Projektorleitung

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Projektorleitung

Beitrag von elo22 »

So wie es aussieht werden wir damit es endlich weitergeht für die Anschlüsse und vielleicht auch für die Halterung das Dach öffnen. Ich rechne mit 15-20 m Leitung. Was sollte man da nehmen? HDMI braucht einen Verstärker den ich nicht einfach mal so unter die Dachpfannen legen will und VGA ist bei Intel und AMD 2015 abgekündigt. Sollten wir auf noch teures Displayport gehen und mit Adaptern arbeiten? Oder auf WLAN setzen und riskieren das SB nicht funktioniert? Wir brauchen so 5000 Ansi-Lumen…

Lutz
Andreas2004
Beiträge: 56
Registriert: Di Mär 04, 2008 1:36 pm

Beitrag von Andreas2004 »

Hallo Lutz,

VGA halte ich noch für sinnvoll und bis es das nicht mehr gibt, werden noch ein paar Jahre vergehen. Mir kommen immer noch Notebooks ohne HDMI unter die Finger, aber ohne VGA nicht. – Auch wenn das nur noch ein paar Jahre so sein soll. – Alternativ RG -59 für die Übertragung, muss aber, denke ich bei den Leitungslängen nicht sein.

HDMI gleich mit reinlegen, auch wenn das vielleicht nicht gleich gebraucht wird. An vielen Geräten findet man diesen Standard und ein späterer Wechsel fällt leichter. – Es wird später auch teuerer sein das Dach noch mal zu öffnen. - Bei Lindy im Shop gibt es HDMI-Kabel mit 20 m Leitungslänge (37427), geht dann auch ohne Verstärker. Andere Hersteller haben sowas auch.

DisplayPort hatte ich in der Praxis noch nicht in Händen -> Platz für vorsehen

-> zusätzlichen Kanal reinlegen, zum nachträglichen Einbau von Kabeln. Wenn das Kabel durch die Windsperre geführt werden soll, dann diesen auch winddicht abdichten.

Ist Strom schon da wo der Beamer hin soll?

Kannst Du im Dach einen Kanal legen um die Kabel da reinzulegen, oder liegen die direkt unter den Dachpfannen? -> Wenn die Kabel im Außenbereich laufen, dann bei der Auswahl der Leitung auch an die Temperaturunterschiede denken, denen das Kabel dann ausgesetzt ist. Nicht das der Schirm im Sommer schmilzt und im Winter bricht. – Wenn Du im durch die Windsperre und Dämmung gehst, bedeutet jeder Schadensfall/Eingriff einen potentieller Nachteil für die Gebäudedämmung.

Am besten jetzt gleich einen ganzen Kabelbaum und zusätzlichen Platz verlegen (ein bisschen mehr als aus jetziger Sicht vernünftig ist), als in ein paar Jahren wieder hoch zu müssen.

WLAN – Wenn Ihr da jetzt nicht drauf setzt, nimmst Du Dir ja nix. - Habe das in der Praxis mit bewegten Bildern noch nicht gesehen, ist aber bestimmt nur eine Frage der Zeit bis das besser klappen wird. Trotzdem: In einer Gemeinde gehört „Bild“ zu den wichtigen technischen Systemen, es wird ja auch genug Geld damit gebunden. Ein extra Kabel dafür ist auf jeden Fall sicherer und zu empfehlen. Bildsysteme komplett auf WLAN planen halte ich persönlich für verfrüht und noch nicht praxistauglich für den sicheren Einsatz.

Noch ein Gedanke der mir kam, aber ich leider noch keine umfassende Antwort liefern kann: Umsetzen des Bildsignals auf Glasfaser. So eine dünne Glasfaserleitung kann man gut versteckt irgendwo verlegen. – Vorteil: Das Dach muss nicht geöffnet werden. - Wenn allerdings eine Stromleitung noch dazu verlegt werden muss, hebt sich der Vorteil wahrscheinlich wieder auf.
Für HDMI habe ich so was bei Lindy im Shop gesehen (380039) gearbeitet aber noch nicht damit. – Für analoge Signale habe ich leider kein konkretes Beispiel.

Hilft Dir das erstmal weiter?

