RS232 Steuerung

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
Gast2545

RS232 Steuerung

Beitrag von Gast2545 »

Hallo an Alle!

Wir haben in unserer Gemeinde einen Beamer mit RS232 Anschluss. Ich würde diesen gerne mit dem PC fernsteuern, da wir nicht immer mit der Fernbedienung arbeiten können, da der Beamer teilweise ungünstig steht.
Kann ich mit einem rs232-USB Adapter den Beamer an den PC anschließen und steuern? Wie kann ich die HEX oder ASCII Befehle an den Beamer schicken? In diesem Thema (http://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?t=2058) steht "Stellt der Hersteller keine Software zur Verfügung, kann man sich mittels Batch-Dateien einfache Skripte erzeugen, die eine Steuerung über RS232 ermöglichen.
Und wer es ganz komfortabel und mit Schnellzugriff haben will, der installiert eine Software wie z.B. AUTOHOTKEY, mit der durch einen Tastendruck eine bestimmte Aktion ausgelöst wird. "
Aber da ich leider keine Ahnung von programmieren habe, wird das wohl nichts für mich. Ich habe auch schon Programme wie Termite ausprobier, aber ich verstehe davon nichts :|
Ich kann leider auch noch nichts ausprobieren, da ich das Kabel noch nicht habe.

Lieben Gruß
Jan29
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Re: RS232 Steuerung

Beitrag von elo22 »

Jan29 hat geschrieben: Wir haben in unserer Gemeinde einen Beamer mit RS232 Anschluss. Ich würde diesen gerne mit dem PC fernsteuern, da wir nicht immer mit der Fernbedienung arbeiten können, da der Beamer teilweise ungünstig steht.
Das Thema interessiert mich da ich demnächst einen Projektor in 12 m Entfernung habe.
Jan29 hat geschrieben:Wie kann ich die HEX oder ASCII Befehle an den Beamer schicken?
Da würde ich mal den Hersteller fragen.
Jan29 hat geschrieben:Und wer es ganz komfortabel und mit Schnellzugriff haben will, der installiert eine Software wie z.B. AUTOHOTKEY, mit der durch einen Tastendruck eine bestimmte Aktion ausgelöst wird. "
Das wäre optimal.
Jan29 hat geschrieben:Aber da ich leider keine Ahnung von programmieren habe, wird das wohl nichts für mich.
Da sind wir schon zwei, ich brauche da auch Hilfe.

Lutz
boott
Beiträge: 79
Registriert: Do Okt 09, 2008 5:19 pm
Wohnort: Berg TG (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von boott »

Hallo zusammen

Auf eure spezifische Frage kann ich leider keine Antwort geben, da ich mich auch nicht auskenne.
Nur eine Nebenbemerkung: Viele Beamer-Fernbedienungen haben eine Buchse eingebaut, mit der man mittels einem normalen 3.5mm-Audiokabel die Signale zum Beamer senden kann. Somit hat man die gewohnte Fernbedienung und braucht trotzdem nicht immer Sichtkontakt zum Beamer.
Vielleicht wäre dies eine unkomplizierte Alternative für euch (falls es die Hardware erlaubt).

Gruss
boott
Nandus
Beiträge: 56
Registriert: Di Mär 31, 2009 4:38 pm

Beitrag von Nandus »

und diverse haben auch eine RJ45 eingebaut, damit man sie per Netzwerk steuern kann.
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Nandus hat geschrieben:und diverse haben auch eine RJ45 eingebaut, damit man sie per Netzwerk steuern kann.
Gerade nachgesehen: Ich habe an Steuerungseingängen: 1 × RJ-45, 1 × RS-232, 1 × USB 2.0 Typ B. Du scheinst dich auszukennen. Was brauche ich um damit den Projektor ein und auszuschalten? Gibt es Netzwerksoftware?

