Gottesdienst live im Internet

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
Wolli
Beiträge: 36
Registriert: Mi Feb 01, 2006 9:36 am
Wohnort: Preetz
Kontaktdaten:

Gottesdienst live im Internet

Beitrag von Wolli »

In der letzten Zeit sind Fragen an mich gerichtet worden, ob es nicht möglich wäre, den Godi im Internet live sehen zu können.
Da musste ich leider passen ...
Hat hier jemand Erfahrung damit??

Ob der Godi nun allen Usern im Internet zur Verfügung stehen soll oder nur einem bestimmten Personenkreis, steht noch nicht fest.
Das wäre eine grundsätzliche Frage an uns, über die wir uns noch unterhalten müssten.

Aber wie stellt man das grundsätzlich möglichst kostengünstig auf die Beine??
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Re: Gottesdienst live im Internet

Beitrag von elo22 »

Wolli hat geschrieben:Aber wie stellt man das grundsätzlich möglichst kostengünstig auf die Beine?
Das widerspricht sich, streamen ja aber sicher nicht grade günstig.

Lutz
Andreas2004
Beiträge: 56
Registriert: Di Mär 04, 2008 1:36 pm

Beitrag von Andreas2004 »

Hallo Wolli,
solche Lösung habe ich noch nicht realisiert. Mir geht es hier mehr darum das Prinzip zu zeigen als eine konkrete Lösung. Je nach Anforderungen kann/wird sich so ein Projekt schnell in den oberen 4-stelligen und auch im 5-stelligen € Bereich bewegen, von den laufenden Kosten mal abgesehen.

Also:
Zuerst müsst Ihr Euch überlegen, welchen Anspruch Ihr an das Ergebnis habt. Ob Euch eine fest installierte Webcam reicht die einen Livestram zur Verfügung stellt oder die Übertragung einem Gottesdienst mit dem Aufwand z.B. von Willow Creek Gottesdiensten mithalten soll, also mehrere Kameras, Videomischung, Texteinblendungen, usw.

Aus den Anforderungen leiten sich dann der Hardwarebedarf, der personelle Aufwand in der Bedienung und der Aufwand für die Planung der zu übertragenen Veranstaltungen ab. Ein gutes Ergebnis ohne ordentliche Regie ist nicht möglich. – Alles Aufwand, der auch für Arbeitsbelastung zwischen den Veranstaltungen sorgen wird. Die rechtlichen Fragen müssen auch für jeden Gottesdienst geklärt sein.

Am Ende der Postproduktion steht ein Bild, welches dann noch verteilt werden muss. Dazu braucht’s vermutlich einen lokalen Streaming Server. Ich unterstelle mal, lokal wird ein DSL-Anschluss zur Verfügung stehen mit vielleicht 1 MB im Upload als Flaschenhals. Mehr wie einen User wird dieser bei etwas besserer (keiner sehr guten) Qualität kaum sauber liefern (auch wenn rechnerisch vielleicht etwas mehr drin ist). Also muss der lokale Server das Bild nicht an einen User sondern an einem Streaming Server im Web weiterreichen, der dann die Verteilung an die User übernimmt. Je nach Anzahl der Nutzer muss die Bandbreite und Hardware dafür ausgelegt sein. Lässt sich alles mieten oder man betreibt selber Hardware in einem Rechenzentrum.

Habt Ihr das zusammengetragen, kommt da eine Summe X raus und der Arbeitsaufwand muss permanent leistbar sein. Der Betrieb, die Bedienung hat die Last, die Ersteinrichtung geht vorbei.



Bin gespannt was draus wird.

Schöne Grüße,
Andreas.
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Hallo Andreas,
Andreas2004 hat geschrieben:Ob Euch eine fest installierte Webcam reicht die einen Livestram zur Verfügung stellt oder die Übertragung einem Gottesdienst mit dem Aufwand z.B. von Willow Creek Gottesdiensten mithalten soll, also mehrere Kameras, Videomischung, Texteinblendungen, usw.
werden die Willow Creek Gottesdienste live ausgestrahlt?

Lutz
Andreas2004
Beiträge: 56
Registriert: Di Mär 04, 2008 1:36 pm

Beitrag von Andreas2004 »

Hallo Lutz,

ob die Willow Creek Gottesdienste irgendwo live ausgestrahlt werden, dass weiß ich nicht.

Mir geht es in dieser Diskussion mehr darum, das untere und das obere Ende der Fahnenstange zu makieren. Und dafür halte ich den Vergleich für geeignet.