Schöne Grüße und viel Erfolg bei Umbau,
Andreas.
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Hallo Andreas,
Andreas2004 hat geschrieben:VGA halte ich noch für sinnvoll und bis es das nicht mehr gibt, werden noch ein paar Jahre vergehen.
Ja sicher.
Andreas2004 hat geschrieben: Auch wenn das nur noch ein paar Jahre so sein soll. – Alternativ RG -59 für die Übertragung, muss aber, denke ich bei den Leitungslängen nicht sein.
Das wäre jetzt kein Problem, ich habe noch 40/50 m da liegen.
Andreas2004 hat geschrieben: HDMI gleich mit reinlegen, auch wenn das vielleicht nicht gleich gebraucht wird. An vielen Geräten findet man diesen Standard und ein späterer Wechsel fällt leichter. – Es wird später auch teuerer sein das Dach noch mal zu öffnen.
Da sind wir gut versorgt, haben Fachmann in der Gemeinde.
Andreas2004 hat geschrieben: - Bei Lindy im Shop gibt es HDMI-Kabel mit 20 m Leitungslänge (37427), geht dann auch ohne Verstärker.
Sehe ich mir an.
Andreas2004 hat geschrieben: -> zusätzlichen Kanal reinlegen, zum nachträglichen Einbau von Kabeln.
Das ist mein Problem, ich habe eigentlich nur die 18 mm der Dachlattung und wollte eigentlich waagerecht. Wenn ich senkrecht gehe bin ich irgendwann im Aussenbereich und etliche m länger.
Andreas2004 hat geschrieben: Ist Strom schon da wo der Beamer hin soll?
Nein, da ist noch nichts. Muss dann mit rein.
Andreas2004 hat geschrieben:Kannst Du im Dach einen Kanal legen um die Kabel da reinzulegen, oder liegen die direkt unter den Dachpfannen?
s.o. Die Leitungen liegen im Prinzip, wenn ich waagerecht gehe, direkt unter den Pfannen. Mit Rohr wird es schwierig.
Andreas2004 hat geschrieben: -> Wenn die Kabel im Außenbereich laufen, dann bei der Auswahl der Leitung auch an die Temperaturunterschiede denken, denen das Kabel dann ausgesetzt ist. Nicht das der Schirm im Sommer schmilzt und im Winter bricht.
Eben, bin auch unsicher was für Temperaturen unter den Pfannen herrschen. Für die Steckdose könnte ich NYY nehmen, da brauche ich kein Rohr. Aber der Rest…
Andreas2004 hat geschrieben: Am besten jetzt gleich einen ganzen Kabelbaum und zusätzlichen Platz verlegen (ein bisschen mehr als aus jetziger Sicht vernünftig ist), als in ein paar Jahren wieder hoch zu müssen.
Würde ich gerne.
Andreas2004 hat geschrieben:

WLAN – Bildsysteme komplett auf WLAN planen halte ich persönlich für verfrüht und noch nicht praxistauglich für den sicheren Einsatz.
Ich habe einfach schiess das es mit SB nicht funktioniert.
Andreas2004 hat geschrieben: Hilft Dir das erstmal weiter?
Danke für deine Anregungen. Ich habe hier mal ein Bild online gestellt: http://home.arcor.de/elo22/tmp/grafik/dach01.jpg

Lutz
ttm
Beiträge: 37
Registriert: Mo Jan 03, 2011 9:09 pm

und am besten ein Netzwerkkabel CAT7 noch mit rein

Beitrag von ttm »

Entweder lose zum Aufklemmen oder gleich als Verlängerungskabel (Patchkabel) mit RJ45 Stecker an beiden Enden. Auch wenn heute der Trend zu WLAN geht, ein Kabel ist immer "sicherer". Notfalls kann man damit auch USB "verlängern".
LennartS
Beiträge: 104
Registriert: So Mär 22, 2009 12:58 pm

Beitrag von LennartS »

Moin,

könnt ihr nicht sauber einen Kabelkanal verlegen? sieht man häufiger, dass der z.b. von einer Wand an der Decke dann zum Beamerhalter verläuft. Sauber und in Deckenfarbe verlegt, kann man den auch etwas größer dimensionieren, man kommt immer wieder dran, ist flexibler und günstiger (!) als wenn man das Dach öffnen. Und man hat nicht das Problem mit dem Anwendungsbereich/Temperatur.
Wir haben bei uns auch einen Kabelkanal sauber in der Ecke verlaufen hoch zur Decke. Sieht nicht rumgeflickt aus und man kommt immer wieder mit wenig Aufwand dran, zudem haben wir bei der Größe reichlich Platz für weitere Leitungen.

Grüße Lennart
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

LennartS hat geschrieben:könnt ihr nicht sauber einen Kabelkanal verlegen?
Ein 3 m Kanal ist nicht gewünscht.
LennartS hat geschrieben: sieht man häufiger, dass der z.b. von einer Wand an der Decke dann zum Beamerhalter verläuft. Sauber und in Deckenfarbe verlegt,
Das ist eine Paneeldecke, da ginge nur ein weisser Kanal. Daher auch das WLAN Gedanke.
LennartS hat geschrieben: kann man den auch etwas größer dimensionieren, man kommt immer wieder dran, ist flexibler und günstiger (!) als wenn man das Dach öffnen.
Alternativ könnte man versuchen die Leitung(en) innen unter der Lattung durchzuschieben und mit einem Wandkanal arbeiten anstatt der Abschlussleiste. Und bei einer Renovierung das Ganze unper Putz.
LennartS hat geschrieben: Wir haben bei uns auch einen Kabelkanal sauber in der Ecke verlaufen hoch zur Decke. Sieht nicht rumgeflickt aus und man kommt immer wieder mit wenig Aufwand dran, zudem haben wir bei der Größe reichlich Platz für weitere Leitungen.
Wir brauchen dazu ein Gerüst das sind um die 6 m.

