Projektion / Neuer Beamer gesucht

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Projektion / Neuer Beamer gesucht

Beitrag von jesus_shark »

Hallo auch

wir sind auf der Suche nach einem neuen Projektor. Dieser soll für unsere wöchentlichen Gottesdienste aber auch für Schulungen genutzt werden. Diese können auch mal unter Tags stattfinden.

Zu den Gegebenheiten
Unser Raum ist ca. 13 auf 13 Meter groß. Sonnenlicht fällt vor allem Vormittags direkt in den Raum, dies kann allerdings teilweise durch Abdunkeln vermieden werden. (Relevant für 10-Uhr Gottesdienst und Seminare)
Der Beamer wird an einer Traverse ca. 450cm vor der Leinwand befestigt und hängt eher im oberen Drittel des späteren Projektionsbildes. Deswegen suchen wir einen, der horizontales (motorisches!) Lens-Shift bitet.
An der Traverse selbst sind noch weitere LED-Scheinwerfer angebracht, die auch teilweise (leider unvermeidlich) in den Lichtstrahl vom Beamer leuchten werden. Deshalb denken wir, dass der Beamer ab 3000 Lumen haben müsste (korrigiert mich wen ich hier falsch liege).
Die Leinwandbreite ist 350cm, soll voll ausgenutzt werden und wird im Format 4/3 verwendet. Weitere Angaben zur Leinwand habe ich gerade leider nicht, außer, dass sie hinten schwarz ist und leider somit Rückprojetion ausfällt.
Was sehr gut wäre, wäre wenn der Beamer einen RJ45 Eingang hat -> dann würde nämlich schon mal die Rückumwandlung von LAN auf VGA entfallen.

Für uns würden jetzt zwei Optionen in Frage kommen.
1) Neuer Beamer, den wir (eben wie gesagt knapp 4,5m von der Leinwand entfernt) an die Trussing hängen
2) Neue Leinwand für Rückprojektion + neuer Beamer, der das obrige kann bei einem maximalen Abstand von 3,6m zu Leinwand (gleiche Breite oder leicht Breiter - auch möglich wäre ein Tuch zum Spannen über eine Traversenkonstruktion)

Was für einen, für unsere Begebenheiten passenden Beamer, könnt ihr mir vorschlagen (auch per pn gerne Kosten, da ja Werbung im Forum nicht so schön ist).

Bilder folgen...
hias.h
Beiträge: 129
Registriert: Do Feb 26, 2009 1:20 pm
Wohnort: Hurlach

Beitrag von hias.h »

Ich würde nach etwas lichtstärkerem Ausschau halten.
Bei der Leinwandgröße braucht es einfach etwas mehr.
Wir gehen mit 4500 auf 2,5m Breite und haben nur wenig und sehr diffuses Licht von Aussen. Für die Liedtexte Weiss auf Schwarz würde weniger reichen, aber wenn Bilder und Filme mit satten Farben und guten Kontrasten gezeigt werden sollen, ist das gerade gut so.
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

Re: Projektion / Neuer Beamer gesucht

Beitrag von Matze M »

Hallo,

Also bzgl. Lichtleistung würde ich auch eher bei 4-5T ANSI Lumen Aufwärts schauen, aktuelle Beamer gibt es hier schon zu erschwinglichen Preisen (meist aber im 16:9 bzw. 16:10 Format)

Bei einem Projektionsabstand von ca. 450cm und einer Bildbreite von 350 cm braucht Ihr ein Gerät mit einer Optik die in ihrer Range ein Projektionsverhältnis von 1,28:1 hat. Das ist schon recht weitwinkelig und läuft ggf. auf ein Gerät mit Wechseloptik hinaus (das dann nicht mehr so günstig ist...)

