HDMI Grabber für Laptop?

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
sh1
Beiträge: 2
Registriert: Mo Feb 10, 2014 11:54 pm

HDMI Grabber für Laptop?

Beitrag von sh1 »

Hat von Euch irgendwer Erfahrungen mit HDMI Video in Songbeamer?

Ich mache sowas ab und zu mit einem 12€ Video-Grabber. Hat fast eine Sekunde Latenz und muss bei jedem Start konfiguriert werden - tut aber ansonsten.

Jetzt haben aber neuere Video Kameras keinen Video-Ausgang mehr. Und ein ruhigeres Bild + weniger Latenz wären auch schön...

Sh1
jojo2203
Beiträge: 9
Registriert: Fr Dez 17, 2010 10:31 am

HDMI Grabber

Beitrag von jojo2203 »

Ich habe mich auch mal mit dem Thema beschäftigt, um z.B. ein Anspiel mit der Videokamera aufzunehmen und dann live auf einen Beamer zu geben.

Bin dabei auf einige interessante Geräte gestoßen, wie Hauppauge HD PVR, Avermedia Live Gamer Portable und Elgato Game Capture HD. Ich hätte mir auch fast so ein Gerät zugelegt, abgehalten haben mich die Lag bzw. Verzögerungszeiten von 2-4 s, wobei die Angaben ziemlich schwanken auch bei einem Gerät. Konkret hängt das natürlich immer stark von der Gesamtkonfiguration ab. Die eigentliche Zielgruppe der Gamer stört das meist nicht so, das es in der Regel neben dem USB Signal für den Rechner noch ein durchgeschleiftes HDMI sSignal gibt.

Gab zu den Geräten Ende 2013 auch mal einen Artikel in der c't, nur wurde der Aspekt Lagtime dort nicht mit betrachtet und der zuständige Redakteur antwortet leider nicht auf meine Anfrage ;-)

MfG jojo
leo.loewe90
Beiträge: 3
Registriert: Di Feb 28, 2012 9:08 am
Wohnort: Jena

HDMI-Grabber für PC / Laptop

Beitrag von leo.loewe90 »

Hallo, ich habe ein Blackmagic Design Intensity USB3.0 Shuttle und ein Intensity Pro. Bei beiden Geräten hatte ich mit der SB-Version 28a das Problem, dass die Hintergrund-Komponente des SB undefiniert abgestürtzt ist. Es hat aber im prinzip funktioniert. Nach dem Absturtz der Hintergundkomponente musste man jedoch immer den ganzen Rechner neustarten, dass wieder ein Bild zu sehen war. Die Reihnfolge der Vorschau und Wiedergabeaktivierung spielen hier irgendwie auch eine Rolle. Genau weiß ich das aber nicht mehr. Ich habe gerade die aktuelle Version des SB installiert und werde in den nächsten Wochen nochmal testen, ob das Problem jetzt behoben ist.
Ich habe mit den BlackmagicDesign Produkten bis jetzt gute Erfahrungen gemacht. Zum Aufzeichnen sind beide Geräte super geeignet.
Ich habe zu Weihnachten dann ein BlackmagicDesign ATEM Television Studio eingesetzt. Da hat man die Möglichkeit auch gleich mehere Videosignale reinzugeben. Wenn man nur den Liedtext aus dem SB haben will und ein Live-Hitergrund kann man die Keying-Funktion des Television Studio nutzen. Das funktioniert ganz gut. Man kann sogar die Ränder der Schrift in einer anderen Farbe darstellen, damit man es besser lesen kann.
Rückfragen dazu auch gern per Mail an mich.
Das TelevisionStudio ist schon etwas teuerer als die Intensity Geräte. Deshalb will ich auch versuchen diese noch zum laufen zu bringen.
Melde mich wieder, wenn ich neue Infos habe.

Falls du selbst mal die Blackmagic-Technik testen willst, ohne viel Geld ausgeben zu müssen um festzustellen, dass es nicht das richtige für dich ist, dann melde dch einfach per Mail an mich.
Gruß
Daniel
Antworten