Lutz
Andreas2004
Beiträge: 56
Registriert: Di Mär 04, 2008 1:36 pm

Beitrag von Andreas2004 »

Alternativ könnte man versuchen die Leitung(en) innen unter der Lattung durchzuschieben und mit einem Wandkanal arbeiten anstatt der Abschlussleiste.
Gute Idee! Unbedingt weiterverfolgen. Hoffentlich stört die Konterlattung nicht. - Wenn unklar ist ob es geht: Vor dem öffnen des Daches mal versuchen unter der der Verkleidung eine Einzugshilfe durchzuschieben. Wenn das nicht klappt -die Dach-Variante bleibt immer noch.
Wir brauchen dazu ein Gerüst das sind um die 6 m.
Da Ihr besitimmt nicht ständig an den Kanal wollt, ist das bestimmt kein grosser Nachteil. - Ein 6m Gerüst kann man sich bei Bedarf ausleihen (z.B. beim Maler oder dem örtlichen Baumaschinenverleih). Ist von den Kosten überschaubar und wetterunabhängig. - Auch wenn der Aufwand auf den ersten Blick höher scheint und die Optik nicht ganz so top: Ist auf jeden Fall um vieles besser als über das Dach und den Aussenbereich zu gehen.

Auch ein "Ästhet" sollte einsehen können, dass manche Lösung trotz bester Optik nicht empfehlenswert sind. Genau der "meckert" dann nämlich auch lautstark, wenn z.B. das Kabel im Aussenbereich im Winter nicht repariert werden kann, es einige Wochen ohne Video gehen muss. - Da hast Du dann als "Technikverantwortlicher" von vorne herein den schwarzen Peter und wolltest doch eigentlich nur allen gerecht werden. - Manchmal bleibt einem aber auch nichts übrig als in den sauren Apfel zu beissen, dass ist Realität. Meiner Meinung nach sollte die "Fachstelle" bei solchen sehr stark technischen Fragen aber schon das letzte Wort haben und nicht bloss "gehört" werden.

P.S. - Als Aussenstehender ist es immer leicht "klug" zu reden .... wenn man persönlich beteiligt in solcher Entschiedungssituation drin steckt, ist es alles andere als das.
Der ein oder andere von uns (im Forum) sollte jetzt mal kurz für Euch beten, damit Ihr die beste Lösung für Euch findet.


Schöne Grüße,
Andreas.
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze M »

Hallo,

noch mal zur Signalübettragung:

Also da VGA noch aktuell ist und und erst nach und nach durch HDMI ersetzt werden wird, sollte beides gehen.
Displayport ist letztlich wie HDMI ein digitales Signal mit all den Eigenschaften (i.d.R. kann man bei Displayport ++ auswählen was rauskommen soll und dann ggf. pysikalisch adapteieren)
Hier auch zum weiterinformieren http://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort

In der modernen Medien- und Präsentationstechnik wird mittlerweile vieles über CAT gemacht. Hier wird letztlich das symmetrisch aufgebaute und geschirmte CAT Kabel verwendet um höhere Reichweiten zu erzielen. Eine Umsetzung auf IP erfolgt i.d.R. nicht.

Mittlerweile gibt es hier Produkte, die über ein CAT Kabel VGA, HDMI, Displayport (nicht gleichzeitig abner auswählbar und teils gleich mit Wandlung auf HDMI) übertragen. Bessere Systeme übertragen paralle dazu Netzwerk und Steuersignale (z.B. IR oder RS232).

D.h. nicht die billigste aber mit sicherheit die Qualitativ höherwertige und zukunftssicher Variante!!!

Hier mal Links zu 2 Herstellern, die in dem Bereich sinnvolle Produkte haben. Erhältlich ist das bei vielen Medientechnik Integratoren wie auch bei Gebert hier aus dem Forum.

http://www.extron.com/product/product.a ... pe=360&s=4

http://www.kramergermany.com/products/m ... 1846&sf=88

Wenn ihr "normale" Kabel legen wollt, dann bitte auch hochwertige verwenden, bei HDMI kann da mit einem billigen Kabel sehr schnell Schluss sein.

Gute Kabel, die auch z.t. bis 20m ohne Vertstärker funktionieren können (ggf. am Ende der Leitung einen Aufholverstärker einsetzen).

Auch hier einige Links:
http://www.extron.com/product/product.a ... pe=120&s=4

http://www.kramergermany.com/products/model.asp?pid=851

http://www.extron.com/product/product.a ... pe=360&s=3

http://www.kramergermany.com/products/m ... 113&sf=286

LG MM
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
thaefliger
Beiträge: 135
Registriert: Do Jul 31, 2008 3:59 pm
Wohnort: CH- Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Beitrag von thaefliger »

wie wär's mit einem BNC-Kabel?
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

thaefliger hat geschrieben:wie wär's mit einem BNC-Kabel?
Wäre das vorhandene RG59 und nur Video.

Lutz
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Andreas2004 hat geschrieben:Der ein oder andere von uns (im Forum) sollte jetzt mal kurz für Euch beten, damit Ihr die beste Lösung für Euch findet.
Danke!

Lutz
Antworten