Rückpro ist natürlich eine feine Sache, aber dann darf von hinten kein Streulicht auf die Leinwand fallen (quasi eine "Rückprobox"), sonst siehts echt blöde aus. mit 360cm Abstand und einer ähnlichen Bildbreite bräuchtet ihr dann einen Projektor mit einem Projektionsverhältnis von fast 1:1 das ist i.d.R nur mit Festbrennweiten erhältlich, die dann auch On Axis Projizieren, sprich der Projektor hängt dann wie früher die Diaprojektoren auf der Bildmitte... (Shift geht da meist nicht)

Du sprichst einen RJ 45 Eingang an. Bei den Geräten die ich kenne, dient dieser zu Steuerzwecken über IP bzw. zum Auslesen von Geräteinfios (Lampenstunden Temperatur etc.). Manche Hersteller bieten glaube ich auch über spezielle Software eine Übertragung von Bildinformationen hierüber an, keine Ahnung wie da die Qualität speziell bei Bewegtbildern ist.

Ihr solltet bei der Verkabelung unbedingt HDMI berücksichtigen, da VGA bald Geschichte ist. Bei längeren Stecken empfiehlt sich hier eine Wandlung auf CAT (Namhafte Hersteller hier z.B. Extron, Kramer, Gefen).

Bzgl. der LED Scheinwerfer solltet ihr euch keine Gedanken machen, da sich kreuzende Lichtstahlen nicht beeinflussen. Die Scheinwerfer sollten nur nicht direkt auf die Leinwand strahlen :)

Eine super Webseite zum Heraussuchen eines passenden Gerätes ist folgende: http://www.projektoren-datenbank.com/pro/
Die sind sehr aktuell auch mit neuen Geräten. Hier gibt es eine Techniksuche, bei der man die wichtigsten techn. Daten eintragen kann und bekommt dann passende Geräte angezeigt. Vorsichtig wäre ich mit der Taste "Angebot einholen", da man hier von allen möglichen Händlern dann beglückt wird...

Soweit erst mal und dann viel erfolg beim Geräteraussuchen.

LG MM
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Neuer Status der Suche

Beitrag von jesus_shark »

Tag auch,

also nachdem das Projekt erstmal aufgeschoben wurde soll es jetzt mit höherer Dringlichkeit doch realisiert werden :wink: Zuerst nichts und dann soll es gestern bestellt sein :mrgreen:
Der Kinder-GoDi soll halt den jetztigen Beamer bekommen weil er für deren Raum reicht und die können halt nicht starten, sobald die den noch nicht haben.

Derzeit priorisiere ich meine Suche nach folgende Kriterien:
Lumen: ab 4T (Umgebungslicht bei voller Beleuchtung dürfte bei ca. 250-300Lux liegen)
Lensshift: vertikel muss sein (horizontal ist nur nice to have... sehr gut platzierbar)
LEISE!: Unter 30db bei Vollast (vor allem im Sommer heizt sich der Raum auf! + er hängt neben konv. Licht), also nicht Eco-Modus
Abstand: 7m (mussten die Traverse aufgrund der Dachkonstruktion so hängen)


Wie sind eure Erfahrungen bzw. Formatunterschieden?
Die Leinwand ist 4:3 Format -> 3,5m Breite
Wenn ich die jetzt mit 16:9 /16:10 Format bestrahle geht mir knapp ein halber Meter drauf. (Die Leinwand kann ich hochfahren, also da ist nicht das Problem, sondern eher in der Größe der Projektion... dann müssten natürlich alle videos und Bilder auch in 16:10 vorliegen)


Über http://www.projektoren-datenbank.com/ lande ich bei:
InFocus IN5302
InFocus IN5542 (da dürfte ich allerdings wahrscheinlich keine Finanzierung bekommen)
Acer P7270i (könnte vom Abstand her allerdings nicht passen)

InFocus IN5318 ... der klingt besonders reizvoll, da er auch schon einen Thunderbold-Anschluss hat.



DLP sinnvoll?
Ich hab hier schon ein paar negative Erfahrungen bzgl. DLP und der Farbechtheit gelesen ... ist das so wirklich so schlimm?


Gibt es eine Alternative bei der ich direkt das Signal über Cat schicken kann?


Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Gruß
Jesus_Shark
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze M »

Hi,

sehe es geht bei euch weiter...

Ich wundere mich ein wenig über die Liste, die die Datenbank ausgespuckt hat, da die InFocus 53er Serie (zum Glück) nicht mehr erhältlich ist.

Zum Glück deshalb, da diese Serie eine Katastrophe war und wir mit allen Geräten, die wir davon verkauft haben Probleme hatten.

Aber die neuen InFocus Geräte (Hitachi OEM) sind echt super und auch von der Lautstärke her erträglich.

Empfehlung: Wenn finanziell machbar, etwas helleres Gerät nehmen und im Ecomode betreiben (ist dann superleise und die Lampe hält viel länger).
Bei besonderen Veranstaltungen oder wenn viel Umgebungslicht existiert, habt ihr dann noch Reserve!

Schau dir mal den IN 5134 und den IN 5144 an, die sollten auch preislich recht erschwinglich sein (für das was die können).

Die haben beide horizontalen und vertikalen Lensshift und können bei Bedarf mit anderen Optiken bestückt werden.

Manche Händler bieten auch Leasing oder Finanzierung an, wenn es mit dem Geld knapp ist...

LG MM
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

nur so mal als Rückmeldung

Beitrag von jesus_shark »

Tag auch,

also mittlerweile hängt der neue Beamer... wir sind schon am nächsten Projekt dran, was diese Woche realisiert wird (ich hoffe ich komme dazu hier mal einen Post dazu zu erstellen die Tage).

Wir haben uns dann schlussendlich für einen NEC P501X XGA LCD entschieden.
5000 Ansi Lumen
Zwar nur Vertikaler LensShift aber in der Preisklasse mehr als die Konkurenten.
Hören tun wir ihn so gut wie gar nicht mehr (mal auf den Sommer warten ;-), aber er hängt ja auch 5 Meter über den Köpfen)

Die InFocus Serie war dann doch eine höhere Preisklasse weshalb wir uns dann aufgrund des Budgetrahmens nach unten orientiert haben.

Soweit mal dazu. Das das auch mal noch beendet ist.
Gruß
Jesus_Shark
Dietmar
Beiträge: 53
Registriert: Mo Mai 21, 2007 10:16 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dietmar »

Hallo,
wir, CG Velbert, haben seit ein paar Monaten den CANON XEED WX6000 unter der Decke. Jetzt sind alle zufrieden. Bilder und Filme wie man es sich wünscht. Optik ist komplett elektrisch verstellbar in 1/2 Pixelschritten!!
Mit Standardoptik ca. 3200€. Bei Anfrage schicke ich gerne ein Angebot.
www.Predigt-Tankstelle.de
Dietmar Knopf
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beamer gesucht

Beitrag von tomcat »

Erstmal danke an alle über die vielen Infos.
Wir sind dabei unseren Beamer zu ersetzen bis jetzt 3000 Lumen. Wollen sollten müssen aber einen viel helleren haben 5000Lumen. Wie sieht heute der Markt aus habe den IN5144 angeschaut, ich finde ihn eigentlich sehr gut für uns, der Kontrast ist bei 3000:1, wie wichtig ist dieser Kontrast zu Lumenleistung. Ist die Lumenleistung sprich 5000 und höher wichtiger als das Kontrastverhältnis. Bei uns ist auch der Geräuschpegel wichtig und der IN5144 ist mit 37/31 nur leicht lauter als der heute installierte.
Danke schonmal für eure Infos.
Gruss tomcat
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

Salü Dietmar
Also wir sind auch am Suchen eines besseren Beamers dein WX6000 ist eigentlich sehr gut bei uns würden aber die 40dB Lärm zu einer Belastung.
Ich bin da wahrscheinlich bei IN5144 besser.
Was ich nicht ganz verstehen ist das mit dem Kontrast siehe meine Frage weiter oben.

