht. Da kann eine gewissen Verzögerung des verstärkten Signals sogar helfen, die Lokalisation auf den Sprecher/Sänger zu ziehen.

Problematisch ist eher die fast optische Ausbreitung der Wellen dieser Frequenz und die allgemeine Verseuchung des Bandes.

Zielführend ist eine Frequenzzuteilung (z.B als Ortsbegundene Nutzung) im UHF Band unter 790Mhz
Wolli
Beiträge: 36
Registriert: Mi Feb 01, 2006 9:36 am
Wohnort: Preetz
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolli »

Danke für den Austausch. Nur gut, dass es dieses Forum gibt.
Im Januar muss ich den Knoten durchschlagen und mich einfach für ein System entscheiden (digital - analog- Frequenzbereich ).

Wenn es noch mehr praktische Ratschläge oder Infos zum Thema "Funkmikrofon im normalen Gemeindeleben" gibt, dann wäre ich aber immernoch ausgesprochen dankbar :?: :| :?:
micha.grothe
Beiträge: 22
Registriert: Do Sep 13, 2007 5:30 pm
Wohnort: Halver
Kontaktdaten:

digitale Funkmikros

Beitrag von micha.grothe »

Also, wir verwenden seit einiger Zeit 4 Stück von den Line 6 V70.

Wir hatten bisher keinerlei Probleme. Die Soundqualität ist großartig. Es werden verschiedene Mikrofonklassiker digital emuliert. Konnte aber bisher nur SM58 vergleichen, weil wir die auch verwenden. Ergebnis: ich hab nicht den geringsten Unterschied gehört. (Allerdings bin ich auch nicht audiophil :-) )

Und, um die Sorge auszuschließen: das System sendet zwar auf der WLAN-Frequenz, stört aber keineswegs. Dafür hat es den Vorteil, dass man es uneingeschränkt lizenzfrei verwenden kann. Wenn du deinen WLAN-Laptop verschlüsselt mit einem Hotspot verbindest, kann ja auch kein Dritter deine eMails abrufen.
Zuletzt geändert von micha.grothe am Mi Dez 21, 2011 4:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: digitale Funkmikros

Beitrag von Sebastian »

micha.grothe hat geschrieben:das System sendet zwar auf der WLAN-Frequenz, stört aber keineswegs.
Wie viele WLANs sind denn bei euch aktiv?
Gruß, Sebastian
micha.grothe
Beiträge: 22
Registriert: Do Sep 13, 2007 5:30 pm
Wohnort: Halver
Kontaktdaten:

Beitrag von micha.grothe »

Zwei Netzwerke und ein Repeater hier im Haus. Wie und ob es irgendwelche WLANs an Veranstaltungsorten gestört hat, weiß ich nicht. Wir wurden jedenfalls unterwegs noch nicht gestört ;-).
Antworten