Audioaufnahme

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
Wolli
Beiträge: 36
Registriert: Mi Feb 01, 2006 9:36 am
Wohnort: Preetz
Kontaktdaten:

Audioaufnahme

Beitrag von Wolli »

Bis vor kurzem haben wir unsere Godis mit Audiograbber aufgenommen.
Seit wir ein neues Notebook mit Win7 64 haben funktioneiert die Aufnahme nicht mehr. No23, Autiograbber, etc. können mit Win7 nichts mehr anfangen. Deren Updates liegen einfach zu weit zurck.
Audacity spinnt nur rum. Jede Aufnahme ist ein Abenteuer und das nervt.
Wer kann hier ein einfach zu bedienendes Programm empfehlen???
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Re: Audioaufnahme

Beitrag von elo22 »

Wolli hat geschrieben:Wer kann hier ein einfach zu bedienendes Programm empfehlen???
www.waverec.de läuft bei uns unter Windows 7 HU 64bit.

Lutz
denniseisen
Beiträge: 24
Registriert: Di Dez 13, 2011 7:02 pm
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Mp3DirectCut

Beitrag von denniseisen »

Hallo Wolli,

ich muss jetzt an dieser Stelle einfach dieses Programm empfehlen: Mp3DirecCut (http://mpesch3.de1.cc/mp3dc.html).

Wir benutzen dieses Programm schon seit jeher, es ist ein super Aufnahmetool. Eine extrem coole Funktion ist auch die Pausensuche, mit ihr kann man nach einer definierbaren Suchroutine nach Pausen des Sprechers suchen und das ganze dann gesplittet abspeichern. So erstellt man Kinderleicht seine Predigt-CD's.

Solltest du fragen bzgl. des Programmes haben, darfst du dich gerne bei mir melden.

Liebe Grüße
Dennis Eisen
FCG Regensburg
Funkenrudi
Beiträge: 45
Registriert: Fr Mai 27, 2011 5:12 pm
Wohnort: Sassenburg

Beitrag von Funkenrudi »

Hallo,
dieses Programm benutze ich bislang um die Predigtdateien "zurechtzuschnippeln" und mit "sauberen" Anfängen und Enden zu versehen. Auch einen Hustenanfall oder einen Schlag auf das Ansteckmic des Predigers kann man damit entfernen .. :)
Ich bin von diesem kostenlosen Programm begeistert und werde auch für Probeaufnahmen auf den Beamerechner kopieren. (Wenn das betagte Ding das mitmacht) :?:
Gruß
Funkenrudi
Armin Konrad
Beiträge: 13
Registriert: So Mär 04, 2007 8:32 pm
Wohnort: Hüttenberg

Beitrag von Armin Konrad »

Hallo Wolli,

No23 läuft bei mir unter Windows 7 ohne Probleme.
Gruß
Armin
RalfHugo
Beiträge: 7
Registriert: Sa Okt 27, 2012 6:31 pm

Beitrag von RalfHugo »

Wir verwenden auch Win7 64-Bit. Und bei uns funktioniert Audacity ohne Probleme. Was spinnt denn da konkret rum?
Wolli
Beiträge: 36
Registriert: Mi Feb 01, 2006 9:36 am
Wohnort: Preetz
Kontaktdaten:

interface zur Verbindung PC-Mischpult

Beitrag von Wolli »

ich habe schon wieder eine blöde Frage:
Bisher haben wir zur Aufnahme mit dem Notebook (NO23 auf Win7) als Schnittstelle zum analogen Mischpult eine einfache externe Soundkarte von Creative benutzt. Diese scheint sich zu verabschieden. Vom Notebook ist der output O.K. aber beim input verliessen sie ihn...
Nun habe ich Thoman recherchiert und bin auf das Alesis IO 4 gestossen.
http://www.thomann.de/de/alesis_io4.htm


Meine Frage:

Kann ich unser altes Behringer Eurodesk 24/48 von den Klinkenausgängen einer Subgruppe auf die Line-Eingänge des Alesis IO4 legen, um das Signal auf das Notebook zu senden????
Oder ist der Pegel der Ausgänge am Mischpultes zu schwach??

Oder gibt es da eine andere Lösung, die bezahlbar und einfach in der Bedienung ist.
RalfHugo
Beiträge: 7
Registriert: Sa Okt 27, 2012 6:31 pm

interface zur Verbindung PC-Mischpult

Beitrag von RalfHugo »

Das sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren. Wir verwenden ein Yamaha-Mischpult und ein externes Firewire-Interface. Das hat auch sowohl XLR-Eingang, als auch Klinke. Außerdem hat es auch noch Cinch.

Nur eben mit Firewire, statt USB-Anschluss.

Nur sieh vor dem Kauf nochmal nach, wie aktuell die Treiber sind, ob es auch unter Windows-8 läuft. Nicht dass Du bei einem Neukauf eines Rechners dasitzt und nichts geht.
Antworten