Schöne Grüße,
Andreas.
Nandus
Beiträge: 56
Registriert: Di Mär 31, 2009 4:38 pm

Beitrag von Nandus »

Wer soetwas vorhat, mietet sich auch die entsprechne Leitung.
Ggf. würde sogar eine TV-Kabelleitung reichen. Man muss bedenken. man braucht nicht nur das ganze Equipment sondern auch die entsprechende Manschaft. Auch sollte man die anderen Technische Bereiche vergessen. Zum Beispiel braucht man Kamera kompatible Beleuchtung, sowie eine eigene Tonabmischung.

Und bitte definiere Kostengünstig, für einen kann das 1.000€ heißen für den anderen 15.000€


Also die billigste Lösung wird wahrscheinlich folgende sein: U-Stream und Co, eine einfache Kamera, sowie eine Matrix-Mischung aus dem Mischpult, sowie einen Rechner der das ganze Online schickt.
Silas
Beiträge: 71
Registriert: Fr Jan 01, 2010 10:43 pm

Beitrag von Silas »

Wenn man einfach nur eine Kamera ins Internet Live übertragen möchte, bietet sich der "Livestream Broadcaster" an. An diesen schließt man einfach seinen Camcorder mittels HDMI an und verbindet den "Broadcaster" mit dem Internet via Ethernet oder Wi-Fi.

Kosten:
Livestream Broadcaster: 400 €
http://store.livestream.com/products/li ... roadcaster

Camcorder: 400 €

Werbefreier Zugang
ohne Login bei Livestream für die Zuschauer: 39€ /Monat
http://new.livestream.com/plans

Silas
Wolli
Beiträge: 36
Registriert: Mi Feb 01, 2006 9:36 am
Wohnort: Preetz
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolli »

ich hatte keine Ahnung, dass die Sache so kompliziert sein kann.
Meiner Ansicht nach wäre eine gute Webcam ausreichend, ohne dass man den Anspruch einer richtigen TV-Sendung erhebt.
Einfach nur im Netz dabei sein können.

Da gehen die Tips von schon in die richtige Richtung.

Falls Ihr weitere Vorschläge habt...
Gute Infos sind da schon sehr wichtig.
Rantanplan
Beiträge: 18
Registriert: Sa Jan 13, 2007 8:42 am

Beitrag von Rantanplan »

Kurze Zusatzinfo: Falls ihr die Rechte an Liedern und gezeigten Videos, etc. nicht besitzt ist auch für eine Übertragung mit Webcam GEMA fällig...
thaefliger
Beiträge: 135
Registriert: Do Jul 31, 2008 3:59 pm
Wohnort: CH- Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Beitrag von thaefliger »

Hallo,

im ICF Zürich machen wir live Webstream (10-15min versetzt).
Den Livestream findest du während den Gottesdiensten (Sonntags 9:30, 11:00, 17:00 und 19:00) auf http://onlinechurch.icf.ch

Wenn du möchtest, kann ich dir vielleicht einen Kontakt herstellen.

Gruss,
Thomas
manni01
Beiträge: 10
Registriert: Di Jun 07, 2011 12:10 pm
Wohnort: Bergneustadt

Software gesucht

Beitrag von manni01 »

Hallo zusammen,

wir wollen demnächst auch einen Livestream anbieten, folgende Elemente werden gegeben sein: 3 Kameras, separater Rechner, Videomischer Roland V-4EX Was uns fehlt ist eine geeignete Software um es dann ins Netz zu speisen.

Kann uns da jemand einen Tip geben?

LG
Manni
ssteinmann
Beiträge: 2
Registriert: Mi Okt 02, 2013 10:51 am
Kontaktdaten:

Beitrag von ssteinmann »

Hallo,
ich arbeite in einer Firma für Livestreaming und Dateistreaming. Wir übertragen sowohl live als auch per Aufzeichnung für diverse Gemeinden in D und CH. Unter anderem auch für joyce-meyer.de

Da ich hier gerade auf der Suche nach einer Beamersoftware für meine Gemeinde war, habe ich diese Beiträge gelesen und würde gerne etwas dazu schreiben. Ich hoffe es wird nicht als Werbung verstanden.


Technisch gesehen ist Livestreaming heute sehr einfach und unkompliziert geworden.
Wichtig und herausfordernd ist jedoch die Frage was und an wen man als Gemeinde überträgt.
- bei öffentlichen Übertragungen dürfte entweder keine geschützte Musik übertragen werden (Stichtwort GEMA) oder man müsste die Rechte hierfür kaufen.
- überträgt man nur an kranke und ältere Gemeindeglieder, könnte dies als private Nutzung im engen persönlichen Kreis durchgehen... ggf. auch wenn ein Missionar oder Freund der Gemeinde von einem anderen Kontinent aus zuguckt.
- alternativ könnte auch nur die Predigt, etc. übertragen werden
- ...