Gruss Tomcat
Dietmar
Beiträge: 53
Registriert: Mo Mai 21, 2007 10:16 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dietmar »

Hallo,

leider ist der CANON sehr laut. Dieses trifft auf alle anderen in der ca. 6000 Lumen Klasse zu. Dei Angaben der Beamerhersteller beziehen sich oft auf den ECO-Modus. Im Normal-Modus sind das dann erheblich mehr.
CANON WX6000 sind 40db, er hat leider keinen ECO-Modus.

In den nächten Tagen kommen etwas kleinere Modelle mit Festobjektiv und ohne Motoreinstellung. Diese sind leiser und haben auch ECO-Modus.

Als Alternative gerne auch OPTOMA W501 5000Lumen und 27db.
http://www.optoma.de/projectorapplication/ProScene
Zur Integrated Systems Europe gibt es Messepreise! Bitte persönlich anfragen.

Gruß Dietmar
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Benq SX914

Beitrag von tomcat »

Ich bin noch auf diesen Beamer (Benq SX914) gestossen. Was haltet ihr von diesem.
Was mir immer noch nicht ganz klar ist ist das mit dem Kontrast. Ist dieser wichtiger als die hohen Lumen zahlen?
Gruss Stennis
Dietmar
Beiträge: 53
Registriert: Mo Mai 21, 2007 10:16 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dietmar »

Der SX914 hat eine Auflösung von 1024x768 Pixel. Wenn man nicht mehr möchte ist XGA ok.
Der Kontrast ist sehr wichtig. Gemessen wird im Labor, da gibt es kein Fenster und auch keine anderen Lichtquellen. Dadurch sind Werte von 1:15.000 (OPTOMA W501) meßbar. Bei der Messung im Gemeindesaal ist vieles anders weil bei Hell (Weiß) das Umgebungslicht hinzukommt und bei Dunkel (Schwarz, kein Beamerbild) das Umgebungslicht auch hinzu kommt.
Auf einen hohen Kontrastwert zu verzichten ist nicht die Lösung.

Bei der Lumenzahl ist ein hoher Wert beeindruckend. Bitte nicht vergessen, daß zuviel Licht den Besucher blendet. Die Lumen je qm Leinwand sollten in Bezug zum Umgebungslicht stehen.
Frage: Wie soll das Projektionsverhältnis sein??? 4x3, 16x9 oder 16x10 ???

Bei Anfragen von Gemeinden wird ein verbindliches Angebot erstellt.

Gruß Dietmar
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

Guten Tag Dietmar
bis heute haben wir eine 4:3, wahrscheinlich werden wir mit einem neuen Beamer auf die neuen Werte gehen müssen, 16:10.
Die Frage ist auch wie verfäscht es die Beameranzeige gegenüber dem PC Monitor der ein 19" 4:3 ist.
Ich möchte einfach mit dem neuen Beamer nicht schon nach kurzer Zeit sagen müssen, schade das wäre schön gewesen wenn er das machen könnte.
Bis jetzt gehen wir auch mit einem 35m langen VGA Kabel auf den Beamer.
Dies will ich auch mit ändern damit wir HDMI Auflösung haben.
Also ist der SX914 nichts für uns, soweit ich dich verstehe, sollten wir uns lieber auf den IN5144 konzentrieren?
Gruss René
Dietmar
Beiträge: 53
Registriert: Mo Mai 21, 2007 10:16 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dietmar »

Hallo René,
das mit den unterschiedlichen Auflösungen und Projektionsverhältnissen überlassen wir der Grafikkarte und Songbeamer. Bisher hat das immer funktioniert.
Bei den Hintergrundbildern wird gestreckt.
HDMI ist keine andere Auflösung sondern eine digitale Signalübertragung einschließlich Ton. Es ergeben sich keine Qualitätsunterschiede. Schlechte oder fehlerhafte Kabel sind nicht das Thema.
Bei 35m HDMI muß ich ab 400,-€ für ein neues Kabel rechnen, Auflösung WXGA. Bei FullHD wird ein Verstärker zusätzlich benötigt.
Alternativ dazu gibt es die Umsetzung auf CAT5/Glas in den verschiedenen Formaten.