Lutz
Gast2545

Beitrag von Gast2545 »

Leider keinen 3,5mm Ausgang an der Fernbedienung weder RJ45. Ich glaube der USB Typ B Anschluss ist nur für die Steuerung des Laptops. Also beispielsweise um eine Powerpoint weiterzublättern etc.
Ich habe mir nun einen passenden Adapter bestellt und werde ihn sobald wie möglich ausprobieren.
Docklight und YAT (sogar mit Buttons) sind zwei Programme mit denen ich es einmal ausprobieren werde.
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Jan29 hat geschrieben:Leider keinen 3,5mm Ausgang an der Fernbedienung weder RJ45. Ich glaube der USB Typ B Anschluss ist nur für die Steuerung des Laptops. Also beispielsweise um eine Powerpoint weiterzublättern etc.
Ich habe mir gestern die Dokumentation und die belegende Software unseres neuen Projektors Epson EB-430 angesehen. Das was auf der HP pdf steht ist Käse. Netzwerk ist, wenn ich es richtig verstanden habe, nur für die Bildübertragung, genau wie USB. USB macht aber keinen Spass da dort keine Videos laufen. Ich brauche ein Gerät bzw. Software um über RS232 zwei Befehle zu senden EIN und AUS.

Edit: Unser PC hat auch keine RS232 (DB9) mehr.

Lutz
ChristianB
Beiträge: 19
Registriert: Di Dez 16, 2008 1:22 pm
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von ChristianB »

ch habe mir gestern die Dokumentation und die belegende Software unseres neuen Projektors Epson EB-430 angesehen. Das was auf der HP pdf steht ist Käse. Netzwerk ist, wenn ich es richtig verstanden habe, nur für die Bildübertragung, genau wie USB.
Unser Epson Beamer funktioniert mit Netzwerksteuerung wunderbar. Deswegen habe ich im Handbuch eures Beamers nachgeschaut.
Du kannst über Netzwerk und mit einem Browser den Beamer fernsteuern. Findest du auf Seite 108 in dem PDF, allerdings habe ich in die englische Anleitung geschaut, kann sein, dass es in der deutschen woanders steht ("Changing Settings Using a Web Browser (Web Control)").
Grüsse aus Mainz.

Christian
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

ChristianB hat geschrieben: Unser Epson Beamer funktioniert mit Netzwerksteuerung wunderbar. Deswegen habe ich im Handbuch eures Beamers nachgeschaut.
Du kannst über Netzwerk und mit einem Browser den Beamer fernsteuern.
Danke für die Info. Ich werde Samstag testen.

Lutz
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

ChristianB hat geschrieben: Unser Epson Beamer funktioniert mit Netzwerksteuerung wunderbar. Deswegen habe ich im Handbuch eures Beamers nachgeschaut.
Du kannst über Netzwerk und mit einem Browser den Beamer fernsteuern. Findest du auf Seite 108 in dem PDF, allerdings habe ich in die englische Anleitung geschaut, kann sein, dass es in der deutschen woanders steht ("Changing Settings Using a Web Browser (Web Control)").
So habe gerade getestet. Projektor feste Ip verpasst und Ausschalten geht wunderbar über webcontrol. Damit hat sich mein Problem gelöst. Danke für alle Tipps auch per PN.

Lutz
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze M »

Hi,

freut mich, dass Ihr eine praktikable und vor allem kostenfreie Lösung gefunden habt.

Möchte trotzdem für alle Interessierten noch ergänzen, dass man mit "fertigen" Minitastensteuerungen auch solche Dinge tun kann und hierbei dann keinen Rechner braucht (ist dann z.B. interessant, wenn auch Fremde oder technisch ungeübte den Beamer steuern (AN AUS BLANK et.) können sollen.

Diese Tastenfelder sind mit ein wenig technischem Wissen gut selber zu Konfigurieren, Die Software ist von den Herstellern Kostenlos zum Downloaden.