Die Umsetzung ist relativ einfach:
- 1 Camcorder / Webcam wird benötigt
- diese wird an einen PC (Windows oder Mac) angeschlossen
(z.B. per Firewire, oder per extra Schnittstellenkarte auch per HDMI...)
- auf dem Mittelklasse PC läuft dann z.B. die kostenfreie Adobe Software "Flash Media Live Encoder". Die Software nimmt das Video- und Audiosignal entgegen, komprimiert es in Echtzeit und schiebt es durch die DSL-Leitung.
- als Internetanschluss sollte mind. (!) DSL-6000 (500 kbit/s Upload) zur Verfügung stehen, besser DSL-16000 (1000 kbit/s Upload). Solange das Bild ruhig ist (z.B. während der Predigt??) reicht dies für HD. Wenn viel Bewegung im Bild ist, benötigt man einer höher Uploadrate von z.B. 2-4 Mbit für HD.

Der Streamingserver empfängt diesen Stream und ist für die Verteilung zuständig. Der Zuschauer geht einfach mit seinem PC, Laptop, Smartphone oder Tablet auf die Internetseite der Gemeinde und sieht den Livestream (iPhone, iPad, Android, Kindle HD, etc.). Der Player wird vom Anbieter geliefert. Manche kostenfreien Anbieter zeigen den Livestream auch nur auf deren Internetseite.

Preislich gibt es hier sehr große Spannen. Wenn man mit Werbung leben kann, sind kostenfreie Anbieter wie livestream.com, justin.tv, etc. möglicherweise das richtige.
- Hier ist zu beachten in welcher Qualität die Anbieter übertragen. Z.B. wird bei den "guten" Anbietern exakt die Videoqualität weitergegeben, die von der Software in der Gemeinde produziert und gesendet wird. Bei kostenlosen Angeboten wird oft die Qualität und Datenrate künstlich herunter gerechnet um beim Anbieter Kosten zu sparen. Da überträgt man in HD und die Zuschauer sehen nur "YouTube 240p Qualität".
- Dann empfehle ich darauf zu achten, welche Werbung vom Anbieter gezeigt wird (sowohl während der Live-Übertragung als auch ggf. bei den Wiedergaben der Aufzeichnung). Das kann durchaus kritisch sein. Auch je nach Uhrzeit, oder mal so und mal so.
- YouTube bietet mittlerweile auch Livestreaming an, macht es teilweise aber kompliziert oder erlaubt es nur für bereits bestehende Accounts mit vielen Abonnenten oder Videos mit hunderttausenden von Abrufen... einfach dort mal gucken.
- Anbieter die Geld verlangen, sollten natürlich werbefrei arbeiten und das Streamingvideo direkt auf der Seite der Gemeinde anbieten (statt auf einer fremden Videowebseite).
- Bei den Kosten geht es entweder um die Anzahl der maximal gleichzeitigen Zuschauer oder um den Traffic (Datenverbrauch). Hier ist eine gute Beratung sicherlich sinnvoll. Es sollte aber möglich sein das Streaming für 50 Euro im Monat (=12,50 Euro je Gottesdienst) durchführen zu können.
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze M »

Hi,

bei uns ist das zwar derzeit kein Thema, aber nicht auszuschließen, dass so was mal gefragt wird. ggf. kann man ja auch mit Audio starten...

Mich interessiert hierbei aber auch das Thema Rechte. Bzgl. Musik wurde ja schon Gema angesprochen, aber wie sieht das mit dem recht am eigenen Bild aus.

Sobald der Gottsdienst live gesendet wird, muss ich doch sicherlich am Eingang darauf hinweisen oder?

Wie sieht das mit dem Einverständnis der Aktiven aus? Es finden sind ja nicht nur der Prediger und die Musiker auf der Bühne , sondern je nach Veranstaltung auch (u.u. Spontan) unterschiedliche Personen (Gemeindaufnahmen, Taufe, Chor, Kinderdarbietungen etc.)

Ha jemand hierzu Infos?

LG MM
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
ssteinmann
Beiträge: 2
Registriert: Mi Okt 02, 2013 10:51 am
Kontaktdaten:

Beitrag von ssteinmann »

Hallo Matze,
ich kann keinen rechtlich sicheren Rat geben, aber grundsätzlich: wenn das TV irgendwo vor Ort ist, z.B. eine Übertragung auf dem Oktoberfest, Fußball, etc. pp, dann müssen die hierfür nicht jede in der Nähe befindliche Person um Erlaubnis fragen.

Ähnlich ist es, wenn die Presse bei euch im Gottesdienst ein Foto vom Raum mit versammelter Gemeinde macht. Da sind dann in der Masse evt. ein paar Leute auch zu erkennen - aber damit muss man leben (auch wenn man Verfolgungswahn hat).
Antworten