idealo.de sagt einen Preis von 3799€ für den IN5144. Der Listenpreis beim OPTOMA W501 ist 1899€.
Auf http://www.predigt-tankstelle.de/products/beamer3.htm ist ersichtlich, ich bin Zertifizierter Partner für OPTOMA PROSCENE
Gruß Dietmar
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

Salü Dietmar
Werde deine Optoma noch mit den anderen besprechen.
Ich komme aus der Schweiz wenn hier Toppreise.ch eingebe und den IN5144 suchen lasse dann bekomme ich einen Preis von ca. 3300 SFr.
Habe nicht gewusst das hier die Schweiz billiger ist???? :D
Habe mehrere PDF 's runtergeladen und wir werden diese anschauen und diskutieren.
Gruss Tomcat
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

Salü Dietmar
wir sind heftig am anschauen der Daten, dein Angebot finde ich super. Werde die morgen in die Sitzung reinbringen.
Habe aber noch eine kleine Frage der W501 in der Beamerdatenbank hat scheinbar nur 4500 lumen. Im Prospekt schreiben sie von neu und 5000 Lumen und ein Kontrast von 15000:1. Dein Angebot lautet auf den neuen W501???
Gruss tomcat
bigsimi
Beiträge: 17
Registriert: Di Nov 27, 2012 7:07 pm
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Beitrag von bigsimi »

Hallo zusammen,
sehr interessante Diskussion.
Hat auch jemand Erfahrung mit einem Teleobjektiv ?
Wir haben eine Strecke von ca. 12,50m. Dann kommt man auch mal wieder an den Beamer ran, unter der Decke ist das Schwierig, deshalb bevorzuge ich diese Variante.
Alle für einen, einer für alle - Jesus
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

Salü bigsimi
unser Beamer hängt an der Decke, ist ca. 5-6m von der Wand entfernt. Bei uns reicht das normale Objektiv. Vielleicht hat Dietmar da mehr Erfahrungen.
Gruss Tomcat
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

Salü Dietmar
einer hängt schon an der Decke. Bis jetzt ist alles bestens, hat meine Erwartungen übertroffen. Danke für deine Tipps.
Gruss Tomcat :D
Dietmar
Beiträge: 53
Registriert: Mo Mai 21, 2007 10:16 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dietmar »

Hallo bigsimi,

schauen wir auf das Zoomobjektiv von einem Fotoapparat so sehen wir viele Zahlen. Zum Beispiel 18-50/3,5-5,6. Das bedeutet: 18 = kleinste Brennweite in Millimeter. 50 = größte Brennweite in Millimeter, 3,5 = größte Blendenöffnung bei 18mm und 5,6 bei 50mm.
Somit kommt im Weitwinkelbereich mehr Licht durch die Optik als im Telebereich.
Es gibt auch Ausnahmen bei denen über den gesamten Zoombereich die Blendenöffnung gleich groß ist. (TEUER)

Ist die Blendenöffnung im Telebereich kleiner (größere Zahl) so kommt auch weniger Licht durch und die LUMEN sind weniger.

Bei Objektiven für Beamer wird etwas anderes angegeben. Throw Ratio 1.45~2.17:1 diese Zahlen bedeuten wie weit steht der Beamer von der Leinwand entfernt, wenn die Bildbreite 1m breit ist. In diesem Beispiel sind das 1.45~2.17 m . Innerhalb dieser Maße kann das Zoomobjektiv die Bildgröße auf eine Breite von 1m anpassen.

Einen anderen Standort für den Beamer zu suchen hat manchmal auch Vorteile. Rückprojektion, Weitwinkelprojektion ...

Salü Tomcat, danke für den Auftrag.

Liebe Grüße von Dietmar, www.Predigt-Tankstelle.de
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

Salü Dietmar
wir sind super zufrieden mit dem Optoma Beamer Hell leise, Anschlüsse mehr als wir brauchen, was will man mehr.
Danke für deine Bemühungen.
Antworten