Beispiele:

http://www.extron.de/product/listbytype.aspx?subtype=26

http://www.kramergermany.com/products/d ... d=678#p678

LG MM
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
Gast2545

Beitrag von Gast2545 »

Hallo,

nach über einem Jahr jetzt, melde ich mich nochmal.
Ich habe das Projekt verwirklicht. Nach ein paar Wochen hatte ich mit Hilfe natürlich ein Programm-Grundgerüst. Hier könnt ihr die Schlüsselzeilen für Autohotkey finden
Dann ging es für mich bis ins kleinste Detail. Jetzt kann ich alle nötigen Befehle des Beamers bequem per Laptop und Rs232 steuern. Und auch Daten empfangen! Mit einem selbstgelötetem Adapater kann ich mit einem XLR-Kabel lange Strecken überwinden.
Viele Grüße!
anwihett
Beiträge: 155
Registriert: Fr Mär 21, 2008 10:07 pm

Beitrag von anwihett »

Jan29 hat geschrieben:Mit einem selbstgelötetem Adapater kann ich mit einem XLR-Kabel lange Strecken überwinden.

Upps, - wie geht das?

Haben auch sowohl RS232 als auch Netzwerk am Beamer, - XLR hat ja nur 2 Pole + Schirm.

Unser RS232-Kabel ist 9-polig (Com-Port) selbstgelötet, und mit einer kleinen Software, (von einem Mitglied der Gemeinde erstellt) lässt sich damit der Beamer an, aus und die Quellen umschalten, auch die Blank-Funktion ist drin.

Mit der Lan-Software über den Browser kann ich dann in das Menü zur Helligkeit und Kontraststeuerung rein, ohne, dass im Bild davon was zu sehen ist. Geht damit auch auszuschalten, aber eben nicht einzuschalten!

Was habt Ihr für ein RS232 Kabel, dass sich mit XLR adaptieren lässt?

Andreas
"Gemeinde für Menschen" Aschersleben, BEFG
Gast2545

Beitrag von Gast2545 »

Hallo Andreas!

Ein XLR-Kabel ist 3polig. Natürlich habe ich auch ein 9poliges RS232 Kabel. Allerdings braucht man davon nicht alle 9 Pole. Wichtig sind die Pole 2,3 und 5. 2 und 3 sind jeweils Daten senden und Daten empfangen. Pol Nr 5 ist Ground. Ich denke, dein Beamer reagiert auf einen hex-Code oder ähnliches? Das steht irgendwo im Handbuch. Bei meinem Beamer:

Code: Alles auswählen

Pol-Nr. Funktion .
(auf Projektorseite)
1 Nicht verfügbar
2 RXD
3 TXD
4 Nicht verfügbar
5 ERDE
6 Nicht verfügbar
7 Nicht verfügbar
8 Nicht verfügbar
9 Nicht verfügbar
Dann sollte es kein Problem mehr sein, einen passenden Adapter zu löten. Allerdings muss man bedenken, dass Pol 2 und 3 sich kreuzen müssen. Da die Sendeleitung vom PC aus auf die Empfangsleitung vom Beamer kommen muss. Und andersrum.

Jan
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Hallo
Andreas,
anwihett hat geschrieben: Mit der Lan-Software über den Browser kann ich dann in das Menü zur Helligkeit und Kontraststeuerung rein, ohne, dass im Bild davon was zu sehen ist. Geht damit auch auszuschalten, aber eben nicht einzuschalten!
ich habe unseren Projektor so einstellen können das er wenn die Spannung wiederkehrt einschaltet. Der Schalter sitzt in unserer Technikecke.

Lutz
Gast2545

Beitrag von Gast2545 »

Hallo Lutz,
daran habe ich gar nicht gedacht. Aber ich habe leider auch keinen Lan-Beamer :(
Als Tipp für Andreas und auch alle anderen. Manche Beamer haben auch einen 12V (berichtigt mich, wenns nicht stimmt) Ausgang, womit man mit einem Relais zusätzlich z.b. eine Leinwand hoch und runter fahren kann. Die 12V Ausgänge werden angeschaltet, wenn der Beamer an ist. Auch eine gute Sache, wie ich finde.

Jan
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Hallo Jan,
Jan29 hat geschrieben:Manche Beamer haben auch einen 12V (berichtigt mich, wenns nicht stimmt) Ausgang, womit man mit einem Relais zusätzlich z.b. eine Leinwand hoch und runter fahren kann. Die 12V Ausgänge werden angeschaltet, wenn der Beamer an ist. Auch eine gute Sache, wie ich finde.
Danke für die Info, war mir nicht bekannt.

Lutz
Antworten